- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Xj600 startet nicht
Xj600 startet nicht
Hallo Leute,
nach dem Winter springt meine XJ600 nicht an.
Vergaser leeren habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
Starten in PRI Stellung, ebenfalls kein Erfolg.
Ist es möglich das der Benzinfilter zu ist, aber wo finde ich den?
Woran könnte es sonst noch liegen?
Schon einmal vielen Dank im voraus.
Gruß
XJ600driver
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meine Xj wolte auch mal nicht aus dem winterschlaf erwachen Habe Zündkerzen getaucht danach ging es wider
Hallo, habe gelesen, dass die original Batterie zu schwach ist und habe mir dieses Jahr eine Gel-Batterie gekauft, die mehr Power haben sollen. Das Motorrad ist zum ersten mal ohne Probleme angesprungen. :-)
War bei mir genau so. Spritablassen half nichts, vergebliche Startversuche, bis die Batterie leer war...
Der Austausch der Zündkerzen brachte die Lösung.
Schalömmsche zusammen,
Messingbürste, Kerzen raus, suaber abfiedeln, einbauen und danach mit Starterkabel an die Autobatterie. Klappt jedes Jahr auf's neue.
Grüssle
bekoss
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe sie heute mal an unsere Autobatterie angeklemmt, der Anlaßer dreht freudig vor sich hin, aber der Motor
sagt absolut nichts. Die Kerzen habe ich noch nicht getauscht. Einen Zündfunken gibt es, das habe ich schon über-
prüft. Ich werde morgen mal die Kerzen reinigen. Kann ich dafür auch eine Drahtbürste benutzen oder ist die zu
hart?
Was mich wundert ist das der Auspuff nicht mal Benzingeruch von sich gibt.
Kann ich überprüfen ob sie überhaupt Benzin bekommt?
Gruß
XJ600driver
au weia ,normale drahtbürste an zündkerze.mach das nich da kannste die kerzen auch gleich wegschmeissen.noch was,ne kerze die im freien funkt muss im zylinder unter druck und im benzingemisch nicht unbedigt funken.aber immerhin haste schon mal zündung .ich denk wenn se sprit bekäme müsste sie wenigstens ab und zu nen mucks machen.vielleicht bekommt se gar keinen sprit.vergaser verkeimt könnt ich mir denken.
Nein, sie sagt keinen Mucks, als wenn sie kein Benzin bekommt.
Gibt es eine Möglichkeit das einfach zu überprüfen, bevor ich anfange die Vergaser zu zerlegen?
naja....wenn sprit ankommt müssten die kerzen, nach startversuchen, feucht sein.
für kerze wie oben schon geschrieben, messingbürste, gibts im baumarkt fürn euro....
sind die kerzen feucht kommt sprit an, aber zünden warscheinlich nicht, also saubermachen, wenn dann nich dann neu.
Ich würde mal sagen die Kerzen sind nicht feucht.
Sollte etwa der Vergaser irgendwie dicht sein? Wohin mit der Freude?
Wen dem so sein sollte, ich werde mir die Kerzen morgen noch einmal anschauen, heißt das wohl das
ich die Vergaser reinigen muss. Gibt es dafür irgendwo eine gute Beschreibung?
ich hab heuer minutenlang (bestimmt 5 Minuten ununterbrochen) georgelt, irgendwann kamen dann mal erste Zündungen eines Zylinders, nach weiteren 2 Minuten oder so sprang sie dann tatsächlich an. Hatte schon nimmer dran geglaubt. Dafür braucht man halt eine gute Batterie und für den Anlasser ist es vielleicht auch nicht so gut.
schonmal mit startpilot probiert ?
zur not geht auch bremsenreiniger, einfach in den ansaugtrakt sprühen und gleichzeitig anlasser laufen lassen.
zündkerzen sind zu alt oder zünden nicht
Das Problem hatte ich mit meiner alten XJ 600 Diversion BJ 1993 auch. Immer wenn sie länger stand hab ich entweder die Batterie leergeorgelt oder musste an die Starthilfe. Neue Kerzen, neue Nadeln, Vergaserreinigung, alles erst mal mitgemacht.
Ein alter Schrauber hat mir dann den Tipp gegeben: Choke ziehen; Hahn auf PRI; und dann immer nur kurze mehrfache Anlasserbetätigung. Irgendwann kommt sie. Aber immer nur kurz auf den Anlasser etwa 1 Sekunde! Das kann manchmal 10 und mehrfaches Betätigen erfordern. Kein Gas geben! Seitdem kriege ich sie selbst nach 3 Monaten Winterpause an.
Bei der alten XJ muss der Sprit angesaugt werden und zwar von unten nach oben in die Vergaser. Und der wird mit den kurzen Anlasserschüben trasportiert.
genau so mach ichs auch. Außer das ich den Hahn auf PRI stelle und erstmal noch ne Zigarette rauche, dann kurze Startversuche und nach 5 min läuft sie rund.
Liegt wie beschrieben, bei den älteren Modellen, an der Spritansaugung. Neue Modelle haben eine elektrische Benzinpumpe verbaut. Damit gehört das lästige rumorgeln, der Vergangenheit an.
Auch die älteren Modelle können wohl mit der Pumpe nachgerüstet werden.