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Xentry Ausgelesen - C217 S 63 AMG 5.5 V8 Bi-Turbo
Sehr geehrte Community,
ich bin neu hier,
hab sonst immer unregistriert mitgelesen,
einige haben echt großartige Ideen,
manchmal gibt es auch epische Kämpfe.
(Da hat mal einer, dem anderen, mit dem Familien-Clan gedroht, dort ging es auch um eigentlich um seinen kalt getretenen Mercedes mit V8 Motor)
Nun zu meinem Thema:
MERCEDES C217 S 63 AMG 5.5 V8 Bi-Turbo (Motor: M157 - 585 PS). Ich habe das Problem mit Xentry ausgelesen und habe die Screenshots der Fehlercodes als Referenz beigefügt. Nach meiner Internetrecherche scheint es, dass das Problem nicht unbedingt am Steuergerät liegt, wie ich ursprünglich vermutet hatte. Gesetzt den Fall das es ist ein SW Fehler hatte ich mit DTS Monaco bereits das Steuergerät mit neuer SW versorgt, zugleich mit den aktuellsten Codierdaten von MB. (Xentry Online) Ich vermute inzwischen, dass es eher an der Steuerkette liegt.
Bisher zeigt das System nur zwei aktuelle Fehler an, aber es tritt eine Vielzahl von Fehlern auf, sobald ich versuche, das Fahrzeug nach dem Löschen der Fehlercodes zu fahren, abgelegt wird aber nur derselbe Fehler bezogen auf 2 Orte. (bei Y49/6 & Y49/4), die im Screenshot sind.
Ich frage mich, ob es ferner möglich ist, einige xx% Kulanzzahlungen herbeizuwünschen, da mein Auto bereits 150.000 km gefahren ist und sowohl eine Mobilitätsgarantie als auch eine Händlergarantie von GGG hat. Check-Heft immer bei MB. Ich denke jedoch, dass GGG sich drücken will, wenn es um Garantieleistungen geht, also werde ich die Reparatur wahrscheinlich auf eigene Kosten durchführen müssen.
Ich frage mich, ob jemand eine Vorstellung davon hat, wie hoch die Kosten für eine Reparatur sein könnten?
Ich bin bereit, für eine qualitativ hochwertige Reparatur zu zahlen, aber ich möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden. (Wer will das schon?)
Ich würde mich über Ratschläge und Empfehlungen von erfahrenen Werkstattprofis oder anderen Autobesitzern mit ähnlichen Erfahrungen freuen.
Zum Fehler konkret:
Betroffen sind die 2 Stellen mit demselben Fehler:
Y49/6 & Y49/4
Jeweils mit dem gleichen Fehler. Xentry "Aktuell".
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
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12 Antworten
da stimmt was mit den Nockenwellenverstellern (Ein/Auslassseitig) der 2. Zylinderbank nicht. Entweder Stecker verölt (passiert öfter durch undichte Versteller), dann das Öl beseitigen, abdichten und Ölstoppkabel einbauen. Kannst nur hoffen, dass das Öl noch nicht ins MSG gekrochen ist. Beide Versteller defekt glaube ich eher nicht, wie im WIS steht, Leitungen durchmessen und überprüfen.
Wenns schlimm kommt, ist die Steuerkette gelängt und muss gewechselt werden (ca. 5000€ Kosten) Überprüfung der Steuerzeiten, Längung Richtung Spätzündung. Dazu gibt es bei youtube ein gutes Video von Motor-Zimmer, einfach mal googeln, ist sehr gut beschrieben. Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Das ist schon mal sehr plausibel. Ich hab das mit dem Öl durch MSG kriechen gehört. Wäre es, so hätte ich wahrscheinlich das MSG nicht komplett löschen und komplett neu flashen und anlernen können. (Bei DTS mit 5 Files, statt mit 3, also wirklich sehr clean!) ich denke mal nicht das es MSG ist, weil dann wäre es ja auch elektronisch defekt.
An die Längung hatte ich auch gedacht, da meinte, ein guter Freund, das sei aber hörbar, wenn er Morgen hier ist, das ist aber nicht schlimm, hab einen Freund der hat einen Abschlepper, drauf fahren, in die Werkstatt dem ich sowas zutraue und dann 'ne Woche da lassen. Ich hab mit viel Schlimmerem Gerechnet, aber das ist ja okay, wenn es nur das ist. Bin vom m4 weitaus schlimmere Probleme gewohnt.
