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XM V6 kaufen???

Citroën XM
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 16:31

Hallo,

habe heute einen XM V6 mit 167 PS für 1000€ enddeckt. Das Auto ist BJ. 94 und hat Vollausstatung. Der Haken stand natürlich ganz unten unter den Extras: Wasserverlust(Zylinderkopfdichtung)

Was meint ihr, was das erneuern kosten würde. Achja gelaufen hatte der 130tausend oder so.

Danke,

bin iegendlich bei VW heimisch.

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11 Antworten

Frag doch mal dort:

http://www.citforum.de/

http://forum.acc-intern.de/

Da gibts viele XM Fahrer und Experten. Die beraten Dich gerne.

Gruß

Markus

@ValeRossi

Wie ist den der sonstige Zustand des Wagens?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:05

Genaues kann ich nicht sagen. Hab den heute erst endeckt und ist ja Sonntag.

Scheint aber ansonsten Ok zu sein.

Der wäre das:

http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=11&id=11111111177518562&

oioioi

 

Eigentlich hält der ahle 3,0 V6 etliches aus. Wundert mich, mit der Kopfdichtung, und spricht nicht für das Auto.

Richtig ekelhaft teuer ist der XM eigentlich eher bei den Elektronik Goodies - Stichwort Vollausstattung!, Ausserdem dringend dringend von einem Fahcmann die HP prüfen lassen.

Ahcja, und teuer teuer ist auch der Auspuff, spez. Krümmer.

Und, wer nach solanger Zeit erst 130.000 gefahren hat, irgendwie meine ich der könnte vielleicht auch den Zahnriemenwechsel übersehen habe, der kostet fast en tausender! Euros! und die Steuer? 3000 ccm!

Ich würds lassen, wenn Du nur ein günstiges Auto suchst. Das ist durchaus was interessantes, aber für Freuaks mit vitamin B (kannst Du mit dem Auto aber über Klubs etc auch kriegen)

Aber man muss es lieben, das ist kein Passat, im Guten wie im Schlechten!

Ansosnten: Verbrauch ist ungeheuer variabel, ich hatte bnen Break (kombi) mit dem Motor, 8,6 L gingen, 14 aber auch....

Hallo,

der V6 mit 167 PS hat ne Steuerkette, also keinen Zahnriemen, der gewechselt werden muss. Der Motor ist eigentlich sehr robust.

Grundsätzlich zum XM: Dieser ist ein sogenannter Y3, also die erste Serie. Er hat keinen Airbag, hat die geniale DIRAVI-Lenkung und das "citroenige" Armaturenbrett.

Ein XM, an dem alles funktioniert, ist ein absolut faszinierender Fahrgenuss. Das Auto läuft bis Tacho 250, die Federung ist ein Gedicht, Platz hat er ohne Ende - Der XM war nicht umsonst Auto des Jahres 1989.

Aber: Wenn Du hohe Zuverlässigkeit erwartest - Finger weg. Der XM Y3 gilt als Elektronikfriedhof. Die Automatik hält nicht ewig und sonstige Altersgebrechen werden auch mal auftreten.

Also: Wenn Du viel selber machen kannst, Dich ein wenig mit Elektrik beschäftigst und eine kompetente Werkstatt hast, dann ist das Risiko überschaubar. Über die Citroen Foren kommt man auch günstig an Ersatzteile ran. Die hydropneumatische Federung ist ein Gedicht und viel zuverlässiger als ihr Ruf - und man kann vieles daran selber machen.

Wenn Du kein Schrauber bist - Finger weg. So ein "eigentlich" günstiger XM hat schon manchen Besitzer ruiniert. Ersatzteile und Werkstattpreise sind wie der Komfort eben auch auf Oberklasseniveau.

Wenn Du das einmalige Fahrgefühl eines großen Citroen geniessen willst und dazu noch viel Wert auf Zuverlässigkeit legst, dann kauf Dir für ein paar Euro mehr einen XM Y4 (ab Modelljahr 1995) oder einen Xantia. Die versprechen Genuss ohne Reue.

Fahr das Ding am besten Probe und frag dann gezielt in den Citroen-Foren.

Oder nimm den: Das ist ein Y4.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=3307411&id=ffnc1dq3w4u

Gruß

Markus

der weisse hat 197tkm um 1000,. runter und der grüne 140tkm um 1400.- iss ja wohl keine frage, welcher im endeffekt der günstigere iss :D

zahnriemen/steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Hallo,

der V6 mit 167 PS hat ne Steuerkette, also keinen Zahnriemen, der gewechselt werden muss. Der Motor ist eigentlich sehr robust.

Grundsätzlich zum XM: Dieser ist ein sogenannter Y3, also die erste Serie. Er hat keinen Airbag, hat die geniale DIRAVI-Lenkung und das "citroenige" Armaturenbrett.

Ein XM, an dem alles funktioniert, ist ein absolut faszinierender Fahrgenuss. Das Auto läuft bis Tacho 250, die Federung ist ein Gedicht, Platz hat er ohne Ende - Der XM war nicht umsonst Auto des Jahres 1989.

