ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. XSR700 oder MT-09

XSR700 oder MT-09

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 14:24

Hallo zusammen,

 

Ich mache momentan meinen A2 Führerschein (Aufstieg von A1) und habe die XSR 700 und MT-09 in der engeren Wahl.

 

Preislich liegen diese als Neufahrzeuge ca. 2.000 Euro auseinander.

 

Hinsichtlich Technischer Aspekte ist die MT-09 überlegen:

- Motor

- Fahrwerk

- Assistenzsysteme

- Ausstattung

 

Wie würdet ihr entscheiden? Was ist eure Empfehlung?

 

Als markenfremde Alternative hab ich noch die Triumph Trident 660 in der Auswahl.

 

VG N.R.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt drauf an was du willst.

Wenn es um das reine Fahren geht:

MT-09

Wenn "Retro" eine Rolle spielt:

XSR700

Wobei man für einen fairen Vergleich dann eher die XSR 900 nehmen sollte, dann relativiert sich zumindest der Punkt mit dem Motor wieder. Die kostet aber auch wieder 2000€ mehr.

Aus pragmatischer Sicht spricht alles für die MT09.

Allerdings ist bei der MT09 ein Punkt ganz wichtig:

Da müsstest du die 48 PS Variante nehmen und die dürfte dann eigentlich ab Werk maximal 96 PS leisten. Jetzt weiß ich nicht wie Yamaha den Kniff hinbekommt das man die Maschine bei Aufstieg auf A wieder auf die 116 Serien-PS entdrosseln darf. Die Regel besagt ja maximal das doppelte von den 98 PS.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:24

@Dynamix bei der MT-09 gibt es 2 Software Versionen (95 und 119 PS). Offen hat die A2 Version die 95 PS. Eine weitere Anhebung auf 119 PS ist nicht zulässig.

 

Die XSR 900 (wäre mir tatsächlich am liebsten) gibt es als A2 Variante nur in der Schweiz, nicht in der EU :rolleyes:

 

Pragmatisch wäre die MT-09 wohl in allen Belangen, das „bessere“ Motorrad - rein von den Technischen Aspekten wäre auch meine Vermutung, zudem ist vieles bereits Serie (Navi, Heizgriffe, Quickshifter). Zudem bekommt man den 3-Zylinder auch dazu.

 

Alternative ist die Triumph, die ebenfalls einen 3-Zylinder hat, aber erstmal ähnlich puristisch ausgestattet ist wie XSR700. Alles kostet dann extra…

Zitat:

@N.R. schrieb am 9. Juli 2024 um 18:24:37 Uhr:

@Dynamix bei der MT-09 gibt es 2 Software Versionen (95 und 119 PS). Offen hat die A2 Version die 95 PS. Eine weitere Anhebung auf 119 PS ist nicht zulässig.

Die XSR 900 (wäre mir tatsächlich am liebsten) gibt es als A2 Variante nur in der Schweiz, nicht in der EU :rolleyes:

Yamaha hatte das auf seiner Seite so geschrieben das man die angeblich auf die volle Leistung aufmachen könne, was mich ehrlicherweise gewundert hat. Kawasaki bewirbt ja die Z900 zumindest so das man die dann nur auf 96 PS aufmachen kann. Ob und wie man sowas im Zweifel auf die volle Serienleistung entdrosseln kann wäre eh mal ganz interessant. Also obs dafür "nur" neue Papiere braucht oder ob dann ne Vollabnahme anfällt oder oder oder.

 

Zitat:

Pragmatisch wäre die MT-09 wohl in allen Belangen, das „bessere“ Motorrad - rein von den Technischen Aspekten wäre auch meine Vermutung, zudem ist vieles bereits Serie (Navi, Heizgriffe, Quickshifter). Zudem bekommt man den 3-Zylinder auch dazu.

Wie gesagt, wenn der Pragmatismus überwiegt wäre es wohl die MT-09. Ich meine mit 96 PS offen wird die auch ordentlich Spaß machen. Wenn der Aufstieg auf A kommt kannst du ja noch nen Jahr mit der offenen MT-09 fahren und dann mal schauen obs dann ne XSR900 wird oder was ganz anderes. Die MT ist ja mit 191 kg auch relativ leicht. Da reicht die Leistung (erstmal) zum Spaß haben :)

Zitat:

Alternative ist die Triumph, die ebenfalls einen 3-Zylinder hat, aber erstmal ähnlich puristisch ausgestattet ist wie XSR700. Alles kostet dann extra…

Gut, bei Triumph bezahlst du auch wieder den Namen mit ohne das die unbedingt was besser können.

