1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Neue Motoren

XF Neue Motoren

Jaguar XF
Themenstarteram 13. August 2012 um 12:38

Es kommen neue Motoren für den XF. Ein 2.0 Turbo und ein 3.0L Kompressor, beides Benzinmotoren. Weiss jemand woher die Motoren kommen? Ich vermute der 2.0 Turbo kommt von Ford, hat hier jemand mehr Infos?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. August 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Draken9-5

Es kommen neue Motoren für den XF. Ein 2.0 Turbo und ein 3.0L Kompressor, beides Benzinmotoren. Weiss jemand woher die Motoren kommen? Ich vermute der 2.0 Turbo kommt von Ford, hat hier jemand mehr Infos?

Wieso denn von Ford ??

Die Diesel zb. waren/sind doch von PSA

und der neue Jaguarbesitzer ist doch Tata

Alle Diesel von PSA.

Die V8 sind von Jaguar selbstgemachte.

Der 3.0 SC ist auch von Jaguar selbst.

Woher der 2.0 Benziner kommt, weiß ich nicht. Auf Wiki steht beim Evoque, dass der von Ford kommt, jedoch finde ich kein (europäisches) Ford-Modell mit dem Motor. Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es evtl. ein Volvo Motor sein könnte. Da gibt's beim S60, S80, V60, V70 und XC60 den T5 mit 1999cm³l Hubraum und 240 PS.

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:31

OK, ich denke der 2.0 Turbo wird im neuen Ford Focus ST kommen, deshalb dachte ich an Ford. Kann natürlich ein Volvo Aggregat sein. Ich hatte schon gehofft das Jaguar die auch entwickelt hätten...

Jedenfalls könnte ich mir den XF mit dem Motor gut vorstellen, hier in Belgien werden wir extrem auf Hubraum besteuert, ein 2 Liter wäre da perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Draken9-5

OK, ich denke der 2.0 Turbo wird im neuen Ford Focus ST kommen, deshalb dachte ich an Ford.

Der hat aber 2000cm³ Hubraum, 250 PS und 380 Nm :/

Deshalb denke ich, ist es eher ein Volvo Motor.

Der 2.0 kommt definitiv von Ford, Volvo bezieht ihn auch nur daher. Bei Ford wird er mit absolut identischen Daten im aktuellen Mondeo, S-Max und Galaxy verbaut, ebenso bei Volvo als T5 im S60/V60 und S80/V70 sowie XC60. Im aktuellen Focus ST ist er leicht leistungsgesteigert mit 250 PS.

Der 3.0K soll eine Eigenentwicklung basierend auf dem 5.0K sein, dass kommt mir jedoch spanisch vor und ich behaupte mal ganz frech, dass der von Audi kommt, obwohl ich bisher dazu nichts finden konnte. Wie komme ich darauf?

Wie hier in der Meldung zum neuen Motor angemerkt wurde, hat der Motor zufällig die gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie der 3.0TFSI von Audi und daher auch den gleichen Hubraum.

Auch die Leistung ist mit 340PS und 450NM in der kleineren Ausbaustufe sehr ähnlich zu den 333PS und 440NM der höchsten Ausbaustufe des 3.0TFSI im Audi S4/S5. Die übrigen Daten sind allerdings etwas anders, bei Jaguar kommt die Leistung erst bei 6500 U/min, bei Audi zwischen 5500 und 7000 U/min, während das Drehmoment bei Jaguar von 3000 bis 5000 U/min anliegt, bei Audi von 2900 bis 5500min.

Das ist aber noch im Rahmen des Tunings, vom 3.0TFSI gibt es bei Audi ja auch zig Ausbaustufen. DIe 380 PS der stärkeren Version, die den 5.0 V8 Sauger ersetzen soll, liegn auch noch voll im Rahmen dessen, was der 3.0TFSI mit ein bischen Softwaretuning schafft.

Mehr Gewissheit könnte man bekommen, wenn man die anderen Infos aus der verlinkten Meldung mit dem 3.0TFSI abgleicht: 90° Zylinderbankwinkel (typisch für Synergie mit V8, bei Audi deshalb üblich, bei Jaguar natürlich auch möglich), Verdichtung 10.5:1 statt 9.5:1 im V8, Eaton TVS Roots-Kompressor (wie bei Audi, aber auch wie beim Jaguar V8), zwei Ausgleichswellen wegen des Zylinderbankwinkels (wie bei Audi) und Doppeltes VVT (wieder wie bei Audi und Jaguar).

