Xenonlicht-Höheneinstellung beim 4B spielt verrückt
Hallo,
bei meinem 4B Avant Bj. 2003 (2,5TDI) spielt die automatische Xenon-Höheneinstellung verrückt.
Beim Einschalten des Lichts fahren beide Scheinwerfer auf Maximalhöhe, stellen sich anschliessend dann beladungsabhängig auf die vermeintlich richtige Höhe ein.
Diese korrekte Höhe wird aber immer nur von einem der beiden Scheinwerfer erreicht, der andere fährt in die tiefste Position und leuchtet nur direkt vor dem Fahrzeug aus.
Dieses Phäniomen trifft einmal den rechten Scheinwerfer, ein anderes mal den linken. Nie stehen beide auf richtiger Höhe, einer fährt immer zu weit nach unten.
Nie stehen beide gleich tief oder gleich hoch, nie erreichen beide exakt die gleiche -richtige-Position.
Das Problem besteht schon seit mehr als einem halben Jahr, drei Audi-Werkstätten und ein freier Schrauber haben die Ursache nicht gefunden, im Fehlerspeicher ist nichts dazu hinterlegt, er zeigt Fehlerfreiheit an.
Ich habe eine Reihe von vermeintlich sachkundigen Personen befragt, keiner weiss Rat, weshalb die Scheinwerfer derart blödsinnig agieren.
Da nun wieder TÜV ansteht, brauche ich garnicht daran zu denken, so nach dort zu fahren, man würde mir keine Plakette geben.
Wer weiss Rat???
Viele Grüße
Dieter
Beste Antwort im Thema
Das die Kugelköpfe der Hebel schwergängig werden und abbrechen können ist richtig, allerdings hat der TE beschrieben, daß die beiden Scheinwerfer unterschiedliche Höhen anlaufen, und zwar wechselseitig, daher kann es eigentlich nur am Steuergerät liegen.
Steuergerät Teilenummer 4Z0 907 357, oder die alte, ersetzte Nummer 4B0 907 357 B, mal bei eBay unter der Nummer oder "Steuergerät für Leuchtweitenregulierung" nachschauen (automatische dynamische Leuchtweitenregulierung).
Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach (muß ausgebaut werden) am Träger für das Armaturenbrett, blauer Kasten ca. zigarettenschachtelgroß.
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14 Antworten
Das Problem hatte ich auch, das Steuergerät für die LWR war schuld (ohne Fehlereintrag im Fehlerspeicher): ein Gebrauchtes für 30,- Euro bei eBay besorgt und alles war gut (hab jetzt sogar zwei liegen, hatte sich überschnitten)
Wo befindet sich das Steuergerät denn? Ist das einfach zu wechseln?
Habe nämlich ein ähnliches Problem, bin mir aber noch nicht sicher ob es nicht doch die Scheinwerferhöhenverstellungsmotoren sind ( ein nettes Wort...).
Gruß,
Ho.Hu
Auf diese Idee ist beim Audi-Service bislang niemand gekommen. Ich war nach einem Hinweis gar der Auffassung, dass die Leuchtweitenregulierung im Motor-Steuergerät mit enthalten sei, ein Austausch also richtig massiv ins Geld laufen würde.
Kannst Du mir bitte sagen, wie das Teil genau heisst und wie ich es konkret bei Ebay finden kann (Teilenummer o.ä.).
Kann man das Teil selbst wechseln?
Danke!
Dieter
Also ich würde mal die Sensoren an den Achsen überprüfen od der Hebel abgebrochen ist den die werde immer fest und reisen ab
Mein Bruder hatte das problem bei ihm war das so
da war die Spange hinten links abgebrochen
Das die Kugelköpfe der Hebel schwergängig werden und abbrechen können ist richtig, allerdings hat der TE beschrieben, daß die beiden Scheinwerfer unterschiedliche Höhen anlaufen, und zwar wechselseitig, daher kann es eigentlich nur am Steuergerät liegen.
Steuergerät Teilenummer 4Z0 907 357, oder die alte, ersetzte Nummer 4B0 907 357 B, mal bei eBay unter der Nummer oder "Steuergerät für Leuchtweitenregulierung" nachschauen (automatische dynamische Leuchtweitenregulierung).
Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach (muß ausgebaut werden) am Träger für das Armaturenbrett, blauer Kasten ca. zigarettenschachtelgroß.
danke....
Zitat:
Original geschrieben von aochsenhuber
Das die Kugelköpfe der Hebel schwergängig werden und abbrechen können ist richtig, allerdings hat der TE beschrieben, daß die beiden Scheinwerfer unterschiedliche Höhen anlaufen, und zwar wechselseitig, daher kann es eigentlich nur am Steuergerät liegen.
Steuergerät Teilenummer 4Z0 907 357, oder die alte, ersetzte Nummer 4B0 907 357 B, mal bei eBay unter der Nummer oder "Steuergerät für Leuchtweitenregulierung" nachschauen (automatische dynamische Leuchtweitenregulierung).
Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach (muß ausgebaut werden) am Träger für das Armaturenbrett, blauer Kasten ca. zigarettenschachtelgroß.
Super, vielen herzlichen Dank!
Grüsse
Dieter
Danke für die Tipps.
Gestern kam das Steuergerät (gebraucht, Ebay).
Verkäufer sicherte ausdrücklich zu, dass 4B0907357B und 4BO907357A identisch sind, also das gelieferte A eingebaut (im A6 war 4ZO907357 verbaut).
Handschuhfach ausgebaut, Halterung (Platte) des Steuergerätes ebenso, getauscht und alles wieder zusammengebastelt.
Licht eingeschaltet und beide Scheinwerfer exakt auf identischer Höhe.
Freude pur, so etwas hatte ich nun schon ein dreiviertel Jahr nicht mehr erlebt.
Heute sahs dann wieder ganz anders aus: Der rechte Scheinwerfer strahlte in den Himmel wie noch nie (Gegenverkehr fühlte sich massiv geblendet).
Ich wieder zum Freundlichen, um eine Grundeinstellung vornehmen zu lassen, weil so mit eingeschaltetem Licht nicht zu fahren war.
Hat man auch kostenlos gemacht, nur war danach der linke Scheinwerfer von der Grundposition etwas höher als der rechte.
Also auf dem Nachhauseweg bei meinem kleinen Schrauber in der Nachbarschaft vorbeigefahren, Lichttestgerät davorgestellt und links etwas nach unten reguliert.
Kurzes Schwätzchen noch und dann Licht wieder eingeschaltet.
Rechts o.k, jetzt aber links nur noch auf den Boden schielend (obwohl fünf Minuten vorher überaus exakt eingestellt).
Zündung bei angeschaltetem Licht aus, wieder an und plötzlich waren beide wieder auf einer identischen Höhe.
Ich werde noch kirre über diesen Mist.
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Also ich würde Tippen das noch der Stellmotor vom Scheinwerfer vorne links defekt ist. Hatte das bei mir auch immer nur ab und zu ganz komisch mal gings mal nicht, nach dem wechsel war alles weg!
Hi
ich hatte ein ähnliches Problem. Der Fehler trat völlig unsystematisch auf. Defekt war letztlich der Stellmotor. Der Stellmotor funktioniert scheinbar, aber er meldet dem STG auch die aktuelle Stellung der Leuchtweite und da scheint es öfter zu Fehlinformationen zu kommen, welche das STG nicht richtig verarbeiten kann. Also würde ich, wie mein Vorredner schon sagt, erstmal den/die Stellmotor/en wechseln. Ich gaube hier im Forum wurde auch schonmal geäußert, dass die Stellmotoren von Skoda identisch und günstiger sind (ohne Gewähr)
Gruß Micha
4B0907357A wurde ersetzt durch 4B0907357B wurde ersetzt durch 4B0907357C wurde ersetzt durch 4Z7907357, welches dem aktuellen (Software-)Stand entspricht - die Endnummer A-Steuergeräte haben oft diese Symptome gezeigt, die 4Z7 (wie bei dir verbaut) eher nicht mehr (habe ich jedenfalls noch nicht gehabt) ------ könntest du natürlich ein schlechtes Teil erwischt haben, aber wäre schon sehr zufällig, daher ohne Garantie am besten wäre ein anderes Fahrzeug als Spender zum Probieren, wurde denn die Grundeinstellung mit VAS durchgeführt oder nur vorgefahren und hingedreht? Mich wunderts halt, das beide Seiten betroffen sind, vor allem, da die Stellmotoren der dynamischen LWR eigentlich verschleissfrei sind (konstruktiv), im Gegensatz zu den Standart-Teilen (die reihenweise in A... gehen)
Zitat:
Original geschrieben von aochsenhuber
....Fahrzeug als Spender zum Probieren, wurde denn die Grundeinstellung mit VAS durchgeführt oder nur vorgefahren und hingedreht? Mich wunderts halt, das beide Seiten betroffen sind, vor allem, da die Stellmotoren der dynamischen LWR eigentlich verschleissfrei sind (konstruktiv), im Gegensatz zu den Standart-Teilen (die reihenweise in A... gehen)
Die Grundeinstellung wurde mit VAS durchgeführt, das Fahrzeug war am Stecker, übrigens ohne Fehler im Speicher.
Betroffen sind tatsächlich beide Seiten, mal rechts, mal links, meist ist eine Seite auf richtiger Höhe (dass beide Seiten identisch falsch oder identisch richtig einstellen, passiert sehr selten).
Nach den Aussagen hier müssten ja beide Stellmotoren -trotz ihrer Verschleissfestigkeit- defekt sein.
Der Freundliche heute hat denFfehler an den Stellmotoren eigentlich auch kategorisch ausgeschlossen, er führte es auf eine fehlerhafte Grundprogrammierung zurück. Wäre schön gewesen, wenn, denn eine halbe Stunde später war der Fehler ja -wie beschrieben- wieder da.
Ich denke, heute beim kleinen Schrauber eine Feststellung gemacht zu haben, der ich mal auf den Grund gehen muss.
Bislang habe ich immer erst das Fahrzeug angelassen und dann das Licht eingeschaltet - die Fehlfunktion kam nahezu zwingend.
Heute habe ich aber in einem Fall erst den Lichtschalter auf "An" gestellt, dann die Zündung eingeschaltet und das Fahrzeug angelassen. Danach wars o.k.
Das mag Zufall gewesen sein, die nächsten Tage werden es zeigen.
Mir graut schon davor, mit dem Auto zum TÜV zu fahren, der demnächst wieder ansteht.
Viele Grüße
So, dann nach einigen Tagen Schlechtwetter-Fahrerei mit Licht die neueste Erfahrung:
Derzeit funktioniert alles wieder, wie es soll.
Licht beidseitig auf richtiger Höhe.
Nachdem ich das Steuergerät entfernt hatte, habe ich das neue auf die Trägerplatte aufgeschraubt und alles wieder hinter dem Handschuhkasten verbaut. Dabei war jedoch festzustellen, dass eine Schraube der Befestigung nicht mehr richtig ins Gewinde ging, die Trägerplatte sass nach dem Wiedereinbau leicht schief und war nicht mehr in ihrer ursprünglichen Position.
Nachdem die Probleme mit der Höheneinstellung nach diesem Eingriff sich ja fortsetzten, stand die Frage an, ob eventuell der schiefe Einbau des Steuergerätes die Ursache sein könnte (Neigungssensor?).
Also habe ich den Handschuhkasten wieder ausgebaut und mir das Ganze erneut angeschaut.
Mein Fehler war, dass ich das neue Steuergerät auf die falschen beiden Gewindestangen der Trägerplatte aufgesteckt hatte. Sie passten zwar vom Abstand, fixierten das Steuergerät jedoch an anderer Stelle auf der Trägerplatte, das Steuergerät drückte dann gegen die Dämmung zum Motorraum, dadurch passte sich die Trägerplatte nicht mehr exakt ein.
