1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Xie verlangt nach Kühlmittel ...

Xie verlangt nach Kühlmittel ...

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:02

Hallo zusammen,

kürzlich war's soweit: Nachdem sich Xie bisher nur immer bei leer werdenden Kraftstoffvorrat lautstark zu Wort meldete, monierte er nun einen zu geringen Kühlmittelstand. Gleichzeitig mahnte er neben der Kontrolle das Nachfüllen an und drohte gleichzeitig mit Motorschäden und Verbrühungen.

Natürlich war ich an diesem Tag auf Reisen, so dass "Frau solemio", ihres Zeichens sehr kritische Xie-Beobachterin, die Nachricht alleine abbekam. Ich musste ihr natürlich rechtgeben, als sie sagte, dass Ihr das in x- Jahren Ford-Fiesta- und 20 Jahren Toyotazeit und selbst beim Audi noch nicht passiert ist. Mit meinen Einwand, es könnten trotz TG-Unterstellplatz böse Marderzeitgenossen etwas angerichtet haben, konnte ich die "Wogen" wieder etwas glätten. Kurzfristig bekam Xie dann von mir ca. 0,75 Liter bestes Mineralwasser und wenige Tage später einen Werkstatttermin spendiert. Sicherheitshalber (solemio) bzw. zur Strafe (Frau solemio) wurde er bis dahin nicht mehr bewegt.

Nun das Ergebnis vom Werkstattaufenthalt: Es konnten keinerlei Undichtigkeiten oder sonst. Ursachen für den Fehlstand festgestellt werden! Alles wurde geprüft, einschl. Abdrücken und Deckel. Das sind die Momente, in denen man lieber einen Schaden hätte, damit der Fehlstand zumindest eine erklärbare Ursache hat. Mit guten Tipps (regelmäßige Kontrolle, sofort stehen bleiben, egal wo), damit bloß dem guten teueren Motor nichts passiert wurden wir entlassen. Tja, Ölstand vermehrt sich zumindest laut Bordcomputer nicht - verbraucht hat er zumindest laut Bordcomputer seit seinen ersten 25000 km auch noch nichts. Eine genauere Kontrolle bleibt einem wegen dem fehlenden Ölmessstab aber verwehrt. Außerdem vermisse ich nun neben dem Ölmessstab, den man angeblich nicht braucht auch noch das Kühlmittelthermometer, das man angeblich ebenfalls nicht braucht.

Bis jetzt schauts gut aus - der Kühlwasserstand bleibt bisher unverändert. Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem? Ich habe eine Vermutung: Bei der Auslieferungs spart die BMW-Welt nicht nur mit dem Treibstoff, sondern auch noch mit dem teuren Kühlwasser. Da habe ich damals natürlich nicht nachgesehen, wieviel drinnen war. Anders ist es mir fast nicht erklärbar.

Grüße

solemio

Beste Antwort im Thema

Abgesunkener Kühlmittelstand muß keine Leckage als Ursache haben. Die Kühlsysteme haben so viele Übergangsstellen, daß dort geringe Mengen austreten können, ohne daß ein Leck feststellbar ist. Beim Meinem mußte nach 2 Jahren auch ein "Schluck" nachgefüllt werden. Daß ist 2 Jahre her und bis Heute passt das. Für ca. €10 Euro bekommst Du 1,5l Originalkühlmittel zum Mischen. Dann füllt man halt mal nach. Was ist daran so schlimm.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo zusammen,

kürzlich war's soweit: Nachdem sich Xie bisher nur immer bei leer werdenden Kraftstoffvorrat lautstark zu Wort meldete, monierte er nun einen zu geringen Kühlmittelstand. Gleichzeitig mahnte er neben der Kontrolle das Nachfüllen an und drohte gleichzeitig mit Motorschäden und Verbrühungen.

