1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenons zittern

Xenons zittern

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 0:40

Hallo Freunde,

trotz eines Wechsels des Strahlers durch meine Werkstatt zittert mein rechter Xenon-Scheinwerfer noch immer - der linke hat nun auch angefangen, leicht zu zittern.

Nicht schlimm, aber irritierend, wenn man an der Ampel dicht hinter anderen Autos steht.

Ich habe hierzu folgenden Link gefunden: Xenons zittern , der allerdings auch nur Problembeschreibungen, aber keine wirklichen Lösungen vorschlägt.

Habt ihr Vorschläge/Ideen, was das Zittern der Scheinwerfer verursacht? Der Strahler/"Glühlampe" ist es sicherlich nicht.

Danke für Eure Beiträge, Pike

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wird man nicht viel machen können. Helfen tut im Stand wohl nur ein Benziner, der absolut vibrationsfrei läuft. Und diese Vibrationen haben die Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern auch. Unser Tiguan schüttelt die Scheinwerfer mein Durchfahren von Löchern deutlich sichtbarer.

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Hallo Freunde,

trotz eines Wechsels des Strahlers durch meine Werkstatt zittert mein rechter Xenon-Scheinwerfer noch immer - der linke hat nun auch angefangen, leicht zu zittern.

Nicht schlimm, aber irritierend, wenn man an der Ampel dicht hinter anderen Autos steht.

Ich habe hierzu folgenden Link gefunden: Xenons zittern , der allerdings auch nur Problembeschreibungen, aber keine wirklichen Lösungen vorschlägt.

Habt ihr Vorschläge/Ideen, was das Zittern der Scheinwerfer verursacht? Der Strahler/"Glühlampe" ist es sicherlich nicht.

Danke für Eure Beiträge, Pike

Hallo,

gehe mal zu deinem Freundlichen. Er kann an der Scheinwerferaufhängung etwas unterlegen und das Zittern ist weg. War bei mir auch so.

Guten Rutsch

Wolfram

Leichtes Zittern bis zu einem gewissen Grad (schwammig, ich weiß :D) ist normal. Gerade bei Fahrzeugen mit Diesel-Motoren sieht man das sehr gut, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug steht oder vor einer Wand. Insbesondere beim Anfahren kann man das sehr gut beobachten. Wenn man auch im Stand ein deutliches Zittern wahrnimmt, würde ich sagen, dass etwas nicht normal ist (beispielsweise könnte die Höhenregulierung defekt sein). Bei meiner 4-Zylinder-Rumpeldüse bemerkt man das Zittern nur beim Anfahren. Im Stand ist nichts wahrzunehmen...

Justieren sich die Scheinwerfer wenn du das Fzg. startest und das Abblendlicht an hast? Wenn nein hätt ich nen Tipp. Hatte das Prob. auch links vorne.

gruss crazydog

also bei meinem coupe zittern die nicht, aber beim x5 nach dem tausch eines scheinwerfers zitterte der auch...laut bmw normal nicht wegen diesel sondern wegen der adaptiven kurvenlicht..ab werk haben die aber nie gezittert..oder ich habe nichst bemerkt.....na ja..mich stoert es nicht nur sollen die lampen nicht leiden und kaputt gehen...

bei meinem diesel automatik zittert der linke auch wenn ich auf D schalte und stehen bleibe. das probleme habe ich gelöst durch eine unterlage am xenon halter. das problem habe schon viele 3er diesel fahrzeuge

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

bei meinem diesel automatik zittert der linke auch wenn ich auf D schalte und stehen bleibe. das probleme habe ich gelöst durch eine unterlage am xenon halter. das problem habe schon viele 3er diesel fahrzeuge

grüße

hi, fur die die schon betroffen sind, waere nicht schlecht eventuel ein foto reinzusrellen oder zu zeigen womit Du es gelost hast....den viele, ich auch helfe mir lieber selbst fur kleinigkeiten ansonst immer zu bmw zu rennen und meistens leider auch nichst erreichen

danke

am 31. Dezember 2010 um 3:11

Das Xenonzittern haben wir nun schon zwei mal in zwei Jahren bei unserem 320xd moniert. Der Händler hat jedes mal entsprechend reagiert und Teile ausgetauscht! Danach war kein Zittern mehr vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Das Xenonzittern haben wir nun schon zwei mal in zwei Jahren bei unserem 320xd moniert. Der Händler hat jedes mal entsprechend reagiert und Teile ausgetauscht! Danach war kein Zittern mehr vorhanden!

