XPeng G9
Guten Abend,
nach 3 Jahren mit meinem 508er SW möchte ich mir ein neues Fahrzeug zulegen. Da es ein Firmenfahrzeug wird, kommt man um einen Elektro kaum drumherum. Da die Entscheidung, die Obergrenze des BLP auf 95k zu erhöhen noch aussteht, bin ich derzeit beim XPeng G9 aufmerksam geworden.
Ich habe über Jahre einen BMW gehabt und wollte eigentlich dahin wieder zurück. Zur Auswahl stehen der i4, i5 oder der X2. Aber wenn ich mir die Preise dort anschaue, bin ich wirklich hin und hergerissen und komme immer wieder auf den XPeng zurück. Viel Auto, für einen fairen Preis.
Wir haben zwei Kids und ich fahre gerne komfortable Autos, mit gerne auch etwas mehr PS. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die oft gelesen Argumente, die gegen einen Chinesen sprechen:
Kein großen Händlernetzwerk
Ersatzteile schwer zu bekommen
Software schlecht bzw oft mit vielen Mängeln
Meine Frage daher, fährt jemand den XPeng und wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe einen G6 bestellt.
Händlernetz soll bis Ende 2025 so anwachsen, dass niemand mehr als 60km fahren muss. (Aussage XPENG)
Sie nutzen ja erfahrene Werkstätten und bauen nicht neu auf, daher glaube ich, ist es ein realistisches Ziel.
Wenn ich aktuell hören, wie die Wartezeiten bei Neubestellungen nach oben schießen, sehe ich ein großes Kaufinteresse.
Ersatzteillager wird auch in Zeebrügge aufgebaut, sobald die Lieferungen stabilisiert wurden.
XPENG weiß, dass gerade deutsche Kunden "verwöhnt" sind.
Software ist super.
XPENG ist ja eigentlich ein Softwareentwickler.
Gerade erst das top Update auf 5.2.5 und 5.4 steht in den Startlöchern, mit deutschem Sprachassistenten.
Allerdings habe ich natürlich auch noch keine praktische Erfahrung.
Die Argumente kann ich auch wieder nachvollziehen und beruhigen etwas. Und VW wird schon wissen, warum die sich beteiligt haben.
Dann versuche ich mal einen Händler für eine Besichtigung zu finden. Für mich wäre mal interessant, wie die Anmutung vom Fahrzeug ist. Bei BMW findet mal sehr viel „billiges“ Plastik im Innenraum.
Findet man beim G6 leider auch, grade unterhalb vom Dashboard oder die Türtafeln unterhalb, die Türtaschen sind auch nicht verkleidet. In dem Bereich empfinde ich es als arg billig. Falls ich mich wirklich für den G6 entscheiden sollte, muss da noch eine Menge Alcantara rein
Zitat:
@508GT schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:40:47 Uhr:
Dann versuche ich mal einen Händler für eine Besichtigung zu finden. Für mich wäre mal interessant, wie die Anmutung vom Fahrzeug ist. Bei BMW findet mal sehr viel „billiges“ Plastik im Innenraum.
Mir persönlich, aber das ist ja für jeden immer was anderes, hat die Anmutung besser gefallen, als in meinen Tesla von 2022.
Aber mach dir bitte selbst ein Bild.
Wir schreiben übrigens im G9 Thread über den G6.
Ich schwanke noch zwischen P7 Wing Edition und G9. Aber ich versuche aktuell erstmal einen Händler zu finden, bei dem ich mir ein Auto anschauen kann.
Kontakt über Homepage klappt nicht. Da warte ich jetzt schon seit zwei Wochen auf einen Kontakt. Ich bin demnächst in NRW unterwegs und da gibt es den ein oder anderen
Ja, das Kontaktformular ist fehlerhaft.
Immer direkt den Händler per Mail anschreiben oder anrufen.
Zitat:
@508GT schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:02:30 Uhr:
Ich schwanke noch zwischen P7 Wing Edition und G9. Aber ich versuche aktuell erstmal einen Händler zu finden, bei dem ich mir ein Auto anschauen kann.
Kontakt über Homepage klappt nicht. Da warte ich jetzt schon seit zwei Wochen auf einen Kontakt. Ich bin demnächst in NRW unterwegs und da gibt es den ein oder anderen
Hi,
Moll in Düsseldorf ist gut aufgestellt. Nachdem ich dort meine Anfrage getätigt hatte. kam zeitnah eine Antwort, man konnte in Ruhe telefonieren und das Team ist bemüht.
Haben auch inzwischen den G9 in der 25er Variante als Vorführer.
Ich war heute in Georgsmarienhütte und durfte den G9 näher begutachten. Ich muss schon sagen, ein sehr imposantes Auto! Qualität und Anmutung wirklich sehr gut.
