- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- XR1200 Probesitzen, Qualitätsanmutung, Meinung
XR1200 Probesitzen, Qualitätsanmutung, Meinung
Hallo Harley-Freunde,
am Wochenende auf der Messe "Faszination Motorrad" in Sinsheim konnte ich die XR1200 ausgiebig probesitzen und betrachten. Ich habe mir richtig viel Zeit genommen und alles genau angeschaut. Ich fahre zur Zeit ZRX1100 und SR500 und war eigentlich von der XR1200 ganz begeistert. Auch der Preis scheint einigermassen akzeptabel der gebotenen Leistung.
Leider war der erste Eindruck nicht so toll, oder ich hatte zu große Erwartungen. Jedenfalls sah dieses Vorserienmodell nicht besonders gut verarbeitet aus und auch sonst sieht alles sehr billig aus an dem Mopped. Im Einzelnen:
- Sehr viele Plastikteile, z.B. Tank, Schutzblech vorn, klappriger Öleinfüllstutzen, Riemenschutz, extrem billige Instrumentenhalter
- Mattsilberlackierung des Motors wirkt sehr billig. Sieht aus wie eine Attrape. Besser wäre Mattschwarz gewesen.
- Ich dachte eigentlich der Auspuff wäre aus mattem Edelstahl und massiv, wie man ihn immer auf den Pressebilder gesehen hat. Leider handelt es sich nur um eine Auspuffblende. Auch die Enden der Endtöpfe sind einfach nur schwarz lackiert
- misserable Schweissnähte an Halterungen etc.
- Schraube Lankkopflager an der Gabelbrücke ist nicht abgedeckt. Wenn man in das Cockpit schaut, sollte einem nicht immer der Hersteller und die Festigkeitsklasse auf dem Schraubenkopf ins Auge fallen.
Positiv:
- trotz allem schönder Gesamteindruck
- Aufgeräumter, schlanker Lenker ohne Schnickschnack mit kleinen Alibispiegeln
- soll nach Angaben der Harley-Leute 95 PS bringen, deswegen auch verspätete Einführung
- gefällige Sitzposition
Ich fiebere jetzt schon fast 1 Jahr auf dieses Bike hin und bin nun enttäuscht. Unter 11.500 Euro ist sie sicher nicht zu bekommen (so wurde sie auf der Messe ausgezeichnet). Das mopped ist für mich keine Alternative zu meiner ZRX. Wer Qualität will, sollte keine Harley kaufen. Auch die anderen Modelle sahen irgendwie nicht so hochwertig aus, wie die japanische Konkurrenz. Eingefleischte Harleyfahrer entlockt mein Statement sicher nur ein müdes Lächeln. Die Bikes sehen einfach geil aus, verkörpern ein ganz besonderes Image, aber für mich zählt auch Funktionalität, Alltagstauglichkeit, Großserienqualität... beim Probesitzen auf der Kawa VN900 hätte alles gepasst.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaleido3
Wer Qualität will, sollte keine Harley kaufen. Auch die anderen Modelle sahen irgendwie nicht so hochwertig aus, wie die japanische Konkurrenz. Eingefleischte Harleyfahrer entlockt mein Statement sicher nur ein müdes Lächeln. Die Bikes sehen einfach geil aus, verkörpern ein ganz besonderes Image, aber für mich zählt auch Funktionalität, Alltagstauglichkeit, Großserienqualität... beim Probesitzen auf der Kawa VN900 hätte alles gepasst.
sorry, aber das ist defintiv nicht so! jedenfalls nicht bei den harleys, die ich oder mein alter bisher gefahren sind. im gegenteil! es gibt nix zuverlässigeres! was allerdings die xr1200 angeht, kann ich es nicht beurteilen. sieht aber meiner meinung nach sowieso scheisse aus. ich finde zwar das xr-konzept gut, aber nicht in dieser verunstalteten umsetzung...
Ähnliche Themen
9 Antworten
vielleicht ist die ausgestellte XR1200 wirklich nur ein teilweise handgedengeltes vorserienmodell,
mit einigen anbauteilen aus der versuchswerkstatt, die sogar ohne funktion sind?
das wäre dann wirklich ein prototyp. die auspuffanlage etwa sieht so aus:
Zitat:
Original geschrieben von kaleido3
Wer Qualität will, sollte keine Harley kaufen. Auch die anderen Modelle sahen irgendwie nicht so hochwertig aus, wie die japanische Konkurrenz. Eingefleischte Harleyfahrer entlockt mein Statement sicher nur ein müdes Lächeln. Die Bikes sehen einfach geil aus, verkörpern ein ganz besonderes Image, aber für mich zählt auch Funktionalität, Alltagstauglichkeit, Großserienqualität... beim Probesitzen auf der Kawa VN900 hätte alles gepasst.
sorry, aber das ist defintiv nicht so! jedenfalls nicht bei den harleys, die ich oder mein alter bisher gefahren sind. im gegenteil! es gibt nix zuverlässigeres! was allerdings die xr1200 angeht, kann ich es nicht beurteilen. sieht aber meiner meinung nach sowieso scheisse aus. ich finde zwar das xr-konzept gut, aber nicht in dieser verunstalteten umsetzung...
Moin Leute!
Harley 's best fuck the rest!!! Das Teil wird trotz deiner beschriebenen -Mängel- nicht aueinander fliegen. Und n bischen was ist ja wohl immer zu optimieren...nur keine Langeweile aufkommen lassen...
nette Grüße Frank
Also das mit der Qualität stimmt definitiv nicht.
Du schreibst auch die anderen modelle haben billig gewirkt??
Ich hatte bis jetzt eine 06er Sportster 883R und die verarbeitung ist ohne jeden zweifel erhaben! das ist nicht mehr das selbe wie vor 15 jahren! Einzig ein paar schrauben kann man ersetzen. Gerade die Inbus schrauben sind nicht gerade schön.
Ansonsten sind Harley TOP verarbeitet!
zur XR1200...
du schreibst sehr viele plastikteile.....ja was erwartest du denn von einem Sportlichen Motorrad? Tank aus kunststoff...logisch...spart gewicht...die fuhre wiegt so schon genug (250kg) da brauchts nicht noch blech schutzbleche und tanks...
für ganz wenig geld kannst du abdeckkappen für die schrauben kaufen...
hast du den motor auch laufen gehört...ich denke nicht...weil sonst würdest du gleich auch noch anders schreiben hehe....der sound ist absolut HAMMER! konnte bei meinem freundlichen pressefahrzeuge probesitzen und hören!
So einen sound bringt halt nur ein luftgekühlter V2! :-)
Ich hab mir auf jeden fall gleich eine bestellt...in schwarz
Welcher Sound soll der Hammer sein
Hab nen Testride über 30 minuten mit der XR1200 gemacht.
Fahrwerk- Hammer
Motor- echt gut
Bremsen-Brutal
Sound, nur gedröhne aus der Airbox bei Vollgas.
Auspuffsound gar nicht vorhanden
Selbst Motorgeräusche im Vergleich zu ner normalen aktuellen Sporty null.
Wenigstens hat das Ansauggeräusch etwas zum Spaß beigetragen, Harleylike war das aber nicht.
wieso muss es immer Harley-Like sein?
ausserdem ist ja der auspuff kein grosses problem zum ändern!
Das ist klar, hab ja auch andere Töpfe drauf
Versteh nur net, welchen Sound die in den Testzeitungen so loben
Mir wäre der Sound des V2 lieber gewesen als das blöde Ansauggeplärre wie bei nem Supersportler, den man dann auch nur selber hört.
Belästigen kann man seine Mitmenschen damit nicht.......
Aber ansonten ein mit viel Spaß zu fahrendes Teil, da kannst so einige Möchtegernheizer ärgern.
Möchte aber nicht länger über die Möglichkeiten nachdenken, hab 15 Jahre Heizerei hinter mir, bin geläutert
hehe
naja ich freu mich drauf irgendwelche hochnäsige Big Twin assis damit zu versägen....
odr V-Rod typen dienur geradeaus schnell sind :-)
Ich wollte etwas sportlicheres als eine normale Sportster 883R...aber es sollte klassisch angehaucht sein...sprich klassische motorrad-linien aufweisen...die XR ist genau das...klassische sportmotorrad form...modernes fahrwerk und dazu noch ein lufthekühlter V2 :-)
die neuen japsen bikes sind ja nicht mehr zum anschauen...alles dreieckig und spitz designt...gefällt mir nicht...vor ein paar jahren waren bandits und dergleichen noch schöne motorräder....einfach ohne geilen sounnd...
Stimmt,mir gefallen die östlichen Bikes auch nicht mehr.
Dann wird Dir die XR aufjedenfall zusagen