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Xenons verbessern?
Hi,
da jetzt wieder die dunkle Jahreszeit kommt wollte ich mal fragen ob man die serien Xenons nicht irgendwie verbessern kann? Andere Birnen, Brenner etc.
Eventuell auch nur eine Einstellungssache?
Im vergleich zum Omega B2 sind das nur funzeln. Bin absolut nicht zufrieden mit der Leuchtweite und Lichtausbeute.
MfG
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60 Antworten
nachdem ich mein Fahrwerk hab einbauen lassen, wurden auch die Scheinwerfer neu justiert und schon hatte ich bessere Ausleuchtung, davor sagte aber TUEV und Heim-FOH das die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
@IAN@BTCC
Viele die auch unzufrieden waren, hatten die Scheinwerfer zu tief eingestellt. Bestimmt hilft dir: guckst du hier
Knuthson
Hi,
vielen dank muss ich wohl nochmal zum freundlichen. Obwohl erst letztens die Scheinwerfer etc. neu eingestellt wurden da dir LWR defekt war.
Was mir aber auch aufgefallen ist das zum Beispiel eine E-Klasse eine andere Lichtfarbe hatte. d.h. deutlichen heller, weiter und das Licht ging mehr ins bläuliche. Könnte man eventuell die Leuchtmittel beim Xenon noch tauschen? Wie sieht es da von der rechtlichen Seite aus?
Was ich noch dazu sagen muss ich habe nur das normale Xenon also kein AFL.(konnte ich weder für gute Worte noch für Geld haben)
Die Farbe des Lichts ist abhängig von der Leuchtstärke der Brenner.
Ich glaune mich zu erinnern, daß die Original Brenner um die 6000k bringen, richtig blau sind Brenner mit 8000k, inzwischen gibt es auch schon an die 10000k.
Ob das alles erlaubt ist, ich habe da meine Zweifel, weil die Dinger mit zunehmender Lichtstärke ja auch noch stärker blenden als eh schon.
Auf den einschlägigen Web Sites gibt es da ja jede Menge Infos zu. Auch bei 3 2 1 gibt es jede Menge von den Dingern.
Ausser in den Lichstärke unterscheiden die sich auch noch durch den Sockel. Sollte schon der richtige sein, D2S in diesem Fall.
gruß casabinse
Dann müsste der Mercedes(W210 vor Facelift) ja 8000K Brenner dringehabt haben?
Kann mir einer(vielleicht BlackTM) mir mehr Infos über die Serienbrenner geben?
Rechtlich sollte es ja eigentlich keine Probleme geben, da die Xenons ja schon serie drin waren?
Birnen mit höherer Leuchkraft als in der Betriebserlaubnis des Scheinwerfers vorgesehen, haben nur ein einziges Problem, das aber immer, nämlich das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Scheinwerfers und in der Folge auch des Autos.
Dann müsste man ja eigentlich von Opel erfahren können welche Farbtemp. die Original Brenner haben?
Sie können ja zum Beispiel bei einem Unfall etc. kaputtgehen.
Schau mal hier rein:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
Jede Menge Antworten und auch Aussagen zu Lampen mit E1 Prüfzeichen.
casabinse
Okay komplett durchgelesen. Schlauer als vorher bin ich trotzdem nicht.
Was ich jetzt aus dem Text verstanden habe das die Brenner um sie legal zu Betreiben eine E-Zulassung brauchen?
Bevor man sich über die Farbtemperatur der im Vectra verbauten Brenner den Mund zerreist, ist eventuell ein intensiver Test der Scheinwerferausrichtung von höherer Bedeutung. Die Brenner, die im Vectra Werksseitig verbaut werden, sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Durch den verhältnissmässig geringeren Blauanteil (der trotzdem noch in ausreichendem Umfang für ein weisses Licht vorhanden ist) sind diese Brenner nicht ganz so blendend für das menschliche Auge, wie die Brenner mit deutlich höheren Farbtemperaturen. Nicht umsonst sind die im Bereich der StVo ungern gesehen.
Kleiner physikalischer Hintergrund: je weiter die Farbtemperatur ins Bläuliche geht, um so geringer ist die für das menschliche Auge nutbare Lichtausbeute. Optimal ist eher der Gelbliche Lichtanteil, der für kontrastreicheres Sehen lediglich duch den Blauanteil unterstützt wird.