Natürlich war ich an diesem Tag auf Reisen, so dass "Frau solemio", ihres Zeichens sehr kritische Xie-Beobachterin, die Nachricht alleine abbekam. Ich musste ihr natürlich rechtgeben, als sie sagte, dass Ihr das in x- Jahren Ford-Fiesta- und 20 Jahren Toyotazeit und selbst beim Audi noch nicht passiert ist. Mit meinen Einwand, es könnten trotz TG-Unterstellplatz böse Marderzeitgenossen etwas angerichtet haben, konnte ich die "Wogen" wieder etwas glätten. Kurzfristig bekam Xie dann von mir ca. 0,75 Liter bestes Mineralwasser und wenige Tage später einen Werkstatttermin spendiert. Sicherheitshalber (solemio) bzw. zur Strafe (Frau solemio) wurde er bis dahin nicht mehr bewegt.

Nun das Ergebnis vom Werkstattaufenthalt: Es konnten keinerlei Undichtigkeiten oder sonst. Ursachen für den Fehlstand festgestellt werden! Alles wurde geprüft, einschl. Abdrücken und Deckel. Das sind die Momente, in denen man lieber einen Schaden hätte, damit der Fehlstand zumindest eine erklärbare Ursache hat. Mit guten Tipps (regelmäßige Kontrolle, sofort stehen bleiben, egal wo), damit bloß dem guten teueren Motor nichts passiert wurden wir entlassen. Tja, Ölstand vermehrt sich zumindest laut Bordcomputer nicht - verbraucht hat er zumindest laut Bordcomputer seit seinen ersten 25000 km auch noch nichts. Eine genauere Kontrolle bleibt einem wegen dem fehlenden Ölmessstab aber verwehrt. Außerdem vermisse ich nun neben dem Ölmessstab, den man angeblich nicht braucht auch noch das Kühlmittelthermometer, das man angeblich ebenfalls nicht braucht.

Bis jetzt schauts gut aus - der Kühlwasserstand bleibt bisher unverändert. Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem? Ich habe eine Vermutung: Bei der Auslieferungs spart die BMW-Welt nicht nur mit dem Treibstoff, sondern auch noch mit dem teuren Kühlwasser. Da habe ich damals natürlich nicht nachgesehen, wieviel drinnen war. Anders ist es mir fast nicht erklärbar.

Grüße

solemio

Ähnliches ist mir auch passiert, aber erst nach gut einem Jahr. Der erste Schreck war groß, zumal ich so etwas bisher auch noch nicht erlebt hatte. Die Bedienungsanleitung war aber hilfreich und man konnte sich doch recht schnell selbst helfen. Auch ich vermute sehr stark, dass die Füllmenge des Kühlmittels bei Auslieferung sich schon am unteren Ende bewegt hatte. Seit Wiederauffüllen hatte ich aber keinerlei Probleme mehr. Ich habe mir aber angewöhnt, nun ab und zu den Füllstand zu kontrollieren.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:20

danke BMW-Beginner für die INFO. Das beruhigt wieder etwas. Unserer wird jetzt bald 2 ...

Grüße

solemio

Aehnliches ist mir auch nach zwei Jahren passeert.

Seir wiederauffuellen kleine Probleme mehr und ist alles o.k.

am 14. Oktober 2012 um 17:54

Bei mir genauso!

Nach gut 3 Monaten der Auslieferung meines Autos war der Kühlmittelstand auch unter min....

Auffüllen lassen bei BMW auf maximal und bis jetzt ist nichts weniger geworden;-)

MfG

am 14. Oktober 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo zusammen,

Grüße

solemio

Mein 118d hatte das auch mal. Wenn unter dem Fahrzeug keine Pfütze zu sehen ist, und auch nach dem öffnen der Haube keine Sichtbaren schäden an Schläuchen zu sehen sind, kann man sich die Fahrt in die Werkstatt sparen. Mir wurde es seinerzeit so erklärt, dass sich die Schläuche mit der Zeit durch das erwärmen und abkühlen etwas ausdehnen. Manchmal verklemmt sich auch der kleine Schwimmerschalter im Ausgleichsbehälter. Ich habe damals einfach einen Liter Wassert nachgeleert, und nachdem es nicht nach kurzer Zeit wieder zu dieser Warnmeldung kam, war ich sicher, das alles in Odnung ist ;)

Dass BMW die Fahrzeuge mit Minimumstand an Flüssigkeiten ausstattet, spart Millionen bzw. steigert die Rendite. In meinem Automatikgetriebe war es genauso... und musste vom Freundlichen aufgefüllt werden.

