ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. XT 600 oder DR 650? Einsteiger

XT 600 oder DR 650? Einsteiger

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:16

Guten Abend,

dass ist mein erster Thread hier und so möchte ich mich gleich kurz vorstellen. Ich werde demnächst wahrscheinlich mit dem A2-Führerschein - meinem lang ersehnten Traum - anfangen. Jetzt stellt sich mir, wie wahrscheinlich jedem Anfänger, die Frage, welches Motorrad es sein soll. :confused:

Meine Möglichkeiten wären:

- XT 600/ Dr 650 und co. (die 48 PS sollten ungefähr ausgeschöpft werden)

Der Vorteil: preiswerter Unterhalt und angeblich auch sehr pflegeleicht, hohe Sitzposition

Nachteil: min. 1500 Euro müssen in die Hand genommen werden

Könnt ihr ähnliche, oder oben genannte Modelle aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?

Wie sieht es bzgl. des Werterhaltes aus, wenn diese nach zwei Jahren mit ~ 10.000/15.000 Kilometern verkauft werden sollen?

- Mein Vater hat eine 600er Reiseenduro, die könnnten wir auf 48 PS drosseln

Vorteil: Wahrscheinlich das Kostengünstigste + hohe, angenehme Sitzposition

Nachteil: Streit?:D Mein Vater fährt wirklich nicht sehr viel, von daher würde es denk ich mal gehen

Ihr seht schon, ich bin Endurofan und möchte möglichst wenig Geld ausgeben, trotzdem ein vernünftiges Motorrad fahren, dass auch mal einen Feldweg übersteht. Nach den zwei Jahren A2 möchte ich mir dann was neueres holen und jetzt dafür schon gut sparen: Vlt. eine MT 07 oder, falls ich weiterhin von Enduros überzeugt bin, evtl. eine KTM 690 Enduro

Wie seht ihr das ganze Vorhaben? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Findet ihr die von mir genannten Bikes sinnvoll, oder würdet ihr eine junge Gebrauchte kaufen?

Danke im Voraus

Gruß Endurotec

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. April 2016 um 18:33

Erstmal mach den Führerschein.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:43

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. April 2016 um 20:33:36 Uhr:

Erstmal mach den Führerschein.

Hehe, das geht bei mir ratzfatz. Wenns mir in den Kram passt ist der Führerschein in zwei Monaten gemacht und die Maschine steht angemeldet auf dem Hof.;)

Gruß Endurotec

wow.

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:22

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass das sehr schnell geht, einfach weil ich mich für die Materie interessiere. Tut mir leid, wenn es übererheblich oder eingebildet ankam, war nicht meine Absicht.

Gruß Endurotec

am 11. April 2016 um 19:34

Ich verstehe dich nicht ganz. Du suchst ein Motorrad in der Preisregion unter 2000€ mit 15000km?

Oder eine alte DR oder ähnliches und sie hat nach zwei Jahren 15000 km zusätzlich drauf?

Im zweiten Fall ist die km Zahl nahezu egal. Es zählt wieviel TÜV sie noch hat und wie der Zustand ist. Technisch ok mit zwei Jahren TÜV sind diese Reiseenduros immer 1500€ wert.

am 11. April 2016 um 19:38

Es ist eine Anspielung auf Sammlers letzte Aktion eine Enduro für 1500 Euro zu besorgen.

Endurotec ist ein Zweitaccount.

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:53

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 11. April 2016 um 21:34:26 Uhr:

Ich verstehe dich nicht ganz. Du suchst ein Motorrad in der Preisregion unter 2000€ mit 15000km?

Oder eine alte DR oder ähnliches und sie hat nach zwei Jahren 15000 km zusätzlich drauf?

Im zweiten Fall ist die km Zahl nahezu egal. Es zählt wieviel TÜV sie noch hat und wie der Zustand ist. Technisch ok mit zwei Jahren TÜV sind diese Reiseenduros immer 1500€ wert.

Ich meine den zweiten Fall, sry, hab mich unklar ausgedrückt. Hört sich schonmal gut an, vielen Dank.

Gibt es denn bei so alten Motorrädern noch so etwas wie "Service", oder muss ich (spätestens) dann in die Werkstatt, wenn was kaputt ist?

Gruß Endurotec

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:54

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. April 2016 um 21:38:54 Uhr:

Es ist eine Anspielung auf Sammlers letzte Aktion eine Enduro für 1500 Euro zu besorgen.

Endurotec ist ein Zweitaccount.

Genau, ich bin Sammler. :cool:

Wer auch immer das sein mag, vielleicht hat er ja schon eine Enduro gefunden und meldet sich hier mal. ;)

Gruß Endurotec

am 11. April 2016 um 19:55

Du willst die Bilder vom Sammler sehen. Das ist so durchsichtig.

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:25

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. April 2016 um 21:55:18 Uhr:

Du willst die Bilder vom Sammler sehen. Das ist so durchsichtig.

Immer her damit ;).

Gruß Endurotec

am 11. April 2016 um 20:27

Du musst ihn mal anschreiben. Vielleicht hilft er Dir.

Weitere Alternative, Honda NX650, auch als "Dominator" bekannt.

Grüße

Themenstarteram 12. April 2016 um 13:50

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 12. April 2016 um 13:08:54 Uhr:

Weitere Alternative, Honda NX650, auch als "Dominator" bekannt.

Grüße

Danke, die sieht auch gar nicht so verkehrt aus. Ist auch relativ günstig zu bekommen.

Irgendwie tendiere ich aber momentan am meisten zur DR 650 - auch vom optischen.:)

Gruß

Endurotec

Nimm die XT. Die ist zuverlässiger, und es ist eine Yamaha.

Ausserdem gibt es noch XT's wie Sand am Meer. Die DR 650 hat sich damals

auch sehr gut verkauft, vielleicht noch besser als die XT. Es sind aber nicht mehr viele übrig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. XT 600 oder DR 650? Einsteiger