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XL600 Beratung
Hallo!
Nachdem ich nun doch endlich meinen A habe, überlege ich, mir eine XL600 zuzulegen, hab aber noch ein paar Fragen.
Prinzipiell bin ich ein halbes Hemd
Ich las von Leergewicht 140kg, haut das hin? Das ist für leider ein entscheidenes Kriterium.
Da die nur n Kickstarter hat: Iss die arg schwer anzutreten?
Ausserdem ist die Sitzhöhe relevant: ich bin zwar nicht klein, aber mit 173 nicht besonders groß. Kann man die XL damit ordentlich fahren? Oder muss man Angst haben, wenn man anhalten will? Wenn ja, bietet die Einstellmöglickeinte (meine alte MT8 hat sowas)?
Mir grauts davor, wenn ich sehe das viele mit großen Maschinen überfordert sind und das Ding dann nichtmal rückwärts schieben können...
Und wie siehts mit den Fahreigenschaften aus? Also BAB fahr ich ab und an auch mal (zur Uni), aber meistens doch eher normale Landstrassentouren. Da stell ich mir die XL aufgrund der Größe rechr wendig vor, oder irre ich da?
Und: bekannte Macken?
Gibts verschiedene Modelle (R, LM) und wo sind die Unterschiede?
Frage über Fragen, schonmal Dank im Vorraus, wenn sich jemand erbarmt
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14 Antworten
Also 140kg ist ja nicht sehr viel also so etwas sollte kein Problem sein das mit dem rangiern ist dann auch nur ne Übungssache...mim Antreten is das schon bissel schwerer musst halt den genaugen Punkt finden..weil wenn sie zurück schlägt..da sind schon mehrere Beine bei gebrochen worden...
Tieferlegen geht nur mit größerem Aufwand und von der Sitzposition wirds recht eng werden aber da musste dich halt mal auf eine draufsetzen normaler weiße sollte man mit beiden beinen auf den boden kommen...musst du halt wissen ob du dir das zutraust..
Vom fahren her is das schon ein schönes Moped sollten nur Straßenreifen drauf wenn du nicht mit ins Gelände willst!
Ja, das mit dem Antreten hab ich shcon öfters gelesen, da sollte man evtl doch nach ner Maschine mit Anlasser suchen.
Allerdings iss der dann auch wieder Gewicht.. Ich denk, ich such mir mal eine raus und frag leib nach ner Probefahrt..
jo so was is immer ne gute idee...
aber mit e-starter gibts auch mopeds die nicht so viel wiegen...
dominator oder ähnliches
Für den Anfang würde ich auf jeden Fall E-Starter empfehlen, eine reine Enduro wie die XL kannst du dir später immer noch zulegen. Honda ist schon mal eine gute Wahl, von der Sitzhöhe müsste eine SLR650 auch gut passen, und sie ist sehr zuverlässig und handlich, eigentlich das ideal Einsteigermotorrad und sehr günstig zu haben. Evtl geht noch eine Dominator aber die ist dann auch schon wieder etwas höher und auch der Schwerpunkt, wodurch sie beim rangieren für einen Anfänger unhandlicher wird. Und Verkleidung sollte am Anfang wegen Umkippern eben auch nicht gleich sein, auch wenn die Dominator ziemlich robust ist.
Also ich hatte mal eine 84er XL600R. Der Vorbesitzer hatte die ganzen Plaste durch Acerbisteile ersetzt incl 18L Tank, das war sehr praktisch denn der Bock verbrauchte im Schnitt nur ca 4 L/100Km. Allerdings wird der luftgekühlte Motor mordmässig heiss. Das nachträglich eingebaute Ölthermometer zeigte weit über die Anzeige (140 °C) hinaus, das ist nicht gesund. Ausserdem war der Zylinderkopf nicht dicht zu kriegen (sympomatisch für die Serie) und der Bock springt wenn er heiss ist gaaaaaanz schlecht an, dann muss man warten. :-( Fazit: es gibt bessere, modernere Maschinen.
My 2 Cent
T.J.
Zitat:
Also ich hatte mal eine 84er XL600R. Der Vorbesitzer hatte die ganzen Plaste durch Acerbisteile ersetzt incl 18L Tank, das war sehr praktisch denn der Bock verbrauchte im Schnitt nur ca 4 L/100Km. Allerdings wird der luftgekühlte Motor mordmässig heiss. Das nachträglich eingebaute Ölthermometer zeigte weit über die Anzeige (140 °C) hinaus, das ist nicht gesund. Ausserdem war der Zylinderkopf nicht dicht zu kriegen (sympomatisch für die Serie) und der Bock springt wenn er heiss ist gaaaaaanz schlecht an, dann muss man warten. :-( Fazit: es gibt bessere, modernere Maschinen.
