ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. XM: Ansicht Display mit OS 8.5 - keine Kacheln usw.

XM: Ansicht Display mit OS 8.5 - keine Kacheln usw.

BMW XM G09
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:56

Hallo,

überlege grad, einen XM Label zu kaufen (steht bereits beim Händler).

Was mich etwas verwundert hat, ist die Ansicht des Displays mit OS 8.5

Es gibt dort weder die bekannten Kacheln, noch sind unten in der Mitte die Auswahl (Home, Kacheln, usw.) möglich.

-> als Vergleich hab ich mal das Display eines X5 mit OS 8.5 angehängt und die beim XM u.a. fehlenden Bereiche markiert.

Ist das bei euch anderen XM-Besitzern mit OS 8.5 genauso?

Woran liegt das? Hätte eigentlich die gleiche Optik auf dem rechten Bildschirmteil erwartet wie beim X5.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Gerd

Display X5 vx. XM
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Menü „Home“, „Apps“ usw findest du auf der linken Seite statt unten.

Ich glaube du verwechselt hier etwas mit den Betriebssystemen.

Das 8.5 hat die Menüleiste unten in der Mitte hier kannst du auch direkt zb die Sitzheizung einschalten

Das 8.0 hat diese auf der linken Seite.

Daher glaube ich das der Vor Ort stehende XM noch die alte Version oben hat mit 8.0, da stellt sich mir die Frage wann war Produktion? Ist hier noch eine alte HW verbaut welche nicht upgrade fähig ist?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 5:16

Wurde 04/24 gebaut - also mit Sicherheit neues Steuergerät.

Ist m.E. 8.5 - hat z.B. die Sitz-/Lenkradheizung direkt als Icon in der unteren Leiste auf dem Bildschirm.

... bei M-Modellen soll aber wohl, wie ich zwischenzeitlich lesen durfte, die Oberfläche - warum auch immer - anders sein.

Ist auch auf Youtube-Videos zu sehen.

z.B. hier ab 8:20 : https://www.youtube.com/watch?v=uMmEHDH9B6A&t=593s

Kann ich bestätigen. OS 8.5 sieht in meinem XM auch anders aus als in anderen (insbesondere nicht M) Modellen aus.

Den Unterschied zwischen 8.0 und 8.5 kannst du einfach an der Augmented Reality erkennen.

Bei 8.0 wird das Bild immer rechts im Infotainment System/Control Display angezeigt. Bei 8.5 kannst du wählen zwischen Control Display und Instrumentenkombi.

Das Control Display ist im XM sowohl beim 8.0 als auch beim 8.5 schlicht gehalten; also ohne die Kacheln die man hoch und runter scrollen kann.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:58

Zitat:

@Pantech schrieb am 5. Juli 2024 um 12:46:04 Uhr:

Den Unterschied zwischen 8.0 und 8.5 kannst du einfach an der Augmented Reality erkennen.

Bei 8.0 wird das Bild immer rechts im Infotainment System/Control Display angezeigt. Bei 8.5 kannst du wählen zwischen Control Display und Instrumentenkombi.

Das Control Display ist im XM sowohl beim 8.0 als auch beim 8.5 schlicht gehalten; also ohne die Kacheln die man hoch und runter scrollen kann.

Danke für den Tipp. Hab ihn gekauft - hole ihn Montag/Dienstag.

Dann schau ich mal, wie das AR dargestellt ist - gehe aber sehr stark von 8.5 aus.

... das Sitzheizungs-Icon in der Statusleiste hat m.E. 8.0 nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:28

Zitat:

@gerdt schrieb am 5. Juli 2024 um 12:58:43 Uhr:

Zitat:

@Pantech schrieb am 5. Juli 2024 um 12:46:04 Uhr:

Den Unterschied zwischen 8.0 und 8.5 kannst du einfach an der Augmented Reality erkennen.

Bei 8.0 wird das Bild immer rechts im Infotainment System/Control Display angezeigt. Bei 8.5 kannst du wählen zwischen Control Display und Instrumentenkombi.

Das Control Display ist im XM sowohl beim 8.0 als auch beim 8.5 schlicht gehalten; also ohne die Kacheln die man hoch und runter scrollen kann.

Danke für den Tipp. Hab ihn gekauft - hole ihn Montag/Dienstag.

Dann schau ich mal, wie das AR dargestellt ist - gehe aber sehr stark von 8.5 aus.

... das Sitzheizungs-Icon in der Statusleiste hat m.E. 8.0 nicht.

... dürfte dann wohl 8.5. sein ... (siehe Bild im Anhang)

AR-Display XM
Themenstarteram 16. August 2024 um 5:02

Habe gestern beim 2.000-km-Service und Installation des M-Drivers-Package wohl auch ein Software-update bekommen.

Seither sind die Menü-Icons des 8.5 jetzt auch da, wo sie hingehören - unten in der Mitte.

Kacheln zeigt er nach wie vor nicht - egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. XM: Ansicht Display mit OS 8.5 - keine Kacheln usw.