- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Xsara, Xsara Picasso & ZX
- Xsara Picasso Dämmen ?! Für bessere Musik und weniger Lärm
Xsara Picasso Dämmen ?! Für bessere Musik und weniger Lärm
Hi Leute,
nach dem neuen Radio hatte ich auch an bessere Lautsprecher gedacht. Ich höre zwar nicht laut, aber mag es wenn der Klang gut ist.
Ab Werk klingt alles ja eher etwas Dumpf mit wenig Tiefen oder Höhen.
Nun habe ich gelesen das man als erstes die Türen dämmen sollte, was den Klang schon mit den Werkslautsprechern stark verbessern soll.
Da stellt sich mir auch die Frage ob dies nicht zugleich das Wageninnere leiser macht ?
Der Picasso ist ja ne ziemliche dröhnkugel im Vergleich mit einem Kombi. Eher wenig Dämmung scheint mir.
Falls Ja würde ich das auf jeden Fall angehen wollen (der alte Mercedes meines Kumpels ist so angenehm... super Federung und schön leise...).
Gibt es dazu schon irgendwo entsprechende Anleitungen / Tipps ?
-Was braucht man alles dafür
-Wie geht man vor
-Wo genau sollte man dämmen
-Mit wieviel Arbeitszeit darf man rechnen ?
Würde ich dann wohl im Frühling angehen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Problem hab ich auch und schon in anderen Foren keine Antwort dazu gefunden. Ich habe schon stärkere Lautsprecher drinnen und zusammen mit einem neuen Radio (mir genügen dabei die 4x50 W aus dessen Verstärkern) scheppert die Plastikverkleidung der Türen gleich mal kräftig mit. Besonders bei bestimmten Basstönen, no na da ergibt sich schnell mal eine Resonanz.
Ich hab die Garnierung der Türen bisher noch nicht ausgebaut um zu sehen, wie man Dämmmatten raufkleben kann und wieweit man sie auch aufs Blech kleben muss. Das harrt bei mir auch noch einiger Stunden freier Zeit zur nächsten warmen Jahreszeit.
Als Tipps hab ich allgemeine gefunden wie z. B. diesen Fred hier
lg
Gus
Danke, halte uns mal auf dem laufenden wenn es bei Dir neues gibt oder los geht
Also Aktuell hab ich zwar auch nirgends ne Anleitung gefunden oder Wissen wieviele Matten man pro Tür braucht.. aber zusammengetragen hab ich erst mal folgendes
1. Türen komplett reinigen an den Stellen wo Dämmmatte drauf kommt.
Zum Beispiel mit Nigrin Kaltreiniger ( http://amzn.to/1cK195F )
2. Sinuslive Dämmmatten benutzen. Heiß Ankleben mit Föhn oder Heißluftföhn.
Am besten Arbeitshandschuhe tragen. Erwärmen bevor man sie drauf klebt.
1qm Kostet ca. 23.- (Matte: http://amzn.to/1cK1oh4)
Reicht vermutlich nur für zwei Türen
3. Eventuell nochmal nach erster Befestigung nochmal etwas erwärmen und nachdrücken damit es auch richtig fest sitzt
4. Stellen die unter spannung stehen könnten so beschneiden das keine Spannung vorhanden ist.
5. Eventuell noch Hohlraumversiegelung drauf klatschen am ende. Insbesondere natürlich da wo keine Dämmatte liegt.
z.B. mit Nigrin 74065 ( http://amzn.to/1d0B4kz )
Unter dem Bodenteppich soll viel bringen, vor allem nach vorn zur Spritzwand hin. Dann noch Türen, wie erwähnt. Motorhaube. falls noch nicht ab Werk gedämmt. Alles mit diesen Bitumenplatten. Eine Anleitung hatte ich mal, aber es ist so wie bereits beschrieben. Ich würde dafür einen warmen Tag auswählen.
Motorraum finde ich riskant. Weil die dinger sich ja lösen könnten bei hohen Temperaturen oder. Vor allem da der Motor selber schon recht Warm wird.
In der Anleitung wurde das so gemacht, Bitumenplatte wurde innen an die Motorhaube geklebt. Ich würds auch lassen, bringt innen sicher nicht so wahnsinnig viel. Eventuell wenn man Material über hat...
