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XM-Neuzugang

Citroën
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 7:36

Hallo Citroen-Gemeinde,

habe mir gerade einen XM zugelegt. Tolles Auto, ein 2.0 Tecnic. Ist mein erster Citroen überhaupt. Da wollt ich mal fragen, ob hier jemand mit Erfahrungen aushelfen kann.

Gibt es Dinge, die man unbedingt beachten sollte? Was sind die Stärken und Schwächen? Und überhaupt....

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7 Antworten
am 25. Mai 2006 um 10:22

Hallo

Die größte Schwäche des XM ist die Elektrik bzw die Steckverbindungen und die Masseverbindungen, die korrodieren sehr gerne sowohl im Motorraum, als auch im Heckbereich. Da gab und gibt es ständig Ärger mit.

Der Motor selbst ist unproblematisch, aber in meinen Augen schleppt er sich mit dem XM ganz schön ab.

Größte Stärke des XM ist das Fahrwerk, das selbst in der absoluten Oberklasse keine Korkurrenz zu scheuen braucht.

Allerdings sollte man beim fahrwerk imme auf folgendes achten, mit laufenden Motor mal an allen vier Ecken den Wagen nach unten wippen, federt er dabei weich ein, ist alles in Ordnung bleibt er hart, und hoppelt im Fahrbeztrieb beim überfahren von Schlaglöchern sind die Federkugeln fällig. Im Gegensatz zu konventionellen Federungen arbeitet die Federung des XM Hydro-pneumatisch, ohne allzuviel ins Details zu gehen kann man sagen man schwebt auf einem Stickstoffpolster durch die Lande, mechanische Teile wie eine Feder sind für diese Art Fahrwerk unnnötig.

Die Hydraulikflüssigkeit (LHM) sollte auch regelmäßig geprüft werden, im Normalzustand ist sie Giftgrün, wird sie älter und ist verbraucht wird sie bräunlich-gräulich grün, hat sie diesen Zustand erstmal erreicht sollte man sie auswechseln.

Glückwunsch zum XM. Ein Traumauto, wenn es in gepflegtem Zustand ist. Wenn Du ein paar Sachen selber machen kannst, und Dich für Technik interessierst, dann hast Du Oberklassekomfort zum Spottpreis. Ein XM fährt nicht. er schwebt!

Ich habe den 2.0 Motor im Xantia, er ist kräftig und sehr robust. Einzig gegen Ölmangel soll er ziemlich empfindlich reagieren. Also lieber den Ölstand nähe Maximum denn Minimum am Peilstab halten.

Mein Motor hat 157000km drauf, ist noch 100 Prozent dicht und braucht fast null Öl.

Den Motor kann man recht sparsam fahren, auf Langstrecken brauche ich immer unter 8 Litern (bei gemäßigter Fahrweise).

Die größte Spezialität des XM ist ja sein hydractives Fahrwerk. Das ist an sich sehr robust und problemlos. Meine Autos mit Hydropneumatik haben noch nie Probleme gemacht.

Tipps zur Pflege:

- Ab und zu mal das Auto hoch und runter lassen, dann gammelt der Höhenkorrektor nicht fest.

- Alle 15- 20000 Kilometer mal den LHM-Filter reinigen (geht ganz einfach, wenn man weiss wie). Alle 60000 Kilometer mal das LHM+ (die Hydraulikflüssigkeit) wechseln. Geht auch sehr einfach.

Beim XM sind Ersatzteile teilweise sehr teuer. Oberklasse eben.

Und ab und zu nervt er mit Elektrikmacken.

In diesen beiden Foren gibt es einige XM-Experten, die das Auto und die Hydropneumatik (leider) besser kennen wie viele Citroen-Werkstätten:

www.citforum.de

http://forum.acc-intern.de

Dort gibts auch einen Teilemarkt, wo man sehr günstig an Teile herankommt.

Allzeit schwebendes Gleiten

Markus

PS: Was für ein Baujahr ist Dein XM?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:43

Hi,

zunächst schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit den Elektronik-/Elektrikmacken kam mir schon zu Ohren. Ich denke, damit werde ich fertig...

Vor der Hydraulik habe ich schon ein wenig mehr Respekt. Wie gesagt, ist mein erster Citroen überhaupt.

Ich hatte ehrlich gesagt nie einen Citroen auf der Rechnung, obwohl mir der XM immer verdammt gut gefallen hat. Plötzlich hatte ich einen....

War ein Angebot, wie man es eigentlich nie findet. Ein sehr altes Rentnerpaar hat den Wagen für ein Taschengeld abgegeben. Es ist ein 95er mit Vollaustattung und keinen 40Tkm auf der Uhr. Der Unterboden hat noch keinen Dreck gesehen, nur jede Menge Spinnweben hängen dran.

