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Xenonlicht nur 50 Meter
Hallo,
Fahre einen BMW 520 D Bj 2014 mit Xenonlicht.
Habe ihn seit ca 2 Monaten und bin erst jetzt Nachts mal gefahren !!
Ich habe bemerkt das die Xenonlichter nur 50 Meter weit auf den Boden leuchten, die Seitenpfosten sind ja 50 Meter auseinander.
Man kann ja die Scheinwerfer nicht manuell einstellen , denn de regeln sich ja Automatisch.
Was wird mich das bei BMW kosten um sie einstellen zu lassen ?
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18 Antworten
Fahr zum Bosch Dienst oder irgend einer anderen freien Werkstatt und lass die Einstellung überprüfen und ggf. einstellen.
Mit Glück reicht ein 10er für die Kaffeekasse, ansonsten wird es auch nicht viel teurer werden.
Oder du machst es selbst. Dazu brauchst du kein Studium in Atomphysik, aber eine helle Wand mit ebenem Boden davor und 5 m besser 10 oder 15 m freien Platz davor (Bsp. Tiefgarage). Hier ein Link, wo du eine gute Erklärung findest.
Denkt ihr wirklich, dass das eine gute Idee ist?
Bei BMW wird die Beleuchtung einmal im beladenen (Gewichte im Kofferraum) und unbeladenen Zustand eingestellt, dann wird noch die Grundstellung überprüft.
Die Xenonscheinwerfer kann man einstellen lassen.
BMW packt bei jedem Wagen Gewichte in den Kofferraum? Glaube ich nicht.
Die versetzen die Scheinwerfer in die Grundei Stellung und dann wird eingestellt. Zumindest bei Xenonscheinwerfer.
Kannst du auch bei jeder Werkstatt machen und fertig, das kleinste Problem wie ich vermute.
Hi, ich möchte mich hier einigen Vorrednern anschliessen und würde die Stellung der Scheinwerfer in einer Werkstatt überprüfen und ggf. einstellen lassen ...kostet echt nicht die Welt und du kannst sicher sein, dass Du niemanden blendest.
Das Einstellen mit Zollstock und Garagenwand ist nie genau und stammt noch aus Zeiten, in der Halogenbeleuchtung noch Standard war, ausserdem ist es fahrlässig, da Xenon und vor allem LED wesentlich heller ist. Ist der Untergrund nur leicht uneben, oder der Abstand zum Reflektionsobjekt (Wand/Garagentor) weicht nur gering ab, kannst Du deine Einstellaktion nämlich in die Tonne treten! Nicht umsonst ist es per Vorschrift geregelt, das die Einstellgeräte und Böden in den Werkstätten 100% nivelliert sein müssen.
Schönen Gruß
Warum etwas einstellen? Die Leuchtweite ist für das Abblendlicht ziemlich normal.
Zitat:
Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht
Beim 5er dürfte die Anbauhöhe geringer sein – etwa 50 cm. Also darf das Abblendlicht auch nur 50 m weit leuchten.
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten die Scheinwerfer am besten in einer Fachwerkstatt eingestellt werden!
Zitat:
@Lorch83 schrieb am 17. Juni 2021 um 11:52:31 Uhr:
BMW packt bei jedem Wagen Gewichte in den Kofferraum? Glaube ich nicht.
Die versetzen die Scheinwerfer in die Grundei Stellung und dann wird eingestellt. Zumindest bei Xenonscheinwerfer.
Kannst du auch bei jeder Werkstatt machen und fertig, das kleinste Problem wie ich vermute.
Ja doch, das haben die - jedenfalls bei mir - gemacht.
Laut Meister und Auftrag heisst das wohl "Beladen bis Konstruktionslage", sind die selben Gewichte die sie auch bei einer Achsvermessung nehmen.
Grüße,
BaylieS
Normal ist es so auch richtig, auch bei der Achsvermessung. Habe allerdings noch nie gesehen, dass jemand die Dinger tatsächlich benutzt…dann hast du Glück gehabt
Ich war bei BMW und die haben gesagt dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind ist mir echt viel zu wenig 50m wenn man da auf der Landstraße fährt sieht man die nächste Kurve überhaupt erst so spät, also ich bin absolut enttäuscht von dem Xenon Licht.
Und zum anderen Thema selber einstellen das kann man nicht denn man muss sich ins Motorsteuerungsgerät einwählen.
Das was du gemeint hast mit dem Abstand zu Mauer und selber einstellen geht nur bei Halogenscheinwerfer
Hallo!
Ich grübel gerade, was das Motorsteuergerät mit den der Höheneinstellung der Xenon Scheinwerfer zu tun hat??? Ich komm da nicht drauf.
CU Oliver
:-)
Klar kann man die Scheinwerfer einstellen.
Und dass Du mit der Reichweite nicht zufrieden bist, liegt nicht an BMW, sondern an den gesetzlichen Vorgaben.
@TE:
Glaube den ganze Kram, den Dir Werkstätten zum Thema Scheinwerfer erzählen, nicht.
Die F1x-Xenons sind richtig gut. Man muss sie nur korrekt einstellen. Aber nur sorgfältig Selbsteinstellen hilft wirklich.
Jedesmal, wenn mein Wagen von BMW oder TÜV kommt, muss ich nachts im Blindflug durch die Gegend schleichen, weil die VIEL zu niedrig eingestellt sind.
Weil die F1x-Modelle mindestens Xenon haben, haben sie alle die automatische Höhenkorrektur.
Stellt man das ein, bleibt es auch so.
Wichtig ist, es bei Landstraßentempo einzustellen. Der Grund ist, dass die Scheinis bei Landstraßentempo automatisch "angehoben" und im Ort "abgesenkt" werden. Die Landstraßeneinstellung ist der "Normalfall".
Fahre nachts etwa 90-100 km/h auf einer ebenen Strecke mit Leitpfosten. Nicht schneller, denn bei 120-130km/h schaltet der auf Autobahnlicht. Dabei wird noch etwas mehr angehoben und beide Lichtkegel minimal fokussiert.
Seitlich:
Das Licht muss aus beiden Scheinwerfern bei Geradeausfahrt auch geradeaus (auf den eigenen Fahrstreifen) zeigen. Die Lichtkegel beider Lampen sollten sich dabei nicht schon unmittelbar vor dem Auto treffen (Schielen bedeutet Blendung in Kurven), aber in spätestens 100m Entfernung ineinander verschwimmen. Die rechte Fahrbahnseite wird dabei bis über den Fahrbahnrand hinaus beleuchtet, die linke nicht.
Die richtige Einstellung kann man ganz gut mit Fernlicht ausprobieren, das läuft mit der gleichen Einstellung, da klappt nur eine Blende weg.
Optimal ist, wenn beide Fernlicht-Kegel schön gleichmäßig wie ein Taschenlampenspot die Fahrbahn 200-500m vor dem Auto beleuchten. Im Wald fühlt sich das an, als würde man durch einen Tunnel fahren
Dann kann man das Fernlicht auf der Autobahn-Geraden auch bei Gegenverkehr stehen lassen.
Höhe:
Wichtig ist, dass dabei die obere Lichtgrenze in etwa 100m (zwei Pfosten-Abstände) auf der Gegenfahrbahn sein darf, höher nicht. Wenn die Dinger korrekt geradeaus gehen, sieht man dann auf der eigenen Seite etwas weiter (asymmetrisches Licht).
Kommt mir jetzt nicht mit 50m.
50m bedeutet Blindflug und ist bei 100km/h auf keinen Fall verkehrssicher, sondern lebensgefährlich.
Nicht vergessen: Landstraße. Nur in der Stadt sind 50m ok.
Ganz wichtig immer:
Die Dinger dürfen auf keinen Fall höher zeigen. Xenon blendet extrem. Außerdem sieht man nichts mehr, wenn die Kegel in den Himmel zeigen, weil alles über der Fahrbahn zu stark reflektiert und man die Fahrbahn nicht mehr sicher erkennt.
Probiers aus, Du wirst ganz schnell von selbst drauf kommen, wie es sein muss, ohne zu blenden.
Und Spaß dran kriegen, denn plötzlich siehst Du, was Deine Scheinwerfer wirklich können
Was auch sehr häufig der Grund für schlechte Sicht ist:
Verschlissene Xenon-Brenner.
Man glaubt nicht, wieviel das ausmacht. Wenn Du die Brenner ersetzt, hast Du das Gefühl, in einem anderen Auto zu sitzen. Da geht plötzlich ein Licht auf
Merke:
Bitte keinen Billig-Schrott. Dann bist Du enttäuscht und kaufst zweimal.
Lichtfarbe um und bei 4700-5500K (mittelweiß). Weil das die beste Farbwahrnehmung gibt. Man sieht viel mehr und kontrastreicher als mit gelben Lampen (4000K und weniger).
Und bei Kaltweiß (5800K und höher) sieht man auch weniger.
Xenon-Brenner verschleißen und "rutschen" immer mehr Richtung "Rot" (Temperatur und Helligkeit sinken beide). Völlig fertige Xenon-Brenner haben diesen typischen zart-rosa-angehauchten () Farb-Stich
Neue Brenner, sauber einstellen, und Du hast einen waschechten AHA-Effekt.
Wetten?
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. Juni 2021 um 08:10:43 Uhr:
....dass die Scheinis bei Landstraßentempo automatisch "angehoben" und im Ort "abgesenkt" werden. Die Landstraßeneinstellung ist der "Normalfall".
Fahre nachts etwa 90-100 km/h auf einer ebenen Strecke mit Leitpfosten. Nicht schneller, denn bei 120-130km/h schaltet der auf Autobahnlicht. Dabei wird noch etwas mehr angehoben und beide Lichtkegel minimal fokussiert.
Konnte ich bei meinem noch nie feststellen. Ist es wirklich so, dass ab einer Geschwindigkeit die Scheinwerfer angehoben werden? Haben das alle F10/F11?
Kann bis jetzt eigentlich nur positiv über das Xenon-Licht im F11 sprechen. Es ist meiner Wahrnehmung nach deutlich besser als noch im E60. Vielleicht auch deswegen weil sich tatsächlich die Scheinwerfer mit der Geschwindigkeit anpassen.