ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara PICASSO defekt und Händler macht Ärger trotz Gewährleistung! HILFE!!

Xsara PICASSO defekt und Händler macht Ärger trotz Gewährleistung! HILFE!!

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:42

Hallo,

konnte heute beim Xsara Picasso von 2003 den Zündschlüssel nicht mehr drehen oder abziehen.

Musste den Wagen abwürgen und mehr ging dann nicht. Auch kein Neustart.

Habe den Wagen erst vor 3 Monaten bei nem Audi-Händler in Marl ( 55 km entfernt von mir) gekauft. Also hat er ja noch die gesetzliche Gewährleistung.

Der Händler will ihn auch wohl reparieren, den Wagen aber nicht abholen. Ich müsste ihn hinbringen. Leider kann ich den Wagen nicht starten und ihn dahin schleppen zu lassen kostet ein Vermögen. Außerdem seh ich nicht ein, wenn ich von dem Händler ein Auto kaufe, welches nach 3.000 km und 3 Monaten fahruntüchtig ist, dieses Auto auch noch auf meine Kosten und meine Zeit dahin bringen soll!

Frage: Gibt es gesetzlich nen Paragraphen der das regelt?

Habe alles versucht aber der Serviceleiter sagte nur: Interessiert mich alles nicht....Entweder sie bringen den Wagen oder nehmen sich nen Anwalt. Machen sie was sie wollen. " Toll ne!

Habe sowieso eigentlich am Freitag bei denen nen Werkstatttermin wegen einigen Mängeln

1. Vorderachse poltert laut

2. Sitzgestänge gebrochen

3. Spanner abgekippt ( irgendwas an dem Keilriemen soll defekt sein)

Hoffe, dass sie wenigstens das auf Gewährleistung übernehmen und nicht da auch anfangen zu verhandeln!

Für diese Reperaturen hätte ich den Wagen ja auch hingebrahct. Aber nun fährt der Wagen eben nicht mehr.

Wer kann mir bezüglich meiner oben gestellten Frage helfen??

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn ich das richtig versteh dann steht der Schlüssel noch auf Zündung EIN? Dann schieb oder schlepp die Karre an und park das Ding denen quer in den Hof und würgs ab und wünsch denen dann viel Spaß damit!

http://www.finanztip.de/.../...-gewaehrleistung-nacherfuellungsort.htm

Nach diesem Urteil muss man selbst für die Kosten aufkommen.

Macht auch irgendwie Sinn. Wenn man 500km vom Händler weg wohnt, kann man ja schlecht den Händler die Abschleppkosten dafür tragen lassen. Ist schon das eigene Risiko, wenn man einen Gebrauchten bei nem entfernten Händler kauft.

Hier gibt man allerdings ne andere Antwort:

http://www.frag-einen-anwalt.de/...-Ersatzanspr%C3%BCche-__f10927.html

Ich würde eher dem Urteil Recht geben.

Gruß

Markus

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:11

Habe jetzt nach inensiver Suche auch viele Urteile gefunden, die ganz klar belegen, dass der HÄNDLER für alle Kosten aufkommen muss und den Wagen auch wieder zurück bringen muss.

Habe heute nen Termin mit nem Rechtsanwalt. Immerhin geht es um über 300 Euro Reperaturkosten und das ist kein Pappenstiel für mich.

Der Wagen steht zwar auf Zündung, aber nicht weit genug um anzuspringen! Mist!

Dieses Urteil passt ganz gut !

http://www.frag-einen-anwalt.de/...der-Gew%C3%A4hrleistung__f8531.html

ODER:

http://www.123recht.net/...braucherrechte-beim-Auto-Kauf-__a15781.html

Was denkt ihr darüber?

Hast du vielleicht einen Schutzbrief in deiner Autoversicherung mit drin oder bist Mitglied im Automobilclub? Die sind da manchmal ganz kulant was solche Anfragen angeht. Ich habe mir mal die Radschrauben versehentlich abgebrochen beim Reifenwechsel. Da haben die einen Schlepper vorbeigeschickt und der hat den Wagen auf meinen Wunsch in "meine" Werkstatt gebracht - natürlich kostenlos! Einfach mal anfragen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:01

Danke für den Tip.

Habe ich aber schon gemacht. LVM-Schutzbrief. Aber die schleppen nur bis 150 Euro ab. Und bei 55 km kommste da bei weitem nicht mit hin. Zumal ich ja im Vorfeld auch bei dem Autohaus angerufen habe, wo ich den Wagen gekauft habe. Die Dame dort sagte mir ich solle den Wagen zu Citroen an meinem Heimatort schleppen lassen. Sie würden ja den Wagen auch zu Citroen bringen weil sie ja ein Audi-Vertragshändler wären.....! Gemacht getan. Anschließend der Rückruf von dem besagten Audi-Autohaus mit dem Hinweis man werde die Reperatur bei Citroen nicht übernehmen. Somit ist der Wagen schon einmal für ca. 80 Euro abgeschleppt worden. Die LVM würde aus Kulanz nochmal 70 Euro für eine weitere Abschleppung bereitstellen aber mehr nicht!

Dieses Autohaus in Marl hat echt einen unterm Ponny!

Hat jemand noch Infos zur rechtlichen Lage ( siehe meine Links oben in diesem Block) ??

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:12

Mein Rechtsanwalt bestätigte heute meine Ansprüche.

Ein Schreiben geht an den Händler.,

Ebenso wurde das Fahrzeug damals im Internet bei autoscout24 mit ESP+Tractionskontrolle angeboten was es aber wie sich herausstellte gar nicht besitzt, 1. Hand ( er ist aber 2. hand wie sich nach dem Kauf rausstellte), Und der Tüv sollte laut Angaben von Jan. 2009 bis 01/2011 gelten. Im März als ich ih kaufen wollte hatte er gar keinen TÜV und hätte ihn auch nicht bekommen wenn ich nicht so blöd gewesen wär und auch noch 250 Euro für 4 neue Reifen auf den Tisch gelegt hätte.

Das alles richt sehr nach arglistiger Täuschung....Un ich könnte noch etliches mehr berichten. Hätte ich das alles schon am Tag des Kaufes durchschaut wäre ich vom Kauf sofort zurückgetreten...!

Gruß

ingo

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:31

Bis zum 11.07. hat der Händler von meinem Anwalt ne Frist bekommen zu reagieren und den Wagen abzuholen...

Bin mal gespannt!

am 8. Juli 2009 um 22:36

Hallo- schade, daß Deine Freude so bald vorüberzog-. Nun hast Du evtl. noch per Caramba oder Silikonspray eine leichte!!! Chance. Vermutlich ist das Zündschloß schuld. Vielleicht läßt es sich durch zärtliches balsamieren noch mal zur Mitarbeit überreden... . Meistens ist der Schlüssel selbst verschlissen und bedient nicht mehr alle Lamellen des Schlosses. Mit viel Feingefühl hilft hier sogar ein Laubsägeblatt.... Versuch wäre es mir wert. Gruß& Tschöö!!

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 9:27

Ein Citroen-Meister hat sich das schon genauestens angesehen. Er sagt: Zündschloss gebrochen, oder Feder gesprungen. Austausch über 300 Euro. Nix zu machen.....MIST!!!

Die Frist läuft: Bis zum 11. muss der Wagen abgeholt sein......

Der Händler hat den längeren Atem der sitzt das aus und lässt dich auch in Vorleistung treten ob deine Sturheit die Sache wert ist, ist fraglich

am 10. Juli 2009 um 0:11

Hallo,

Zündschloß gibt es evtl bei citroen meisen in Jüchen oder bei bart ebben; der ist Spezialist für jüngere Unfallwagen und für gebrauchte Ersatzteile. Sooo schwierig ist der Einbau denn doch nicht... . IM Ganzen ist so ein Verhalten natürlich indiskutabel- aber ohne Gewährleistung oder Garantie... . Evtl mal nach anderen Händlern googlen. Mit Meisen habe ich sehr gute Erafhrungen gemacht.

Hoffentlich hilft es Dir... . Tschöö& gute Nacht

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:54

Danke...

Da ich ja noch Gewährleistungsanspruch habe und mein anwalt Druck gemacht hat u.a. auch wegen arglistiger Täuschung im Internetangebot, wird der Wagen nun zur Nachbesserung auch aller anderen Mängel abgeholt und wiedergebracht.

Ebenso wäre man bereit wegen der falschen Angaben im Internetangebot über einen kleinen Ausgleich zu verhandeln!

Gruß

Also ich würde sagen versuche dein Auto auf Selbstkosten fertig zu machen, musste ja eh und geh rechtliche schritte weiter, was anderes bleibt dir ja nicht übrig.

Ich selber habe mein Auto bei einem Citroen Händler gekauft der von mir 150 km weiter weg ist, habe die GW Garantie über Versicherung abgeschlossen weil ich nicht den Wagen vllt mal einschleppen will ;)

Wünsche dir wenn du es weiter machen willst viel erfog

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:43

Das Auto wurde Mittwoch von nem Schlepper abgeholt.

Des weiteren meinte man aber ich wäre ja selbst Schuld, hätte mich ja besser über den wagen informieren können. Die Mitarbeiter des Audi-Autohauses in Marl wären ja auch nur Menschen. Und da könnten auch mal solche Fakten wie ESP; TC, 1. Hand, TÜV neu usw im Angebot stehen obwohl das alles nicht zutrifft. Mein Anwalt sagt " Arglistige Täuschung"

Jetzt überlegt das Autohaus mir noch mal mit dem KaufpreiS gaanz leicht entgegenzukommen.....! Allerdings musste ich ja auch die 4 neuen Sommerreifen kaufen, weil der Wagen nicht durch den Tüv kam.

Von wegen TÜV neu gemacht!!

Sie ahben jetzt bis nächste Woche Freitag Zeit den Wgen hier wieder repariert abzuliefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara PICASSO defekt und Händler macht Ärger trotz Gewährleistung! HILFE!!