- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Xion als Heimkino SUb
Xion als Heimkino SUb
Hi,
ist es möglich, einen Xion als Heimkino Subwoofer zu betreiben. Und wenn ja wie?
Ich nehme mal an ich brauch ein größeres Gehäuse?? Oder?
Und wie krieg ich das Signal da rein und vor allem wie krieg ich den angetrieben?
Der steht im mom. nur hier rum, da kann der auf als Heim Sub dienen
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich würd den lieber verkaufen und dann einen schicken Heimkinosub von dem Geld kaufen.
Die sind dann auch darauf ausgelegt, in einem größeren Raum als dem eines Autos zu spielen.
Also funktionieren würde das schon, brauchst aber wahrscheinlich ein relativ großes Gehäuse würde ich sagen. Und naja, Signal, so wie im Auto halt auch, einfach an nen Verstärker anschliessen. Aber auf die Impedanz aufpassen!!!
Gruß Tecci
Hab auch nen 12w3 als Heimkinosub. Gehäuse ist ein 200l großes BR-Gehäuse, das ich mit WinISD ausgerechnet habe. Der Raum ist etwa 4x4m groß, der Sub liegt hinter der Couch, die etwa im hinteren Drittel des Raumes steht. Was die Tiefe und den Pegel angeht ist das Teil (ich nenne sie liebevoll Berta ) enorm gefährlich, da der Raum (Kellerraum mit nur einem kleinen Fenster) dicht ist und dadurch ein enormer Druck entsteht. Angetrieben wird der 12w3 von einem 150W-Verstärker-Modul von Conrad. Zum Musik hören ist das absolut ungeeignet, da viel zu langsam. Für Filme ist mir das egal, da rockt das schon ganz gut wenn so nen King Kong auch wirklich Kong macht
Also: Du brauchst ein Gehäuse, die Größe und Abstimmung sollte dem Zweck angepasst werden. Für Musik brauchst du eine humanere Abstimmung, für Filme kannst du auch schon etwas "übertreiben". Angetrieben wird das ganze von einem Aktivmodul. Dieses bekommt das Signal vom Sub-Pre-Out deines AV-Receivers/Pcs.
Glaub ich hab alle Fragen beantwortet, wenn nicht: Löcher mich (und die andere ).
Ich betreibe nen älteren Kennwood Woofer bei mir zuhause in 55L BR an einem Kanal eines Technics Stereo Verstärkers..
Signal hab ich über den Sub-Out meines A/V Receivers geholt, man kann sich aber auch einfach nen LowPass selber bauen...
Zum Musikhören taugt der Sub an sich nur bedingt, aber bei Filmen macht das richtig spaß
Greetz Cassius
Danke euch für eure Hilfe *freu*
@mehase
Wo kriege ich so ein Aktivmodul her und was ist das überhaupt???
Ich kann also wirklich den Xion mit nur ~150WATT antreiben? Musik hören will ich damit nicht, nur Filme. Hab gedacht ich muß da auch einen normalen Car-Hifi Verstärker irgendwie dran hängen.
EDIT: So hab ein bisschen gegoogelt und weiß jetzt mittlerweile was ein Aktivmodul ist.
Frage ist nun, was empfehtl ihr mir da für eins?
Das System soll vorerst nur aus Subwoofer plus Front Lautsprechern bestehen, also 2.1
im heim-hifi bereich sind die benötigten leistungsspitzen nicht so extrem wie im car-hifi. im auto wird z.b. schon bedingt durch fahrgeräusche, fahrzeugakustik etc. mehr leistung benötigt. im heim-hifibereich sind die bedingungen meist optimaler. aktivmodule mit gut leistung und die qualitativ hochwertig sind, sind sehr teuer. ich würde hier schon zu einem modul ab 150 rms greifen.
also ich würde dir ein aktivmodul von sitronik empfehlen, hab ich selbst hier im einsatz und gute erfahrungen mit gemacht. mit 150w kommst du prinzipiell schonmal relativ weit, mehr würde aber auch nicht schaden!
www.sitronik-industrie.de
mfg.
p.s.: ich habe hier das vp150 im einsatz, betreibe damit momentan aber nur meine körperschallwandler unter der couch...
Ich bräuchte nen neues 5.1 Aktivmodul für mein PC system..
Das alte macht langsam die grätsche ^^
Die von Sitronik schauen richtig gut aus, aber das System hat damals 60€ gekostet *g*
Greetz Cassius
@ cassius:
für dich wäre dann wohl eher die neuanschaffung von ner kompletten vernünftigen 5.1 anlage sinnvoll, oder?
mfg.
Denke ich auch...
Mein Modul kommt von Conrad, die Hausmarke halt, glaube 130Euro, aber die haben sich auf jeden Fall gelohnt, wenn dann so nen Balrog nicht nur so ne blöde Brücke sprengt, sondern auch gleich das ganze Haus mit ;-)
Sitronik habe ich auch schon gute Sachen von gehört, also gelesen, selber ausprobiert noch nicht.
also mich hat das 'kleine' sitronik-modul überzeugt, es hat wirklich ordentlich leistung, der aufbau und die verarbeitung sind top und der preis stimmt auf jeden fall!
das modul das du hast ist vermutlich das mivoc am120, oder?
mfg.
Hab das hier gefunden
http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...
Der müsste doch an meinem Xion dann die 500WATT auch bringen. Na hoffentlich sind das RMS angaben.
der link geht net?
Jetzt aber