1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenonscheinwerfer spinnen

Xenonscheinwerfer spinnen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 5:52

Hallo

Ich habe bei mir Xenonscheinwerfer verbaut und die haben jetzt ein seltsames Eigenleben entwickelt.

Beim Start machen sie ihren beliebten Test und fahren runter, zu den Seiten und hoch. Und dort bleiben sie stehen, also beleuchten den "Himmel". Bei etwa 50 km/h gehen sie dann in die normale Fehrstellung und bleiben auch dort. Leuchten also ganz normal weiter. So ist es aber dumm, wenn ich jeden Tag erst mal auf das Gasdrücken muß um niemanden blenden zu müssen. Macht sich in den Seitenstrasse bei uns besonders gut oder ich strahle die erste Etage an.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Kann man eine Einstellung im VCDS ändern?

MfG

Torte2

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt komisch, hab ich noch nie erlebt.

Kann es sein, dass die Einstellung Himmel eigentlich normale Höhe ist und in deinen Augen normale Höhe eigentlich Notlauf ist. Sprich die Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt und gehen dann in den Notlauf... .

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 9:21

Gute Frage, wuste nicht das es einen Notlauf gibt. Also von der subjektiven Ausleuchtung würde ich den nach 50 als normale Höhe bezeichnen. Der davor ist definitiv die maximale Höhe. Dann werde ich mir doch mal den Fehlerspeicher ansehen, da müßte ja dann was vom Notlauf auftauchen.

Was müßte er denn im Notlauf machen von der Regelung aus gesehen. Fährt er da in eine bestimmte Position?

MfG

Torte

Im Notlauf, z.B. bei Signalausfall oder unplausiblem Signal der Sensoren der ALWR fahren die Scheinwerfer einfach nach unten, Ende... bis zum Neustart.

Die maximale Höhe sollte doch eh die optimale und blendfreie Leuchtweite sein. Und es geht nur in eine Richtung, nach unten, je mehr der Wagen hinten in die Knie geht.

Hallo

Also ich bilde mir ein in der Startstellung ist es zu hoch. Also 1 Etage zu beleuchten ist ja nicht normal. Definitiv ab 50 gehen sie runter, aber nicht auf Minimum. Ab da sieh die Ausleuchtung normal aus. Kann man irgendwo die Stellwinkel auslesen?

MfG

Torte

Hast du den Passat Tiefergelegt?

Nein, keine Veränderungen am Fahrzeug gemacht.

Von heut auf morgen spinnt er.

MfG

Torte

hallo,

Niveauregulierung scheint defekt, den Fehlerspeicher auszulesen gibt mehr Auskunft

Ok werde ich am Montag mal machen. Aber ich verstehe nicht warum er dann bei 50 km/h auf ein normalel Niveau geht und dann auch so bleibt.

MfG

Torsten

Hast du denn vor kurzem Winterreifen rauf gemacht?

Und beim Aufbocken ist der Hebel vom Niveausensor ist auf die andere Seite gekippt?

Also Reifen zwar geweckselt, aber es ist schon vorher so gewesen. Wann es genau began kann ich nicht sagen. Im Sommer braucht man halt das Licht nicht so bzw es fällt nicht auf wohin sie am Anfang strahlen wenn es nicht dunkel genug ist.

Ich werde am Montag mal versuchen im VCDS etas zu finden.

MfG

Torsten

Themenstarteram 2. März 2022 um 6:57

Hallo

Hat etwas gedauert aber das Problem ist noch da und jetzt konnte ich noch ein paar Sachen erkunden.

Im Fehlerprotokoll ist kein Fehler für die LWR zu finden. Es gibt nur einen Fehler für den Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76):

Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei:. DRV\3C0-907-376.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 376 HW: 3C0 907 376

Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H07 0069

Revision: 00000000 Seriennummer:

Codierung: 030180

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 66FBAD4691C876B9DF-8032

2 Fehlercodes gefunden:

03262 - Komforteinschränkung

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 232

Kilometerstand: km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.07.23

Zeit: 14:25:29

Umgebungsbedingungen:

Fehlercode: 2

Binärwert: 00000000

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 232

Kilometerstand: km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.07.23

Zeit: 14:25:29

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00000010 00000000

Binärwert: 00000000 00000000

-------------------------------------------------------------------------------

weiterhin habe ich jetzt mal einige Messwertblöcke ausgelesen.

Bei Fahrtbegin sind folgende Daten vorhanden:

Signal Sensor vorn (G78) : etwa 21,6 %

Signal Sensor hinten (G76) : etwa 17,6 %

Position Schrittmotor links : 88,4 %

Position Schrittmotor rechts : 88,4 %

bei etwa 44 km/h passiert dann folgendes:

als erstes geht scheinbar der Signal Sensor hinten (G76) : auf 0.0 %

der Signal Sensor vorn (G78) :bleibt um die 23 %

und danach gehen die beiden Schrittmotoren auf 32.0 % und somit auch die Scheinwerfer runter.

Ich hoffe jetzt könnt ihr etwas damit anfangen.

MfG

Torte2

Das sieht danach aus, als wäre der Sensor hinten defekt.

Läßt sich der Sensorarm gut bewegen, wenn du ihn mal vom Träger abmachst?

Deine Antwort