- Startseite
- Forum
- Auto
- Chinesische PKW
- XPeng G6 „Sentry“-/ Wächtermodus - USB-Anschluss / unterstützte Stick-Größe
XPeng G6 „Sentry“-/ Wächtermodus - USB-Anschluss / unterstützte Stick-Größe
Hallo,
der XPeng G6 unterstützt ja „Tesla-like“ einen Wächtermodus, nennt sich „Sentry“.
Außerdem kann man die Kameras des G6 über den „DVR“-Modus als „Dashcam“ zu Fahraufzeichnungen nutzen.
Voraussetzung ist, dass man einen USB-Stick (vorzugsweise einen Mini-Stick) in den USB-A-Anschluß in der Mittelkonsole anschließt.
Über das Fahrzeugmenü „Kameras“ kann man sodann den „Sentry“-Modus aktivieren (verbraucht Batteriestrom im Stand), über das „App“-Menü ist der DVR-Modus der Videoaufzeichnung (quasi Dashcam) auswählbar.
Nach meinem Kenntnisstand unterstützt dieser USB-Anschluss den Standard „USB 2.0“.
Angeschlossen werden können jedoch auch neuere USB-Laufwerke 3.0 / 3.2.
Die Frage ist, wie groß ein USB-Laufwerk sein darf, damit es noch von der Schnittstelle unterstützt wird?
Althergebracht FAT32 mit max 32/64 GB? Oder gerne auch größere Sticks mit 128 - 512 GB (NTFS / exFAT)?
Je größer, desto besser. Damit man zB im Wächtermodus den Pkw im Parkhaus ggf über ein WE, oder auch als Dashcam ggf mal ein Wochenendtrip /Urlaubsfahrt am Stück aufzeichnen kann.
Kennt jemand die Spezifikationen, oder hat es schon mal mit größeren Sticks versucht?
Da mein G6 erst am 04.02.2025 abholbereit ist, kann ich das selbst noch nicht testen.
Derzeit gibt bei Amazon stark reduziert einen SanDisk Mini-USB-Stick 512GB für nur 37 EUR.
In allen anderen Größen ab 32 GB ebenfalls preisreduziert.
Würde den gerne schnell bestellen - nur welche Größe?
Link (für Interessierte):
https://www.google.com/gasearch?...
Vielen Dank!
VG aus dem Weimarer Land
Uwe