XR2i
XR2i Mein Schatzi stirbt...
Hallo.
Ich habe einige Probleme mit meinem XR2i und hoffe das mir hier vielleicht geholfen wird, bzw. ihm.
Also, der gute is Baujahr 1991 (Juli), hat 76 KW/103PS und ca 150 TKm runter.
Jetzt zu den Problemen. In bestimmten Drehzahlberreichen fängt es im Motorraum an Geräusche zu machen, so wie wen 2 Bleche aneinander vibrieren.
Dann wenn ich irgendwo an ner Ampel oder so stehe, nehme ich ein Tickern vom Motor wahr.
Wenn der gute längere Zeit (so ne Stunde) im Warmen steht, und ich ihn anmache, startet er normal, aber wenn ich dann Gas gebe, stirbt er mir fast ab. Lass ich ihn dann so ne Minute laufen is alles OK.
Desweiteren, ruckelt er, so als wenn die Reifen nicht ausgewuchtet wären. und wenn ich dann Bremse ruckelt es noch stärker.
Und im Moment wird der Motor en bissel zu heiss, wenn ich die Heizung auslasse, ich denke zwar das das das Thermostat ist, aber vielleicht habt ihr ja ne andere idee.
So ich glaube das waren erstmal die Problemchen, wäre echt nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das mit den Blechen wird wohl das Blech am KAT sein, das Tickern ist bei Ford eigentlich normal werden Hydroß sein oder Ventilspiel. Mit den Reifen kann gut sein das sie nicht gewuchtet sind, aber das beim bremsen die noch stärker ruckeln liegt nicht an den Reifen sondern an den Bremsscheiben und den Belägen
schon mal überlegt das Auto zu verkaufen ?
KAT Blech fest schweißen
Öl auffüllen bwz Hydro`s erneuern/ eher -|Ventile einstellen
Thermostat erneuern
Räder auswuchten -> Reifen erneuern (wenn die Reifen z.B. nen Bremsplatten haben)
Bremsscheiben und Klötze erneuern
suche noch nen günstigen XR2i
ansonsten viel Glück und Spass beim reparieren.
Mahlzeit..
Klappern = Mal nachsehen, ob noch alles fest ist (!) im
Motorraum.
Tickern = Kann durchaus auch von den "Einspritzduesen
/ventilen" kommen, hast Du vorher vielleicht nicht
wahrgenommen ! So was nimmt man meist erstdann wahr,
wenn`s Probleme gibt und man genauer hinhoert...
Bekanntes `Problem` z.B. beim 2l DOHC ( Scorpio, welches
Kein Problem ist sondern normal )
Wie gesagt, kann - muss nicht.
Zu dem vergurkten Motorlauf:
Klappert, tickert ( Doch von den Ein/Auslassventilen ?! ->
Abgasstrom blockiert ?! ), laeuft nicht richtig & wird
heiss ? Ruettel mal am Kat, vielleicht ist dieser
einfach nur hin & somit dicht... Am Endrohr vielleicht
schon "Sand" & seit einiger Zeit Leistungsverlust ?
... nur so eine Idee ...
Hey, danke für die Tips.
Also im Motorraum is alles fest. Hab ich schon nachgeguckt, als nächstes hol ich mir dann mal den Kat vor.
Was mir auch noch aufgefallen ist, is das er ganz schön stinkt, also nach abgasen. Is es außerdem empfehlenswert das Steuergerät zu reseten oder neu anzulernen???
... wenn Du etwas relevantes gefunden & beseitigt hast,
ist ein Reset mit anschliessendem "neu anlernen"
sicherlich angebracht...
Viel Erfolg, poste mal wenn Du mehr weisst !
---
So, also mal ne ganz andere Frage. Kann eigentlich, wenn das Thermostat defekt ist, auch der Motor zu heiß werden, also das es nicht mehr öffnet???
Ja, entweder bleibt es geschlossen und der Motor überhitzt weil das Kühlmittel nicht über den Kühler fließt, also nur im "kleinen Kühlkreislauf" oder es bleibt im geöffneten Zustand und der Motor wird schlecht warm weil von Anfang an der "große Kühlkreislauf" gefahren wird.
So, hab gestern mal rumgeschraubt und ne Motorwäsche gemacht. Also heiß wird er nach dem ich das neue Thermostat eingebaut habe nicht mehr. Hab denn auch mal den Luftfilterkasten und so gesäubert, jetzt scheint der Leerlauf wieder OK zu sein. Liegt jetzt so knapp bei 1000 U/min.
So, allerding ist der Kat oder besser das Blech vom kat fest, und ich höre noch immer dieses komische rasseln von Metall auf Metall. Könnten es denn auch die Dreicks oder Querlenker sein?? Oder vielleicht ein Lager oder die Antriebswelle??
Will mir auch mal die Ventile Einstellen lassen. kostet bei Karo und ATU so 60 €. Is das empfehlenswert die einstellen zu lassen und sind die Preise Human ???
So, zur Arbeit gefahren alles OK. Dann in der Mittagspause zum Mc´s und auf einmal schnellte die Temperaturanzeige Hoch, also schon hinter dem roten. Auto abgestellt, Motorhaube auf gemacht und geguckt. Motor war nich zu heiß (Fühl test) und er qualmte auch nicht genug wasser war auch noch drin und es zierkulierte auch. Was kann das noch sein??
Der Stecker vom Temperaturfühler fürs Kühlmittel ist abgefallen oder hat keinen Kontakt mehr, wenn es sich bei diesem um einen PTC (Kaltleiter) handelt. Dessen ohmscher Widerstand nimmt bei Erwärmung zu. Ist der Stecker abgezogen, ist der Widerstand natürlich unendlich und die Elektronik lässt die Anzeige voll ausschlagen.
Wenn es sich um einen NTC handelt (Heißleiter), dann nimmt dessen Widerstand bei Erwärmung ab, d.h. mehr Strom fließt. Damit die Anzeige dann Vollausschlag hat, müsste der Widerstand sehr gering sein. Wenn der Stecker, der Fühler oder sein Kabel dann einen Masseschluss hat, kommt das einem Kurzschluss gleich wobei der Widerstand äußerst gering sein dürfte, dadurch fließt ein hoher Strom und die Anzeige schlägt voll aus.
Was ich damit sagen will ---> am Temperaturfühler nachsehen sowie dessen Verkabelung prüfen. Evtl. ist der Fühler sogar selbst defekt (neu etwas teurer als 20 Euro) Der Fühler hat nen farbigen Ring, es ist nur 1 Kabel angeschlossen. Wo er bei deinem Motor sitzt weiß ich nicht....bei den kleinen Motoren sitzt er im Thermostatgehäuse.
OK, Das Ding war abgebrochen. Hoffe das es jetzt erstmal funktioniert. Überleg mir gerade ob ich den Motor vielleicht überholen lassen soll, Is so was empfehlenswert und wieviel kostet das ca??
OK. Das überholen hat sich erledigt (1300€ mit Teile is mir ein wenig zu viel). Eigentlich läuft er ja auch super. Das einzigste was mir Angst macht is das Rasseln von Metall auf Metall, hat da nicht noch jemand ne Idee??? Es scheint aus dem Motor zu kommen
Kann es eventuell sein das in deinem Motor irgendwelche Federn oder lager gebrochen oder eingelaufen sind?