Es spricht viels dafür, das Jaguar nun den V6 bei Audi einkauft, aber die Ähnlichkeit zum Konzept des eigenen V8 könnte auch für eine Eigenentwicklung sprechen, wobei grade diese Ähnlichkeit ein Grund für den EInkauf sein könnte.

Wenn man den Motor schon einkauft, hätte man sich bei Jaguar mit Sicherheit daran erinnert, dass es genügend Hersteller gibt, die auch tatsächlich Motoren bauen können.

Ein gleicher Hubraum muss außerdem nicht bedeuten, dass auch die Motoren tatsächlich gleich sind ;)

Ich persönlich gehe davon aus, dass vom V8 zwei Zylinder "abgeschnitten" wurden (so wie es auch Jaguar selbst verkündet). Man hätte auch einen Kompressor auf den alten V6 schnallen können, aber der Motor hatte eine Charakteristik, die nicht mehr richtig zu den heutigen Jaguaren passt.

Wenn es nur der Hubraum wäre, aber bei dem Motor ist eigtl alles gleich, Bohrung und Hub, Bauart des Kompressors, Bankwinkel, Nockenwellenverstellung usw.. Zwar ist damit auch einiges gleich zum Jaguar V8, aber das ist keine Erklärung für die vielen Übereinstimmungen mit dem 3.0TFSI. Es ergibt auch keinen Sinn zwecks Produktionsvereinfachung den für V6 eher ungünstigen Bankwinkel von 90° beizubehalten, wenn dann Bohrung und Hub doch anders als beim V8 sind. Der 3.0K kann jedenfalls nicht einfach ein um zwei Zylinder gekürzter 5.0K sein.

Und ich wage zu bezweifeln, dass irgendein Hersteller einen V6 hätte liefern können, der besser zu Jaguar passt. Außer Audi setzt keiner auf Kompressor, stattdessen setzen viele neben Direkteinspritzung eher auf großen Hubraum ab 3,5l aufwärts, tlw. mit hoher Drehzal (GM und Chrysler, Kia-Hyundi, Mercedes, die Japaner) oder Twinturbo (Opel, Ford-USA). Ersteres wäre für Jaguar noch nicht untypisch gewesen, der V8 Sauger ist ja ähnlich, aber wenig fortschrittlich. Mit Turbo hatten sie hingegen noch nichts am Hut.

Also von Leuten die bei Audi arbeiten habe ich noch nichts gehört, dass an Jaguar geliefert wird... das muss aber natürlich nichts bedeuten...

ich gehe trotzdem davon aus, dass es Zufall ist und der Motor von Jaguar kommt... mal sehen, vielleicht tauchen ja noch wietere Infos auf.

Ist einem bekannt ob der neue 3L Benziner auch im Kombi kommt? Evt. auch mit Allrad?

Wäre für mich das ideale Auto...

Ich meine sowas gelesen zu haben, weiss aber nciht mehr wo., evtl. auch auf der Seite die ich weiter oben verlinkt habe. Aber wenn nicht im Kombi mit Allrad, wo sonst?

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Ich meine sowas gelesen zu haben, weiss aber nciht mehr wo., evtl. auch auf der Seite die ich weiter oben verlinkt habe. Aber wenn nicht im Kombi mit Allrad, wo sonst?

Das gibt ja mal Hoffnung... Ich hatte bisher nur XF und XJ gelesen, im Werbevideo waren es auch nur die Limos. Begründet wurde der Allrad auch mal mit der Nachfrage in USA... und da sind ja nur Limos angesagt...

am 26. Juni 2014 um 8:47

Moin

Alles was man über die neuen Motore liest, deutet darauf hin das die von Volvo kommen! Dort heißt die Motoren Baureihe VEA (sie kommt nicht von Ford) und soll das gleiche Leistungsspektrum abdecken ist ebenfalls ein Alu Triebwerk gleiche CO² Ausstoß usw.

Gruß Sigi

Der V6 S/C wird von Jaguar auf den gleichen Fertigungsanlagen wie der V8 S/C gebaut, deshalb ist er auch damit identisch, sieht man von den fehlenden zwei Zylindern und der reduzierten Bohrung ab.

am 26. Juni 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

Der V6 S/C wird von Jaguar auf den gleichen Fertigungsanlagen wie der V8 S/C gebaut, deshalb ist er auch damit identisch, sieht man von den fehlenden zwei Zylindern und der reduzierten Bohrung ab.

Das kann gut sein. Ich meinte die neuen 4 Zylinder 2,0l.

Gruß Sigi

am 26. Juni 2014 um 10:38

Kann so ein Motor nicht auch einfach direkt aus einer Kanonengießerei kommen?

http://www.eb-bruehl.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen