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Xenonscheinwerfer mit milchigem Belag (Stand: 2018)
Hallo liebe Community,
ich will Euch hiermit nur kurz neue Informationen bzgl. dem "milchigem Belag auf den Xenonscheinwefer-Problem" mitteilen welche ich gestern durch VW erfahren habe, als ich beim Frühjahrscheck vor Ort war:
Mein Fahrzeug hat das Baujahr 2017 (G7 (vorFL), 1.4 TSI Bluemotion) und die Bi-Xenonscheinwerfer ohne LED-Tagfahrlicht. Bei der Durchsicht wurde ich darauf hingewiesen, dass wir erneut einen Termin (am besten kurz vor Ablauf der 2 jährigen Garantie) zum tausch der Scheinwerfer machen sollten.
Die Beifahrerseite hat bereits die charakterristichen Merkmale des milchigem Belags, die Fahrerseite zeigt am unterem Rand die ersten Probleme.
Mir wurde zugesichert dass der Austausch bei VW ohne Probleme durchgeführt wird.
Bekannt war mir zuletzt das Problem bis zum Fahrzeugalter Mitte 2016 (Quelle: https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-probleme.htm)
Habt Ihr ähnliches bemerkt?
Beste Antwort im Thema
Hier nochmal im hellen.. Wie gesagt der linke ist noch etwas milchig, muss ich nochmal drüber gehen
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111 Antworten
Ja, bei mir geht es auch wieder langsam los. BJ 04/2016 und neue Scheinwerfer 12/2016. Die Scheinwerfer sind also von „nach Mitte 2016“. Hatte mir auch vor dem Einbau das Herstellungsdatum zeigen lassen.
Ja, auch bei meinem Golf werden die Linsen wieder trüb. Getauscht wurde im März 2017 bei knapp 30.000 km und die verbauten Ersatzteile haben Fertigungsdatum Januar bzw. Februar 2017.
Eigentlich unglaublich, daß die bei VW bzw. Valeo das Problem nicht in den Griff bekommen haben. Regelmäßig fallen mir Golf 7 auf, die trübe Linsen haben. Das ist ein sehr weit verbreitetes Problem. Ich persönlich vermute immer noch, daß die Brenner eine Mitschuld haben. Beim Scheinwerfertausch werden standardmäßig die alten Brenner wieder verbaut, außer der Kunde besteht auf den (fast immer) kostenpflichtigen Wechsel oder er bringt neue Brenner selber mit.
Inzwischen habe ich eine weitere Reklamation aufgegeben, da das Auto im Herbst wieder zurück geht (Firmenwagen) und ich keine Lust mehr auf weitere Werkstattaufenthalte habe. Nach dem Scheinwerfertausch war die Einstellung zuerst unterirdisch schlecht und die Ausleuchtung ist ebenfalls schlechter geworden, weil weniger homogen und mit dunklen "Flecken".
Erster Tausch im Februar 2018 und direkt wieder reklamiert. Ich bekomme die Scheinwerfer erneut getauscht, jedoch sind die laut Servicemitarbeiter VW derzeit nicht lieferbar. Fahrzeug aus 10/15 mit DLA
Seit fünf Jahren schleppt VW das Problem nun schon mit sich herum. Ist ja nicht zu fassen.
Ich war mit meinem 2013er gerade erst beim TÜV. Der Kontrolleur hat sich gar nicht drum gekümmert, und wenn's ihn nicht stört, stört es mich auch nicht.
Meiner ist nun heute bei VW um die nun noch trüber gewordenen Scheinwerfer zu tauschen.
Folgendes wurde mir aber mitgeteielt:
VW tauscht mittlerweile nicht mehr in jedemfall die Scheinwerfer, sondern versuchen nun zu unterscheiden, ob dieses sich um a) den besagten "milchigen" Effekt hat, oder b) es sich um Kondens und/oder "normaler" Beschlag handelt...