Entschuldigung, aber das liegt nicht an der XL600 im Allgemeinen. Da war höchstwahrscheinlich dein Motor defekt, oder es wurde zB eine Zündkerze mit falschem Wärmewert verwendet oder das Gemisch war zu mager eingestellt ! Das Zündkerzenbild hätte mich wirklich mal interessiert. Ein weiteres Indiz für ein zu mageres Gemisch ist, daß der Motor nicht mehr ansprang, wenn er heiß war. Für den Verbrauch von nur 4l spricht eindeutig daß das Gemisch viel zu mager war, oder du bist im Standgas "gefahren". Einen Verbrauch von 6-8 Litern darf man bei dem Motor je nach Fahrweise als normal betrachten.
Ich fuhr ca 5 Jahre lang zwei NX650 Dominator, und die Motoren wurden nie wärmer als 125°C, und das auch nur im Hochsommer bei hohen Drehzahlen. Bei mir waren die Zylinderkopfdichtungen nie kaputt obwohl die Motoren beide über 80tkm drauf hatten, und nicht gerade schonend gefahren wurden, meistens mit Vollgas nachdem der Motor warm gefahren wurde. Der Motor der XL bzw XR 600 ist baugleich, später wurde er halt auf 650 ccm aufgebohrt.
Es gibt sicherlich modernere Motoren, aber im Einzylinderberich hat sich da nicht viel verändert. Da fahre ich doch lieber ein Motorrad mit altem aber bewährtem Motor als eine neue Gurke mit hohem Gewicht und wenig Leistung.
Ein paar nützliche Information gibt es auch noch in einem anderen Board.
Das bestätigt allerdings meine Erfahrungen.
H.z.G.
T.J.
Zitat:
@TeJay schrieb am 21. Februar 2008 um 15:33:53 Uhr:
Also ich hatte mal eine 84er XL600R. Der Vorbesitzer hatte die ganzen Plaste durch Acerbisteile ersetzt incl 18L Tank, das war sehr praktisch denn der Bock verbrauchte im Schnitt nur ca 4 L/100Km. Allerdings wird der luftgekühlte Motor mordmässig heiss. Das nachträglich eingebaute Ölthermometer zeigte weit über die Anzeige (140 °C) hinaus, das ist nicht gesund. Ausserdem war der Zylinderkopf nicht dicht zu kriegen (sympomatisch für die Serie) und der Bock springt wenn er heiss ist gaaaaaanz schlecht an, dann muss man warten. :-( Fazit: es gibt bessere, modernere Maschinen.
My 2 Cent
T.J.
Ja klar 4 Liter wohl im Standgas und Antreten ist ja wohl gar kein Problem fahre Die XL schon Jahre lang wiege 63 Kg .
Hab das Vorgängermodell XL500S nun schon 34 Jahre . Bin 1,70/62 kg . Antreten kein Problem , nur wenn sie umgefallen ist , oder nach dem Winter , dauerts etwas länger . Bei der 600ter sollte die dauernde Undichtigkeit verschwunden sein , da der Kopf zusätzlich mehr und dickere Schrauben bekommen hat . Muß mich zum Antreten auf den Ständer stellen ,da sonst etwas klein dazu . Das macht aber nur im Gelände etwas Probleme ,festen Untergrund zu finden . Der Motor hat eine automatische Dekompressionseinrichtung . Nur einmal hat es mich furchtbar geschmissen , da war der Zündunsgeber abgefallen , und der Zündzeitpunkt verstellt . Gibt auch ein gutes Honda XL 500 Forum .
Gruß : Rostklopfer
... und der Fred ist seit 7 Jahren tot.
Zum Thema dass sie wenn sie kochend heiß ist nicht an geht kann ich mich nicht beschweren auch wenn ich sie richtig im Gelände oder auf der Straße gefordert habe springt sie immer beim ersten Kick an. Leider habe ich seit gestern ein klacken im Zylinderkopf und meine dekompression funktioniert deswegen nicht mehr, kennt sich einer mit aus? Hab ne Vermutung auf Ventile oder Steuerkette?
Hast Du denn noch Spiel(1-1,5mm) im Dekompressionshebel ? Kann sein das nur der Bowdenzug Auflösungserscheinungen hat .auch geht wohl öfter der Mitnehmer am Kickstarter kaputt . Dürfte aber dann nur im Kopf klackern ,wenn der Dekompressionshebel im Kopf auf geöffnet stecken bleibt .
Gruß : Rostklopfer
Also ich kann den Hebel am Zylinder ganz normal bewegen, Züge sind auch in Ordnung. Anspringen tut sie noch und läuft auch normal nur halt mit ein lautes klackern im Zylinderkopf und jetzt ist das Moped erst ma still gelegt damit nichts schlimmeres passiert
Ist jetzt nicht meine, aber hört sich genau so an