Schreib hier mal rein, woran es letztlich gelegen hat. MSG würde ich auch ausschließen, passt nicht zur Diagnose. Gerade für die Hobbyschrauber unter uns wäre das mal interessant zu wissen
Zitat:
@FauEnEm schrieb am 23. Februar 2023 um 00:52:48 Uhr:
Das ist schon mal sehr plausibel. Ich hab das mit dem Öl durch MSG kriechen gehört. Wäre es, so hätte ich wahrscheinlich das MSG nicht komplett löschen und komplett neu flashen und anlernen können. (Bei DTS mit 5 Files, statt mit 3, also wirklich sehr clean!) ich denke mal nicht das es MSG ist, weil dann wäre es ja auch elektronisch defekt.
An die Längung hatte ich auch gedacht, da meinte, ein guter Freund, das sei aber hörbar, wenn er Morgen hier ist, das ist aber nicht schlimm, hab einen Freund der hat einen Abschlepper, drauf fahren, in die Werkstatt dem ich sowas zutraue und dann 'ne Woche da lassen. Ich hab mit viel Schlimmerem Gerechnet, aber das ist ja okay, wenn es nur das ist. Bin vom m4 weitaus schlimmere Probleme gewohnt.
Hab jetzt Nockenwellensensoren ausgetauscht, einlass, auslass, daran liegt es nicht.
Mit Xentry, alles durchgetestet, Zylinder2,3,5,7 gehen nicht aus, reagieren nicht auf den befehl zylinder ausschalten.
Entweder Elektrik, oder Nockenwellenmagnet.
Hat deine Xentry alle Addons?
Wen du die Version verrätst, sage ich dir was das Letzte war.
Zitat:
@maxtester schrieb am 4. März 2023 um 15:25:01 Uhr:
Hat deine Xentry alle Addons?
Wen du die Version verrätst, sage ich dir was das Letzte war.
Installierte AddOn-Versionen: 5225, 5226, 22869, 22915, 23057, 23058, 23134, 23143, 23152, 23167, 23169, 23170, 23171, 23172, 23173,
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23809, 23810, 23811, 23814, 23816, 23817, 23818, 23819, 23821, 23823, 23825, 23827, 23829, 23831, 23834, 23835, 23837, 23840, 23843,
23844, 23845, 23846, 23847, 23848, 23849, 23850, 23851, 23852, 23855, 23856, 23859, 23860, 23863, 23864, 23866, 23870, 23871, 23873,
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23902, 23945, 23947, 23948, 23950, 23953, 23955, 23957, 23959, 23961, 23966, 23968, 23969, 23972, 23973, 23976, 23977, 23980, 23982,
23984, 23985, 23990, 23991, 23993, 23994, 23997, 23999, 24000, 24002, 24005, 24007, 24010, 24012, 24015, 24025, 24028, 24031, 24034,
24036, 24039, 24040, 24042, 24044, 24050, 24051, 24055, 24057, 24058, 24060, 24067, 24068, 24078, 24080, 24081, 24083, 24085, 24086,
24090, 24091, 24094, 24097, 24099, 24102, 24104, 24105, 24111, 24113, 24116, 24118, 24120, 24122, 24125, 24127, 24128, 24130, 24133,
24136, 24137, 24140, 24144, 24145, 24150, 24152, 24154, 24156, 24158, 24160, 24163, 24164, 24166, 24171, 24173, 24175, 24179, 24181,
24184, 24187, 24189, 24192, 24195, 24202, 24203, 24205, 24207, 24209, 24214, 24218, 24220, 24222, 24223, 24227, 24228, 24233, 24236,
24240, 24241, 24248, 24250, 24253, 24256, 24259, 24261, 24262, 24264, 24265, 24269, 24273, 24274, 24277, 24278, 24288, 24290, 24292,
24295, 24297, 24300, 24306, 24309, 24312, 24314, 24315, 24317, 24322, 24324, 24327, 24329, 24331, 24332, 24334, 24336, 24338, 24339,
24342, 24348, 24351, 24355, 24356, 24360, 24362, 24364, 24367, 24370, 24371, 24375, 24377, 24380, 24383, 24385, 24389, 24399, 24400,
24408, 24410, 24413, 24422, 24428, 24430, 24435, 24437, 24438, 24440, 24446, 24449, 24452, 24456, 24460, 24463, 24464, 24467, 24468,
24471, 24474, 24482, 24487, 24491, 24492, 24496, 24498, 24505, 24506, 24510, 24511, 24522, 24531, 24533, 24540, 24541, 24544, 24551,
24553, 24556, 24558, 24561, 24563, 24567, 24568, 24569, 24572, 24583, 24587, 24592, 24600, 24613, 24614, 24623, 24625, 24630, 24652,
24653, 24663, 24664, 24666, 24682, 24684, 24692, 24702, 24722, 24776, 24786, 24807, 24810, 24813, 24825, 24828, 24858, 24876
Die Software Version, ich habe keine Lust den Ganzen Daimlerserver zu Durchsuchen.
