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Xr2i läuft nur auf 3 Zylinder?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:55

Hallo miteinander!

Gestern Abend fuhr der Fiesta noch ganz normal und ich stellte ihn ab und heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und der Fiesta hörte sich an wie ein Bulldog.

Zudem kam der Leistungsverlust aber fahren tut er schon noch und Anspringen tut er komischerweise auch ohne Problem.

Hab mal jeden Zündkerzenstecker während der Motor läuft abgezogen und bei jedem hat er reagiert und ist noch schlechter gelaufen außer beim 2.Zylinder. Da hat es den Motor nicht gejuckt. Daraufhin mal die Kerze aus dem 2.Zylinder raus. Funken ist da (weiß nicht wie stark der sein muss? War ziemlich klein oder normal) Die Kerze selber schaut wunderbar aus (Rehbraun) Aber was komisch ist, ist dass die Kerze komplett trocken war. Ich bin früh ca.1-2km auf die Arbeit gefahren und hab ihn in der Mittagspause nochmal angemacht also müsste die Kerze eigentlich schon Nass sein wenn der Zylinder die ganze zeit leer mit läuft und er einspritzen würde.. Außer er bekommt auf'n 2.Zylinder keinen Sprit.. Hab auch mal den Stecker von der Einspritzdüse vom 2.Zylinder abgezogen passiert auch überhaupt nix, bleibt gleich. Hab auch trotzdem mal die Kerze vom 1.Zylinder in den 2. und umgekehrt. Die kerze vom 1.Zylinder schaut bisschen schwarz aus aber das ändert trotzdem nichts.. Hab die Kerzen erst ende 2008 gewechselt. Und das Auto wurde/wird nur im Winter bewegt. Wurde also auch noch nicht so viel drauf gefahren.. Egal, die Zündkabel untereinander hab ich auch mal getauscht (also keine neuen kabel angeschlossen) und das ändert auch nix..

Zündspule schaut zumindest von außen auch ganz gut aus keine Risse o.ä.

Könnte es trotzdem an der liegen?

Egal wie, es bleibt beim 2.Zylinder.

Ich hoffe nur das er noch Kompression hat..

Aber angenommen der 2.Zylinder bekommt keinen Sprit, an was könnte das liegen? Gehn gern mal die Einspritzdüsen kaputt? Wenn ein defekt bei einem elektronischen Bauteil wo die Einspritzung regelt vorliegen würde dann dürfte er ja überhaupt nicht mehr laufen oder ist da was einzeln geregelt? Mich treibt das Auto langsam in den Wahnsinn..

Ich hoff ihr könnt mir helfen..

Achja ist der 8V 1.6l 103 PS Motor..

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8 Antworten

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch die Einspritzdüse genauer prüfen. Die Regelung steuert immer 2 Einspritzdüsen zur selben Zeit an (wie auch die Zündkerzen).

Es zünden und spritzt ein immer Zylinder 1 u. 4 und danach 2 u. 3 (der spritzt praktisch einmal vor das geschlossene Einlassventil ein während der Zylinder zündet, und dann nochmal während des Ansaugtaktes bei geöffnetem Einlassventil).

Du kannst entweder die Verteilerleiste inkl. Einspritzdüsen ausbauen und dann mal kurz anlassen, ob alle 4 nen ordentliches Bild haben, oder du tauschst einfach die Verkablung von der zweiten und dritten Düse (vielleicht bissel bastelei weil die Kabel evtl. zu kurz sind, weiß nicht genau).

Verlagert sich dann das Problem auf den dritten Zylinder stimmt etwas mit der Verkablung der Einspitzdüse nicht. Bleibt das Problem am zweiten Zylinder bestehen, ist wahrscheinlich die Düse selbst defekt oder verschmutzt. Könnte dann aber auch noch an fehlender Kompression im zweiten Zylinder liegen (da müsste allerdings der Anlassvorgang schon anders klingen als gewohnt) oder das Einlassventil öffnet nicht (Kipphebel gebrochen?).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche & viele Grüße,

Jens

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:48

Vielen dank für den Tipp!

Werde morgen auf jedenfall erstmal Kompression prüfen wenn mein Kumpel nicht vergisst das Gerät mitzubringen..

Aber das mit den einspritzdüsen tauschen hört sich vernünftig an. Ich kann eigentlich nur hoffen das es "nur" an der Einspritzdüse liegt bzw an deren Verkabelung weil ich hab eigentlich vor das Auto zu verkaufen und wenn das Problem z.B. an einen gebrochenen Kipphebel liegt dann hab ich schlechte Karten weil ich wollte nix mehr großartiges am Auto machen.. Hab schon so viel rein gesteckt.

Aber ich tippe nicht auf Kompression weil:

1.Hab ich das Auto abends abgestellt da fuhr es noch ganz normal und am nächsten morgen ist das dann erst aufgetreten. Ob da so etwas über Nacht passiert glaub ich kaum

2.Wie du schon sagst müsste man ja beim Startvorgang auch was merken, aber das Auto dreht beim Anlassen normal durch und springt auch gleich an.

Aber selbst wenn er fehlende Kompression haben sollte müsste ja die Kerze nass sein. Aber die ist komplett trocken..

Was wird so ein Einspritzventil ungefähr kosten?

Hi,

weiß ich leider nicht, kannst du nur mal bei Ford nachfragen. Aus dem Zubehör gibt es meines Erachtens keine Einspritzventile, die gibts nur original.

Denk mal mit 80-100 € wirst du auf alle Fälle rechnen müssen. Ansonsten mal auf dem Schrott schauen...

Wenn du die Verteilerleiste abnimmst und die Ventile ziehst, solltest du die Dichtringe gleich mit wechseln, die sind billig und pro Einspritzventil gehören zwei Ringdichtungen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :-)

Jens

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:57

So um euch wieder auf den neuesten Stand zu halten..^^

Gestern hab ich die Kabel vom Einspritzventil (Zyl. 2 und 3) getauscht.

Problem liegt immer noch am 2. Zylinder. Da Doppelfunkenspule hab ich mal aus juxs die oberen 2 auf die untere spule und umgedreht. Springt dann überhaupt nicht mehr an. Hab ich mir schon gedacht aber probieren geht über studieren :D

Ventildeckel hab ich auch mal runter um auszuschließen das ein Kipphebel gebrochen wäre oder etwas anderes nicht passt. Schaut aber alles gut aus.

Dann war ich heute mal beim Schrottplatz. Hab da eine Zündspule ausprobiert die war jedoch von einem 16V 2.0l zetec 130 oder 136Ps Motor - Mondeo oder Escort war das glaub ich. Macht das was oder ist das egal? Der vom Schrott meinte es sei egal, angesprungen ist er schließlich dann auch.. Problem ist aber immer noch..

Dann hab ich noch vom Schrott 2 Zündkabel ausprobiert (waren aber kurze also fürn 4.Zylinder eigentlich) hat auch nix geändert. Entweder ich hatte pech und die Kabel vom Schrott waren auch kaputt oder es liegt nicht an den Kabeln. Aaaber, und jetzt kommts^^ Ich hab gestern mal 4 neue Kerzen rein. Und Vorhin beim raus schrauben ist mir aufgefallen das alle 3 Kerzen vom 1., 3. & 4. Zylinder schön hellbraun sind und die vom 2.Zylinder aber noch wie neu ausschaut also quasi nicht verbrennt. Haben nämlich heute Kompression geprüft und da haben alle Zylinder 14Bar. Also auch keine Unterschied. Schon mal Glück gehabt.

Hab aber im 2. Zylinder mal ne alte Kerze rein weil mein Kollege meinte das die neue Kerze zur Seite oder so durch schlägt (ausgebauter zustand) - hab ihn dann mit alter Kerze kurz laufen lassen hat sich natürlich auch nix geändert und hab sie dann mal wieder raus geschraubt und hab feststellen müssen das die Kerze bisschen nass war. Was ja heißen würde das er einspritzt, aber trotzdem nicht verbrennt?! Also doch Zündung Problem trotz Zündfunken?!

Kann es sein das die Kerze funkt, und das er evtl. auch Zündet aber nicht komplett? Das er quasi nur ein bisschen verbrennt? Dann müsste man doch aber trotzdem irgendwas an der Kerze sehn oder? Kann es jetzt vielleicht doch an der Spule liegen oder an den Kabeln oder an einem Steuergerät? Falls es Steuergerät sein könnte wo sitzt das und welches ist dafür zuständig? Angenommen das Steuergerät lässt oder steuert die Zündung nicht durch, müssten doch eigentlich wegen der Doppelfunken spule 2 Zylinder nicht laufen? Oder wird da trotzdem etwas einzeln angesteuert?

Oh man, oh man.. ich werd langsam Verrückt^^

Also nochmal kurze Zusammenfassung^^

Gestern:

- Neue Zündkerzen rein. - Ohne Erfolg

- Stecker von Einspritzdüse 2. & 3. Zylinder umgesteckt. - Ohne Erfolg

- Zündkabel an Spule von oberer spule auf untere und umgedreht. - Ohne Erfolg

- Ventildeckel runter - Alles i.o.

Heute:

- Zündspule vom Schrott von einem Zetec 16V 2.0 ausprobiert - Ohne Erfolg

- 2 Zündkabel vom Schrott ausprobiert - Ohne Erfolg

- Kompression geprüft. - 14 Bar an allen 4 Zyl - i.O.

- Kerzen raus - 1.,3. & 4. Hellbraunes Kerzenbild. - Kerze vom 2.Zyl schaut aus wie neu

Ich hätte mir jetzt aus dem Zubehör vielleicht trotzdem mal ne Zündspule + Kabel geholt und ausprobiert? Oder kann man da noch irgendwie was messen wo man davon dann sicher ausgehn kann das es nicht passt? Ich glaub fast nicht das es an der Einspritzdüse liegen kann..

Im Anhang mal ein Bild von den neuen Kerzen (die rechte ist vom 2.Zylinder) Sry ist bissl unscharf geworden

Kannst Ja mal die Zündspulen durchmessen.......

und den Wiederstandswert von Beiden Vergleichen.......

Dürften sich nicht mehr als 10% voneinander unterscheiden....

Gruß

Christian

Hallo,

Zündung würde ich ausschließen, da du Kerze und Kabel vom dritten versucht hast. Tippe auf defektes Einspritzventil (kommt kein richtiges Einspritzbild wodurch das Gemisch nicht zündfähig ist). Also Spritverteilerleiste raus und Einspritzventile vom z.B. 2ten und 4ten Zylinder tauschen, evtl. mal im ausgebauten Zustand Spritzbild beobachten. Beim endgültigen Zusammenbau bitte neue Ringdichtungen verwenden.

 

Viele Grüße

Jenson

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:50

hm ok und wie gehn die Ventile richtig raus? Hab gestern nur den oberen Teil von der Ansaugbrücke zerlegt. Rendiert es sich die komplette Brücke runter zu baun und erstmal zu schaun wie sie da einspritzen? Oder muss dazu unbedingt die leiste mit den Ventilen runter?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von crank89

hm ok und wie gehn die Ventile richtig raus?

Brücke abnehmen geht auch, sind aber mehr Schrauben, die schwerer zu erreichen sind. Dann auch die Ansaugkrümmerdichtung zum Kopf erneuern.

Ansonsen die Spritleiste abnehmen funktioniert so:

- Luftschacht auf dem Ventildeckel abschrauben

- 2 Schrauben am Verteilerrohr-zum-Krümmer lösen

- evtl. das Plasteding abschrauben wo die Kabel drin verlaufen

- evtl. Kabel abziehen am Mehrfachstecker

- evtl. Spritzufuhr- und -rückfuhrleitung abziehen

- Verteilerrohr lösen (hängt evtl. etwas fest, ggf. vorsichtig abhebeln, Ventil für Ventil)

Viele Grüße

Jenson

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