ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenons bei Bora ohne Leistung

Xenons bei Bora ohne Leistung

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 21:27

Hallo Leute,

habe schon seit längerem festgestellt,daß die Lichtausbeute bei meinen Xenons (Bora V6 Variant) sehr stark nachgelassen hat.Die Lichttemperatur ist immer noch die gleiche,aber auf der Straße sieht man weniger,als mit Halogenlampen.Das Auto ist jetzt knapp 6 Jahre alt.Meine Frage an Euch: lassen die Xenons im Alter so stark nach oder gibt es evtl. Linsentrübung oder Verschmutzung der Linse von der rückwärtigen Seite? Ich möchte ungern die Brenner austauschen um dann hinterher festzustellen,daß es an der Linse lag.Wer hat dieses Problem auch oder kann etwas dazu sagen ? :confused:

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 21:33

Kann es vieleicht sein das ein Fehler vorliegt und sie aus Sicherheitsgründen in die Stellung ganz nach unten gefahren sind und du deshalb nicht mehr so viel siehst?

Sind die denn schwächer oder leuten sie einfach nicht mehr so weit?

Normalerweise sagt man ja das man éin altern der Brenner an Lichtfarbtemperatur erkennt. Aber wenn Du sagst das diese sich nicht verändert hat, dann kann man diese ja schon ausschließen.

Generell ist das Xenonlicht des Bora/Golf für Xenonverhältnisse recht schlecht, aber besser als Halogen sollt es schon noch sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Kann es vieleicht sein das ein Fehler vorliegt und sie aus Sicherheitsgründen in die Stellung ganz nach unten gefahren sind und du deshalb nicht mehr so viel siehst?

Sind die denn schwächer oder leuten sie einfach nicht mehr so weit?

Nein,die Einstellung des Scheinwerfers ist O.K.,das Leuchtbild auf der Straße hat sich nicht verändert,sondern sie leuchten eben einfach nur schwächer,vielleicht 50% vom Neuzustand.

bin mit meinem xenon auch nicht zufrieden. grad bei regen und in der stadt bei nacht mit straßenbeleuchtung ist es nicht so gut. ist halt xenon der ersten generation.

muss doch aber eine ursache haben.

6Jahre ist schon lang für Xenon. Evtl sind diese nun verbraucht.

Hat sich evtl die Farbe geändert??

liegt evtl nicht die richtige Spannung an???

Re: Xenons bei Bora ohne Leistung

 

@pinki

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

.Die Lichttemperatur ist immer noch die gleiche,

heisst aber doch nicht das die Farbwelle gleich bleibt.

Für mich schon, sonst hätte er doch geschrieben das die typischerweise ein wenig ins lila-violett übergegangen ist.

Oder?

am 5. Oktober 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

liegt evtl nicht die richtige Spannung an???

Ist ja ehe unwahrscheinlich, dass beide Lampen zu wenig bekommen. Haben ja separate Steuergeräte und Zündspulen. Wäre es diese Ursache, dann träte sie nur auf einer Seite auf.

Für mich eindeutig: Xenonbrenner ersetzen. Die alten sind möglicherweise verbraucht, da es ja Gasentladungslampen sind.

Eventuell hat sich die Farbe auch minimal geändert. Da es allerdings ein schleichender Vorgang ist, wird man den Unterschied nicht oder nur kaum bemerken.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Ist ja ehe unwahrscheinlich, dass beide Lampen zu wenig bekommen. Haben ja separate Steuergeräte und Zündspulen. Wäre es diese Ursache, dann träte sie nur auf einer Seite auf.

Für mich eindeutig: Xenonbrenner ersetzen. Die alten sind möglicherweise verbraucht, da es ja Gasentladungslampen sind.

Eventuell hat sich die Farbe auch minimal geändert. Da es allerdings ein schleichender Vorgang ist, wird man den Unterschied nicht oder nur kaum bemerken.

Ist es denn richtig,daß die Brenner mit der Zeit schwächer werden?Habe jetzt schon 170tkm abgespult,wenn sie generell in der Leistung nachlassen,wäre das bei mir bestimmt der Fall!

Wenn Brenner ältern wechseln sie Ihre Lichtfarbe ins lila/violette und kündigen so Ihren baldigen Exitus an.

Oder liegt es vielleicht an den Scheinwerfern ?

Da diese ja aus Plastick sind . Und nicht aus Glas.

Die Brenner ändern Ihre Farbe mit Sicherheit im alter. Das ist einfach so.

Stell deinen mal neben ein Fahrzeug mit neuen Xenons du wirst den Farb Unterschied merken.

am 6. Oktober 2006 um 8:18

Wenn das Glas der Scheinwerfer und die Linse sauber sind, können es doch nur die Brenner sein!

Spannung muss okay sein! Sonst würde entweder gar nix funktionieren oder es wäre nur auf einer Seite dunkler. So einen Zufall gibt es ja nicht, dass beide Spulen die gleiche Macke haben.

Für mich eindeutig..

Wollte das Thema noch mal aufrollen, habe nämlich das gleiche Problem.

An den OT: Hast Du eine Lösung gefunden? Evtl. wirklich mal die Brenner ausgetauscht?

Ich kann auch keine Verfärbung erkennen, die Helligkeit passt aber auf keinen Fall. Linse etc. würde ich eigentlich auch ausschließen, da ich nämlich auf der einen Seite mal einen neuen Scheinwerfer bekommen habe, der Brenner aber wohl der alte wieder verbaut wurde (IIRC).

Die Brenner tauschen ist beim Bora aber recht aufwändig, oder? Also die Scheinwerfer müssen ja raus, dafür muss wohl die Stoßstange abmontiert werden... Ist das eigentliche Tauschen im Brenner irgendwie kompliziert oder mit dem Tausch einer "normalen" (z.B. H4) Lampe vergleichbar?

so long

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenons bei Bora ohne Leistung