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Xtra Power während der Partikelfilter brennt

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:27

Liebe Tiguan-Gemeinde,

wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. In für mich nicht definierbarem Turnus verbrennt der Partikelfilter den gesammeltzen Ruß. Witzigerweise nicht auf der Autobahn, sondern immer wenn ich auf dem Weg nach Hause durchs Städtchen fahre. Dabei fällt mir auf, dass während der "Verbrennung" der Wagen extrem gut am Gas hängt und gefühlt 20 PS mehr hat.

Entweder habe ich da eine Wunderkiste (was ich nicht wirklich glaube) oder ist es technisch zu erklären, dass in der Verbrennungsphase mehr Treibstoff eingespritzt wird.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2010 um 18:29

Hi, würde mich gern mal intressieren wie Du die Verbrennung bemerkst? 

 

Grüße Tiill 

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14 Antworten
am 9. Februar 2010 um 18:29

Hi, würde mich gern mal intressieren wie Du die Verbrennung bemerkst? 

 

Grüße Tiill 

am 9. Februar 2010 um 19:13

Ja das kenne ich auch von meinen Golf 2.0 TDI DPF

Es wird nicht nur mehr Diesel eingespritzt sondern der Ladedruck wird auch erhöht, damit die Abgas Temperatur sich erhöht.

 

Mal schauen ob der Tigger das später auch macht, oder man merkt beim 170PS noch weniger davon

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Tiill

Hi, würde mich gern mal intressieren wie Du die Verbrennung bemerkst? 

Grüße Tiill 

Witzigerweise merkt man das im Stadtverkehr deutlich. Mann merkt eine minimale Drehzahlerhöhung im Stand und wenn man dann losfährt hängt der Wagen echt super am Gas....

am 10. Februar 2010 um 0:22

Will ich auch... :cool:

In welchen Intervallen verbrennt der denn eigentlich? (so ungefähr...)

Gruß

Nite_Fly

Bei mir erstaunlich selten. In den 8.500 km habe ich es bisher nur einmal bemerkt. Dachte erst der Wagen wäre defekt. Hat gestunken, als wenn die Bremsen heiß gelaufen wären...

Zitat:

Original geschrieben von Tiill

Hi, würde mich gern mal intressieren wie Du die Verbrennung bemerkst? 

 

Grüße Tiill 

In Kurzform: stinkt, die Leerlaufdrehzahl ist erhöht, "nagelt" im Leerlauf, hängt wirklich gut am Gas.

am 10. Februar 2010 um 7:06

Hi,

fahre zwar keinen "Tiger", sondern einen "Löwen" ;-) , ich kann aber das vom Themenstarter gesagte nur bestätigen (habe den gleichen CR Motor drin).

- klingt dann etwas kerniger

- hängt super am Gas

- Leerlaufdrehzahl etwas erhöht

- Regeneration tritt meistens nach einer Autobahnfahrt (manchmal schon in der Ausfahrt), oder im Stadtverkehr auf

- der Momentanverbrauch im Leerlauf zeigt erhöhte Werte in Liter/Stunde an

- die ersten Mal starker Geruch - hat sich aber mit der Zeit gegeben

Gruß

am 10. Februar 2010 um 12:49

Hallo,

kann ich alles bestätigen gestern abend im Stand 1000 statt 700 Umdrehungen 1,1 statt 0,6l/h, lauteres Nageln, einen Höllenampelstart hingelegt und nach Abstellen der Geruch nach verbrannten Bremsen / Kupplung obwohl ich beide nicht übermässig betätigt hatte.

Also der Schub war schon ungewöhnlich und mein Junger hat laut gejauchzt, schade , dass sich das nicht mit einem Knöpfchen herbeizaubern lässt...

Gruß vmin

am 10. Februar 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

 

- Regeneration tritt meistens nach einer Autobahnfahrt (manchmal schon in der Ausfahrt), oder im Stadtverkehr auf

Witzig. Eigentlich sollte er ja gerade bei den erhöhten Abgastemperaturen auf der AB gut regenerieren (ohne Hilfseinspritzungen). Offenbar erzeugt der Motor soviel Russ auf der AB, dass er nach schnelleren Etappen trotzdem voll ist.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Liebe Tiguan-Gemeinde,

wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. In für mich nicht definierbarem Turnus verbrennt der Partikelfilter den gesammeltzen Ruß. Witzigerweise nicht auf der Autobahn, sondern immer wenn ich auf dem Weg nach Hause durchs Städtchen fahre. Dabei fällt mir auf, dass während der "Verbrennung" der Wagen extrem gut am Gas hängt und gefühlt 20 PS mehr hat.

Entweder habe ich da eine Wunderkiste (was ich nicht wirklich glaube) oder ist es technisch zu erklären, dass in der Verbrennungsphase mehr Treibstoff eingespritzt wird.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Das ist nicht ganz richtig.

Die Regeneration kann auch während der Autobahnfahrt vorkommen, aber

da Du dann eigentlich nie mit Standgas fährst, merkst Du es einfach nicht.

Hallo Tiguanfreunde!

Ich fahre einen Tiguan mit 103 Kw Dieselmotor und DPF.

Mein Tiguan ist jetzt 15000 km alt.

Die Regeneratiosphase des DPF merke ich nur beim Fahren im Stadtverkehr und dann auch nur vor einer roten Ampel.

Die Start-Stop-Automatic ist dann außer Kraft gesetzt und durch die Lüftung der Climatronic kommt ein äußerst unangenehmer Verbrennungsgeruch in das Fahrzeuginnere. Dieser Verbrennungsgeruch wird beim Fahren vom Fahrtwind mitgenommen und kommt dann natürlich nicht ins Fahrzeuginnere. Ich bin dann gezwungen die Umlufttaste zu drücken; so stark ist die Geruchsbelästigung beim Ampelwarten. Anfangs dachte ich der Geruch kommt vielleicht von einer Lackierung oder Beschichtung des DPF's und würde mit der Zeit verschwinden. Dies ist bisher nicht der Fall. Der Volkswagen-Partner zuckt mit den Schultern, weil er den Geruch ja nur während der Regenerationsphase beurteilen könne.

Man hat eher einen Sechser im Lotto als zufällig einen Werkstattmeister im Stadtverkehr während der Freibrennphase im Auto zu haben. Ich hatte übrigens vorher den gleichen Motor mit DPF in einem Audi A3. Da hat absolut nichts gerochen.

Ein zweites Phänomen möchte ich hier auch gleich mal schildern.

Nach einer Regenfahrt hört man bei maximal eigeschlagener Lenkung ein unnatürliches Schleifgeräusch von der Servolenkung. Die tritt aber wirklich nur nach einer Fahrt im Regen und höchstens bei Schrittgeschwindigkeit auf.

Weiß hier jemand Abhilfe, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mit freundlichen Grüßen.

PS: Da VW in der Auto-Bild alle Tests überragend für sich entscheiden kann, dachte ich eigentlich vor solchen Kleinigkeiten gefeit zu sein.

am 25. Oktober 2013 um 6:57

Also Gerüche haben sich im Lauf der Zeit gelegt, nach 50 TKM nichts mehr festzustellen. Mei mir Regeneration nach 700 - 1200 km wenn man sich dann an die Schaltempfehlungen hät die etwas übertourig ausfallen ist der Spuk nach 1-2 Fahrten oder 15-30 km vorbei. wegen der geräusche solltest Du im richtigen Thread nachfragen

Ich glaube das ich ein unsensibler Fahrer bin oder mein Fahrzyklus ist so optimal, das ich vom freibrennen nichts mitbekomme! Eventuell immer wenn ich auf der AB bin mit 120/130.

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder 65

Eventuell immer wenn ich auf der AB bin mit 120/130.

Jupp, wenn Du oft längere Strecken BAB fährst (Drehzahl konstant >2000 U/Min), dann brennt der Filter da frei und Du bekommst das erst garnicht mit. Bei mir ist das i.d.R. ebenso. Erst, als ich mal sehr oft kurze Stadt-Strecken fuhr, bemerkte ich irgendwann mal die Symptome wie höhere Standdrehzahl, Lüfter läuft nach Abschalten des Motors trotz Winter nach. Bei mir vollzieht dich diese Regeneration eigentlich immer im Stillen.

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