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XPENG G6 Performance: Auf wiedersehen Tesla Model Y LR mit Boost, weiß, weiß, AHK, Homelink usw.
Ich fahre seit über 10 Jahren Elektroauto.
Ich fahre seit über 10 Jahren Tesla.
Das endet Ende dieses Jahres.
Mein persönlicher und daher subjektiver Vergleich zwischen
• meinem 2022er Tesla Model Y LR mit Boost in weiß/weiß mit AHK
• dem neuen XPENG G6 Performance
Tesla habe ich gekauft, weil sie die Beste Technik zum Besten Preis hatten.
Das ist aus meiner Sicht nicht mehr so.
Jetzt der Eindruck des XPENG G6, mit teilweise Kommentaren zum Tesla.
Exterieur:
• Er sieht live noch besser aus, als auf Bildern.
• Lack und Verarbeitung sehen gut aus.
• Ich messe aber keine Spaltmaße, aber die Türen waren gut eingepasst, Übergänge der schwarzen Zierleisten passten.
• Die Beleuchtung, die ich auf den ersten Blick von Bildern nicht so mochte, sieht real besser aus.
Vor allem, die weit in die Seite rein ragenden Heckleuchten.
• Die Linienführung sieht extrem schick aus.
• Warum sie beim Radhaus die schwarzen Absätze gemacht haben, verstehe ich aber nicht. (Vor allem bei weiß)
• An den Türgriffen gefällt mir, dass sie ausfahren können.
Vom Griffgefühl finde ich die Tesla Griffe allerdings schöner.
• Ladeklappe schwingt optisch schön und geschmeidig nach oben, mal sehen wie das bei Regen ist.
Interieur:
• Die Sitze sind bequem, gut verstellbar, sogar über den Bildschirm (Fahrer und Beifahrer).
Beide haben Memory, für den Beifahrer sind sogar 3 Profile möglich.
Sitzheizung und Sitzlüftung jeweils in 3 Stufen verstellbar.
Die Sitze des Tesla haben gefühlt mehr Seitenhalt, sind aber straffer.
• Rückbank ist sehr bequem, die Auflage der Oberschenkel war nicht schlecht, saß aber nur kurz drin.
Die Lehne ist wie beim Tesla im Winkel verstellbar. Anders als beim Tesla mechanisch und nicht elektrisch. Dafür hatte ich das Gefühl, in der gekippten Stellung fast eine Liegeposition zu haben.
Bestimmt sehr praktisch und angenehm für lange Reisen auf der Rücksitzbank.
• Ich bin 193cm groß und habe gefühlt lange Beine.
Wenn der Vordersitz in einer recht weit hinteren Position ist, passe ich gerade noch so auf die Rückbank, was meine Beine angeht.
• Der ganze Innenraum wirkte auf mich sehr hochwertig und fühlte sich gut an.
• Der Bildschirm war sehr schnell, sehr gut und intuitiv zu bedienen, bis auf wenige Einstellungen die ich erst suchen musste.
• Zum Glück weiterhin mit Blinkerhebel und Gangwahlhebel.
• Das Display hinter dem Lenkrad habe ich beim Model Y nicht vermisst, aber es gefällt mir im XPENG sehr gut.
Einstellungen:
• Es gibt extrem viele Einstellungen, die gemacht werden können.
• Vor allem bei den ganzen Assistenzsystemen kann man quasi jeder einzelne Funktion aktivieren oder deaktivieren und konfigurieren.
Das finde ich genial!
• Der Wagen hat verdammt wenig nervtötende Geräusche von sich gegeben, während der Probefahrt, das fand ich sehr angenehm.
• Mit Sicherheit habe ich noch lange nicht alle Funktionen gefunden und getestet.
XPilot:
• Anders als bei Tesla muss man den Gangwahlhebel sehr weit nach unten ziehen, zum aktivieren des Tempomats und des X-Pilot.
• Für mich fuhr der XPilot im Vergleich zum Autopiloten fast gleichwertig.
• Minimale Lenkradbewegungen innerhalb der Spur. Für mich vollkommen okay.
• Spurwechsle funktioniert nur auf der Autobahn, da aber super.
Damit hatte ich bei Tesla vor Jahren, wo ich das Paket hatte, schlechte Erfahrungen gemacht, den aktuellen Stand kenne ich aber nicht, da ich das EAP-Paket nicht kaufen wollte. Die Tesla-EAP Funktionen sind bei XPENG Serienmäßig!
• Einparken habe ich nicht testen können, soll aber laut des Verkäufers sehr schnell und gut funktionieren.
• Man kann beim X-Pilot auch aktivieren, dass er selbst wieder auf ein erhöhtes Tempolimit beschleunigt, was bei Tesla seit ein paar Versionen leider nicht mehr funktioniert.