Also habe ich das Steuergerät wieder versetzt, auf seine "richtigen" Gewindestäbe aufgesetzt und verschraubt, dann die Trägerplatte wieder an ihre ursprüngliche Stelle gesetzt und komplett verschraubt.
Hierbei fällt auf, dass die anderen, dort verbauten Steuergerät wie wahllos verstreut hinter dem Handschuhkasten verbaut sind, einzig die Steuerung der Leuchtweite eine Trägerplatte hat, die ganz exakt zur Fahrzeug-Querrichtung verbaut ist und in dieser Position auch mehrfach fixiert ist.
Hier liegt der Verdacht nahe, dass im Modul ein Neigungssensor verbaut ist, nur in diesem Zusammenhang macht diese exakte und massive Fixierung der Trägerplatte eigentlich Sinn.
Nach Korrektur des Einbaus ist die Leuchtweitenregulierung nunmehr -hoffentlich dauerhaft- in Ordnung.
Das gebrauchte, alte Steuergerät aus der Bucht für 19€ tut gute Dienste.
Grüße und Dank an alle, die mit Ratschlägen sehr geholfen haben!
Ohne euch hätte ich nie gewusst, was ich kaufen muss und wie/wo es einzubauen ist.
man warum habe ich so lage auf meine antwort warten müssen das selbige problem habe ich nur mit dem linken scheinwerfer der macht was der will ohne hinterlegtem fehlerspeicher
Zitat:
Original geschrieben von a6ww
So, dann nach einigen Tagen Schlechtwetter-Fahrerei mit Licht die neueste Erfahrung:
Derzeit funktioniert alles wieder, wie es soll.
Licht beidseitig auf richtiger Höhe.
Nachdem ich das Steuergerät entfernt hatte, habe ich das neue auf die Trägerplatte aufgeschraubt und alles wieder hinter dem Handschuhkasten verbaut. Dabei war jedoch festzustellen, dass eine Schraube der Befestigung nicht mehr richtig ins Gewinde ging, die Trägerplatte sass nach dem Wiedereinbau leicht schief und war nicht mehr in ihrer ursprünglichen Position.
Nachdem die Probleme mit der Höheneinstellung nach diesem Eingriff sich ja fortsetzten, stand die Frage an, ob eventuell der schiefe Einbau des Steuergerätes die Ursache sein könnte (Neigungssensor?).
Also habe ich den Handschuhkasten wieder ausgebaut und mir das Ganze erneut angeschaut.
Mein Fehler war, dass ich das neue Steuergerät auf die falschen beiden Gewindestangen der Trägerplatte aufgesteckt hatte. Sie passten zwar vom Abstand, fixierten das Steuergerät jedoch an anderer Stelle auf der Trägerplatte, das Steuergerät drückte dann gegen die Dämmung zum Motorraum, dadurch passte sich die Trägerplatte nicht mehr exakt ein.
Also habe ich das Steuergerät wieder versetzt, auf seine "richtigen" Gewindestäbe aufgesetzt und verschraubt, dann die Trägerplatte wieder an ihre ursprüngliche Stelle gesetzt und komplett verschraubt.
Hierbei fällt auf, dass die anderen, dort verbauten Steuergerät wie wahllos verstreut hinter dem Handschuhkasten verbaut sind, einzig die Steuerung der Leuchtweite eine Trägerplatte hat, die ganz exakt zur Fahrzeug-Querrichtung verbaut ist und in dieser Position auch mehrfach fixiert ist.
Hier liegt der Verdacht nahe, dass im Modul ein Neigungssensor verbaut ist, nur in diesem Zusammenhang macht diese exakte und massive Fixierung der Trägerplatte eigentlich Sinn.
Nach Korrektur des Einbaus ist die Leuchtweitenregulierung nunmehr -hoffentlich dauerhaft- in Ordnung.
Das gebrauchte, alte Steuergerät aus der Bucht für 19€ tut gute Dienste.
Grüße und Dank an alle, die mit Ratschlägen sehr geholfen haben!
Ohne euch hätte ich nie gewusst, was ich kaufen muss und wie/wo es einzubauen ist.