hi,

waere gut zu wissen was da getauscht wurde oder was genau gemacht....irgendwie scheinen mir die bmws werkstaten sich immer so geheim zu verhalten was auf garantie oder kulanz oder puma usw gemacht wird....das ist schlecht weil man hier in foren anderen das nicht mitteilen kann...und einige bleiben mit den problemen dann ungeloest...

danke

am 3. Juni 2011 um 12:06

Ich war letzte Woche in der Werkstatt und habe wegen einem Problem mit der Funkfernbedienung ein Softwareupdate für das komplette Auto bekommen. Zwei Tage später stand ich ca 2 Stunden im Stau und mir ist beim Vordermann dieses Zittern aufgefallen und war am überlegen ob das schon immer so war. Im Stau ist es mir also nur aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Als der Stau aber vorbei war und ich wieder normal fahren konnte, war das Zittern sogar auf den Blauen Autobahn Schildern zu sehen und hat tierisch genervt. Das Auto habe ich abgestellt und bin nach ca 30 Minuten weiter gefahren. Das Problem war nicht mehr da.

Einen Tag später ist das Problem wieder aufgetreten und bisher nicht mehr weg gegangen. Das Auto ist ja erst 6 Monate alt und werde deswegen mal zum :-) fahren. Mal sehen was der dazu sagt.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von 8dhde

Ich war letzte Woche in der Werkstatt und habe wegen einem Problem mit der Funkfernbedienung ein Softwareupdate für das komplette Auto bekommen. Zwei Tage später stand ich ca 2 Stunden im Stau und mir ist beim Vordermann dieses Zittern aufgefallen und war am überlegen ob das schon immer so war. Im Stau ist es mir also nur aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Als der Stau aber vorbei war und ich wieder normal fahren konnte, war das Zittern sogar auf den Blauen Autobahn Schildern zu sehen und hat tierisch genervt. Das Auto habe ich abgestellt und bin nach ca 30 Minuten weiter gefahren. Das Problem war nicht mehr da.

Einen Tag später ist das Problem wieder aufgetreten und bisher nicht mehr weg gegangen. Das Auto ist ja erst 6 Monate alt und werde deswegen mal zum :-) fahren. Mal sehen was der dazu sagt.

Das Thema ist BMW bekannt. Auf Anfrage (und auch nur dann...) setzen die ne Art Dämmmaterial zwischen Scheinwerfer und Halterung. So bei mir geschehen - seitdem leiden meine Xenons nicht mehr unter Parkinson....

Gruß, Pike

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Zitat:

Original geschrieben von 8dhde

Das Thema ist BMW bekannt. Auf Anfrage (und auch nur dann...) setzen die ne Art Dämmmaterial zwischen Scheinwerfer und Halterung. So bei mir geschehen - seitdem leiden meine Xenons nicht mehr unter Parkinson....

Gruß, Pike

kannst Du evtl. mehr Informationen zu dem Dämmaterial geben? Ist es an der oberen Halterung oder auch an der unteren verbaut?

Musste bei dir die Stoßstange abgebaut werden. Wenn möglich, kannst Du ein Foto davon machen?

Wäre echt super, von der Lösung habe ich noch nichts gehört.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:03

Hi, ich fürchte, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Weiß nur, dass die Stosstange ausgebaut werden musste und das BMW genau für dieses Problem ein Nachrüstsatz entwickelt hat. Mein Meister sagte zudem, dass man als Kunde wohl etwas "hartnäckig" sein muss, da der Einbau wohl recht aufwändig ist.

Gruß, Pike

Momentan speisst man mich auch mit Stand der Technik ab,ich habe auch das "Disko Stroboskop flackern ".

Meiner ist auch mit Adaptiveb Kurvenlicht ausgestattet,das zittern ist schön auf dem Rollenprüfstand nachzuvollziehen.

Der Meister sagte (obwohl meiner Meinung der rechte Scheinwerfer ) der linke Scheinwerfer ist kaputt ich bekomme neue .

Jetzt ein paar Tage später (wir sind mit meiner Frau's Auto im Urlaub) ist nichts mehr mit kaputt,scheinbar hat man sich beratschlagt und es auf "Stand der Technik" geschoben.

Auch wenn die hier genannte Arbeit mit Material gegen die Schwingung Aufwändig ist ,billiger ist sie allemal (wenn das Ergebniss stimmt)

Deine Antwort