War ja wieder erneut ziemlich verdutzt - bin ja mal gespannt welch Überraschung wieder auf mich zukommen wird. Habe das Gefühl, VW zeigt in letzter Zeit überhaupt keine Kulanz mehr.
Zitat:
@St3ini87 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:02:24 Uhr:
Meiner ist nun heute bei VW um die nun noch trüber gewordenen Scheinwerfer zu tauschen.
Folgendes wurde mir aber mitgeteielt:
VW tauscht mittlerweile nicht mehr in jedemfall die Scheinwerfer, sondern versuchen nun zu unterscheiden, ob dieses sich um a) den besagten "milchigen" Effekt hat, oder b) es sich um Kondens und/oder "normaler" Beschlag handelt...
War ja wieder erneut ziemlich verdutzt - bin ja mal gespannt welch Überraschung wieder auf mich zukommen wird. Habe das Gefühl, VW zeigt in letzter Zeit überhaupt keine Kulanz mehr.
Dein Gefühl täuscht Dich nicht. VW spart, wo es nur irgendwie geht, die Gründe dafür sind ja bekannt.
Meine Scheinwerfer wurden vor drei Monaten Problemlos getauscht. Linse war milchig
Zu dieser Sache gibt es bereits seit einiger Zeit die TPI 2051055/2 für die Linse und die TPI 2050982/1 für die Abdeckscheibe.
Vom bekommt man sowas normalerweise nicht zu sehen. Als ich letztens auf erWin unterwegs war, hatte ich nach meiner Recherche noch ein paar Minuten Zeit und rein interessehalber geschaut, was es für meinen "alten" Golf so alles gibt. Die entsprechenden TPIs habe ich mir heruntergeladen.
Es ist genau beschrieben, welche Bedingungen erfüllt sein müssen für den Tausch. Beim Golf 7 hatte ich Fingerabdrücke und unregelmäßige Flecken, weshalb der Tausch nach gut anderthalb Jahren problemlos erfolgte. Die neu verbauten Scheinwerfer liefen recht bald wieder milchig an, wurden dann aber nicht mehr getauscht.
Für mich persönlich ist das nicht nachvollziehbar, daß es beim Golf 7 solche Probleme gab/gibt. Weder mit meinem Golf 5 noch meinem Skoda Octavia (beide mit Xenon) hatte ich Ärger. Die Linsen blieben kristallklar.
Und hier noch die zweite TPI:
Ist das erlaubt die einzustellen? Copyright Volkswagen AG?
VG Thommi
Das heißt, meiner mit der VIN 550600 ist auch betroffen? Muss ich mal genau darauf achten....
Hab grad mal geschaut (meiner ist EZ08/16)
Es sind leichte Flecken am Rand zu sehen (Mitte nix), aber ich kann nicht abschätzen ob das normal ist oder nicht - mein Handy bringt keine guten Fotos Zustande
Ich bin recht zufrieden mit der Ausleuchtung und habe noch keine Flecken feststellen können.
Wird die Fleckenbildung mit dem Alter stärker oder bleibt es so?
Zitat:
@thommi11 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:18:27 Uhr:
Ist das erlaubt die einzustellen? Copyright Volkswagen AG?
VG Thommi
Stimmt, die Copyright-Zeile hatte ich vollkommen übersehen. Wenn einer der Mods das entfernt haben möchte, dann bitte einfach löschen. Ich kann es nicht mehr editieren und löschen.
VW ist sowas von unkulant bei dem Thema.. Auto BJ 2015, vor anderthalb Jahren gekauft. Gerade ein Jahr gehabt, Zack das erste Mal den milchigen Belag + Kreise beidseits bemerkt. Direkt zu VW (hatte noch Gebrauchtwagengarantie) bezahlen hätte ich's im Endeffekt selber. 2500€ für neue, die dann wieder beschlagen? Nein, danke. Da fahr ich lieber damit weiter und ärgere mich jeden Tag und möchte am liebsten nur noch gegen treten... Muss im August zum TüV bin gespannt....