1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. XPENG G6: Eindrücke von Probefahrten

XPENG G6: Eindrücke von Probefahrten

DFSK Motor Glory I
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 8:57

Wir hatten vor 2 Wochen den G6 für 36h zur Probefahrt.

Der Wagen hat mir und der Familie erstmal sehr gut gefallen! Er macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, ist angenehm ruhig bei der Fahrt, hat eine bequeme Federung und macht sieht hochwertig verarbeitet aus.

Was hat uns nicht gefallen?

Das größte Problem war die Software: Auf der Fahrt nach Hause gab es 2 "Abstürze" beim Abspielen von Musik. Sowohl Spotify als auch Bluetooth/Android Auto waren teilweise unterbrochen bzw. erst nach dem Anhalten wieder verfügbar.

Es fiel mir außerdem auf, dass der Wagen bei der Nutzung von ACC etwas ruckelig wurde (so als würde er ständig kleinteilig versuchen, genau den Abstand/die Geschwindigkeit zu halten, statt das etwas abgedämpfter zu machen).

Es gab außerdem ein paar "sinnlose" Bremsungen, vor allem in Kurven oder bei Spurwechsel. Da scheint das Sicherheitssystem Sachen gesehen zu haben, die so nicht wirklich vorhanden oder in einem relevanten Abstand waren.

Die Stimme vom Navi hat außerdem das "R" vergessen ;-) Das hörte sich teilweise dann sehr komisch an. Der englische Sprachassistent ist egal - das wird sich ganz sicherlich bald ändern.

Auch bei der Heizung hatten wir ein "Problem": Wir mussten auf 25 Grad gehen, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, wo wir in anderen Autos bereits bei 21-22 Grad zufrieden wären.

One-Pedal-Driving, welches ich von Polestar und Tesla bereits kenne, war leider nicht bis zum Stillstand möglich. Er hat ein leichtes Kriechen am Ende, was offensichtlich auch gemäß Handbuch dann keine automatische Bremsfunktion mehr auslöst, wenn man langsam rollend auf ein vor sich stehendes Auto weiterrollt (laut Handbuch <4km/h keine Funktion mehr). Das ist schade.

Softwarethemen sollen sehr aktiv von Xpeng in Updates aufgearbeitet werden und man soll als Besitzer dann auch direkt Feedback geben können - das wäre gut!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 9:44

Teil 2:

Schade auch, dass der Wagen keinen Frunk und nur ein kleines Fach unter dem Kofferraum hat. Gerade im Vergleich zum Model Y fehlt da deutlich Stauraum.

Was hat uns gefallen?

Der Wagen war unglaublich leise! Ich hatte selten eine so angenehme Fahrt. Hohe Innenraumqualität in der Verarbeitung.

Alles dabei, was man sich wünschen kann: Sitzheizung auf 4 Sitzen! Sitzbelüftung vorne. Panoramadach. Bedienung sehr nah am Tesla. Android Auto auf dem ganzen Display - das ist groß ;-)

Das Kamerafenster für den Totwinkelwarner lässt sich frei auf dem Bildschirm platzieren und sogar groß ziehen - sehr hilfreich!

Ladeleistung war auch super.

Der Wagen ist bei uns auf einer Stufe mit dem Model Y. Da wir erst im Q1 2025 eine Entscheidung fällen werden, kann der Preis nachher den Ausschlag geben (falls Model Y wieder teurer wird)

Ich warte auch noch. Mal schauen wann der Juniper kommt.

XPeng ist leider auch von mir aus zu weit. Ich müsste erst nach Thüringen fahren zum nächsten Händler.

Zitat:

@orfra schrieb am 9. Dezember 2024 um 10:44:56 Uhr:

Teil 2:

Schade auch, dass der Wagen keinen Frunk und nur ein kleines Fach unter dem Kofferraum hat. Gerade im Vergleich zum Model Y fehlt da deutlich Stauraum.

Was hat uns gefallen?

Der Wagen war unglaublich leise! Ich hatte selten eine so angenehme Fahrt. Hohe Innenraumqualität in der Verarbeitung.

Alles dabei, was man sich wünschen kann: Sitzheizung auf 4 Sitzen! Sitzbelüftung vorne. Panoramadach. Bedienung sehr nah am Tesla. Android Auto auf dem ganzen Display - das ist groß ;-)

Das Kamerafenster für den Totwinkelwarner lässt sich frei auf dem Bildschirm platzieren und sogar groß ziehen - sehr hilfreich!

