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XK8 vs XKR - Kompressor oder keiner?

Jaguar XK X100
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:54

Hallo,

ich interessiere mich gerade stark für einen XK8 oder XKR - als Zweitauto um zu Cruisen und geniessen.

Ich suche ein älteres Modell - so um BJ 2000 mit max 100tkm.

Habe mich schon etwas in das Thema eingelesen (Spanner, 4l vs. 4.2l etc....). Was ich noch nicht so genau weiss - gibt es einen guten Grund pro/kontra den XKR im Sinne der Haltbarkeit?

Mir ist bewusst dass der Kompressor (wie auch ein Turbo) grundsätzlich anfälliger ist als ein Sauger, aber beim Stöbern in den Foren hätte ich nicht den Eindruck gewonnen dass es sich hier um eine grosse Sache handelt.

mfg

grani

Beste Antwort im Thema

@grani

am besten, Du fährst beide Probe.

Im Sommer habe ich mich ja auch damit beschäftigt, zumal zudem X100 vs. X150. Was für den X150 gilt, gilt auch beim 4.2 vs. 4.0 in der schöneren Karosse: der 4.0er ist das emotionalere Auto.

Du hörst den Kompressor, ganz klar, im X150 ist der weniger präsent. Aber für die Kompressoren gibt es Upgrade-Kits bzw. Reparatursets, die so teuer nicht sind.

Allerdings ist der XKR noch souveräner, da deutlich mehr Drehmoment vorhanden ist.

Es gibt jedoch einen weiteren Unterschied zwischen XK8 und XKR beim 4.0-Motor: das Getriebe. Beim XK8 ist es die 5HP24 von ZF , beim XKR kommt die 5-Gang.Automaitk von Mercedes-Benz.

Ich bin den XKR als 4.2 und als 4.0 gefahren, beim älteren Motor hatte ich deutlich mehr Motorbremse und viel mehr Rückmeldung vom ursprünglichen Fahren.

Kleiner Tipp, den XKR 4.0 gibt es auch als FL, da hast Du bessere Sitze und die schöneren Heckleuchten.

Ich sehe grade: wenn Du Cruisen willst, animiert gerade der XKR auf Grund des o.g. Drehmomentes noch mehr zum Fahren dieser Art. Der XKR ist GT in Vollendung.

Sollte ich einen X100 kriegen, wird es ein 4.0S/C ;)

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@grani

am besten, Du fährst beide Probe.

Im Sommer habe ich mich ja auch damit beschäftigt, zumal zudem X100 vs. X150. Was für den X150 gilt, gilt auch beim 4.2 vs. 4.0 in der schöneren Karosse: der 4.0er ist das emotionalere Auto.

Du hörst den Kompressor, ganz klar, im X150 ist der weniger präsent. Aber für die Kompressoren gibt es Upgrade-Kits bzw. Reparatursets, die so teuer nicht sind.

Allerdings ist der XKR noch souveräner, da deutlich mehr Drehmoment vorhanden ist.

Es gibt jedoch einen weiteren Unterschied zwischen XK8 und XKR beim 4.0-Motor: das Getriebe. Beim XK8 ist es die 5HP24 von ZF , beim XKR kommt die 5-Gang.Automaitk von Mercedes-Benz.

Ich bin den XKR als 4.2 und als 4.0 gefahren, beim älteren Motor hatte ich deutlich mehr Motorbremse und viel mehr Rückmeldung vom ursprünglichen Fahren.

Kleiner Tipp, den XKR 4.0 gibt es auch als FL, da hast Du bessere Sitze und die schöneren Heckleuchten.

Ich sehe grade: wenn Du Cruisen willst, animiert gerade der XKR auf Grund des o.g. Drehmomentes noch mehr zum Fahren dieser Art. Der XKR ist GT in Vollendung.

Sollte ich einen X100 kriegen, wird es ein 4.0S/C ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:14

@ThomasCrown

Danke für dein Feedback.

Probefahren muss ich sowieso beide - muss aber halt auch erst mal welche finden ohne 100e von km zu fahren.

Ich habe auf Autoscout schon ein paar interessante Exemplare gesehen - XK8 und XKR - aber (fast) nichts in der Nähe.

Grundsätzlich hätt ich gern den XKR - hohes Drehmoment sagt mir mehr zu als über Drehzahl zu fahren ("Drehorgel") ;-)

Wohnst du in St. Gallen? Bin auch in der CH, allerdings am anderen Ende.

Hast du eine Ahnung ob die Händler grundsätzlich verhandlungsbereit sind hier? Ich habe einige über Annoncen kontaktiert - nicht einer hat sich bis jetzt gemeldet was mich dann doch etwas wundert weil ich mir nicht vorstellen kann dass ein 15+ Jahre alter Jaguar schnell vom Platz geht.

 

Zitat:

Du hörst den Kompressor, ganz klar, im X150 ist der weniger präsent. Aber für die Kompressoren gibt es Upgrade-Kits bzw. Reparatursets, die so teuer nicht sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher wass du mir damit sagen willst aber weiter unten in deiner Antwort kommt raus dass du klar den XKR bevorzugst?

Zitat:

Es gibt jedoch einen weiteren Unterschied zwischen XK8 und XKR beim 4.0-Motor: das Getriebe. Beim XK8 ist es die 5HP24 von ZF , beim XKR kommt die 5-Gang.Automaitk von Mercedes-Benz.

Welche davon ist zu bevorzugen?

Den einzigen Nachteil den ich am XKR finde ist der Spritverbrauch.

Wenn man damit leben kann, auf jeden fall den Kompressor kaufen.

Mehr Leistung macht immer mehr Spaß, auch wenn man diese nicht ständig abrufen will.

Wenn, dann XKR.

peso

@grani13

Sorry, bin beruflich eingespannt gewesen.

Frohe Weihnachten erst einmal.

Folgendes zu Deinen Fragen:

1. Automatik

Man liest, dass die 5HP24 zuverlässiger sei als die 5MB, allerdings hat mich die MB-Automatik als Automatikhasser, der ich wirklich mal war, mehr überzeugt, weicheres schalten, besseres Übertragen der Leistung und damit bessere Ansprache des Motors, wenn man bei den alten Opamatiken davon sprechen kann.

Die 5-MB wurde allerdings vielfach auch in den großvolumigen Autos bei Benz eingesetzt. Vorteil ist: jede Benz-Werkstatt kennt sich auch mit dem Getriebe aus.

2. SG

Ja, dort wohne ich. Gern können wir uns im Mittelland auch zum Meet&Greet treffen, um uns auszutauschen.

3. Händler

Die lassen ihr Auto lieber stehen als stark zu verhandeln. Grund ist eben der gestiegene Preis, den die Kaufberatung verursacht hat im Mai diesen Jahres.

Wobei: bei gutem Zustand und/oder gutem Preis sind die schnell weg. Beispiel: ein blauer Vor der Haustür, angeboten, als der Renault-Händler in den Ferien war, dann war ich drei Tage beruflich unterwegs, am Donnerstag dann war der Wagen weg. War aber auch ein 2001er FL XKR in blau mit 77.000km - für 18'700CHF.

Oder der silberne XKR (mit beidem Leder) in Knonau, nur 60.000km, 2.Hand, war innert 1Woche wieder aus dem Netz...

Meine Erfahrung: den Händler leben lassen, dann sind sie bereit, was zu machen.

4.Kompressor

Ich bin den Sauger nicht gefahren, durch Zufall bin ich einen XKR gefahren (1/99, 36'900CHF, 35.800km), der mich total geflasht hat. Dort war das Kompressorgeräisch deutlich präsenter.

Aber mir war das egal, denn die Souveränität durch mehr Leistung und v.a. des Drehmomentes wegen haben mich überzeugt. Man kann auch in den Foren lesen, dass die XKR -je nach Fahrweise - weniger verbrauchen als die XK8. V.a. Dingen dann, wenn man schaltfaul fährt....

Nachteil: mehr dran am Auto, was kaputt gehen kann. Im Vergleich zum Kettenspanner jedoch deutlich günstiger...

Der XKR ist einfach ein aus meiner Sicht geniales Cruiserauto. Im Bedarfsfall hilft das CATS auch bei Kurvenhatz bzw. Pässefahrten.

Wenn Du weiter Fragen hast, gern auch per PN - oder eben vis a vis mal real ;)

Zitat:

@grani13 schrieb am 1. Dezember 2016 um 13:54:03 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich gerade stark für einen XK8 oder XKR - als Zweitauto um zu Cruisen und geniessen.

Ich suche ein älteres Modell - so um BJ 2000 mit max 100tkm.

Habe mich schon etwas in das Thema eingelesen (Spanner, 4l vs. 4.2l etc....). Was ich noch nicht so genau weiss - gibt es einen guten Grund pro/kontra den XKR im Sinne der Haltbarkeit?

Mir ist bewusst dass der Kompressor (wie auch ein Turbo) grundsätzlich anfälliger ist als ein Sauger, aber beim Stöbern in den Foren hätte ich nicht den Eindruck gewonnen dass es sich hier um eine grosse Sache handelt.

mfg

grani

Mal folgende Fragen. Was willst Du ausgeben und von woher kommst Du. U.U. würde ich meinen XKR (1999) verkaufen. In diesem Jahr bin ich knapp 2.000 km damit gefahren.

peso

Hey peso hast du denn XKR noch zum verkauf??

Zitat:

@spoony007 schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:04:20 Uhr:

Den einzigen Nachteil den ich am XKR finde ist der Spritverbrauch.

Wenn man damit leben kann, auf jeden fall den Kompressor kaufen.

Mehr Leistung macht immer mehr Spaß, auch wenn man diese nicht ständig abrufen will.

Wieso ist der Verbrauch so schlecht?

Von Dornbirn bis NRW 11.05l/100km

Von Leipzig bis Dornbirn 10.9l/100km

Tempomat 150, aber auch mit Kickdown nach Auffahrten, Baustellen etc.

Gelitert mit Shell95, Anzeige war 0,7l höher.

Geht das anderen auch so, dass der X100 mehr anzeigt als er wirklich verbraucht?

@seil

Deute ich das CH richtig? ;)

Wenn ja, in der CH gibt's doch gute Exemplare

Peso hat seinen schon verkauft ;)

Ne das ch= christian!!

Bin aber gerade sehr auf der Suche nach einem guten, gerne älter!

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 1. Dezember 2016 um 15:59:05 Uhr:

@grani

am besten, Du fährst beide Probe.

Im Sommer habe ich mich ja auch damit beschäftigt, zumal zudem X100 vs. X150. Was für den X150 gilt, gilt auch beim 4.2 vs. 4.0 in der schöneren Karosse: der 4.0er ist das emotionalere Auto.

Du hörst den Kompressor, ganz klar, im X150 ist der weniger präsent. Aber für die Kompressoren gibt es Upgrade-Kits bzw. Reparatursets, die so teuer nicht sind.

Allerdings ist der XKR noch souveräner, da deutlich mehr Drehmoment vorhanden ist.

Es gibt jedoch einen weiteren Unterschied zwischen XK8 und XKR beim 4.0-Motor: das Getriebe. Beim XK8 ist es die 5HP24 von ZF , beim XKR kommt die 5-Gang.Automaitk von Mercedes-Benz.

Ich bin den XKR als 4.2 und als 4.0 gefahren, beim älteren Motor hatte ich deutlich mehr Motorbremse und viel mehr Rückmeldung vom ursprünglichen Fahren.

Kleiner Tipp, den XKR 4.0 gibt es auch als FL, da hast Du bessere Sitze und die schöneren Heckleuchten.

Ich sehe grade: wenn Du Cruisen willst, animiert gerade der XKR auf Grund des o.g. Drehmomentes noch mehr zum Fahren dieser Art. Der XKR ist GT in Vollendung.

Sollte ich einen X100 kriegen, wird es ein 4.0S/C ;)

Vielen Dank für diesen Bericht.

Ich habe ein XKR 4.0 Convertible aus 2002 gekauft und bin froh, die richtige Wahl getroffen zu haben.

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