Beim Händler stand genau der Wagen, den ich mir zusammengestellt hätte. Ein AWD Performance in schwarz. Nur wurde meine anfängliche Euphorie etwas getrübt. Es war ein 23er Modell ohne Apple Car Play. Dafür mit Luftfederung und unter 70k für die 0,25% Versteuerung.
Der Händler meinte aber, ich könnte auch ein 25er Modell nehmen, mit Apple Car Play aber kostet dann auch 4K mehr ;(.
Als Alternative bot er mir die Long Range Variante an. Der hat dann etwas weniger Power und kein Luftfahrwerk. Ich durfte damit auch gleich eine Runde drehen. Und der Motor ist schon beeindruckend und würde völlig reichen!
Was mich etwas überfordert hat, waren die fehlenden Knöpfe. Wirklich alles nur noch über das Display steuern, ist schon eine Herausforderung. Aber alles in allem ein schönes Fahrzeug.
Nun sitze ich etwas zwischen den Stühlen. Kleiner Motor, keine Luftfederung, mit Apple Car Play oder den Allrad aus 23 ohne Apple Car Play.
Zum Ende des Gespräches fragte ich noch nach Winterreifen und da ging es dann doch schon los. XPeng liefert wohl keine und wenn würden die wohl 4800 Euro kosten . Respekt!
Ich schaue mir jetzt noch einen NIO und dann schauen wir mal
Ist das integrierte Navigationssystem denn so schlecht, dass man unbedingt für 4000 Euro einen Smarphone-Anschluß benötigt?
Steht der Fahrkomfort bei einem Auto nicht an erster Stelle?
Irgendwie wird das Smartphone doch gespiegelt werden? Geht nur Android oder weder noch? MirroLink geht auch nicht?
Zitat:
@Black Elise schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:56:45 Uhr:
Ist das integrierte Navigationssystem denn so schlecht, dass man unbedingt für 4000 Euro einen Smarphone-Anschluß benötigt?
Steht der Fahrkomfort bei einem Auto nicht an erster Stelle?
Da kennst du meine Kids nicht . Ich hatte bereits einen Leihwagen ohne Apple Car Play und man glaub gar nicht, was man da plötzlich vermisst. Aber ganz verloren ist es nicht, kostet dann halt nur 4K mehr
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:20:34 Uhr:
Irgendwie wird das Smartphone doch gespiegelt werden? Geht nur Android oder weder noch? MirroLink geht auch nicht?
Weder noch. Also kein Android und kein Apple. Wobei das nur für das „alte“ Modell gilt.
Also bei 4000 Euro Preisunterschied wäre mir die Apple CarPlay Verbindung egal, es sei denn, die Kids bezahlen die Differenz.
Zum Glück ist es nicht meine Entscheidung.
Zitat:
@508GT schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:57:55 Uhr:
Ich war heute in Georgsmarienhütte und durfte den G9 näher begutachten. Ich muss schon sagen, ein sehr imposantes Auto! Qualität und Anmutung wirklich sehr gut.
Der G9 ist natürlich noch mal eine Stufe höher.
Luftfahrwerk, Softclose, dritter Bildschirm für den Beifahrer, Massagefunktion, usw..
Zitat:
Was mich etwas überfordert hat, waren die fehlenden Knöpfe. Wirklich alles nur noch über das Display steuern, ist schon eine Herausforderung. Aber alles in allem ein schönes Fahrzeug.
Da gewöhnt man sich schneller dran, als man glaubt.
Vor allem scheint die Sprachsteuerung sehr gut zu funktionieren, allerdings aktuell noch in englisch.
Deutsch kommt mit Software 5.4 dieses Jahr noch.
Zitat:
Nun sitze ich etwas zwischen den Stühlen. Kleiner Motor, keine Luftfederung, mit Apple Car Play oder den Allrad aus 23 ohne Apple Car Play.
Die Qual der Wahl.
Zitat:
Zum Ende des Gespräches fragte ich noch nach Winterreifen und da ging es dann doch schon los. XPeng liefert wohl keine und wenn würden die wohl 4800 Euro kosten . Respekt!
Ja, Winterreifen konnte mein Händler mir für meinen G6 auch noch nicht anbieten.
Vermutlich werde ich erst mal nur Reifen kaufen und auf die Felgen aufziehen.
Vielleicht gibt es bis Sommer dann noch andere/schöne Felgen.
In Dänemark werden bereits 19" Winterkombinationen von Nachrüstern angeboten und montiert.
Leider nicht in den OC Papieren und somit Eintragepflichtig.
Zitat:
Ich schaue mir jetzt noch einen NIO und dann schauen wir mal
Ist es nicht schön, wie groß die Auswahl mittlerweise ist?