ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xtrons Android-Radio-Umbau -- kein Ton

Xtrons Android-Radio-Umbau -- kein Ton

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:08

Guten Tag, ich bräuchte Hilfe da ich meinen W211 (E280) das Xtrons Radio einbauen möchte und ich das so weit verdrahtet habe wie in diesem Video hier: https://youtu.be/EisTZV-FCX8 abgesehen davon wusste ich nicht was die schwarze Box kriegt da es nicht sehr sichtbar ist habe die auf zündungsplus und minus gesetzt. Sie leuchtet innen Radio bluetooth Connection funktioniert auch, Radio geht auch an aber habe leider kein Ton auf gar keinem Lautsprecher egal ob Radio oder Bluetooth.. wollte fragen ob da jemand Ahnung hat ? Ich weis einfach nicht mehr weiter habe auch viel herum gefragt bei mir ob in den Werkstätten die sich damit auskennen die lassen alle die Finger davon da sie keine Ahnung haben bin ziemlich hilflos, das einzige was ich nicht angeschlossen habe ist das grüne bzw. beide grüne Kabel am Canbus das soll für die Lenkrad Steuerung Multimedia sein, ich möchte allerdings nur Ton auf meine Lautsprecher kriegen hinten links im Kofferraum habe ich einen cd navigator der unbenutzt blieb und sonst habe ich dort nichts, hoffe jemand hat Ahnung wie ich weiter komme...

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2
Ähnliche Themen
38 Antworten

Oh,oh gibts denn mal ein Bild von dem MB-Radio Vordere/Hintere Seite und den Steckern die da drauf waren?

kommt auf das Radio drauf an was drin war---ich denke es muss leitung gezogen werden....

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:54

Das müsste das APS50 von der Bezeichnung sein der hatte nur den Stecker mit Spannung und lichtwellenleiter hinten und einen sehr sehr kleinen Stecker mit 2-3 Pins

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Das ist es...Du brauchst eine Leitung von hinten nach vorne die LWL ersätzt , die Kostete glaub ich 80 Euro...

Aber ich will nicht misst erzählen, nutze die Such Funktion hie im Forum. Das Thema gab es schon sehr oft!

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 17:03

Das Thema gab es oft habe auch alles hier im Forum schon durch gelesen letztendlich gab es leider keine richtige Antwort

Das ändern wir aber jetzt!

So mal von Grundsatz ist das MB-Gerät so aufgebaut das da nur +/- Datenbus H-L und noch 2-3 Kabel ankommen. Es gibt keine Lautsprecherkabel ! Warum nicht ? Weil über den LWL der auch Sachen wie Telefon-CD-Wechsler usw. vorsorgt das AGW seine Info für die Lautsprecher erhält.

Gut was braucht dieses AGW (Audio Gateway ) zur Funktion? A Eine Weck-UP Signal B Lichtwellen Leitersignal.

Jetzt mal in Bezug auf das "Neue" Gerät es ist wohl ein "Umsetzer" Analog-LWL vorhanden.

Wie wird der Bestromt?

Wo gibt der ein Weck-Up raus?

Sind die Chinch Leitungen "Ausgang Lautsprecher" ?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:30

Ich weis das die LWL in die Box geht wo der Audio Output von der Box ins Radio geht die besitzt auch 2 drähtchen die ich auf plus und minus gehangen hab den Rest muss ich noch schauen sage dann Bescheid

Zitat:

@ciNo2k11 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:30:26 Uhr:

Ich weis das die LWL in die Box geht wo der Audio Output von der Box ins Radio geht die besitzt auch 2 drähtchen die ich auf plus und minus gehangen hab den Rest muss ich noch schauen sage dann Bescheid

Hi, ich bin der Youtuber von den Kanal "W211 Android Evolution"

 

https://www.motor-talk.de/.../...o-mit-harman-kardon-t6579023.html?...

 

Hier in diesem Beitrag erwähne ich auf der letzten Seite wo das Problem ist. Im schlimmsten Fall musst du das 6 Meter Bypasskabelkit nach hinten verlegen.

Was kaufst du dir ein Xtrons? Da ist es qualvoll das richtige 6 Meter Bypasskabelkit zu bekommen und es gibt mittlerweile neuere Modelle aus der Konkurrenz die DSP und ein besseren Soundchip haben was XTRONS nicht hat. XTRONS und Dynavin bieten für den W211 keine Upgraderadios mehr an.

 

Aber ich denke dass du das mit dem 6 Meter Bypasskabelkit nicht tun musst.

 

Wenn du kein Harman Kardon drin hast dann muss die LWL Decoderbox aufjedenfall gehen. Allerdings wirst du kein Radioempfang haben wenn du kein Splitter mit PHASE + Diversitiy Funktion und 2 Fakra Antennenverlängerungskabel nach hinten zur AGW verlegst. Da musst du das gelbe und schwarze Fakra Kabel aus der AGW abstecken und mit den beiden verlängerungskabeln verbinden.

