ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenonscheinwerfer-Überholung W211

Xenonscheinwerfer-Überholung W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:03

Hallo,

da meine Xenon Scheinwerfer nur noch ca. 50% der Leuchtkraft abgaben auf die Straße habe ich die Scheinwerfer komplett überholt.

Ergebnis in Messwerten:

W211 E320 Bj. 2002

Vorher

links 716 Lumen

rechts 560 Lumen

Nachher:

links 1300 Lumen

rechts 1250 Lumen

Zum Vergleich W211 E200K Bj. 2007

Beide Scheinwerfer ca. 1260 Lumen

Gemessen jeweils der hellste Punkt direkt vor dem Scheinwerfer.

Ursache des Lichtmangels:

Weichmacher, Feuchtigkeit und feinster Staub haben sich abgelagert auf der Linse, dem Glas von Innen und dem Reflektor.

Bis auf den Reflektor lassen sich alle Teile mit Isoproypl Alkohol reinigen. In den Reflektor hat sich auf der Oberseite die Schicht eingebrannt, neu beschichten ist relativ schwierig. Daher gleich meine Entscheidung diese durch jüngere zu ersetzen. Danach sollte man alle Teile mit dest. Wasser abspülen und mit dem Föhn trocknen um keine Fussel oder Staubparktiel auf der Linse zu erhalten.

Ebenfalls sollte man den Scheinwerfer vor der Montage mit einem Föhn auf heissester Stellung abföhnen damit die Gase des Alkohols und Fussel heraus kommen und nicht gleich wieder eine Ablagerung auf dem Innenleben verursachen. Nach dem Zusammenbau den Scheinwerfer unbedingt wieder im Ofen "backen" damit der Kleber wieder ordentlich abdichtet.

Eingesetzt habe ich 2 Projektoren aus den USA, in Deutschland waren diese nicht käuflich erwerblich. Adresse per pn. Die eingesetzten sind von Bj. 2008.

Anbei ein paar Bilder.

Schwierigster Part bei der Reinigung: Stossstange abbauen: Die Keilschienen lassen sich teilweise nur sehr wiederwillig bewegen. Das Aufbacken im Backofen der Scheinwerfer war sehr einfach. Bei 90°C geht dies sehr schnell und leicht.

2011-12-27-11-42-21-714
2011-12-27-11-42-40-280
2011-12-27-13-19-22-83
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:03

Hallo,

da meine Xenon Scheinwerfer nur noch ca. 50% der Leuchtkraft abgaben auf die Straße habe ich die Scheinwerfer komplett überholt.

Ergebnis in Messwerten:

W211 E320 Bj. 2002

Vorher

links 716 Lumen

rechts 560 Lumen

Nachher:

links 1300 Lumen

rechts 1250 Lumen

Zum Vergleich W211 E200K Bj. 2007

Beide Scheinwerfer ca. 1260 Lumen

Gemessen jeweils der hellste Punkt direkt vor dem Scheinwerfer.

Ursache des Lichtmangels:

Weichmacher, Feuchtigkeit und feinster Staub haben sich abgelagert auf der Linse, dem Glas von Innen und dem Reflektor.

Bis auf den Reflektor lassen sich alle Teile mit Isoproypl Alkohol reinigen. In den Reflektor hat sich auf der Oberseite die Schicht eingebrannt, neu beschichten ist relativ schwierig. Daher gleich meine Entscheidung diese durch jüngere zu ersetzen. Danach sollte man alle Teile mit dest. Wasser abspülen und mit dem Föhn trocknen um keine Fussel oder Staubparktiel auf der Linse zu erhalten.

Ebenfalls sollte man den Scheinwerfer vor der Montage mit einem Föhn auf heissester Stellung abföhnen damit die Gase des Alkohols und Fussel heraus kommen und nicht gleich wieder eine Ablagerung auf dem Innenleben verursachen. Nach dem Zusammenbau den Scheinwerfer unbedingt wieder im Ofen "backen" damit der Kleber wieder ordentlich abdichtet.

Eingesetzt habe ich 2 Projektoren aus den USA, in Deutschland waren diese nicht käuflich erwerblich. Adresse per pn. Die eingesetzten sind von Bj. 2008.

Anbei ein paar Bilder.

Schwierigster Part bei der Reinigung: Stossstange abbauen: Die Keilschienen lassen sich teilweise nur sehr wiederwillig bewegen. Das Aufbacken im Backofen der Scheinwerfer war sehr einfach. Bei 90°C geht dies sehr schnell und leicht.

+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. Dezember 2011 um 9:07

Nicht schlecht, bei der Gelegenheit auch gleich die Brenner getauscht ;-)?

Moin,

sieht nach einer Menge Arbeit aus aber dafür mit Erfolg. Wusste gar nicht, dass es das Glas bzw. Plastikscheibe einzeln gibt bzw. das man es lösen kann.

am 28. Dezember 2011 um 9:36

Ach,

und ich dachte immer man kann bei Xenon Licht überhaupt gar nichts selber machen. Dennoch sieht das aus, als könnte man das nicht mal eben so nachmachen ohne das Augenlicht seines Sterns ernsthaft zu gefährden :-P

Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht komme ich ja doch mal in die Verlegenheit.

Beste Grüße

M

Super Anleitung.

Werde das bei mir wohl auch demnächst machen.

Wie hast du die Gläser wieder angeklebt bzw. welchen Kleber hast du dafür verwendet?

Gruß

Leo

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:22

Hallo,

ich habe den gleichen Kleber wieder "genommen" sprich der Kleber ist sehr sehr elastisch und dichtet auch jetzt noch gut ab. Wichtig ist nur, dass man ihn wieder erneut verklebt sprich im Backofen warm macht, dann zieht er sich wieder zu Recht und verbindet sich. Ich habe davor noch darauf geachtet, dass der Kleber überall gleichmässig wieder drauf ist und sich nirgendwo eine Lücke ergeben hat.

Die Brenner hatte ich bereits vor einem halben Jahr erneuert. Allerdings werde ich mir die Brenner aus dem 212er ansehen die sollen auch einsetzbar sein und haben einen noch höheren Lumenstrom. Das Licht ist auf jeden Fall nun wieder 1a!

Mögliche Bezugsquellen:

per PN.

 

www.ebay.com (USA)

Weitere Informationsquellen:

http://mbworld.org/.../...70-w210-depo-retrofit-w-w211-projectors.html

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:32

Datenblatt Osram Xenarc Intense 3200lm 5000K:

http://files.voelkner.de/.../...OSRAM_XENARC_COOL_BLUE_D2S_INTENSE.pdf

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:38

Alle Daten zur Osram Xenarc Leuchtmittel:

http://www.google.de/url?...(High_Intensity_Discharge).pdf&ei=uRr7Tsz5IsrzsgaMieneDw&usg=AFQjCNHubOHTyBSR0qfsb6p0YdncYL1KbA

CBI = Cool blue intense 5000k

Lebenserwartung 1500h / 2500h

Xenarc Standard 4150k

Lebenserwartung 2000h / 3000h

Ich hab die Osram CBI seitdem sie auf dem Markt verfügbar sind.

Sie sind weißer als die Standardbrenner, dadurch wirkt es bei normalen Verhältnissen so als wäre mehr "Licht" auf der Straße. Bei nassen Bedingungen wird jedoch ein Stück mehr verschluckt und weniger reflektiert als bei den Standardbrennern.

Beide haben 3200 Lumen +- Toleranz.

D.h. wer weißere Brenner will bzw. sowieso neue kaufen muss, kann ruhig die CBI nehmen. Von der Lichtausbeute sind die Brenner keine Wunderwaffe.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 3:01

Die heutige Nachtfahrt auf der BAB war ein absoluter Traum! Die Schilder so grell, dass ich das Fernlicht teilweise ausschalten musste :-) Wie habe ich das doch vermisst! Ein vollter Erfolg!

am 25. Februar 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Hallo,

da meine Xenon Scheinwerfer nur noch ca. 50% der Leuchtkraft abgaben auf die Straße habe ich die Scheinwerfer komplett überholt.

Ergebnis in Messwerten:

W211 E320 Bj. 2002

Vorher

links 716 Lumen

rechts 560 Lumen

Nachher:

links 1300 Lumen

rechts 1250 Lumen

Meinst Du vielleicht Lux statt Lumen? Der Lichtstrom in Lumen ist ja recht kompliziert zu messen, mit dem hellsten Punkt kommt man da nicht weiter.

Falls Du Lux meinst wäre noch die Frage ob die Einheit stimmt, vielleicht zeigt das Messgerät in 1/10 an?

1300 Lumen wäre sehr dunkel. Ich habe gerade bei 2 Autos mit Xenon den hellsten Punkt im Abblendlicht gemessen:

s211 BJ 2005, 270 tkm, Osram CBI 20tkm = 10.000 - 12.000 Lux

Audi A3 BJ 2011, 30 tkm = 20.000 - 22.000 Lux.

Edit: Abstand zum Scheinwerfer 60cm, wie bei den Auto Doktoren;)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:31

Hallo,

ja leider hatte ich kein Lux Messgerät. Ich konnte so nun nur im Vergleich messen zu vorher und nachher den hellsten Punkt. Somit ist der Vergleich schon vom Wert her korrekt aber schwierig zu vergleichen mit anderen FAhrzeugen absolut, nur mit einem vergleichbaren Scheinwerfer im gleichen Abstand geht es.

Da das Thema Xenon ja immer wieder auftaucht, wollte ich fragen ob noch jemand nach der "EleganceC Methode" sein Xenon mit dem Projektor wechseln zur alten Kraft strahlen läßt.

Gruß Frank

hi, ich habe die tage ein Paar Scheinwerfer umgebaut,

Hatte in der Bucht ein paar neuer Halogen Scheinwerfer gekauft und diese streuscheiben in die alten Xenon Scheinwerfer eingebaut , die Linse beidseitig und den Brenner Reflektoren gereinigt!

Das Ergebnis ist Hammer!

Jedoch habe ich anstatt Backofen Industriefön verwendet.

und Gummi Handschuhe, damit es keine hässliche Finger abdrücke gibt!

war der Reflektor schon angeschmolzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenonscheinwerfer-Überholung W211