@N.R.

Das Navi ist leider nicht gut laut dem MT-09 Forum.

Ich denke Google Maps kann da alles besser.

Ich fange im Januar mein A Schein an und recherchiere schon fleißig was es werden soll.

Bewertet wird die MT 09 überall super. Für mich wird es aber dann doch die Z900.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:24

@Blorf nachdem du dann „offen“ fahren kannst? Hast du eine A2 Maschine in der Auswahl oder eher die A Maschine?

 

Habe jetzt noch Angebote zur XSR900 in Ö als A2 gefunden. CH darf die Maschinen nach den Händler Informationen nicht exportieren (mein aktueller Kenntnisstand)

Da ich dann 35 bin kann ich direkt offen fahren deswegen direkt die A Maschine mit 125 PS.

Ganz pragmatischer Ansatz

Hol dir eine nette 48 PS Maschine, fährst erstmal ganz normal deinen A2 ab, machst dann den A und holst dir worauf immer du Bock hast. Dann hättest du auch das Problem mit der 96-PS Grenze nicht und könntest direkt kaufen worauf du wirklich Lust hast ohne irgendeinen Kompromiss eingehen zu müssen.

Die A2 Maschine kannst du dann ja verkaufen, in Zahlung geben oder du behältst Sie und stellst eine Zweite daneben.

Wäre das mein Werdegang gewesen hätte ich mir für den A2 wohl mit Sicherheit sowas wie eine Kawasaki W geholt und dann für den offenen A vielleicht eine Z900 RS.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß beim stöbern und träumen :)

Ich habe kürzlich den A offen gemacht und meine Fahrschulmaschine war eine Honda CB650R. Die hatte mit 95 PS schon gefühlt viel Stoff. Eine 125Ps Zweizylinder wäre mir zu Dangerous: bei mir wird es daher eine Trident 660. Dieses Jahr in der Tribute Edition mit Quickshifter und Spoiler mit kaum Aufpreis. Da kann man den Motor mal hochdrehen lassen, ohne das nächste Gebüsch zu fräsen. Und: die Lampenmaske ist echt hübscher als die Transformer MT Modelle :)

Was wäre mit MT07? CB750 Hornet?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 9:06

@Tapio MT07 fällt raus, da würde ich dann ebenfalls die Triumph vorziehen. Auf der hatte ich bereits eine Sitzprobe. Hat sich extrem gut angefühlt, würde ich quasi auch „blind“ kaufen ohne diese Probe zufahren.

Alternativ bin ich dann eher bei der XSR700

 

Hornet - ist nicht mein Fall

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:43

Zitat:

@Dynamix schrieb am 11. Juli 2024 um 07:56:56 Uhr:

Ganz pragmatischer Ansatz

Hol dir eine nette 48 PS Maschine, fährst erstmal ganz normal deinen A2 ab, machst dann den A und holst dir worauf immer du Bock hast. Dann hättest du auch das Problem mit der 96-PS Grenze nicht und könntest direkt kaufen worauf du wirklich Lust hast ohne irgendeinen Kompromiss eingehen zu müssen.

Die A2 Maschine kannst du dann ja verkaufen, in Zahlung geben oder du behältst Sie und stellst eine Zweite daneben.

Wäre das mein Werdegang gewesen hätte ich mir für den A2 wohl mit Sicherheit sowas wie eine Kawasaki W geholt und dann für den offenen A vielleicht eine Z900 RS.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß beim stöbern und träumen :)

Danke für deine Meinung. Ich fahre schon seit 25 Jahren eine Vespa PX 125, mit der ich ca. 30tkm gefahren bin (aktuell mal wieder Tachowelle defekt :rolleyes: ). Sicher ist diese mit den 8PS nicht mit einer A2 Maschine vergleichbar, wiegt fahrbereit aber auch schon um die 120kg. Die bleibt aber weiterhin bei mir.

 

Prüfungstermin für die Fahrprüfung ist aufgrund Zeitmangel erst im September. Probefahrten mit A2 Maschinen sind kaum möglich, da so gut wie keine Vorführmotorräder als A2 verfügbar :confused:

 

Dauert noch ein paar Wochen. Aber schonmal Vielen Dank für die Anregungen, die Kawasaki Z / W hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

 

@Tapio dein Eindruck von der Triumph würde mich interessieren, wie sich diese bei deinen ersten Fahrten so macht. In den bekannten YT Videos hat sie sich ja z.B. gegen die MT-07 durchgesetzt.

am 11. Juli 2024 um 22:02

Zitat:

@N.R. schrieb am 5. Juli 2024 um 16:24:57 Uhr:

Hallo zusammen,

- Assistenzsysteme

- Ausstattung

Wie würdet ihr entscheiden? Was ist eure Empfehlung?

Hallo! Ich würde dir als erstes motorrad nach der fahrprüfung etwas empfehlen, was diese ganzen computersysteme nicht hat.

Aus dem ganz einfachen grund, dass du dir dadurch die gesamte welt an motorrädern eröffnest die bj < 2016 haben.

Wenn du dich von anfang an an das computerisierte fahren gewöhnst, wird dir der umstieg auf eine maschine die sowas nicht hat schwerer fallen. Umso schwerer, je länger du dich daran gewöhnst. Salopp gesagt, hältst du dir mehr möglichkeiten offen.

Falls es etwas neues sein muss, empfehle ich suzuki sv650. Kann man auf A2 drosseln. Ist günstig zu bekommen. Es gibt wegen der langen modellgeschichte sehr viele an- und umbau optionen. Der motor is für seine sehr hohe laufleistungen bekannt.

Der V2 sound ist unverkennbar, das was alle aktuellen hubzapfen versetzten parallel zwillinge nachahmen. Wie zb der cp2 motor der in der xsr700.

Das konzept ist ausgereift und die ersatzteillage is bis zum st nimmerleinstag gesichert.

Und wenn du in 3-5 jahren mit dem A Schein umsteigen muss, hat sie kaum an Wert verloren. Und weil du gelernt hast wie man ohne computer assistenz fährt, wirst du dich auf ner 2007 zx10r genauso wohl fühlen, wie auf der 2027er bmw-schlagmichtot die eigentlich auch ohne deine hilfe fahren kann.

Das alles Beiseite, kauf dir eine Maschine an der du spaß hast. Alles andere ist egal. Viel Spaß bei der Wahl.

@N.R. Respekt wie du das 25 Jahre auf der 125er ausgehalten hast.

Hab seit November letzten Jahres den B196 und fahren 15 PS mit einer 125er und jetzt schon Lust auf mehr :)

 

Bitte halte uns hier auf dem laufenden was es so wird und so.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 15:45

War heute bei Yamaha und hab mir folgende Motorräder angesehen:

 

1. XSR700 Legacy

2. XSR700 (in schwarz)

3. MT-09 (Modell 2023)

4. MT-07 (fällt raus da mir zu klein)

 

Am besten gefällt mir von der Sitzposition die XSR700 Legacy, bei der normalen empfand ich die Sitzbank schon zu hart, würde ich auf alle Fälle gegen eine Komfortsitzbank tauschen.

 

Die MT-09 ist das vollwertigste Motorrad.

 

Bin noch unentschlossen, vom Preis liegt die Legacy und die MT-09 nur 600 Euro auseinander…

Emotional würde ich die Legacy nehmen, trotz oder gerade wegen der puristischen Ausstattung… Sitzposition aber eher das was ich mir vorstelle. Die normale XSR ist nochmal etwas günstiger, muss aber eine neuen Sitzbank mit einrechnen, so dass die Legacy für mich interessanter erscheint.

 

Also was nehmen? XSR700 Legacy oder MT-09…

 

Bis Ende August biete Yamaha noch die Führerschein Aktion an, wodurch der Aufpreis Neu gegenüber Gebraucht eher zu neu tendieren lässt.

 

Vermutlich würde ich mit dem A Schein in 2-3 Jahren auf die XSR900 umsteigen ;) Bei der MT-09 wäre ein Wechsel wohl nicht notwendig

Wenn du so schon sprichst, natürlich die Legacy.

Motorrad fahren hat doch nur was mit Emotionen zu tun.

Rational würd ich entscheiden, wenn ich damit jeden Tag zur Arbeit fahren müsste und kosten und nutzen gegen rechnen müsste.

2 Jahre sind eine lange Zeit. Vielleicht gibt es dann sogar noch etwas anderes auf dem Markt was dir gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen