1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. XPeng G6 oder G9

XPeng G6 oder G9

Leapmotor
Themenstarteram 8. März 2025 um 18:58

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Auto bin ich auf einer Ausstellung heute über XPeng gestolpert. Eigentlich sollte es ein Smart , aber die beiden Autos haben mich auch überzeugt.

Worin liegen die ca. 15k Preisunterschied der beiden? Ist das wirklich nur die Karosserie und das "sichtbare", oder ist die Software / Ausstattung auch unterschiedlich?

Beide Autos haben es mir angetan. Aufgrund des doch enormen Preisunterschieds würde ich den G6 nehmen. Der "Berater" meinte, die sind technisch gleich.

Oder doch auf den #5 warten? Der ist optisch der Kracher....

VG Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo, technisch sind sie ähnlich. das G9 Modell hat aber ein luftfahrwerk und kann mit 300 kW Laden. Zudem die beiden Bildschirme und vieles Eeiteres, natürlich ist er auch größer. bBei der Bestellung eines G6 bitte darauf achten, dass gerade in China ein Facelift vorgestellt wurde. Es ist aber noch nicht sicher, wann es nach Deutschland kommt und ob es auch als Allrad Performance Modell homologiert wird.

Nur der G9 Performance hat ein Luftfahrwerk. Und der G9 kann bis 320 kw laden. Der G6 kann bis zu 280 kw

Themenstarteram 9. März 2025 um 12:18

Zitat:

@Ossilette schrieb am 9. März 2025 um 12:08:21 Uhr:

hallo, technisch sind sie ähnlich. das G9 Modell hat aber ein luftfahrwerk und kann mit 300 kW Laden. Zudem die beiden Bildschirme und vieles Eeiteres, natürlich ist er auch größer. bBei der Bestellung eines G6 bitte darauf achten, dass gerade in China ein Facelift vorgestellt wurde. Es ist aber noch nicht sicher, wann es nach Deutschland kommt und ob es auch als Allrad Performance Modell homologiert wird.

welche Änderungen kommen denn mit dem FL?

Von der Performance wird mir ein normaler RWD reichen, 6,6 sek auf 100 ist ausreichend für mich.

vorne und hinten andere Lichtsignatur, anderes Interieur, zweiter schwebender Bildschirm hinter dem Lenkrad, angeblich Massagesitze, andere Felgen etc. Such am besten auf Youtube nach g6 2025, da gibt es einige kurzvideos aus. D aber as Auto ist hier aber nicht bestellbar und ich glaube kaum, dass es vor Herbst nach Deutschland kommt. Wenn überhaupt, das aktuelle Modell gibt es ja hier erst seit 1 Jahr

Ich hatte ähnliche Überlegungen, bevor ich den Smart #5 "gefunden" habe. Der ist für mich der perfekte Kompromiss aus G6 und G9 - alle Innenraumfeatures des G9 (2. Bildschirm für den Passagier, Massagesitze, Leder), dazu Head-Up-Display (gibt es bei XPeng leider gar nicht), in der Größe aber nur 4,7 statt 4,89 m (reicht mir für 2 Personen), noch schnelleres Aufladen, etwas mehr Reichweite als der G6/G9 (590 km WLTP statt 570), und am wichtigsten - trotz vergleichbarem Premiumniveau wie der G9 "nur" knapp 56k € in Vollausstattung als Hecktriebler mit großer Batterie im Gegensatz zu 67,6k € für den G9 als Hecktriebler mit großem Akku und dem Premium-Paket. Und selbst ohne Leder, Massage und Sound kostet der G9 63,6k und damit immer noch über 7k mehr als der #5.

Letztes Plus: den #5 gibt es mit bunten Lackfarben, den G9 leider nur in grau/silber, schwarz und weiß.

Daher ist für mich klar: sofern sich bei der Sitzprobe keine Probleme ergeben wird es ein #5 :)

Der Smart #5 steht bei mir auch sehr weit oben auf der Liste.

Um fair zu sein, muss man ihn von der Größe mit dem G6 vergleichen, dann liegt er preislich über dem XPeng.

Ob er das qualitätsmäßig wert ist, wird sich zeigen. HUD und besseres Servicenetz (zumindest in meiner Gegend) sind schon 2 gute Argumente. Auf den Beifahrerbildschirm kann ich gut verzichten. Und ein paar km mehr WLTP bei einer 100 kWh Batterie sprechen eher für einen schlechten Verbrauch (kein Wunder bei der Form).

Und dann muss er auch erst einmal in D verfügbar sein. Die Preisliste war ja auch nur ein Leak, noch nicht offiziell.

Noch weiter oben steht bei mir der Zeekr 7x. Aber ob und wann der nach D kommt, steht in den Sternen.

Von der Größe ist der #5 auf G6-Niveau, ja, aber die Ausstattung ist deutlich über dem G6 und auf Niveau des G9. Und wie ich schrieb - genau das macht ihn für mich perfekt. Denn ich will all die Komfortfeatures des G9, aber ich brauche nicht 4,89 Meter Länge. Und verglichen mit dem G9, was aufgrund der Ausstattung durchaus fair ist, steht der #5 eindeutig besser da. Und zum Verbrauch - der G9 liegt als LR lt. WLTP bei 19,4 kWh, der #5 bei 18,4 kWh je 100 km. Von daher ist der #5 mMn besser. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Theoretisch käme für mich auch der ID.7 in Frage (Massagesitze, HUD, ausreichend Platz), aber neu konfiguriert liegt der bei >72k €. Da finde ich den Smart deutlich attraktiver, trotz des höheren Verbrauchs. Aber auch das muss wieder jeder für sich selber entscheiden.

PS: ja, die Preisliste war ein Leak, aber so kurz vor der offiziellen Vorstellung und mit Blick auf die Preise des Zeekr 7X in den Niederlanden bin ich mir sicher, dass die stimmt.

PPS: Der 7X wird nicht spürbar günstiger sein als der #5,, beim Verbrauch ist er auch nicht entscheidend besser (615 km WLTP) und für meinen Geschmack ist er vor allem innen nicht besser als der #5. Von außen... unentschieden. Wobei der #5 Charakter hat, der 7X ist relativ "harmlos", aber gefällt zumindest mir auch.

Bezüglich Qualität und Ausstattung muss der Smart #5 erst einmal zum Testen verfügbar sein. Aber das, was man bisher weiß, hört sich vielversprechend an.

Mal sehen, wann es in D losgeht. Wenn der bis August nicht da ist, wäre der G6 aktuell mein Favorit, wobei das FL des G6 bis dahin vermutlich auch noch nicht in D angekommen ist. G9 ist mir auch zu groß.

7x finde ich optisch schöner als den #5 Kasten, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

der #5 gefällt optisch am besten. Allerdings sehe ich in den #1 und #3 schon deutliche Qualitätsunterschiede zum G6. Zugegeben, ist auch ein preislicher Unterschied. Ob der #5 auch ein Plastikbomber im Innenraum sein wird, wissen wir noch nicht.

Der G9 ist mir zu teuer, aber den gibts ja schon als Jahreswagen. Dann liegt er preislich etwas beim neuen #5.

Der XPeng Händler hat mir ohne Umschweife angeboten, mein Auto der Wahl zu bestellen, für 3 Monate anzumelden und dann einen Preisnachlass zu geben. Ob MB/smart das auch macht?

Ich hab mir Videos angesehen. Einer der großen Vorteile, die ich bei XPeng sehe, ist das nervige Piepen, dass smart bei jeder Meldung macht. Dann diese ätzenden Töne beim Blinken. Da ist XPeng dezenter.

Zeekr 7x find ich auch gut. Aber in D nicht verfügbar, und in NL noch teurer als der #5 geleakt wurde.

Ja gut, der Vergleich Neuwagen vs. junger Gebrauchter ist natürlich immer möglich, aber dann weiß man halt nicht, wie die in der Zwischenzeit mit dem Akku (und dem Auto) umgegangen sind. Den ID.7 kriegt man als jungen Vorfphrer auch für konkurrenzfähigere 50-60k statt >72k.

Und da du schon Videos vom Smart gesehen hast: das sieht mMn absolut nicht nach Plastebomber aus, sondern sehr liebevoll und durchaus hochwertig aus, definitiv besser als im aktuellen G6. Das Facelift vom G6 wird diesbezüglich ja aufgewertet, aber da ist halt ungewiss, wann das zu uns kommt. Und dann fehlt immer noch HUD und Beifahrerbildschirm. Muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und wieviel Geld es ihm wert ist. Aber "objektiv" ist der #5 schon ziemlich gut, würde ich sagen.

Mal sehen welcher eher in D verfügbar ist: Smart #5 oder G6 Facelift.

Einer von beiden könnte es sehr gut bei mir werden.

Zitat:

@Feanor48 schrieb am 10. März 2025 um 14:26:27 Uhr:

Mal sehen welcher eher in D verfügbar ist: Smart #5 oder G6 Facelift.

Einer von beiden könnte es sehr gut bei mir werden.

bei uns auch. Wobei ich den wirklichen Vorteil des FL beim G6 nicht sehe.

Ich tendiere zum #5, weil mir die Form besser gefällt. Ist die P/L beim G6 aber deutlich besser, dann G6.

Deine Antwort