Grüße

lanert2002

Zitat:

Original geschrieben von lanert2002

Dass BMW die Fahrzeuge mit Minimumstand an Flüssigkeiten ausstattet, spart Millionen bzw. steigert die Rendite. In meinem Automatikgetriebe war es genauso... und musste vom Freundlichen aufgefüllt werden.

Grüße

lanert2002

Tja, irgendwo müssen die 3 Milliarden!! ja herkommen. Nun, an die Füllmengen der Aggregate hätte ich nicht gerade gedacht, aber ansonsten.....

Nachdem ich mir diesen Thread mal durch gelesen hatte, habe ich heute morgen auch mal unter die Motorhaube meines X1 geschaut und siehe da, auch bei meinem (EZ 06/2010) war die Kühlflüssigkeit gerade so über Minimum.

Also direkt zum Händler und auffüllen lassen bis Max. Mal sehen wie lange es hält.

Und heute abend schaue ich direkt beim X1 meiner Freundin und ich rate mal, da wird es genauso aussehen.

Betr. Flüssigkeit Automatikgetriebe:

Das lass ich dann beim Radwechsel gleich mit kontrollieren (bei beiden X1) :eek:

Auf was man wieder alles achten muß.....:(

am 16. Oktober 2012 um 12:27

Einmal ist es komplett ausgelaufen, weil nach der "grossen Reparatur" :) eine Verbindung nicht richtig zusammengeklipst war. Vielleicht haben sie da auch genug aufgefüllt.

Das Thema "Minimumauffüllen" ist auch so eine Legende, dass keiner der Hersteller alle Füllmengen bis max vollpackt sollte wohl klar sein. Ob sich 100ml feinsten Wassers im Gegenwert von ca. 0,1ct jetzt so auf die BMW-Bilanz auswirken?

Amen

am 16. Oktober 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von lanert2002

Grüße

lanert2002

Tja, irgendwo müssen die 3 Milliarden!! ja herkommen. Nun, an die Füllmengen der Aggregate hätte ich nicht gerade gedacht, aber ansonsten.....

Naja...also das halte ich nun wirklich für blödsinn.... das gute bei meinem 1er den ich 3 Jahre gefahren hatte war, das ich nach 50.000 km noch gut 10 bis 12 tkm hätte fahren können, bis ich neue Bremsbeläge gebraucht hätte. Und Öl musste ich nie nachleeeren. Bei meinem Golf 5, dem Vorgänger vom 1er, wars genau umgekehrt: Kühlwasser war nie Notwendig, aber nach etwa 45.000 km waren vorn und hinten die Bremsbeläge runter bisd aufs blanke Metall. Und das bei rund 50 PS weniger Motorleistung.

Bremsverschleissanzeige hat auch nicht funktioniert. Und das teure Longlife Öl hat er auch wegesoffen, noch im Rahmen laut Herstellerangabe, aber gut 1 Liter auf 10.000 km waren schon Notwendig. Insovern kann man nicht sagen, dass BMW schlechter ist als sonst irgendein Hersteller, jeder hat seine vor und Nachteile.

I. d. R. gibts keinen Grund zur Panik, wenn es unter min. Markierung geht, wirds ja angezeigt, und ein biserl Leitungswasser schadet auch dem Frostschutz nicht wirklich.

am 10. Januar 2017 um 21:23

Hallo alle zusammen!