Material egal.. hab schon gelesen wie Leute begeistert waren die es im Motorraum und auf der Wand von Motorraum zu Auto gemacht hatten wie verdammt Leise das geworden ist.... ich kenne ja auch autos die verdammt Leise innen Sind (alter Mercedes z.B.) .. der Picasso ist dagegen ne dröhnkugel.. würde das zeug überall verbauen wo es nur geht
Aktuell wüsste ich nicht mal wie ich die Türen auseinander nehme :-/
Ist Dein XP eigentlich ein Sondermodell? Normalerweise sind die Autos eigentlich dafür bekannt, eher leiser als die Konkurrenz zu sein. Aber bei den Chrono, Tonic etc. Superschnäppchen soll an allem Unsichtbarem gespart worden sein, wie ich von Citroen-Schraubern weiß.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...fuer-den-van-fan-759277.html
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Ist Dein XP eigentlich ein Sondermodell?
Wenn Chrono zu Sondermodellen zählt dann ja.
Dein verlinkter Beitrag sagt ja
Zitat:
Alle vier Kandidaten sind außerdem zu laut.
Der verlinkte Beitrag ist doch zu vergessen, aus dem Jahre 2002 und soviel allgemeines blabla.
Zerlege-/Reparaturanleitungen gibt es übrigens, wenn man in anderen Foren nachsieht, z. B. hier .
Von den Bitumenmatten weiß ich nur, dass das Zeug wärmeeempfindlich ist und auch gerne wieder runtergeht - ich würde das nicht im Motorraum verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von gus_tech
Zerlege-/Reparaturanleitungen gibt es übrigens, wenn man in anderen Foren nachsieht, z. B. hier .
Ich seh keine Anleitung, falscher Link?
Zitat:
Original geschrieben von gus_tech
Von den Bitumenmatten weiß ich nur, dass das Zeug wärmeeempfindlich ist und auch gerne wieder runtergeht - ich würde das nicht im Motorraum verbauen.
Ja eben denke ich mir auch, wobei nen befreundeter KFZ Mechaniker meint das die dinger stark genug haften und ja auch viele es wirklich machen.... Hmmm schwer zu sagen wer Recht hat...
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Wenn Chrono zu Sondermodellen zählt dann ja.
Ja, das sind die Modelle, bei denen (angeblich) z.B. bei der Dämmung gerne mal gespart wurde, um die damals sensationell niedrigen Preise zu realisieren.
Diese Matten sind nicht brennbar und halten wie blöd, wenn ordentlich verklebt. Es fällt halt auf, dass bei Dieselmodellen die Motorhaube oft gedämmt ist wo bei Benzinern nacktes Blech glänzt. Wenn ich die Anleitung finde, kann ich sie Dir ja schicken. Es wurde da der gesamte Innenraum freigeräumt (Sitze, Teppich, Türverkleidung) und mit diesen Bitumenplatten ausgekleidet. Soll richtig was gebracht haben. Stell ich mir beim geräumigen XP allerdings recht aufwändig vor.
Hab im rep-Handbuch zumindest schon ein paar Bildchen zum auseinandernehmen der Türverkleidung gefunden ^^
Ja hab auch gehört soll viel bringen... irgendeinen Grund muss es ja haben das son fetter alter Mercedes fast lautlos innen ist Neben der Tatsache das der Innenraum weniger ccm hat und vom Kofferraum getrennt ist.
Ich hab leider noch nie einen anderen Pixasso oder Van mal gefahren.. daher hab ich eh 0 Vergleiche wie andere sind.. frag mich ja auch schon seit nem Jahr ob die Stoßdämpfer so sein müssen ^^
Also ein Bekannter fährt auch einen Xsara Picasso 1,6 Hdi 90PS; Die gesamte Dämmung vom boden bis hin zum Dach ist sehr einfach gehalten ohne Schnickschnack. Auch die Dämmung an den Fenstern ist sehr schlicht, das reduziert zwar das Fahrzeuggewicht, ist aber unheimlich laut. Du müsstest ebenso was an den Fenstern machen.
Es fällt auch auf, dass das Auto sehr schnell an Wärme verliert, nicht etwa wie der Astra G
Zitat:
Original geschrieben von maxikolsch
Du müsstest ebenso was an den Fenstern machen.
Ich weiß nicht ob Bitumen auf Fenster so ne gute Idee ist
Zitat:
Original geschrieben von maxikolsch
Es fällt auch auf, dass das Auto sehr schnell an Wärme verliert, nicht etwa wie der Astra G
Astra G ist ja auch kein Van oder?