ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. XR4i Getriebe "singt"

XR4i Getriebe "singt"

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:48

heute hatte ich eine probefahrt mit dem XR4i. dabei fiel mir auf, dass das getriebe bei last (gasgeben) singt. welche ursachen können hierfür verantwortlich sein? ist in sämtlichen gängen der fall.

 

ach so, das fahrzeug wurde die letzten 4 jahre nicht bewegt.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

handelt es sich um einen XR4i mit 2,8iV6-Motor, dann sind wahrscheinlich die Nadellager der Vorgelegewelle defekt,also im Abschlussbereich der Blindwelle eingelaufen.(Getriebe muß dazu ausgebaut und zerlegt werden,hoffentlich gibt es noch Ersatzteile,sinnvoll wäre dann auch, alle anderen Lager und Synchronringe zu erneuern)

Das wäre eine typische Schwachstelle dieses Getriebes in Verbindung mit dem 2,8 Motor (gab es auch bei Granada,Capri,Scorpio 2,8, später etwa ab Herbst 1986 wurden dann die Getriebe im Bereich der Vorgelegenwellenlagerung verstärkt, da gab es kein Nadellager mehr, sondern ein richtiges Kugellager.)

Ist noch ausreichend Getriebeöl vorhanden ?

Oftmals ist im Endstadium auch das Getriebe im Bereich der Kupplungsglocke vorne ölundicht.

Früher wurde ein AT-Getriebe eingebaut (kostete als Teil damals ca. 1.600,00 DEM event.sofern erforderlich zuzügl. 250,00 DEM für eine neue Kupplungsglocke für ein verstärktes AT-Getriebe), da war eine Reparatur, insbesondere wenn noch weitere Teile wie Vorgelegezahnradblock(ca. 450,00 DEM), etc. dazukamen,oftmals witzlos.

Ob es heute noch seitens Ford AT-Getriebe gibt, weiß ich nicht.

Auch ein funktionierendes Gebrauchtgetriebe für den 2,8er wird man nicht so ganz einfach erhalten, da insbesondere die verstärkte Version (erkennt man an der Ausbuchtung der Kupplungsglocke innen für das Kugellager der Vorgelegewelle)bei Teilekennern,die solche Fahrzeuge besitzen,begehrt ist.

XR4i DOHC mit MT-75 Getriebe: Führungshülse des Ausrücklagers aus Alu eingelaufen(bei ausgebautem Getriebe mittels Spezialnuß austauschbar) oder Getriebeaufhängung hinten defekt (einfach austauschbar), sodaß sich Geräusche nach außen übertragen.

MT75 Getriebe müßtem auf jedem gut sortierten Schrottplatz erhältlich sein.

Gruß!

Stefan

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:02

es ist ein originales xr4i-getriebe (2,8er), den dohc bezeichne ich nie als xr4i :-).

ausser etwas schleier ist keine undichtigkeit erkennbar.

 

käme im zweifelsfall ein MT75-V6-Getriebe zum austausch in frage?

Hallo,

du müßstest Dir ein MT-75 vom Sierra V6 2,9 oder vom Scorpio 2,4/2,9 ab 02/92 suchen wegen des Tachoantriebes (ist beim Scorpio bis 02/92 elektronisch,da passt der Antrieb sonst nicht), außerdem ist die Gelenkwelle und vor allem der Schaltmechanismus anders, ob das so ohne weiteres in den Sierra XR4 2,8 passt,ich hab es noch nicht gemacht,also kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.

Vielleicht weiß hier jemand mehr ?

Gruß!

Stefan

Hallo, MT 75 geht ohne Probleme rein. Muß nur das Aluteil das in die Getriebeaufhängung geht um 10mm gekürzt werden da der Getriebehalter von MT 75 anders ist. Und beim Kauf die Kardanwelle nicht vergessen. Tachoantrieb ist auch kein Problem, kannst leicht nachträglich einbauen.

Oder einfach ein N Getriebe vom Scorpio einbauen die sind verstärkt.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:42

das singen bricht ab, wenn ich das kupplungspedal trete. ausrücklager?

am 27. Juni 2007 um 13:50

in dem fall, sehr warscheinlich,... wobei das ausrücklager eher was in richtung "dumpfes klackern" von sich geben "sollte",...

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:20

ich denke eigentlich, ausrücklager rasselt leicht. aber das getriebe singt, wie man es bei manchen fahrzeugen vom rückwärtsgang kennt

am 27. Juni 2007 um 20:10

Ein Ausrücklager kann auch heulen!

da ich das auto nun recht gut kenne, würde ich auf synchronringe tippen. da der vorbesitzer "angeblich" da was rennsportmäßiges verbaut haben soll.

ist das gleiche singen, wie man es von beispielsweise bergrennwagen kennt. steigt mit der drehzahl an.

am 30. Juni 2007 um 16:10

da singen aber keine Synchronringe sondern die Zahnräder weil sie gradverzahnt sind!

am 30. Juni 2007 um 17:19

Synchronringe machen bei eingelegtem Gang nix was singen könnte.

Obs das Ausrücklager ist merkt man doch im Leerlauf ,wenn kein Gang drin ist der Motor aber läuft.

 

Wenn man dann die Kupplung rauslässt und es rasselt, ists meist das Ausrücklager.

Eine Getriebewelle dreht sich dabei aber auch mit,

also evtl. auch die Möglichkeit mit dem Nadellager.

Wenn es aber nur bei der Fahrt mit einer bestimmten Last auftritt,

würde ich auf die Nadellager oder Zahnräder tippen.

Gruß Patrick

ob nun zahnräder oder sonstwas, da ich ja das auto kenne, kenne ich auch das singen. ist absolut identisch mit dem eines rennwagens. kanns denn sein, dass da die zahnräder geradeverzahnt sind?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 6:32

im leerlauf oder erhöhter drehzahl, mit getretener kuplung, singt nichts.

das singen erinnert mich eher an einen bus. wenn die nahverkehrsbusse an der haltestelle losfahren klingts auch so :-)

 

oder an eine nicht entstörte endstufe. nur hab ich keine drin...

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

den dohc bezeichne ich nie als xr4i :-).

:D Ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen