ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenos stellen sich während der Fahrt immer wieder ein

Xenos stellen sich während der Fahrt immer wieder ein

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:03

... kennt jemand das Problem?

Kann Sensor oder Stellmotor sein, oder?

Hört man einen defekten Stellmotor im Stand, wenn nur die Zündung an ist?

Und weiß jemand, welche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Und schön bei beladenem Kofferraum den Gegenverkehr blenden und beim TÜV in Erklärungsnot geraten!? Glückwunsch Blackoiin!

Wären die Sensoren unnütz, hätten es die Hersteller schon eingespart und damit deren Gewinn maximiert.

Nur weil Du es auscodiert hast, ist es immnoch nicht legal! Ausserdem wiederspricht es den Forumsregeln solche Tipps hier zu posten.

 

Also mal die Kabel und Stecker prüfen und ggf. reparieren. Danach schön isolieren und Du hast ebenfalls Ruhe und vor allem entspricht alles der StVO!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt zwei Sensoren- einen an der Achse vorn links und einen hinten rechts an der Achse. Mal nach den Anschlüssen schauen, die sind ziemlich ungeschützt. Wenn es ein Stellmotor wäre, würde sich nur ein Scheinwerfer verstellen- da jeder einen seperaten Motor hat. Wie willst du hören, ob die defekt sind. Wirklich bemerken/testen kann man ja das Verstellen nur beim Starten, wenn die Scheinwerfer runter und wieder hoch fahren.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:32

ja stimmt, Stellmotoren sollten es nicht sein, da sich beide Xenos immer wieder versuchen einzustellen. Danke.

ja ich schau mir erstmal die Anschlüsse der Sensoren an. Den vorderen hatte ich mal mit Isolierklebeband umwickelt, weil die Kabel so ungeschützt sind

Das könnte ja schon die Ursache sein. Je nachdem wie es umwickelt ist, kann sich Wasser sammeln statt abzufließen...

Es gibt selbstverschweißendens Isolierband. Das ist etwas flexibler und legt sich besser an. Damit sollte man es besser abdichten können...

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:52

ich schaue es mir am WE an und werde berichten ..

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 7:51

Weiß jemand, ob die Sensoren im Fehlerspeicher stehen?

Bock den Wagen auf bzw. Reifen runter wo der Sensor ist.

Verbindung zur Achse lösen und bei Licht an langsam hoch und runter bewegen. Schauen ob der Scheinwerfer das ganze ohne Theater ausgleicht.

Anschließend das ganze hinten Wiederholen.

So sollte man einen kaputten Sensor finden können.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 10:55

die Regelstange hinten war völlig festgerostet und war schon leicht verdreht

also ab und zu mit einem Reinigungs- und Pflegeöl einsprühen, wenn ihr unter eurem Hobel steht

Also wieder gangbar gemacht

Leider haben sich gestern die Xenos wieder etwas verstellt, wenn auch weniger oft.

Jetzt darf ich mich ärgern, dass ich nach der Reparatur nicht besser auf Funktion gestestet habe

@Black-US-Golf3: danke, ich schaue mir die Regelstange vorne nochmal an und sonst teste ich nach deiner Beschreibung

Regelstange-hinten

den Kugelkopf würde ich aus der Plastikstange raushebeln. Der ist nämlich bestimmt vor Rost aufgequollen und frisst sich schnell wieder im Plastik fest. Einfach mit Stahlwolle glätten, Fett rein und wieder reindrücken.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 20:40

Danke, ja so habe ich es gemacht. Aber der saß anfangs so fest, unglaublich.....

Themenstarteram 31. März 2018 um 16:08

den Sensor habe ich getauscht, leider verstellen sich die Xenos immer noch ab und zu - auch im Stehen

jetzt tausche ich mal den Stecker, der in den Sensor kommt - vielleicht ist da was oxidiert, hat der nen Schlag weg

.. müsste die 12 sein

hatte mir den Stecker nicht noch genau angeschaut :(

Ich habe genau das gleiche Problem. Neuer Sensor aber immer noch keine Besserung.

 

Wo hast du den Stecker gekauft?

Musstest du die Kabel neu anlöten?

Themenstarteram 1. April 2018 um 16:58

ruf nächste Woche BMW an

ja, ich gehe davon aus, dass man ihn anlöten muss

bei mir tritt der Fehler sporadisch auf

Rheingold zeigt mir hinten eine etwas schächere Spannungsversorgung, aber vor allem immer einen falschen Kilometerstand... vielleicht kann mir da jemand mit dem interpretieren helfen

Bild-1
Bild-2

Charly für bmw / bmwhat zeigt mit ebenfalls Höhenstand hinten an.

 

Neuer Sensor bringt nichts.

 

Halte uns auf dem laufenden wie du das Problem löst.

Sensor auscodieren Leute, habe ich auch gemacht. Brauch doch kein Mensch den Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenos stellen sich während der Fahrt immer wieder ein