Kurzum: GEIL!

Hat der XM denn im Allgemeinen ein Rostproblem? Frühere Citroen-Modellen waren ja oft schon nach kurzer Garzeit knusprig. ;)

Baujahr 1995 ist ein sogenannter Y4, also ein XM mit dem Logo in der Mitte des Kühlergrills. Die sind elektronisch wesentlich zuverlässiger als die ersten XM.

Du solltest mal nach der Organummer schauen. Die steht beim XM glaube ich an der A-Säule, wenn Du die Türe aufmachst. Sollte eine 4-stellige Zahl sein und mit 7 beginnen. Dann weisst Du, wann Dein Auto genau produziert wurde. Die Zahl dann hier eingeben:

http://www.citroen.mb.ca/organr.html

XM und Rost ist meistens ein Widerspruch. Keine Sorge - Citroen und Audi sind führend bei der Rostvorsorge.

Zur Federung : Wenn Du Dich selbst ein wenig für Technik interessierst, wirst Du schnell die Angst vor der Hydropneumatik verlieren. Das ist nichts weiter als eine Hydraulik - und sowas ist kein technisches Weltwunder, sondern im Prinzip eine einfache Sache.

Was Du mal prüfen kannst: Wie oft macht der Druckspeicher "klack" im Leerlauf? Öfter als alle 10 Sekunden? Dann sollte er getauscht werden (kostet 50 Euro).

Dauert es lange, bis das Auto eine "Kniebeuge" macht (hoch, dann runter und wieder in Normalstellung) ? Das sollte nicht länger als 40 Sekunden bis 1 Minute dauern.

Ist genug LHM+ drin? Auto auf Höchststellung und dann am Schaugläschen am LHM-Behälter schauen. Wie ist die Farbe der Flüssigkeit? Bräunlich? Dann muss neues LHM+ rein.

Wenn das Auto hoppelt, sind die Federkugeln am Ende. Ein Tausch kostet aber nicht mehr als neue Stossdämpfer. Und machen kann es jeder, der schon mal eine Rohrzange in der Hand gehabt hat.

Einmal Hydropneumatik, immer Hydropneumatik. Ich fahre seit 16 Jahren solche Autos und immer wenn ich was anderes gefahren bin, steige ich wieder heilfroh in meinen Xantia um. Was besseres gibt es für lange Strecken nicht,

Wie gesagt, in den Citroen-Foren bekommst Du jederzeit sehr profunde Ratschläge. Und dumme Fragen nimmt Dir dort keiner übel. Jeder fängt mal mit Schweben an ;)

Gruß

Markus

PS: Hier noch ein paar Links:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4035&artikel_seite=0

www.citdoks.de

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node1.html

(mit vielen Tipps für die Federung, das meiste ist beim XM identisch)

@ricco 68:

Das mit der Rostvorsorge und gleiches Level wie Audi, das halte ich aber für ein Gerücht!!

Ich (CIT-MECH) habe bei jedem XM, der mir auf die Bühne kam Rost an Tragenden Teilen, bzw. an den vorderen Radläufen (Motorhaube offen und links und rechts schauen!!) Rost gefunden, in verschiedenen Stärken, wie zb:

1.: Lackabgelöst

2.: leichter Lochfraß was mit Punkten zu beseitigen ist...

3.: großer Lochfraß was nur rep-Bleche lösen konnten...

4.: (mein Liebling) Verschrottung...

 

vorallem is der Lochfraß bei den Topgepflegten XM festzustellen, welche immer trocken waren bzw. gemacht wurden (meist Schweizer Kundschaft).

Mir persönlich gefällt der XM vom fahren her schon, aber die Wartung, wenn es ins extreme geht(wie ABS-Sensor hinterachse), hasse ich dieses Auto!

Und nur der V6 ist das wahre beim Benziner, oder als Diesel der D12 Turbo...

 

Greez Xsaraheizer

Nach 11 Jahren bemängelt der TÜV bei 0,6 Prozent der XM Rost an tragenden Teilen. über 10 mal weniger wie der Durchschnitt.

Nach 9 Jahren sind es 0,2 Prozent, 15 mal weniger wie der Durchschnitt.

Gruß

Markus

am 1. Juni 2006 um 10:45

Hallo,

ich hatte einen XM 2.0 Technic und war sehr zufrieden. Eine Schwachstelle ist das Lenkgetriebe, welches ursprünglich beim 2.0 für den BX konstruiert war. Dieses hat seine Mühen mit dem schwereren XM und war dann nach 160.000 km auch defekt.

Ansonsten kann man nur sagen: Tolles Auto, geniales Preis/Leistungsverhältnis

Grüße

Pen.

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