Aber: Wenn Du hohe Zuverlässigkeit erwartest - Finger weg. Der XM Y3 gilt als Elektronikfriedhof. Die Automatik hält nicht ewig und sonstige Altersgebrechen werden auch mal auftreten.

Also: Wenn Du viel selber machen kannst, Dich ein wenig mit Elektrik beschäftigst und eine kompetente Werkstatt hast, dann ist das Risiko überschaubar. Über die Citroen Foren kommt man auch günstig an Ersatzteile ran. Die hydropneumatische Federung ist ein Gedicht und viel zuverlässiger als ihr Ruf - und man kann vieles daran selber machen.

Wenn Du kein Schrauber bist - Finger weg. So ein "eigentlich" günstiger XM hat schon manchen Besitzer ruiniert. Ersatzteile und Werkstattpreise sind wie der Komfort eben auch auf Oberklasseniveau.

Wenn Du das einmalige Fahrgefühl eines großen Citroen geniessen willst und dazu noch viel Wert auf Zuverlässigkeit legst, dann kauf Dir für ein paar Euro mehr einen XM Y4 (ab Modelljahr 1995) oder einen Xantia. Die versprechen Genuss ohne Reue.

Fahr das Ding am besten Probe und frag dann gezielt in den Citroen-Foren.

Oder nimm den: Das ist ein Y4.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=3307411&id=ffnc1dq3w4u

Gruß

Markus

Danke für die Korrekur wegen Zahnriemen, man will ja auch was lernen. Warum ham die das eigentlich geändert, geld gespart bei der konstruktion?

Re: zahnriemen/steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von scholk

Warum ham die das eigentlich geändert, geld gespart bei der konstruktion?

Nein, Geld gespart wurde dadurch nicht. Aber die Zuverlässigkeit hat enorm zugenommen.

Ich kenn keinen von den alten V6 an denen mal die Steuerkette gerissen wäre, übrigens defekte Kopfdichtung hab ich mehr als einmal gesehen, das es die Zuverlässigkeit erhöhen sollte wenn man die Steuerkette gegen einen Zahnriemen tausch halte ich für eine Mähr.

Einer der wichtigsten Gründe einen Zahnriemen zu verwenden dürfte die Geräuschkullisse und die Laufruhe sein. Ein Zahnriemen läuft einfach viel leiser.

Hinzu kommen noch einige kleiner Details wie die geringere Masse, die nicht unerhebliche Länge des Zahnriemes beim neuen V6 von 2m etc. pp.

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

das es die Zuverlässigkeit erhöhen sollte wenn man die Steuerkette gegen einen Zahnriemen tausch halte ich für eine Mähr.

Es war genau umgekehrt gemeint...;)

Re: oioioi

 

Zitat:

Original geschrieben von scholk

Eigentlich hält der ahle 3,0 V6 etliches aus. Wundert mich, mit der Kopfdichtung, und spricht nicht für das Auto.

Richtig ekelhaft teuer ist der XM eigentlich eher bei den Elektronik Goodies - Stichwort Vollausstattung!, Ausserdem dringend dringend von einem Fahcmann die HP prüfen lassen.

Ahcja, und teuer teuer ist auch der Auspuff, spez. Krümmer.

Und, wer nach solanger Zeit erst 130.000 gefahren hat, irgendwie meine ich der könnte vielleicht auch den Zahnriemenwechsel übersehen habe, der kostet fast en tausender! Euros! und die Steuer? 3000 ccm!

Ich würds lassen, wenn Du nur ein günstiges Auto suchst. Das ist durchaus was interessantes, aber für Freuaks mit vitamin B (kannst Du mit dem Auto aber über Klubs etc auch kriegen)

Aber man muss es lieben, das ist kein Passat, im Guten wie im Schlechten!

Ansosnten: Verbrauch ist ungeheuer variabel, ich hatte bnen Break (kombi) mit dem Motor, 8,6 L gingen, 14 aber auch....

Hallo, denn auch!

Fahre selbst XM 3.0 V-6 (Details siehe WWW.geileKarre.de rechts auf Karre suchen klicken und eingeben Re-XM), hat

bei ebay 995 € gekostet mit Bj. 1991 , 6 Jahen Stillstand und 64500 km, Jetzt mit 103000 km nach ca. 1 Jahr ein absolut problemloses Auto.Hatte im Anfang einen Ölverbrauch wi Hulle; Ölwechselintervalle konnte ich beruhigt vergessen , da ich permanenten Ölwechsel hatte (ca. 1,5 Ltr auf 1000 km, wenns schraf herging, auch mal bischen mehr). Mittlerweile hat sich alles wieder geregelt auf ca. 0,25 Ltr./1000 km. Xm ist mittlerweile getunt und auch noch weiter im Ausbau; er geht wie die sprichwörtliche Sau und ist dabei suoer bequem.

Zusätzlich zu den im Zitat angwesprochenen Punkten würd' ich sicherheitshalber auch die diversen Stecker im Bereich Steuergerät überprüfen, die können schon mal was marode sein.

Gruß

Red-XM

P.S.: Bei Fragen ruhig per email melden: hans.j.matthiae@web.de

P.P.S.: der Zahriemen ist bei diesem Motor im Übrigen eine Steuerkette :-))

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