- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Xenonlicht im Astra G leuchtet zu kurz?
Xenonlicht im Astra G leuchtet zu kurz?
Nachdem ich noch nicht zu dem Thema gefunden habe, hier erst einmal meine subjektive Meinung.
Habe Xenonlicht im Astra und muss sagen, dass ich gerade bei schnellen Fahrten feststelle, dass die Straße für meinen Geschmack nicht weit genug ausgeleuchtet wird, so dass ich eher unsicher beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit bin! Die automatische Leuchtweitenregulierung macht es mir nicht möglich, hierdran was zu ändern!
Habt Ihr das auch schon festgestellt und gibt es vielleicht doch die Möglichkeit hierdran was zu machen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hey ja das ist mir auch aufgefallen aber muss sagen das bei meiner freundin im neuen slk sind die auch nicht besser die xenonscheinwerfer!!
dachte auch das liegt anm opel xenon !
hey volker... wir müssten uns mal abends irgendwo treffen wo keine laternen sind, dann könn mer ja mal vergleichen wie weit die xenons wirklich leuchten im gegensatz zu den halogen...
PS: hab alles nochmal einstellen lassen für 12€ beim FOH heut... also sollte das nun genauestens gehen bei mir
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
hey volker... wir müssten uns mal abends irgendwo treffen wo keine laternen sind, dann könn mer ja mal vergleichen wie weit die xenons wirklich leuchten im gegensatz zu den halogen...
PS: hab alles nochmal einstellen lassen für 12€ beim FOH heut... also sollte das nun genauestens gehen bei mir
Sicher werden wir machen, hier gehts mir aber nicht darum was weiter leuchtet, sondern darum das die Xenons für mein Empfinden zu kurz leuchten!!!
Zitat:
Original geschrieben von vollturbo
Sicher werden wir machen, hier gehts mir aber nicht darum was weiter leuchtet, sondern darum das die Xenons für mein Empfinden zu kurz leuchten!!!
ja juht, das kann ich ja dann auch beurteilen
nebenbei: im seat sind die xenons auch ned viel besser... nur halt das licht an sich is besser, nur beim Audi waren die bisher besser laut meiner erfahrung
Hallo,
ich glaube, daß deine Xenon-Scheinwerfer ganz einfach zu tief eingestellt sind?!!! So schlecht sind die garnicht.
Bei meinem Turbo Cab waren die auch ab Werk so tief eingestellt, das ging kaum 10m weit...Dein Opel Händler kann das ohne Probs mit dem Tech 2 einstellen.
Es ist allerdings glaube ich wichtig, daß bei der Justierung jemand auf dem Fahrersitz sitzt und dann erst die Regulierung vorgenommen wird....
im Astra-Cabrio-Forum.de ist das ausgiebig beschrieben worden...
Die bei Bertone gefertigten Modelle Cabrio und Coupe haben oft viel zu tief eingestellte Xenonscheinwerfer....(waren wohl etwas zu lax bei der Justierung dort...)
Geh einfach mal zu deinem FOH und laß die wieder richtig einstellen...
Gruß Heiko
hallo
ich habs folgende massen machen lassen .
1. voll getankt
2. Fahrersitz belegt
3. sensoren und SW neukalibriert
4. manuelle Grundeinstellung korrigiert
5. ergebnis reichweite ok
torsten99
Danke erst mal, werd mal zu Opel fahren und die Scheinwerfer justieren lassen oder am besten erstmal nen Lichttest machen lassen:
Also ich bin mit den Xenons in meinem Astra sehr zufrieden.
Denke auch, dass sie bei dir nur falsch eingestellt sind.
habe auch xenon und bin ebenfalls nicht zufrieden! die leuchten wirklich viel zu kurz. auf der autobahn bei nacht kann man da schon beinahe angst kriegen!
einige einstellversuche bei opel brachten auch nichts. allerdings war das immer ohne fahrer (wiege immerhin 90kg ;-) ). die in der werkstatten meinten jedesmal, daß das jetzt optimal eingestellt wäre und daß sie jetzt auf keinen fall noch etwas höhergehen könnten, da ansonsten der gegenverkehr geblendet wird. sie haben mir auch auf dem einstellgerät gezeigt, daß jetzt die obergrenze erreicht ist. die grundeinstellung mit den ...% wurde auch beachtet. ist ja bei xenon irgendwie anders wie sonst.
das nachstellen an sich läuft meiner erfahrung nach (aus den werkstätten) nicht über das tech2 sondern über das lichteinstellgerät in der werkstatt und die 2 einstellschrauben vorne (zwei gummistöpsel oben abnehmen und mit langem inbus rein und drehen, wie an "normalen" scheinwerfern auch).
hinterher war es dann jedesmal beschissen wie eh und je!
außerdem ist es bei mir so, daß ein scheinwerfer selbst bei kleinen bodenwellen immer zittert bzw. nachschwingt. nervt mich auch ordentlich! bei einem kumpel der auch einen g mit xenon hat, ist auch die ganze problematik dieselbe. nur daß bei ihm beide scheinwerfer so komisch zittern. das nervt noch viel mehr!
muß irgendwie an mangelhafter befestigung des scheinwerfergehäuses liegen.
außerdem kenne ich auch einige bei denen die brenner schon kaputtgegangen sind (allerdings großteils mercedes). wenn das dann auch noch kommt ...
da drückt ja jetzt schon das zwiebelleder ... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von novy
habe auch xenon und bin ebenfalls nicht zufrieden! die leuchten wirklich viel zu kurz. auf der autobahn bei nacht kann man da schon beinahe angst kriegen!
einige einstellversuche bei opel brachten auch nichts. allerdings war das immer ohne fahrer (wiege immerhin 90kg ;-) ). die in der werkstatten meinten jedesmal, daß das jetzt optimal eingestellt wäre und daß sie jetzt auf keinen fall noch etwas höhergehen könnten, da ansonsten der gegenverkehr geblendet wird. sie haben mir auch auf dem einstellgerät gezeigt, daß jetzt die obergrenze erreicht ist. die grundeinstellung mit den ...% wurde auch beachtet. ist ja bei xenon irgendwie anders wie sonst.
das nachstellen an sich läuft meiner erfahrung nach (aus den werkstätten) nicht über das tech2 sondern über das lichteinstellgerät in der werkstatt und die 2 einstellschrauben vorne (zwei gummistöpsel oben abnehmen und mit langem inbus rein und drehen, wie an "normalen" scheinwerfern auch).
hinterher war es dann jedesmal beschissen wie eh und je!
außerdem ist es bei mir so, daß ein scheinwerfer selbst bei kleinen bodenwellen immer zittert bzw. nachschwingt. nervt mich auch ordentlich! bei einem kumpel der auch einen g mit xenon hat, ist auch die ganze problematik dieselbe. nur daß bei ihm beide scheinwerfer so komisch zittern. das nervt noch viel mehr!
muß irgendwie an mangelhafter befestigung des scheinwerfergehäuses liegen.
außerdem kenne ich auch einige bei denen die brenner schon kaputtgegangen sind (allerdings großteils mercedes). wenn das dann auch noch kommt ...
da drückt ja jetzt schon das zwiebelleder ... ;-)
Wie gesagt mir fällt es insbesondere bei Autobahnfahren auf, da ist der Lichtkegel viel zu kurz, aber ich wills mal mit dem FOH versuchen.
Wie ist das überhaupt mit der automatischen Leuchtweitenregulierung, wird der Leuchtkegel nicht auch länger bei höheren Geschwindigkeiten, wie ist das genau????
die leuchtweitenregulierung dient bei (älteren) fahrzeugen nur dem ausgleich der neigung des autos bei unterschiedlicher beladung. so soll sichergestellt werden, daß zum einen niemand geblendet wird (wenn die scheinwerfer richtiug eingestellt sind) und daß zum anderen die leuchtweite nicht zu kurz wird.
bei der neuen lichttechnik, die zur zeit in entwicklung ist, ist es geplant die leuchtweite auch nach geschwindigkeit und gegenverkehr zu regeln.
der astra g hat zum beispiel gerade bei xenon die automatische lecuhtweitenregulierung vorgeschrieben (damit niemand gebelndet wird) und hat deshalb einen neigungssensor an der hinterachse.
mail mal bitte was bei deinem händler dann rauskommt! auch ob er dich beim einstellen ins auto reinsetzt und ob an diesem einstellgerät etwas verstellt wird. interessant wäre eben auch wirklich noch ob er mit dem tech2 in die elektronik muß oder nicht.
von der meinung der händler hier bei mir halte ich nach diversen erfahrungen sowieso gar nichts mehr!
Jau Mojn, habe mal rumgeklickt und bin hier gelandet. Bei meinem Signum war die Leuchtweitenregul. defekt, und ab zum FOH. Der meinte er müsse ein Update fürs Steuergerät machen und dann is gut. War auch gut, und danach leuchteten die Xenonlampen auch weiter, was ich als sehr angenehm empfinde. Vorher jedoch stellten sich die Scheinwerfer erst beim einschalten in Position, doch nach dem Update stellen sie sich schon beim Start des Motors ein.
Zitat:
Original geschrieben von novy
die leuchtweitenregulierung dient bei (älteren) fahrzeugen nur dem ausgleich der neigung des autos bei unterschiedlicher beladung. so soll sichergestellt werden, daß zum einen niemand geblendet wird (wenn die scheinwerfer richtiug eingestellt sind) und daß zum anderen die leuchtweite nicht zu kurz wird.
bei der neuen lichttechnik, die zur zeit in entwicklung ist, ist es geplant die leuchtweite auch nach geschwindigkeit und gegenverkehr zu regeln.
der astra g hat zum beispiel gerade bei xenon die automatische lecuhtweitenregulierung vorgeschrieben (damit niemand gebelndet wird) und hat deshalb einen neigungssensor an der hinterachse.
mail mal bitte was bei deinem händler dann rauskommt! auch ob er dich beim einstellen ins auto reinsetzt und ob an diesem einstellgerät etwas verstellt wird. interessant wäre eben auch wirklich noch ob er mit dem tech2 in die elektronik muß oder nicht.
von der meinung der händler hier bei mir halte ich nach diversen erfahrungen sowieso gar nichts mehr!
ja werd mich dann melden!! Das mit der Beladung dachte ich mir auch, aber mir ist dann auch klar wenn ich 80 km/h fahre und nicht 180, dann ist der Leuchtkegel bei beiden V glaich lang nur die Strecke die ich bei 180 zurücklege viel länger, bedeutet ja automatisch das ich schlechter sehen kann und die leuchtweite ist zwar metermäßig gleich , aber ich lege den Weg ja in kürzerer zeit zurück! ich dachte es hängt schon auch mit der V zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von novy
die leuchtweitenregulierung dient bei (älteren) fahrzeugen nur dem ausgleich der neigung des autos bei unterschiedlicher beladung. so soll sichergestellt werden, daß zum einen niemand geblendet wird (wenn die scheinwerfer richtiug eingestellt sind) und daß zum anderen die leuchtweite nicht zu kurz wird.
bei der neuen lichttechnik, die zur zeit in entwicklung ist, ist es geplant die leuchtweite auch nach geschwindigkeit und gegenverkehr zu regeln.
der astra g hat zum beispiel gerade bei xenon die automatische lecuhtweitenregulierung vorgeschrieben (damit niemand gebelndet wird) und hat deshalb einen neigungssensor an der hinterachse.
mail mal bitte was bei deinem händler dann rauskommt! auch ob er dich beim einstellen ins auto reinsetzt und ob an diesem einstellgerät etwas verstellt wird. interessant wäre eben auch wirklich noch ob er mit dem tech2 in die elektronik muß oder nicht.
von der meinung der händler hier bei mir halte ich nach diversen erfahrungen sowieso gar nichts mehr!
Also nun war ich beim FOH, die haben das Steuergerät (Licht) ausgelesen und angeblich kleinere Korrekturen vopgenommen, mit reinsetzten oder so war nicht wurde rein elektronisch gemacht, die Ausleuchtung (Weite) scheint etwas besser zu sein, aber der Aha Effekt ist nicht da, werd wohl damit leben müssen, die Leuchtweitenregulierung war i. O. ! Denke meine Ansprüche sind wohl zu hoch, setzt Euch mal in nen Benz (C-Klasse) mit Xenon, nen Unterschied wie Tag und Nacht zum Opel (den ich trotzdem mag) ...Grüße