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XJR 1300 RP19 - Kupplung
Hi @all,
konnte in Erfahrung bringen, dass vorallem bei den älteren XJR Modellen die rutschende Kupplung ein Thema war aufgrund zu schwacher Federn, etc..
Meine XJR 1300 RP19 Modell 2008 hat nun ~ 15.000km runter, almost well driven, immer beide Räder am Asphalt und die Krümmer sind auch noch chrom und nicht blau, also wirklich gemütliche Fahrweise...
Bei betriebswarmen Zustand is es nun so, dass beim Schalten/Kuppeln während der Fahrt die Kupplung echt erst voll spät spürbar zumacht, ich sag mal kurz bevor der Kupplungshebel wieder ganz ausgelassen wird...Sie rutscht aber nicht und der Gegendruck am Kupplungshebel ist auch konstant immer gleich..
Beim cruisen is des wurscht, aber vorallem bei flotterer Fahrweise oder im Berg nervt das voll, da man im Grund den Hebel nur mehr schnell rauslassen kann, damit der Kraftschluss wieder da is....
Am Stand mit eingelegtem 1.Gang rollt das Motorrad bei halb herausgelassener Kupplung schön an...
- Kupplung schon fertig nach erst 15.000km?? Kan doch net sein, oder??
- Luft im System schließ ich fast aus, der Gegendruck is immer da, sie trennt richtig und es is auch nix schwammig..
- Federn noch immer zu schwach, auch beim 2008er Modell?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt??
LG, Roland
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16 Antworten
Meine hat nun schon 32.000km gelaufen und noch
keine Probleme mit der Kupplung.
Habe auch vor ca.3000km eine Leistungssteigerung gemacht.
Man sagte mir das dadurch die Kuplung zu schwach sein könnte,
und sollte eine stärkere Feder einbauen.
Bis heute funktioniert sie trotz Serienfeder einwandfrei.
Leistung ca.128 PS.
Hallo,
überprüf mal den Kupplungsnehmerzylinder. Eventuell würd ich mal entlüften. Möglicherweise auch zuviel Flüssigkeit im System, dann rückt der Kolben nicht ganz zurück.
Gruß
WW
Zitat:
Original geschrieben von Daffy Duck
Hi @all,
konnte in Erfahrung bringen, dass vorallem bei den älteren XJR Modellen die rutschende Kupplung ein Thema war aufgrund zu schwacher Federn, etc..
Meine XJR 1300 RP19 Modell 2008 hat nun ~ 15.000km runter, almost well driven, immer beide Räder am Asphalt und die Krümmer sind auch noch chrom und nicht blau, also wirklich gemütliche Fahrweise...
Bei betriebswarmen Zustand is es nun so, dass beim Schalten/Kuppeln während der Fahrt die Kupplung echt erst voll spät spürbar zumacht, ich sag mal kurz bevor der Kupplungshebel wieder ganz ausgelassen wird...Sie rutscht aber nicht und der Gegendruck am Kupplungshebel ist auch konstant immer gleich..
Beim cruisen is des wurscht, aber vorallem bei flotterer Fahrweise oder im Berg nervt das voll, da man im Grund den Hebel nur mehr schnell rauslassen kann, damit der Kraftschluss wieder da is....
Am Stand mit eingelegtem 1.Gang rollt das Motorrad bei halb herausgelassener Kupplung schön an...
- Kupplung schon fertig nach erst 15.000km?? Kan doch net sein, oder??
- Luft im System schließ ich fast aus, der Gegendruck is immer da, sie trennt richtig und es is auch nix schwammig..
- Federn noch immer zu schwach, auch beim 2008er Modell?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt??
LG, Roland
Hallo!
Ich habe mich für die Jamaha Fazer FZS 1000 eine Anti Hopping Kupplung von STM Italien zu gelegt.Diese Kupplung ist ganz anders aufgebaut und hat keine Federn bei meinem Modell.Ich würde einmal nachfragen ob es für dein Modell auch so eine Kupplung gibt.Der Vorteil ist auch das diese Kupplung von Gewicht leichter ist und der Motor daurch schneller hoch dreht.Und am besten ist das die Kupplung ein Blokieren des Hinterrades verhindert.Zum Beispiel wenn du bei hoher Geschwidigkeit schell herunter schaltest.Zum fahren ein wahrer Traum für mich.Am Kupplungshebel wird auch weniger Handkraft erfordert.Ja bei deinem 2008er Modell würde ich diese Kupplung sicher Investieren.
Grüße von Fazerfreack EVO 1
Moin,
Bei dem Motor handelt es sich um eine weiterentwickelte Konstruktion aus 1984.
Das es sowas dafür gibt wäre mir neu. Lass es mich wissen, dann leg ich mir das Teil auch zu.
Gruß
WW
Zitat:
Original geschrieben von wwke2
Hallo,
überprüf mal den Kupplungsnehmerzylinder. Eventuell würd ich mal entlüften. Möglicherweise auch zuviel Flüssigkeit im System, dann rückt der Kolben nicht ganz zurück.
