1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Break hdi90 - Wie kann ich den Tempomat aktivieren? Welche Codierungen (BSI?) braucht es

Xsara Break hdi90 - Wie kann ich den Tempomat aktivieren? Welche Codierungen (BSI?) braucht es

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 4. November 2024 um 16:48

1) Wie kann ich den Tempomat aktivieren? Welche Codierungen (BSI?) braucht es?

Hallo,

ich fahre einen xsara break hdi90 bj04 ...also schon etwas älter.

Kam auf die Idee einen Tempomat nachzurüsten. 17,- für den Schalter... klang gut.

(dann lexia gekauft... (ewig daran heruminstalliert..CD war defekt?!)... jetzt läuft die diagnose endlich)

Den Schalter habe ich montiert (nur aufstecken) dessen Funktionen sind im Lexia prüfbar... die Schaltsignale werden angezeigt. Aber sonst passiert nichts... keine Tempomatfunktion.

War in der CitroenWerkstatt... dort hat man 2 Std.rumprobiert. ...deren diagnose (diag/lexia) zeigte nicht den ganzen Bildschirm, so dass man die Buttons am unteren Rand nicht sah... (Win10). Hatte meine Diag/lexia mit (China Adapter, auf Win7-32bit installiert) damit konnte dann gearbeitet werden. Allerdings musste bei einigen Codierungen ein 'Werkstattcode/passwort' eingegeben werden. So dass ich es nun selbst wieder nicht machen kann.

Aber keine Lösung... scheinbar fehlt das Signal vom Kupplungspedal. (Habe Schalter ersetzt, Strom Versorgung am Stecker dort ist vorhanden.) Mein Schaltplan scheint auch nicht zu passen (aus INet geladen)....

(Derzeit ist meine Vermutung das Tempomat nur funktioniert wenn auch Kupplungssignal vorhanden ist.)

Aber wo soll das Kabel vom Kupplungspedalschalter ankommen? welcher Pin an welchem Steuerkasten? - wohl BSM im Motorraum?. ---vielleicht ist ja das Kabel bei meinem Xsara überhaupt nicht vorhanden...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

schön langsam wird es für mich eine Odyseeeeee... :-(

Grüße aus Niederösterreich

Anton