Dass alle immer auf dieses komische Blau stehen...tzz tzz tzz Scheiss Gruppenzwang...
Nun zurück zu der Scheinwerferausrichtung. Fahr mal ganz dicht vor eine weisse Wand (nicht dagegenfahren! ) und von dieser langsam Rückwärts weg. Achte dabei mal auf die horizontale Veränderung der Hauptlichtkegel. Nur Höherstellen der Scheinwerfer wird eventuell nichts bringen, wenn z.B. der linke Scheinwerfer zu weit nach Rechts leuchtet (war bei meinem Wagen der Fall). Nach der Korrektur konnte ich mich nicht über die Ausleuchtung beklagen. Erst das Fernlicht hat diese Ausleuchtung weit in der Ferne noch übertroffen - aber dafür ists glaub ich auch extra da
Hmm was mich stört mein Omega hatte besseres Licht meiner Meinung nach. Das Licht war intensiver und hatte einen leichten blaustich.
Ich denke mal JMG würde genau Wissen was ich meine.
Die Einstellung wird wohl auch nicht gerade stimmen ,obwohl sie von meinem freundlichen korrigiert wurde.
Das hängt dann vielleicht damit zusammen, dass der Omega noch die "alten" Brenner drin hat, welche die höhere Farbtemperatur haben.
Im Vectra/Signum sind jetzt nur noch die neuen drin die ja nicht mehr so ein weiss-blaues Licht haben dürfen.
Nur weil so ein paar Hampelmänner sich beschweren...
(siehe link oben)
Also ob blau oder rosa ist doch reine Geschmackssache.
Wenn ich der Aussage auf der www site glauben kann, spielt die Farbtemperatur kaum eine Rolle bei der Helligkeit, sondern lediglich für die Farbe des Lichts.
Und die Prüfnummer ist ein sicherer Hinweis auf einen erlaubten Brenner. Auf der Site steht doch auch eine Liste mit zulässigen Brennern und deren Farbtempeeratur, sagt doch eigentlich alles.
@soulofdarkness: Ist ja ne echt rustikale Methode zum Einstellen. Mein FOH hat dafür son Gerät, das funktioniert auch ganz gut, und anschließend stimmen die Scheinwerferhöhe und der Abstrahlwinkel sogar mit den gesetzlichen vorgegebenen Werten überein.
Für mich gibt es nichts gräßlicheres als die Leute mit zu hoch eingestellten Xenons. Da wünsche ich mir immer amerikanische Waffengesetze (für die Scheinwerfer, nicht die Fahrer, oder doch andersrum?).
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Ist ja ne echt rustikale Methode zum Einstellen. Mein FOH hat dafür son Gerät, das funktioniert auch ganz gut, und anschließend stimmen die Scheinwerferhöhe und der Abstrahlwinkel sogar mit den gesetzlichen vorgegebenen Werten überein.
Das mit dem Einstellgerät dachte ich auch erst, nachdem ich dann trotzdem mit meiner Meinung nach ungenügend Ausleuchtung wieder dort weggefahren bin. Bis mir der wirkliche Grund der mieserablen Ausleuchtung aufgefallen ist - bei einer Fahrt im Nebel. Diese komischen Geräte, die Du meinst, kannste voll in die Tonne kloppen. Glaubs mir. Beim Einstellversuch beim FOH mit diesem Gerät haben wir den Wert eingestellt, der abweichend vom Standard speziell beim Vectra C verwendet werden soll. Das war minimalst! Ausserdem nur Vertikal. Eine horizontale Verstellung bzw eine korrekte horizontale Einstellung des Scheinwerfers kannst Du mit diesen Geräten nicht überprüfen. Nur die Höheneinstellung. Und die Höhe hatte ja schlussendlich gestimmt bzw. wurde auf meine Bitte sogar noch etwas höher geschraubt. TZrotzdem war die linke Fahrspur NICHT nach meinem Geschmack ausgeleuchtet. Bis diese o.g. Nebelfahrt kam. Da wusste ich dann, was zu tun war.
Ach noch was: ich sagte nicht, dass mit dieser von mir vorgeschlagenen Methode die Scheinwerfer eingestellt werden sollen. Dadurch lässt sich aber recht einfach feststellen, ob die horizontale Aurichtung passt oder einer Korrektur bedarf...