Nockenwellensensoren ausgetauscht,
ohne Ende Fehler, weder N ging noch D, noch R.
6 Tage tot gesucht,
nach 6 Tagen:
Mit dem Xentry im Entwicklermodus den Hella Reset an der SAM-F durchgeführt, jetzt benimmt sich das Auto zumindest wie ein gewöhnlicher Fehler, zwar gefühlt 50 Fehlereinträge, aber N geht, D geht, R geht.
Außerdem starten wieder 62 Steuergeräte (vorher nur 29)
Aktuelle Vermutungen:
Entweder es stimmt was an der Nockenwelle nicht. Einlass/Auslass.
Oder das SAM-F spinnt dermaßen das es Fehler auch dort ablegt.
Was für SAM-F spricht:
haufenweise Fehler die irgendwas mit Elektrik zu tun haben & es relativ oft bei w222 dazu kommt das die mal defekt sind.
Was gegen Sam-F und für Nockenwellenmagnete spricht: im Notlauf kann ich Nichtmal ansatzweise Gas geben, es tut sich fast gar nichts, früher tat sich noch ein wenig was. Es kann sein, dass er nun ganz den Geist aufgegeben hat.
ich kann die injektoren der folgenden zylinder NICHT abschalten (im Xentry):
zylinder 2
zylinder 3
zylinder 5
Nächste Möglichkeit:
mit einem erfahrenen freund auf die Hebebühne und dann mal schauen
oder
direkt zu Mercedes
was nimmt MB für sowas?
Mit 5-8k wäre ich zufrieden,
aber nicht das es in Richtung 25-30k geht.
Es kann halt sein das es am Ende in Wahrheit nur ein kluger Mausklick ist,
ich hab so weit aber alles Mögliche, was Codierung angeht durch,
ich finde nichts.
Update:
Samf ist es ziemlich wahrscheinlich.
Hab die Batterie bei meiner Tante bestellt (Teile Händlernin mit ihrem mann)
Kommt in 1 Std.
Xentry zeigt folgendes
Edit2:
Hab PPS im orc222 Modul abgeschaltet. Alle Fehler weg nur noch motor rütteln.
Werde pps nach dem Einbau der Batterie wieder einbauen wollte nur was testen. Ob PPS gespeichert wird aber die anderen werte nicht und genau so ist es. PPS ist orc im airbag der wird gespeichert weil keine Komfort Funktion.
update2:
die batterie war die falsche, ich hatte am telefon einfach w222 in 2türen gesagt.
das stimmt aber so nicht, bei mir ist ein spannungswandler drin, keine zusatzbatterie im klassischen sinne.
teilenr.: a2059053414
mercedes weeke preis: 170 euro, 22euro krieg ich wieder wenn ich das alte zurück gebe. (mb orginal)
irgendwo china preis: 35-44 euro. (no name)
bei meiner tante preis: 108 euro (hella)
lt. tante ist hella der erst ausrüster bei sehr vielen mb teilen, kann also sein das es das selbe ohne mb label ist.
Für alle, die immer mal wissen wollten, was dabei alles in Zusammenhang steht.
hab den fehler, samf+zündspule zyl.2
jetzt ist wieder alles gut.
hab diesen thread weiterführen wollen, weil es eventuell als hilfe für andere dient.