ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT 500 - was machen um "Leben zu verlängern"

XT 500 - was machen um "Leben zu verlängern"

Yamaha XT 500
Themenstarteram 31. August 2014 um 7:55

hallo

kurze info: ich habe soeben von einem bekannten eine XT 500 zu einem schnäppchenpreis gekauft. das motorrad ist zwar fahrtauglich, springt auch gleich an, mein bekannter hat allerdings gesagt, dass er es 1) schon seit mehreren jahren nicht mehr angemeldet hat und 2) auch die letzten 3 jahre nichts gemacht hat.

es ist ein baujahr 1987 - nun zu meiner frage:

ich benutze das motorrad nur um im berg zu fahren, es wird also nicht angemeldet und kein Pickerl gemacht. ich möchte jedoch von euch wissen, was eurer meinung jetzt unbedingt gemacht gehört - bzw. auch was ohne großen aufwand (ich bin kein fachmann) von einem motorrad laien durchgeführt werden kann um das Leben der XT zu verlängern.

danke für eure rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jungatirola

@0016 - wieder mal ein typischer beitrag, der m.e. in solchen foren nichts zu suchen hat.

bin nun mal laie und möchte das nötigste an der XT machen

Moin,

na so falsch ist der Beitrag von 0016 nicht.

Eine XT500 hat nicht nur Kultstatus sondern ist auch recht selten.

Da schmerzt es einen Liebhaber schon wenn man nur das nötigste machen will um sie "im Berg zu nutzen".

Dazu ist sie einfach zu schade.

Gruß

Dieter

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. August 2014 um 8:08

Bremsflüssigkeit tauschen ist Pflicht.

Ansonsten würde ich ne normale Wartung machen (Ölwechsel, evtl Zündkerzen, Lufi). Alle Verschleißteile prüfen und ggf. ersetzen. Tank auf Rost kontrollieren.

Wenn sie sonst gut läuft würde ich nichts weiter machen.

am 31. August 2014 um 8:26

Mach einfach den großen Kundendienst. Da ist warscheinlich auch Ventile Einstellen dabei. Am Besten besorgst Du Dir ein Handbuch, da steht alles drin.

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:30

danke für die tipps - wie gesagt wird die maschine nicht mehr für die straße zugelassen - werd daher auch keinen service machen.

@nersgatt - danke für deine tipps. ist die angeführte "normale" wartung auch für einen motorradlaien durchführbar - wie schwierig ist das? z.b. ölwechsel

danke

am 31. August 2014 um 17:22

Normale Wartung ist für Leute, die nicht grad 2 linke Hände haben kein Problem.

Besorg Dir am besten ein Werkstatthanbuch.

Das mit der Bremsflüssigkeit ist auch nicht kompliziert. Aber hier würde ich dennoch empfehlen, dass Du Dir das einmal von jemandem zeigen lässt, der es schon gemacht hat. Auch wenn Du sie nicht zulassen willst, musst Du sie trotzdem auf jede Fall wechseln. Denn die altert, auch wenn das Mopped nur rumsteht.

Das Einstellen der Ventile ist aber ne größere Nummer.

am 31. August 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von jungatirola

...........

ich benutze das motorrad nur um im berg zu fahren, es wird also nicht angemeldet und kein Pickerl gemacht. ich möchte jedoch von euch wissen, was eurer meinung jetzt unbedingt gemacht gehört - bzw. auch was ohne großen aufwand (ich bin kein fachmann) von einem motorrad laien durchgeführt werden kann um das Leben der XT zu verlängern.

Gib das Teil jemanden der den "Wert" der XT zu schätzen weis,

das dürfte am ehesten zur Verlängerung der Lebensdauer führen.

0016

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:18

@0016 - wieder mal ein typischer beitrag, der m.e. in solchen foren nichts zu suchen hat.

bin nun mal laie und möchte das nötigste an der XT machen

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:07

zum thema bremsflüssigkeit: muss ich hier irgendeine spezielle nehmen? wievile braucht man da? (1 liter?)

danke

Moin,

Deinem Namen nach und dem Wort "Pickerl" entnehme ich, dass Du aus Österreich kommst, daher gehe ich auch davon aus, dass Deine XT500 tatsächlich ne Scheibenbremse hat, was den von 0016 erwähnten "Wert" eher relativert... :D

Schaue sie am besten mit jemanden zusammen durch, der sich ein wenig auskennt. Beim Thema Bremsflüssigkeit hätte ich eine Ahnung, würde da aber eher den Vorbesitzer fragen, was er verwendet hat, nicht dass er da mal rumgebastelt und DOT5 eingefüllt hat. Zur Menge: eine kleine Std.-Dose (wie viel ist da drinnen? 200ml? keine Ahnung) wird über Jahrzehnte reichen.