• Ein automatisches überschreiten des Tempolimits, wie bei Tesla habe ich nicht gefunden. (+x km/h)
Fahrverhalten:
• Das Fahrwerk fühlt sich angenehm und komfortabler an, als beim 2022er Tesla.
• Trotz Perfomance fehlte etwas der Punch und er hat gefühlt eine Gedenksekunde, bevor er die Leistung freigibt.
• Lenkrad war erst (durch seine nicht runde Form) etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Kilometer ganz normal zu fahren.
Sprachsteuerung:
• Ich hatte erst Mühe, den „Hey XPENG“ Assistenten zu aktivieren, aber ich habe einige Verstellungen (in Englisch) probiert und sie haben alle beim ersten Versuch funktioniert)
Preis:
• Model Y LR mit Boost und EAP 66.320€ (inkl. 6.000€ Rabatt)
• XPENG G6 Performance 52.760€
Der XPENG G6 Performance ist (trotz 6.000€ Rabatt bei Tesla) 13.560€ günstiger.
• Real ohne Rabatt also 19.560€.
• Dafür hat der XPENG G6 Perfomance aber:
o 4,1s auf 100km/h anstatt 4,4s.
o „Nur“ 200km/h anstatt 213km/h Höchstgeschwindigkeit.
o Belüftete Sitze vorne
o Memory beim Beifahrer
o Mehr Akkukapazität
o 800V Technik, dadurch höhere Ladeleistung.
o Die elektrisch ausklappende AHK ist ein Traum, nicht mehr vor dem Auto knien, Deckel demontieren, Kupplung anbringen, Stecker kompliziert und eng montieren.
o Regensensor. (konnte ich nicht testen, er hat aber mehrere Verstellungen)
Was ich nicht testen konnte:
• Die App.
• Daher Funktionen wie:
o Herbeirufen
o Akku vorwärmen
o Usw..
Was fehlte mir während der kurzen Probefahrt:
• Beim Blinken die automatische Aktivierung der Totwinkelkameras
• Homelink
• Keine Satellitenbilder im Navi (bald kommt ja TomTom als Navi, auch ohne Satelitenbilder)
Wird ggf. noch ergänzt.
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57 Antworten
Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative und belebt den Markt - das ist wichtig. Bei Tests kam er dann doch leider nicht so gut weg, vieles wurde von Tesla kopiert, die Chinesen sind oft von der Software her schlecht was die Portierung und Anpassung auf Europa betrifft. Darunter leidet auch BYD. Auch der Xpeng schneidet da nicht so gut ab.
Bei den Assistenten wäre ich sehr vorsichtig, da hat auch BYD sehr viel an board aber die hälfte davon kannst du vergessen. Der AP konnte bei mir bei der Probefahrt nicht mal eine leichte Kurve auf der Landstraße nehmen ohne das ich eingreifen musste. Selbiges wurde auch bei Tests festgestellt. Notbremsassistent genauso, praktisch nicht vorhanden.
Ich finde es gut das diese Autos zu uns kommen und sie bieten auf den ersten Blick auch immer sehr viel fürs Geld. Aber wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Meine Erfahrungen wie gesagt mit den Chinesen ist eher ernüchternd nach dem Ersteindruck. BYD hab ich mir auch 3 mal übers Wochenende angesehen und die Schwächen wurden nach und nach deutlicher mit der Nutzung.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Freude damit, das er mit dem Y mithalten kann bezweifle ich allerdings mehr als nur stark. Ich hab ein Model Y 2024 seit März aus Grünheide und selbst mein Audi bleibt seitdem nur noch vor der Haustüre stehen und wird kaum noch genutzt
Musk oder China.
Ist ja mittlerweile gefühlt eine Entscheidung zwischen Teufel und Beelzebub.
Für mich wird es auch die Trennung von Tesla. Ich sehe mir derzeit jedes Video vom Xpeng G6 an. Wenn er wirklich so gut ist, wie die Leute ihn mit Tesla vergleichen und die Probefahrt gut ausfällt, wird sofort bestellt.
Im übrigen hast du die Garantie vergessen. Diese beträgt 7 !!! Jahre bis 160000 km und auch das vorn und hinten Gigacasting wie bei Tesla zum Einsatz kommt. Karosserie auch aus Aluminium.
Xpeng hat von Tesla sehr viel gelernt und verbessert.
Bis Ende 2025 will Xpeng die Sevice Standorte soweit ausgebaut haben, dass keiner mehr als 60 km fahren muss
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 11. August 2024 um 15:20:24 Uhr:
.
..Bis Ende 2025 will Xpeng die Sevice Standorte soweit ausgebaut haben, dass keiner mehr als 60 km fahren muss
Niemals!
