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Xenonlinse reinigen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2021 um 20:30

Hallo liebe Community!

 

Bei meinem w211 (Vormopf) habe ich das Gefühl, dass die Leuchtkraft der Xenonscheinwerfer zu wenig ist. Ich habe nagelneue Xenonbrenner von Osram verbaut, aber es hat sich leider nicht viel gebracht. Nun habe ich mich im Internet etwas erkundigt warum es so sein kann und habe bei eingeschalteten Scheinwerfern festgestellt, dass die Linsen etwas milchig sind. Im Forum hatte ich mal gelesen, dass man die Linsen mit langen Wattestäbchen und Alkohol reinigen kann. So jetzt zu meiner Frage: Wie ist die Leuchtkraft bei euch, seits ihr zufrieden, Hat wer einmal die Linsen gereinigt? Wenn ja, geht das mit den Wattestäbchen gut oder habt ihr es anders gemacht? Und bringt sich Reinigen was?

Danke für Eure Hilfen und Antworten im voraus.

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67 Antworten

Na dann sag mir mal wie du die Vorderseite der Linsen mit dem Wattestäbchen erreichen willst. Man kann die Scheinwerfer öffnen und wirklich sauber machen, aber das ist ein ziemlicher Akt.

Nagelneue scheinwerfer von Hella, die auch original verbaut sind, bekommt man recht günstig im Internet.

Da lohnt sich doch so ein Reinigungsversuch gar nicht.

Schlimmer wärs, wenns ILS Scheinwerfer wären- dann wirds 4 stelllig... oder man verkauft die alten unter Angabe der wirklichen zustandes weiter. hab ich so gemacht, und nun für knapp500 euro 2 nagelneie ILS Scheinwerfer verbaut.

Die herkömmlichen Xenon kosten ja eh nur die Hälfte....

Wo bekommst du Xenon für 250 Euro? Meiner hat Kurvenlicht, da kostet einer schon fast 1000

Nur die Linse reinigen bringt nichts. Habe ich gerade gemacht, man sieht die gereinigte stelle auch deutlich von außen. Nur gebracht hat es gar nichts. Die Reflektoren werden blind und matt sein.

Habe irgendwo eine gute Anleitung gelesen zum Austausch der Reflektoren mit link zu neuen für ca. 90 € Stück.

Es gibt auch schon verschiedene Publikationen über die komplette Überholung des Scheinwerfers.

Das ist dann das ist dann natürlich ein bisschen Fleißaufgabe, aber hinterher ist die Leuchtkraft 99% wie neu.

Also Scheinwerfer öffnen

Linse und Reflektor reinigen

neue Streuscheibe montieren

Sw

Was man noch erwähnen sollte - die Beschichtung des Reflektor ist extrem empfindlich und auch anfällig für Kratzer. Also sehr vorsichtig beim reinigen sein.

Themenstarteram 26. November 2021 um 15:10

Danke für alle Eurer Antworten! Ich überlege es mir mal, was ich machen werde

Gibt es eine empfehlenswerte Quelle für die Streuscheiben oder kann man da jeden Anbieter von eBay nehmen? Nicht dass man sich die Arbeit mit neuen Scheiben & Reflektoren macht, aber nach 2 Jahren sind die wieder vergilbt oder sogar rissig.

Ich habe monatelang ! mit der Suche und auch den verschiedenen Bestellungen verbracht und ganz viel wieder zurückgeschickt - denn es gibt ganz viele Händler die eine europäische Prüfnummer in ihrem Angebot publizieren.

Die gelieferten Scheiben das dann aber nicht aufweisen.

Ich habe wirklich viel damit Arbeit gehabt und bin zum Schluss dazu übergegangen nachdem jede Lieferung ziemlich gleich verpackt war und auch die Artikel darin ähnlich anmuteten einfach welche zu nehmen.

Prüfzeichen hin oder her - die Qualität soll wohl was man so liest ohnehin immer gleich sein und immer noch viel besser als die 15 Jahre alten, vergilbten, ausgebleichten Scheinwerferabdeckungen des Fahrzeugs!

Beispiele

20200714
20200714

Es scheint so, dass die angebotenen Streuscheiben/Abdeckungen, wie immer sie genannt werden, allesamt aus derselben Fabrik in China kommen.

Es gibt anscheinend tatsächlich welche, wo eine e-Nummer aufgebracht wurde. Dazu 2 Dinge:

Das kann sein oder auch nicht, wird aber einer Sichtkontrolle auf der Strasse sicher standhalten.

Im fahrfertigen Zustand ist diese Nummer nicht sichtbar.

In den meisten Fällen sind die Reflektoren verschlissen.

Die Chromschicht verbrennt langsam und dadurch werden die Scheinwerfer blind.

Man kann die Scheinwerfer zerlegen und die Reflektoren neu beschichten lassen.

Ich hab meine Scheinwerfer komplett selbst überholt, sprich:

- neue Scheinwerfergläser (ebay, 50€)

- Linsen komplett mit Isopropanol gereinigt

- Reflektoren getauscht gegen neu beschichtete (100€)

Im Bild siehst du den Unterschied zwischen alten und neuen Reflektoren

Reflektorvergleich
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:58

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:00:47 Uhr:

In den meisten Fällen sind die Reflektoren verschlissen.

Die Chromschicht verbrennt langsam und dadurch werden die Scheinwerfer blind.

Man kann die Scheinwerfer zerlegen und die Reflektoren neu beschichten lassen.

Ich hab meine Scheinwerfer komplett selbst überholt, sprich:

- neue Scheinwerfergläser (ebay, 50€)

- Linsen komplett mit Isopropanol gereinigt

- Reflektoren getauscht gegen neu beschichtete (100€)

Im Bild siehst du den Unterschied zwischen alten und neuen Reflektoren

Ja der Unterschied idr deutlich zu erkennen

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 30. November 2021 um 20:49:34 Uhr:

Ich habe monatelang ! mit der Suche und auch den verschiedenen Bestellungen verbracht und ganz viel wieder zurückgeschickt - denn es gibt ganz viele Händler die eine europäische Prüfnummer in ihrem Angebot publizieren.

Die gelieferten Scheiben das dann aber nicht aufweisen.

Ich habe wirklich viel damit Arbeit gehabt und bin zum Schluss dazu übergegangen nachdem jede Lieferung ziemlich gleich verpackt war und auch die Artikel darin ähnlich anmuteten einfach welche zu nehmen.

Prüfzeichen hin oder her - die Qualität soll wohl was man so liest ohnehin immer gleich sein und immer noch viel besser als die 15 Jahre alten, vergilbten, ausgebleichten Scheinwerferabdeckungen des Fahrzeugs!

Weil diese Dinge alle aus ein und derselben Fabrik aus China kommen. Man könnte ja mal eine alte Scheibe und eine neue Scheibe (opfern) und diese mal mit Gewichten drauf testen wie lange es braucht bis sie brechen. Wäre das nichts für dich? Take one for the team!!! :D Davon lebt doch ein Forum wenn man proaktiv Dinge testet und dann allen mitteilt.

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