Dann braucht ein Mopped was lange gestanden hat eine grobe Durchsicht:

- Bremse (Flüssigkeit / Beläge / Scheibendicke / Zustand Bremsschlauch)

- Motor (Ölwechsel (incl. Filter) / neue Kerze(n) / Ventile kontrolliert)

- Fahrwerk (Zustand von Reifen / Lenkkopf- und Schwingenlager (evtl. auch Radlager) / Kette kontrollieren)

Kommt halt drauf an, ob Du sie eher (ver-)heizen oder lange was von Ihr haben willst. Und um seine ersten Schraubererfahrungen zu sammeln taugt die XT sicherlich...

Viel Spass mit Ihr

viele Grüße,

Oliver

am 1. September 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von jungatirola

zum thema bremsflüssigkeit: muss ich hier irgendeine spezielle nehmen? wievile braucht man da? (1 liter?)

In der Regel steht auf dem Deckel des Flüssigkeitsbehälters drauf, was zu verwenden ist (meistens DOT 3 oder 4). Wobei Du DOT 3 nicht mehr finden wirst, aber DOT4 kann man dann genauso gut nehmen.

Kauf das kleinste Gebinde, welches Du findest. 250 ml werden schon mehr als genug sein.

Auch die Flüssigkeit in angebrochenen Gebinden altern. Also in 2 Jahren lieber neue Flüssigkeit kaufen, zumal die nicht wirklich teuer ist.

Was Oliver sagte ist natürlich auch sehr wichtig. Bremsschläuche altern und werden spröde. Wäre unglücklich, wenn Dir im Berg der Schlauch platzt. Von daher gründlich kontrollieren und ggf. lieber ersetzen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:04

danke für eure infos.

nach recherche sollte m.e. ölwechsel samt filter, luftfilterwechsel sowie zündkerze kein problem darstellen (so unbegabt bin ich ja auch wieder nicht)

bezüglich bremsflüssigkeitswechsel werd ich mich noch einlesen.

wie kontrolliere ich die ventile beim motor? muss ich dazu den kompletten motor zerlegen?

Zitat:

Original geschrieben von jungatirola

 

bezüglich bremsflüssigkeitswechsel werd ich mich noch einlesen.

wie kontrolliere ich die ventile beim motor? muss ich dazu den kompletten motor zerlegen?

Moin,

bei dieser Frage: Bitte besorge Dir zu allererst ein Schrauberbuch. Bei falsch eingestellten Ventilen wäre es blos ein Motordefekt, bei nem Fehler bei der Bremse sieht das schon ganz anders aus....

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von jungatirola

@0016 - wieder mal ein typischer beitrag, der m.e. in solchen foren nichts zu suchen hat.

bin nun mal laie und möchte das nötigste an der XT machen

Moin,

na so falsch ist der Beitrag von 0016 nicht.

Eine XT500 hat nicht nur Kultstatus sondern ist auch recht selten.

Da schmerzt es einen Liebhaber schon wenn man nur das nötigste machen will um sie "im Berg zu nutzen".

Dazu ist sie einfach zu schade.

Gruß

Dieter

Danke SP41B,

Du hast mich verstanden.

wenn ich dann noch lese das jemand an der Bremse schrauben will

und sich Informationen darüber in einem Internetforum beschaffen will

stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ganz zu schweigen von den "Tipgebern", ich finde das schon fast grob fahrlässig.

Klar, jeder hat mal angefangen, aber an der Bremse sollte man keine Versuche machen.

Da hilft nur es sich von jemanden zeigen lassen und dabei lernen.

Alles andere ist Lebensgefährlich. (Nur meine Meinung)

Grüße

0016

Moin,

ich habe keine Ahnung wie viele es von den österreichischen 500er noch gibt, aber dass sie jemals einen "Kultstatus" erreichen wird, davon würde ich persönlich nicht ausgehen...

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT 500 - was machen um "Leben zu verlängern"