Ladeleistung war auch super.

Der Wagen ist bei uns auf einer Stufe mit dem Model Y. Da wir erst im Q1 2025 eine Entscheidung fällen werden, kann der Preis nachher den Ausschlag geben (falls Model Y wieder teurer wird)

Da hat es zwei Fächer unter dem Kofferraumboden. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit meinem G 6 Performance. Tesla war für mich einmal. Der Sparwahnsinn von Elon ist nicht mehr meins.

Ich bin auch einer der Beta Tester. Da kommen noch viele schöne Dinge mit dem nächsten großen Update.

Nur ein Beispiel. Dashcam ;)

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Werbeinhalt entfernt.]

Bietet XPeng in der Preislage als Newcomer kein Hol-/Bringservice? Das geniesse ich bei meinem Japaner seit 25 Jahren. Aktuell hab ich 125km zum Händler und es stört mich nicht.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:15:47 Uhr:

Bietet XPeng in der Preislage als Newcomer kein Hol-/Bringservice? Das geniesse ich bei meinem Japaner seit 25 Jahren. Aktuell hab ich 125km zum Händler und es stört mich nicht.

Ich habe schon angefragt, wie es denn mit Reperaturen und Durchsichten ist. Das wäre ja noch das kleinere Übel. Ich würde sogar einen Tag ein Hotel buchen. :)

Dan ist natürlich auch das Thema Reparaturen und Ersatzauto.

Und Inzahlungnahme.

Ich habe weder von der Niederlassung in G..... noch dem Hauptsitz in Bad H.... eine Antwort bekommen.

Das Schweigen im Walde.

Oh, das 2. Fach habe ich dann wohl nicht gesehen. Hast du ein Foto davon?

Kannst du was zu den Sicherheitsassistenten sagen? Ich hatte als Test eine Pappbox vor und hinter das Auto gestellt und konnte wie geschrieben da einfach gegenrollen. Anders als beim Polestar - der haut da voll in die Eisen und stoppt das Auto kurz vor der Box. Ich finde das sehr angenehm. Hat mir schonmal einen Parkrempler erspart :-)

Zitat:

@franz5555 schrieb am 8. Dezember 2024 um 20:31:45 Uhr:

Super. :)

Kosten?

Wie ist die Lautstärke im Innenraum? Gerade bei Regen.

Versiegelung 1.000€

Dachholme 400€

Scheibenversiegelung 150€

Ich finde den G6 extrem leise und komfortabel.

Zitat:

@orfra schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:57:23 Uhr:

Es fiel mir außerdem auf, dass der Wagen bei der Nutzung von ACC etwas ruckelig wurde (so als würde er ständig kleinteilig versuchen, genau den Abstand/die Geschwindigkeit zu halten, statt das etwas abgedämpfter zu machen).

Es gab außerdem ein paar "sinnlose" Bremsungen, vor allem in Kurven oder bei Spurwechsel. Da scheint das Sicherheitssystem Sachen gesehen zu haben, die so nicht wirklich vorhanden oder in einem relevanten Abstand waren.

Die Stimme vom Navi hat außerdem das "R" vergessen ;-) Das hörte sich teilweise dann sehr komisch an. Der englische Sprachassistent ist egal - das wird sich ganz sicherlich bald ändern.

Auch bei der Heizung hatten wir ein "Problem": Wir mussten auf 25 Grad gehen, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, wo wir in anderen Autos bereits bei 21-22 Grad zufrieden wären.

One-Pedal-Driving, welches ich von Polestar und Tesla bereits kenne, war leider nicht bis zum Stillstand möglich. Er hat ein leichtes Kriechen am Ende, was offensichtlich auch gemäß Handbuch dann keine automatische Bremsfunktion mehr auslöst, wenn man langsam rollend auf ein vor sich stehendes Auto weiterrollt (laut Handbuch <4km/h keine Funktion mehr). Das ist schade.

Softwarethemen sollen sehr aktiv von Xpeng in Updates aufgearbeitet werden und man soll als Besitzer dann auch direkt Feedback geben können - das wäre gut!

Mit Version 5.4.5 BETA wurden die meisten Dinge gelöst oder zumindestens verbessert.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:13:34 Uhr:

Da hat es zwei Fächer unter dem Kofferraumboden. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit meinem G 6 Performance. Tesla war für mich einmal. Der Sparwahnsinn von Elon ist nicht mehr meins.

Ich bin auch einer der Beta Tester. Da kommen noch viele schöne Dinge mit dem nächsten großen Update.

Nur ein Beispiel. Dashcam ;)

Dazu hier einige Videos:

https://www.youtube.com/@KaJu74

Ich mag den Sparzwang von Tesla auch nicht.

• USS weg
  • Blinkerhebel weg
  • Gangwahlhebel weg

Ich bin auch BETA Tester und aktuell auf auf 5.4.5 BETA5.

Zitat:

Gute Frage.

Zitat:

@franz5555 schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:26:29 Uhr:

Zitat:

Ich habe schon angefragt, wie es denn mit Reperaturen und Durchsichten ist. Das wäre ja noch das kleinere Übel. Ich würde sogar einen Tag ein Hotel buchen. :)

Dan ist natürlich auch das Thema Reparaturen und Ersatzauto.

Und Inzahlungnahme.

Ich habe weder von der Niederlassung in G..... noch dem Hauptsitz in Bad H.... eine Antwort bekommen.

Das Schweigen im Walde.

Wie hast du denn Kontakt aufgenommen?

Webformular oder direkte Mail?

Wenn G..... Georgsmarienhütte ist, sende mir mal dein Mailadresse, dann gebe ich es meinem Händler weiter.

Zitat:

@orfra schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:30:22 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=DDvKzc6kIc8

Ich habe einen G9 bestellt und auf meine Anfragen, zu einem möglichen Liefertermin, bekomme ich auch nur ein schweigen im Walde. Fängt ja alles gut an.

@508GT Ich habe Kontakt über die Händlersuche aufgenommen und habe auch gleich Antwort bekommen was den Zusammenhang zw. den 2 Händler angeht.

Auf meine direkten Fragen kam dann von allen beiden keine Antwort mehr.

Das ist aber heutzutage Normal wenn es um E Autos geht. Außer Tesla und Volvo scheint keiner richtige Interesse daran zu haben E Autos zu verkaufen. Und ich habe viel getestet und viel erlebt.

Ich habe mich auch vor 4 Wochen entschieden, einen XPENG G6 Performance zu bestellen (Graphite Gray, „graue“ Innenausstattung). Bei der Bestellung hieß es 2–3 Wochen, mein Ansprechpartner ist jetzt mehrere Wochen nicht im Haus und die Kollegen haben keine Ahnung, wann der Wagen kommt. Na ja, mal sehen, mit welchem Wagen wir am 27.12. in den Urlaub fahren. ;-).

Im November wurden laut KBA 35 G6 zugelassen, und im Jahr 2024 bisher 82. Bei der Menge fragt man sich schon, wo da die Problem liegen, wenn ich lese, dass es keine Rückmeldungen auf Anfragen gibt, Fahrzeugbriefe nicht ankommen etc. Klar, das kenne ich auch von anderen Marken. Aber wenn man neu auf einen Markt kommt und erfolgreich sein will, sollte sich XPENG noch etwas mehr anstrengen.

Überzeugt hat mich der Wagen ja auf jeden Fall. Das Model Y bin ich mehrfach Probe gefahren – 5 x insgesamt. Eigentlich wollte ich einen Tesla, aber auch nach dem 5. Mal wird das Fahrwerk nicht besser. Aber wer es sportlich mag, für den ist das sicher okay.

@KaJu74: Glückwunsch zum Wagen und zur Folierung, das sieht wirklich gut aus! Die hinteren Seitenscheiben wurden auch foliert, oder?

Zitat:

@orfra schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:30:22 Uhr:

Kannst du was zu den Sicherheitsassistenten sagen? Ich hatte als Test eine Pappbox vor und hinter das Auto gestellt und konnte wie geschrieben da einfach gegenrollen. Anders als beim Polestar - der haut da voll in die Eisen und stoppt das Auto kurz vor der Box. Ich finde das sehr angenehm. Hat mir schonmal einen Parkrempler erspart :-)

Trockene Pappe ist für Radarsensoren so „durchsichtig“, dass da oftmals nicht drauf reagiert werden kann.

Hierfür müssten dann noch zusätzlich Kameradaten berücksichtigt werden.

Bei Mensch/Tier (hauptsächlich wegen dem Wassergehalt) und „harten“ Materialien funktionieren hierfür Radarsensoren auch alleine.

Ok, gut zu wissen. Mit harten/wasserhaltigen Testobjekten traue ich mir den Test dann aber nicht zu :-)

Aber eventuell hat schon jemand "real life" Erfahrungen?

Deine Antwort