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XM Benziner Kauf

Citroën XM Y3
Themenstarteram 27. September 2008 um 18:16

Hallo, ich habe mich in den XM verliebt und möchte mir einen Benziner zu legen.

Habe mir schon einige angesehen, aber alle Leichen.

Vieelicht habt Ihr noch ein paar nütziche Tips für mich.

Heute habe ich mir einen angesehen, 2.0 aber noch kein Euro 2, Zahnriemen war 2 Jahre und 30.000 ünerfällig, Tür von Innen am rosten und der HD Öl Behälter im Motorraum obenrum feucht.

Ein 92er mit 190 auf der Uhr.

Was kann man für so was geben ?

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10 Antworten

Bei einem Xm muss man sich Zeit lassen. Ich würde niemals einen mit Wartungsstau kaufen.

Die Preise für Ersatzteile sind heftig, da lohnt es sich meines Erachtens, ein gepflegtes Auto aus Liebhaberhand zu nehmen. Die kriegt man natürlich nicht für 500 Euro. Aber es lohnt sich.

Mein Tipp:

Kauf doch einen Y4 2.0 mit 132 PS. Der hat Euro 3. Und die 11 PS mehr sind sicher kein Fehler.

Und ein Y4 hat Airbags - auch kein Fehler.

Soe einen z.B.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byuntnnxzihm

Zahnriemen erneuern kostet so ca. 300-400 Euro, das ist nicht die Welt.

Der 2 Liter ist sehr haltbar, man sollte bei ihm lediglich den Ölstand gut im Auge behalten, da er zuwenig Öl gar nicht mag.

Ich habe den 2.0 16V im Xantia. Mittlerweile hat der Motor 175 TKM drauf - null Ölverbrauch, null Probleme, nirgends undicht. Der zuverlässigste Motor, den ich je hatte. Verbrauch kommt sicher unter 10 Litern hin, wenn man ihn nicht tritt.

Allgemein: Noch zu beachten sind die Domlager vorne.

Und natürlich die ganze Elektrik. Die Hydropneumatik ist eigentlich problemlos, wenn anständig gewartet.

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 28. September 2008 um 8:40

Ja, der war schon ganz gut aber ich hätte zu dem Kaufpreis der schon sehr hoch für ein 92er war noch locker 500 - 600 Euro investieren müssen.

Zahnriemen, Minikat, Handschuhfach, etc.

Ich suche mal weiter.

Was sagt Ihr zu der Turbo Maschine mit 141 PS !?

Hallöchen, die Tips sind schon gut, ich füge noch den TCT hinzu als echte Supermotorisierung für das Auto! Paßt bestens, den Basis-2,0 würde ich meiden- zu laut, zwar sparsam aber zu kurz übersetzt- paßt nicht zum Charakter des Autos. Dann lieber 2,0 16v ab y4 oder gleich den tct- wenn nicht sofort den v6. Aber der kostet dann richtig Geld im Unterhalt... . Dringend Andre-Citroen-Club- Forum lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tschöö!

@Kroni520, ein XM ist sicherlich ein Auto was Spaß machen kann, es aber nur tut wenn es fährt.... was ich damit sagen möchte ist, lass die finger von XM die weit unter 1000 € Kosten ! Du wirst noch einiges Investieren müssen, was wohl nicht sinn der Sache ist und Stress/Ärger/Arbeit mit sich bringt. Gute Exemplare gibt es ab 3000 €, da sogar schon ein Y4. Wie schon geschrieben worden ist, passt der V6 und der Turbo am besten zu den XM. Beim V6 sind aber die Unterhaltskosten sehr hoch und beim Verbrauch kommst du in der Stadt nicht unter 12L (Automatik). Auch Verschleißteile sind teuer. Die Bremsen (gerade V6) frisst der XM auch wegen den hohen Gewicht, wie Butter....

@Kroni520, ich möchte dir keine Angst machen oder dir die freude am XM  nehmen, aber damit muss du nunmal rechnen wenn du ein "Captain-future" fahren willst  ;)

Themenstarteram 30. September 2008 um 6:03

Also mir würde ein 2 Liter reichen, fahre keine Beschleunigungsrennen mehr und in den Urlaub geht es max. nur noch gemütlich mit Kind und Kegel zur Nordsee (250 Kilometer mit 120 km/h)

Klärt mich doch mal auf, was kann denn so teures kommen.

Habe mir jetzt noch einen angesehen, Scheckheft, unfallfrei usw.

Bei einem ging der Lüftermotor ja nicht, ist das für gewöhnlich der Motor irgendwo zwischen Motor und Sicherung das die Kabel weg faulen ?

Den nächsten den ich mir ansehe will ich bei einem Citroen Speziallisten in Essen durch sehen lassen.

Habe jetzt von einem CX gelesen der immer noch die ersten Kugel drin hat, weil Sie vernüftig gewartet worden sind.

Ich bin gelernter Mechaniker, einige Sachen gibt es ja im Zubehör. Bremsen, Inspektionsteile !!!

Was kann dann noch auf einen zu kommen, sicherlich kaufe ich keinen für 500 Euro der 2 Jahre abgemeldet ist aber ein Schnäppchen hätte ich schon gerne.

Habe noch 2 Alternativen, im Net sehen die ja immer alles gut aus. Ich mache mir mal ein Bild von den Autos.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Würde allerdings wirklich lieber ein normalen Sauger als Turbo fahren, da habe ich dann doch Angst vor Turbo defekten.

Danke bitte mhr Tips !!!

Der Ketten V6 ist ein Schluckspecht, aber sehr haltbar.

Gleichzeitig haben die Y3 noch die Diravi-Lenkung. Sehr direkt, wenn man es einmal gewohnt ist, ein super Fahrgefühl.

Aber, wenn was kaputt geht, sehr teuer.

Die Automatik braucht aber alle 20000km nen Ölwechsel, besser noch öfter.

Federkugeln sind günstig und auch leicht selbst zu wechseln.

Das ist billiger als Stoßdämpfer.

Richtig teuer sind Hydraulikpumpe, Fensterheber, Auspuff (V6) und Zahmriemen beim V6 ab 1996.

Und noch vieles andere. Ist eben Oberklasse.

Immer zu beachten sind Domlager und Schwingarme hinten.

Hier sucht auch einer nen XM, da steht mancher Tipp auch für Dich drin - auch über den Ton im dortigen Forum ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=83322

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 9:45

Schränken wir es mal ein, für mich kommt nur ein 2 Liter bzw. 2 Liter Turbo in Frage.

Gerne Y3, gefällt mir irgendwie besser

Du willst wirklich deinen W124 gegen Citroen tauschen??

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 7:59

Wer redet denn von tauschen, der W124 fährt ja immer. Mal neue Erfahrungen machen, nicht immer den TunnelBlick haben und mal auf was anderes einlassen

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Du willst wirklich deinen W124 gegen Citroen tauschen??

Naja Komfort-Mäßig würde er bei diesem Tausch nur gewinnen...

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