Höchstens im Einzugsbereich einer Großstadt
Zitat:
@Courghan schrieb am 11. August 2024 um 10:24:23 Uhr:
Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative und belebt den Markt - das ist wichtig. Bei Tests kam er dann doch leider nicht so gut weg, vieles wurde von Tesla kopiert, die Chinesen sind oft von der Software her schlecht was die Portierung und Anpassung auf Europa betrifft. Darunter leidet auch BYD. Auch der Xpeng schneidet da nicht so gut ab.
Könntest du bitte diese Tests verlinekn?
Denn ich habe nur positive Berichte gefunden und deshalb überhaupt XPENG auf den Schirm bekommen.
Die Software im G6 ist perfekt deutsch und gut angepasst.
Montag kommt das große Update, was vieles leichter zum Bedienen macht.
Zitat:
Bei den Assistenten wäre ich sehr vorsichtig, da hat auch BYD sehr viel an board aber die hälfte davon kannst du vergessen. Der AP konnte bei mir bei der Probefahrt nicht mal eine leichte Kurve auf der Landstraße nehmen ohne das ich eingreifen musste. Selbiges wurde auch bei Tests festgestellt. Notbremsassistent genauso, praktisch nicht vorhanden.
Auch hier habe ich komplett anderes gesehen, gelesen und erlebt.
Denn das war genau das Kriterium, was zwischen Kauf und Nichtkauf entschieden hat.
Der XPilot fuhr sehr gut durch Stadt, Landstraße und Autobahn.
Allerdings hatte ich nur 1 Stunde.
Aber er lässt sich viel individueller Einstellen, viel mehr Optionen.
Zitat:
Ich finde es gut das diese Autos zu uns kommen und sie bieten auf den ersten Blick auch immer sehr viel fürs Geld. Aber wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Meine Erfahrungen wie gesagt mit den Chinesen ist eher ernüchternd nach dem Ersteindruck. BYD hab ich mir auch 3 mal übers Wochenende angesehen und die Schwächen wurden nach und nach deutlicher mit der Nutzung.
Auch die Chinesen entwickeln sich weiter.
XPENG scheint ein gutes Beispiel zu sein.
Zitat:
Ich wünsch dir alles Gute und viel Freude damit, das er mit dem Y mithalten kann bezweifle ich allerdings mehr als nur stark. Ich hab ein Model Y 2024 seit März aus Grünheide und selbst mein Audi bleibt seitdem nur noch vor der Haustüre stehen und wird kaum noch genutzt
Danke.
Schau dir beitte noch mal mein Kapitel zum Preis an und sage mir danach, was das Model Y aktuell besser macht?
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 11. August 2024 um 15:20:24 Uhr:
Für mich wird es auch die Trennung von Tesla. Ich sehe mir derzeit jedes Video vom Xpeng G6 an. Wenn er wirklich so gut ist, wie die Leute ihn mit Tesla vergleichen und die Probefahrt gut ausfällt, wird sofort bestellt.
Im übrigen hast du die Garantie vergessen. Diese beträgt 7 !!! Jahre bis 160000 km und auch das vorn und hinten Gigacasting wie bei Tesla zum Einsatz kommt. Karosserie auch aus Aluminium.
Xpeng hat von Tesla sehr viel gelernt und verbessert.
Mich haben auch Videos auf XPENG aufmerksam gemacht.
Das mit den 7 Jahren auf das Fahrzeug und 8 Jahre auf die HV-Batterie (bis 160.000km) hatte ich wirklich nicht erwähnt.
Dass das gane Auto aus Alu ist, wusste ich ehrlich gesagt nicht.
Ist aber cool, keine Sorge vor Rost!
Nur Unfallschäden werden dadurch auch teurer.
Das ich den G6 jetzt schon (vor der öffentlichen Präsentation) fahren durfte, war ein Segen.
Bin echt positiv geflsht worden.
Zitat:
Bis Ende 2025 will Xpeng die Sevice Standorte soweit ausgebaut haben, dass keiner mehr als 60 km fahren muss
Da sie mit großen Autowerkstätten zusammen arbeiten und es nicht neu aufbauen müssen, kann ich mir das gut vorstellen.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 11. August 2024 um 15:40:56 Uhr:
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 11. August 2024 um 15:20:24 Uhr:
.
..Bis Ende 2025 will Xpeng die Sevice Standorte soweit ausgebaut haben, dass keiner mehr als 60 km fahren muss
Niemals!
Höchstens im Einzugsbereich einer Großstadt
Wie bereits geschrieben, XPENG baut keine neuen Werkstätten, sondern geht Kooperationen mit bestehenden Händlern ein.
Daher sehe ich im Ausbauziel keine Probleme.