Gruß
WW
Ja, ich werd das mal ausprobieren...beim 10.000er Service ham se zwar bei den Bremsen vo/hi die Flüssigkeit getauscht...bei der Kupplung kann ich´s aber net sagen...
Thx schon mal für eure Beiträge
Hast Du vor kurzer Zeit eventuell einen Motorölwechsel gemacht ? mfg.
Hi,
nein, der letzte Motorölwechsel war letzten Herbst beim 10.000er Service beim Yamaha-Händler.
Hab gestern die Kupplungshydraulik entlüftet...vielleicht mal minimal besser geworden oder ists nur Einbildung...
(Aber die alte Sauce gehörte auf jeden Fall raus - die is noch nie gewechselt worden, scheinbar auch nicht beim
10.000er Service, so wie die aussah...)
Aber vielleicht hau ich mal das Motoröl raus im Frühjahr...irgendwie scheint die Reibung während des Einkuppelns gelitten
zu haben...am Stand mit Standgas den Hebel langsam rausgelassen is jetzt schon vor halbem Wege ein Kraftschluss spürbar...
Kann das Öl mal zu heiss gekriegt haben? War im Sommer mal auf da Kölnbreinsperre auf einem Motorradevent...da sind tausende Bikes rauf und vor der Mautstelle und auch im Berg immer wieder Stau weil halt alle zur gleichen Zeit raufwollten..da wurde der ganze Bock schon "ziemlich warm"... irgendwann später fing es dann an mit den Symptomen...
LG, Roland
Moin,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur den Eingangspost.
Unlängst war ein Kollege mit seiner XJR 1300 bei mir. Kupplung trennte nicht mehr richtig.
Ich habe die Hydraulikflüssigkeit ("macht man das aus toten Fischen ?") getauscht, den Nehmerzylinder gereinigt und Dichtung und Kolben mit ATE - Bremsenpaste eingefettet. Dann penibel entlüftet, das war's.
Bei einer FJ 1200 hatte sich mal ein Gewinde verabschiedet, so dass sich das gesamte Gehäuse mit dem Kupplungsnehmer vom Motorgehäuse hob. Da trennt auch nix mehr.
Schau mal hier da findest du alle Antworten auf deine Fragen
http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/portal.php?nxu=45302369nx35339
Oder man nimmt den Federteller von einer FJR 1300, passt 1 zu1 ! mfg.
Die Kupplung der XJR reagiert allergisch auf Syntetiköl(auch teilsyntetik) mit rutschen.Meine XJR1200 kennt kein rutschen der Kupplung ,weil ich nur ganz normales mineralisches Motoröl fahre.In allen Motorradforen ist Kupplungsrutschen immer ein aktuelles Thema wegen eingefülltem Syntetiköl.Man muss es immer wieder schreiben -- nur ganz billiges 15W40 Öl aus dem Baumarkt einfüllen und die Kupplung bleibt erhalten.Seit fast 30 Jahren fülle ich nix anderes in meine Motorräder, hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Gruss Wonnegauner
Weis man neues vom Kupplungsrutschen, hätte gern die Lösung gewusst ? mfg.
Zitat:
Original geschrieben von Wonnegauner
Die Kupplung der XJR reagiert allergisch auf Syntetiköl(auch teilsyntetik) mit rutschen.Meine XJR1200 kennt kein rutschen der Kupplung ,weil ich nur ganz normales mineralisches Motoröl fahre.In allen Motorradforen ist Kupplungsrutschen immer ein aktuelles Thema wegen eingefülltem Syntetiköl.Man muss es immer wieder schreiben -- nur ganz billiges 15W40 Öl aus dem Baumarkt einfüllen und die Kupplung bleibt erhalten.Seit fast 30 Jahren fülle ich nix anderes in meine Motorräder, hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Gruss Wonnegauner
Kann ich hur bestätigen
Ölwechsel.. !
Öl OHNE MOS2 Oder Leichtlaufadditive wie liqui Molly !!!!
Das ist kupplungstötend weil sich das Graphit (oder die Ersatzstoffe so auf die Beläge setzten, dass die nicht mehr richtig packen können.
Hast du solch Zeugs im Öl. kannste die Beläge auch über kurz oder lang vergessen.
Neue Scheiben... neues Öl... Federn hat das Ding nicht sondern ein Federteller wie bei der alten FJ.
Säubern der Hydrokupplung incl. Flüssigkeitswechsel sollte auch mal ins Auge gefasst werden.
Wenn der Geberzylinder ok ist und der Druckzylinder am Motorgehäuse auch mal gereinigt wird, kannste gleich auch mal die Druckstange auf Leichtgängigkeit und Beschädigungen etc überprüfen.
Wenn wirklich alles ok ist nach der Überholung und immer noch die Kupplung auf den letzten Rest zupackt... könnte man 0,1mm-weise... schrittweise die Druckstange kürzen.. (ist aber eigentlich Pfusch)....
Gruß Karmil
oder haste vielleicht nur Schmodder im Motor weil nie richtig warmgefahren?
Warm werden die Dinger erst nach ca. 20min.... allerdings auch dann erst wenn draußen warm ist! Dann mal öfter durchblasen!