Ich habe versucht meine Frau abzulencken BMW X1 zu kaufen, aber erfolglos... (der Grund war die Geschichte über serienmässig abrütchende Doppelsteuerkette nach ca. 140.000 km mit direktem Motorschaden zum Folge)

Naja, 1,5 Jahr altes X1 erst bei 26.000 km zeigte jetzt "Kühlmittelmangel" an... 33.000 Euro teure Kiste!??

Gehe zum "BMW"-Buch, da steht (die Bedienungseinleitung wahrscheinlich ausschliesslich für Blondinen geschrieben):

-" Kühlmittelmarke kennt Ihr Service"... Fassungslos!, klar das ist Glisantin vom BASF!.. Sind die bescheuert oder?!

Bis jetzt habe ich Erfahrung nur mit Japaner, davon ein 15-jährigen Honda Stream...(zum Vergleich) verkauft nur wegen dieser "X1-Anschaffung" mit rund 290.000 km auf dem Tacho. Und will jemand scherzen(?) NIEMALS im seinem Leben war dieses Honda beim Honda-autorisierten Werkstatt. Sagt das irgendwas?

Und diese AWD-Halbkombi- 9 bis 10-liter Fressser (statt, laut Pass "6,5" Diesel pro 100 km bei 170-180km/h), zeigt mir bei 26.000 Laufleistung "Kühlmittelmangel"?!!!

Tja..."Gerüchte" vom deutschen Qualität kann man schon vergessen, weil kein mehr vorhanden ist.

Nur angefesselte an die sche.ss-teure Werkstätte Auto werden heute von "BMW" und Co. produziert.

Den Text selber schon mal durchgelesen?

Hast Dich mal gefragt, ob irgend jemand verstehen kann, was Du da von Dir gegeben hast?b

Was willst Du uns mit diesem völlig unverständlichen Durcheinander jetzt sagen?

Daß der Kühlmittelstand mit der Zeit absinkt? Kann passieren. BMW zeigt einem das sogar an. Falls Du es nicht wissen solltest kann das Mischen ungeeigneter Kühlmittel zu Schäden führen, auch bei Japanern und vom Glysantin gibt es auch verschiedene Sorten, die in der Regel teurer sind als das BMW Original Kühlmittel.

Oder willst Du Dich hier nur ausk..... bloß weil der Kühlmittelstand mal unter min steht

am 12. Januar 2017 um 13:17

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 11. Januar 2017 um 06:58:56 Uhr:

Was willst Du uns mit diesem völlig unverständlichen Durcheinander jetzt sagen?

Daß der Kühlmittelstand mit der Zeit absinkt? Kann passieren. BMW zeigt einem das sogar an. Falls Du es nicht wissen solltest kann das Mischen ungeeigneter Kühlmittel zu Schäden führen, auch bei Japanern und vom Glysantin gibt es auch verschiedene Sorten, die in der Regel teurer sind als das BMW Original Kühlmittel.

Oder willst Du Dich hier nur ausk..... bloß weil der Kühlmittelstand mal unter min steht

Im Fall, wenn ich deise "X1 BMW" für 15.000 Euro gekauft habe, dann ist das "eußerst schönes Auto" und ich halte meine Klappe zu bei so einem unwichtig kleinem Kühlmittelmangel. Aber das ist mehr als 33.000 Euro Wert gewesen, deswegen kommt jede Macke unter die Lupe.

Und was ist nicht verständlich?... Dass ein Honda im 15- jährigen Betrieb hat NIEMALS Kühlmittelmangel gehabt bei sogar 290.000 km (fährt immer noch weiter bis 200km/h)...

Und Du sagst, dass "der Kühlmittelstand mit der Zeit absinkt. Kann passieren"...

Tja, hier oben gibt-ne Menge gleicher Meldungen über "X1 Kühlmittelmangel", ob dass für "BMW" sogar normal ist... bin ich Fassunslos... lol)))

Deine Antwort