@KaJu74:
Danke für dein sehr informativer Beitrag - wir fahren seit ein Jahr das selbe Model Y wie du (nur in anderer Farbe) und warten darauf, dass der Xpeng G6 probegefahren werden kann. Wir haben schon der G9 gefahren, und der ist, im Vergleich zu unseren vorigen Tesla Model X, eine ganz, ganz andere Nummer - aber für ein Zweipersonen-Haushalt eben etwas zu groß. Wir sind nicht unzufrieden mit Tesla, und besonders nicht mit unser dritten, das Model Y - aber ein "Juniper" ohne Lenkstockhebel können wir uns nicht so gut vorstellen. Das Tesla-SeC ist von uns mit ÖPNV leicht erreichbar, und glücklicherweise ist das bei den örtlichen Xpeng-Händler auch der Fall.
Könntest du das Fahrzeug auch bei Dunkelheit fahren? Wenn ja, wie ist das Fahrlicht im Vergleich zur Model Y?
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 11. August 2024 um 16:44:49 Uhr:
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 11. August 2024 um 15:20:24 Uhr:
[...] vorn und hinten Gigacasting wie bei Tesla zum Einsatz kommt. Karosserie auch aus Aluminium.
Dass das gane Auto aus Alu ist, wusste ich ehrlich gesagt nicht.
Das ganze Auto ist nicht aus Aluminium - der Gigacast vorne und hinten ist Alu Druckguss, die Türen wahrscheinlich auch aus Alu, andere Teile aus Stahl, also der übliche Mix im modernen Karosseriebau:
Zitat:
Die Karosseriestruktur des G6 besteht aus einer Mischung aus Stahl und leichtem Aluminium und bietet robuste Sicherheitsmerkmale bei geringerem Gewicht. (Quelle)
Zitat:
@krouebi schrieb am 11. August 2024 um 20:34:48 Uhr:
@KaJu74:
Danke für dein sehr informativer Beitrag
Gerne geschehen.
Zitat:
- wir fahren seit ein Jahr das selbe Model Y wie du (nur in anderer Farbe) und warten darauf, dass der Xpeng G6 probegefahren werden kann.
Ich hatte Glück, dass mich der Händler den G6 Performance hat mit roten Nummern Probe fahren lassen.
Zitat:
Wir haben schon der G9 gefahren, und der ist, im Vergleich zu unseren vorigen Tesla Model X, eine ganz, ganz andere Nummer - aber für ein Zweipersonen-Haushalt eben etwas zu groß.
Das gleiche gilt für mich.
Zitat:
Wir sind nicht unzufrieden mit Tesla, und besonders nicht mit unser dritten, das Model Y - aber ein "Juniper" ohne Lenkstockhebel können wir uns nicht so gut vorstellen.
Das gleiche gilt für mich.
Zitat:
Das Tesla-SeC ist von uns mit ÖPNV leicht erreichbar, und glücklicherweise ist das bei den örtlichen Xpeng-Händler auch der Fall.
Tesla ist weiter weg, als der XPENG Händler, aber da will ich ja am besten so wenig wie möglich hin. ;-)
Zitat:
Könntest du das Fahrzeug auch bei Dunkelheit fahren? Wenn ja, wie ist das Fahrlicht im Vergleich zur Model Y?
Nein.
Aber einfach mal hier scheuen und vergleichen: https://www.youtube.com/watch?v=PvjSiPch1P4
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Auto.
Erfahrungsberichte sehr willkommen.
Keine Strafzölle zu erwarten!
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 13. August 2024 um 09:55:57 Uhr:
Keine Strafzölle zu erwarten!
So sehr ich das hoffe (2025 kommt ein reines EV als Nachfolger des PHEV):
Da steht nur dass China die WTO angerufen hat, nicht dass da irgendwas schon entschieden wäre!
Naja Deutschland macht das auch nicht einfach aus Lust und laune, sondern versucht dezidiert zu ermitteln wo marktwirtschaftliche Mechanismen von staatlicher Seite manipuliert werden.
Mal neugierig ob die WTO sich diesem Argument verschließen kann oder einen Fehler findet.
Xpeng scheint mir auch die vielversprechendste Chinamarke zu sein, welche nun zu uns kommt.
Wisst ihr wie es mit den Serviceintervallen aussieht? Bei unserem MG4 ist es jährlich, was ich als zu oft empfinde. Zumindest BYD hat ja auch gerade die Serviceintervalle der Fahrzeuge von einem Jahr auf 2 Jahre erhöht.
Soweit ich weiß, aber nagelt mich nicht darauf fest:
Wartungsintervall: 20.000 km/1 Jahr
Von der dänischen XPENG Seite, übersetzt per google: