1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. XL Reifen für W203 Mopf?

XL Reifen für W203 Mopf?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:58

Hallo,

Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Allwetterreifen für mein W203. Ich möchte 195 65 15 95 kaufen. Allerdings sind meisten Angebote von Continental, Good Year oder Michelin sind XL Reifen.

Kann man die XL Reifen von diesen Marken bedenkenlos fahren? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
14 Antworten

XL bedeutet die Traglast erhöht .Das darfst du fahren .Die Karkasse ist nur ein wenig stabiler und evtl härter.Extra Load Reifen sind auf Kombis ausgelegt..

google mal ein bisschen.

Wenn du keinen Transporter oder Geländewagen

hast ist der xl nicht sinnvoll. Eher schlechter.

Schlechter?Was verstehst du darunter?Die Karkasse hat eine Stahleinlage mehr und der Reifen ist auf keinen Fall schlechter.

An dem Reifen ist alles ein bisschen stärker ausgelegt . Damit der sein Vorteil von

höherer Tragkraft ausspielen kann braucht der mehr Druck. Das macht den

normalen Komfort schon etwas weniger, ok 19 Zoll fährt wohl genauso.

Schwerer ist der dann auch noch was wieder mehr ungefederte Masse ist.

Der 203 wiegt ja keine 2t deswegen macht der Reifen da kein Sinn.

Man spürt das aber nicht beim Fahren .Die Laufleistung könnte sogar besser sein.

Einige ja, die anderen nicht.

Ich würde die trotzdem nicht auf den Benz machen.

Ich habe xl Reifen von michelin auf meinem Golf 7.Ehrlich gesagt guter Reifen .Obwohl nicht vorgeschrieben.Auf Mercedes fahren Michelin oder Contis am besten.Da spielt das xl keine Rolle .Der Wagen ist nur mit diesen Reifen gut zu fahren in der Lenkung.Man spürt einen deutlichen Unterschied in der Stabilität und Lebensdauer verglichen mit anderen Fabrikaten.

Empfehlung: Continental Premium Contact 6 oder 7, je nach Preis. Die haben Lastindex 91 und es gibt sie als SL (somit nicht XL) Reifen. Die sind auch Testsieger bei den Sommerreifen beim ADAC.

Mit etwas Geduld kriegt man die 6er im Angebot für unter 75€/Stk in dieser Größe und 91V (Reifentypkennung/MPN: 0358069).

Zitat:

@BenzDriver schrieb am 8. Januar 2025 um 08:26:56 Uhr:

Die sind auch Testsieger bei den Sommerreifen beim ADAC.

Er möchte Ganzjahresreifen...

Zitat:

@gardetzki schrieb am 7. Januar 2025 um 19:26:52 Uhr:

Man spürt das aber nicht beim Fahren .Die Laufleistung könnte sogar besser sein.

Die Aussage müsste lauten: Nicht jeder spürt das beim Fahren.

Wer sowieso immer mit 3,0 bar unterwegs ist und Stoßdämpfer aus dem Kaugummiautomaten einbaut, kann auch XL-Reifen fahren.

Wer aber Wert auf das typische Mercedes-Fahrgefühl legt, hält sich an das, was das Werk vorgibt.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:59

Ich habe All Season Contact von Continental gesucht aber es ist nicht möglich eine nicht-XL Reifen zu finden in der Größe...

Weil der Reifenhersteller es nicht relevant hält für jeden seinen "Extra" Reifen herzustellen.Geh zum Reifenhändler und frag den ,wenn du mir nicht glaubst.

Zitat:

@Kfz-Fluesterer schrieb am 8. Januar 2025 um 08:49:20 Uhr:

Zitat:

@BenzDriver schrieb am 8. Januar 2025 um 08:26:56 Uhr:

Die sind auch Testsieger bei den Sommerreifen beim ADAC.

Er möchte Ganzjahresreifen...

Danke, hatte ich übersehen

Habe heute folgenden Reifen bestellt für die limo.

Hankook Kinergy 4S 2 H750 195/65 R15 91 V

Mal sehen wie sie sich verhalten werden.

Deine Antwort