1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenonscheinwerfer defekt?

Xenonscheinwerfer defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:38

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen das Tagfahrlicht von Hella bei mir einauen lassen und jetzt am Wochenende trat folgendes Problem zum erstenmal auf:

Der linke Xenonscheinwerfer ( hier wurde das Tagfahrlicht angeschlossen ) geht sporadisch erst nach mehrmaligen Licht ein und ausschalten an. Wenn er dann an ist funktioniert alles einwandfrei. Er fällt auch während der Fahrt nicht mehr aus. Einen Wackelkontakt am Kabel konnte ich als Laie ( Wackel mal am Kabel... ) nicht feststellen. 2x mal ging zusätzlich die Kontrollleuchte für eine defekte Birne an. ( aber auch nicht immer ). Werde morgen mal die Werkstatt anrufen, aber vielleicht hat ja einer von euch schonmal eine Idee woran es liegen könnte.

Viele Grüße

Megges

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die fahrzeugelektronik kommt mit der Nachrüstung nicht, klar, ganz drastisch falsch angeschlossen.

Heutzutage kann man nicht mal eben "irgendwo" Strom klauen.

Also entweder die Tagfahrleuchten RICHTIG anschließen, oder wieder raus damit.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:45

Eigentlich hatte ich gehofft diese Antwort nicht zu bekommen ;) Das Tagfahrlicht wurde nach Anleitung installiert und in einem Fachbetrieb eingebaut. Sollte der Fehler aber doch auf eine mangelnde Montage beruhen, werde ich wohl diesen "Fachbetrieb" nochmal aufsuchen müssen.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Megges

Kann dir zwar leider auch nicht helfen....

aber das ist wiedermal ein Grund mehr für mich,

an meinem Golf V mit Zickiger Elektronik nicht

rumzubasteln-aus Angst, dass später die Kiste

anfängt aufzumucken.

Zb. Habe ich eine Endstufe nachgerüstet-und muß nun nochmals die Kabel umverlegen/lassen, weil störgeräusche im Signal sind zb.:

Standlichtbrummen/Lichtmaschine heulen/drehzahl

und bei Fernlicht ein Knacksen wie eine hüpfende

Schallplatte(Die schwarze runde Scheibe mit dem Loch in der Mitte).

@vadder(in Teilzeitrente bei MT):)

Bitte nicht ausflippen-gibt doch so schmackhaftes Valium bei den Zivis*höhö*

Zitat:

Original geschrieben von megges01

Eigentlich hatte ich gehofft diese Antwort nicht zu bekommen ;) Das Tagfahrlicht wurde nach Anleitung installiert und in einem Fachbetrieb eingebaut. Sollte der Fehler aber doch auf eine mangelnde Montage beruhen, werde ich wohl diesen "Fachbetrieb" nochmal aufsuchen müssen.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Megges

Fachbetriebe kochen auch nur mit Wasser-

noch schlimmer: Wenns für die Halbgötter in Blau

schonwieder -Das erste Mal- ist

Spreche da aus Erfahrung*hämischguck*

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:59

Hallo voller 75,

klar kochen die auch nur mit Wasser. Ich will ja auch keinen Aufstand schieben, die sollen dann einfach nur Nachbessern :)

Immerhin ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht, als ich meinen Golf mit der Fernbedienung aufgeschlossen hatte und er mir den Weg mit nur einem Scheinwerfer ausgeleuchtet hat. ;)

Die günstigste und unproblematischste Tagfahrlichtschaltung ist immer noch das aktivieren der Skandinavienoption. :D:D:D

Aber mal zurück zu deinem Problem, fraglich ist wo genau man jetzt Strom abgegriffen hat...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:12

Hallo Theresias,

Der Strom wurde schon von der Batterie geholt. ( Hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches ). An den linken Xenonscheinwerfer ist man nur gegangen um das Signal für die Tagfahrleuchten zu bekommen ob sie leuchten sollen oder nicht. Soviel man mir gesagt hatte, konnte man das Signal dort aber nicht bekommen und man hat es dann vom Standlicht geholt. Also ist am Xenonlich ja eigentlich nichts angeschlossen.

Sorry, wenn ich mich zuerst etwas unverständlich ausgedrückt habe, aber als Buchhalter kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus :D

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:26

Hallo zusammen,

ich war heute beim :) wegen dem linken Xenonscheinwerfer der sporadisch nicht angeht. Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort einen Eintrag vom Licht und Regensensor gefunden?? Der Techniker konnte sich das nicht erklären und ich natürlich erst recht nicht. Auf jeden Fall wurde der Fehlerspeicher gelöscht, und das System überprüft. Ich soll mich wieder melden wenn das Problem nochmal auftritt. Schaun mer mal...

Gruß

Megges

Welcher Fehlercode war gespeichert?

Hast du dir das Diagnoseprotokoll geben lassen?!

Ist mal wieder typische VW Manier, löschen und den Kunden nach Hause schicken... man man man...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:58

Sorry, daran habe ich nicht gedacht. Falls der Fehler aber wieder auftritt, wovon ich irgendwie ausgehe, werde ich mir das Fehlerprotokoll zeigen lassen.

Zumindest hat der Techniker als Fehlerquelle das Tagfahrlicht ausgeschlossen. Wirklich weiter bringt mich das aber nicht.

Ich kenne nicht genau das Arbeitsprinzip von Xenonscheinwerfer, aber werden die nicht irgendwie "gezünet"? Kann vielleicht hier der Fehler liegen?

Gruß

Megges

Zitat:

Sorry, daran habe ich nicht gedacht. Falls der Fehler aber wieder auftritt, wovon ich irgendwie ausgehe, werde ich mir das Fehlerprotokoll zeigen lassen.

Am besten gleich mitnehmen, bzw. Kopie für deine Akten anfordern.

Zitat:

Zumindest hat der Techniker als Fehlerquelle das Tagfahrlicht ausgeschlossen. Wirklich weiter bringt mich das aber nicht.

Dann hat er nicht wirklich einen Plan wie das Bordnetzsteuergerät arbeitet...

Zitat:

Ich kenne nicht genau das Arbeitsprinzip von Xenonscheinwerfer, aber werden die nicht irgendwie "gezünet"? Kann vielleicht hier der Fehler liegen?

Jop, die werden "gezündet" das macht aber das Xenon Steuergerät hat also damit wenig zu tun.

Ist am Ende alles eine Frage wie und wo das alles bei dir angeschlossen wurde.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:11

OK, danke für die erklärende Antwort. Ich werde das nächste mal dem Techniker auf die Finger schauen ( auch wenn ich nicht verstehe was er da macht :) ) aber das muss er ja nicht sofort merken ;)

Gruß

Megges

Würde mal sagen der Lichtsensor hat damit nichts zu tun ... wenn der defekt wäre würde das Licht gar nicht aktiviert ... der Lichtsensor ist nur dann aktiv wenn die Schalterposition Tunnellicht aktiviert ist!

Wenn die Werkstatt das Signal für die Tagfahrleuchten vom Standlich abgegriffen hat sollte man zur Probe vielleicht mal die Sache wieder abklemmen um zu kontrollieren ob dies die Ursache ist oder ob einfach ein defekt am Leuchtmittel oder Scheinwerfer vorliegt!

Möglicherweise kommt das Bordnetzsteuergerät nicht auf die höhere Last klar ... die Teile sind recht empfindlich ..

Würde mir an Deiner Stelle auch überlegen ob Du nicht einfach im BNStg. die Option Skandinavien Codieren lässt sowie Theresias es bereits sagte!

Gruss

Luxi

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:32

Hallo Luxi79,

das mit dem Lichtsensor hat die Werrkstatt ja auch ausgeschlossen. Wenn es wieder auftritt, werde ich mal die Sicherung der Tagfahrleuchten abziehen und mal schauen was passiert. Den Strom bekommen die Tagfahrleuchten ja über die Batterie und nur das Signal ob sie an gehen sollen oder nicht kommt über das Standlicht.

Aber da ich mich mit der Technik nicht auskenne und Ihr mir sagt das es möglicherweise doch damit zusammenhängt, werde ich euch glauben :D

Allerdings werde ich mich dann mal an Hella wenden, da die Lichter ja speziell für den Golf V sind. Da sollte es ja eigentlich solche Probleme nicht geben oder?

Gruß

Megges

Deine Antwort