Viele Grüße :-)

Ah da kennt sich einer aus, sag mal ist das Ding nicht nur für BMW gedacht ?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 18. Januar 2021 um 09:08:36 Uhr:

Ah da kennt sich einer aus, sag mal ist das Ding nicht nur für BMW gedacht ?

Lichtwellenleiter haben so einige Autos von vielen Herstellern. Aber nicht jede LWL Decoderbox ist kompatibel weil die haben alle andere LWL Codex drauf. Für die meisten Fahrzeuge gibt es unterschiedliche LWL Decoderboxen

Ja und könnte der Bock schon liegen.

Zitat:

@hariovic schrieb am 17. Januar 2021 um 23:51:12 Uhr:

Zitat:

@ciNo2k11 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:30:26 Uhr:

Ich weis das die LWL in die Box geht wo der Audio Output von der Box ins Radio geht die besitzt auch 2 drähtchen die ich auf plus und minus gehangen hab den Rest muss ich noch schauen sage dann Bescheid

Hi, ich bin der Youtuber von den Kanal "W211 Android Evolution"

https://www.motor-talk.de/.../...o-mit-harman-kardon-t6579023.html?...

Hier in diesem Beitrag erwähne ich auf der letzten Seite wo das Problem ist. Im schlimmsten Fall musst du das 6 Meter Bypasskabelkit nach hinten verlegen.

Was kaufst du dir ein Xtrons? Da ist es qualvoll das richtige 6 Meter Bypasskabelkit zu bekommen und es gibt mittlerweile neuere Modelle aus der Konkurrenz die DSP und ein besseren Soundchip haben was XTRONS nicht hat. XTRONS und Dynavin bieten für den W211 keine Upgraderadios mehr an.

Aber ich denke dass du das mit dem 6 Meter Bypasskabelkit nicht tun musst.

Wenn du kein Harman Kardon drin hast dann muss die LWL Decoderbox aufjedenfall gehen. Allerdings wirst du kein Radioempfang haben wenn du kein Splitter mit PHASE + Diversitiy Funktion und 2 Fakra Antennenverlängerungskabel nach hinten zur AGW verlegst. Da musst du das gelbe und schwarze Fakra Kabel aus der AGW abstecken und mit den beiden verlängerungskabeln verbinden.

Viele Grüße :-)

Hab mir mal deinen Kanal angesehen,

haste mehr Infos vom Radio was du da in eine S211 E500 verbaut wurde.

Also so wie Hersteller, Ausstattung und klappt sowas auch in S211 Mopf, Harman Kardon.

Möchte gerne mir mehr Infos dazu holen

Das Erste was mir echt gut gefällt.

Manko, der dann Schwarze Rahmen unten im die Schalter rum.

Dann geht ja, Notgedrungen, das Geheimfach nicht mehr auf.

 

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 19. Januar 2021 um 02:23:49 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 17. Januar 2021 um 23:51:12 Uhr:

 

Hi, ich bin der Youtuber von den Kanal "W211 Android Evolution"

https://www.motor-talk.de/.../...o-mit-harman-kardon-t6579023.html?...

Hier in diesem Beitrag erwähne ich auf der letzten Seite wo das Problem ist. Im schlimmsten Fall musst du das 6 Meter Bypasskabelkit nach hinten verlegen.

Was kaufst du dir ein Xtrons? Da ist es qualvoll das richtige 6 Meter Bypasskabelkit zu bekommen und es gibt mittlerweile neuere Modelle aus der Konkurrenz die DSP und ein besseren Soundchip haben was XTRONS nicht hat. XTRONS und Dynavin bieten für den W211 keine Upgraderadios mehr an.

Aber ich denke dass du das mit dem 6 Meter Bypasskabelkit nicht tun musst.

Wenn du kein Harman Kardon drin hast dann muss die LWL Decoderbox aufjedenfall gehen. Allerdings wirst du kein Radioempfang haben wenn du kein Splitter mit PHASE + Diversitiy Funktion und 2 Fakra Antennenverlängerungskabel nach hinten zur AGW verlegst. Da musst du das gelbe und schwarze Fakra Kabel aus der AGW abstecken und mit den beiden verlängerungskabeln verbinden.

Viele Grüße :-)

Hab mir mal deinen Kanal angesehen,

haste mehr Infos vom Radio was du da in eine S211 E500 verbaut wurde.

Also so wie Hersteller, Ausstattung und klappt sowas auch in S211 Mopf, Harman Kardon.

Möchte gerne mir mehr Infos dazu holen

Das Erste was mir echt gut gefällt.

Manko, der dann Schwarze Rahmen unten im die Schalter rum.

Dann geht ja, Notgedrungen, das Geheimfach nicht mehr auf.

Hallo das 9zoll radio ist von GetIt. Es hat eine ähnliche Hardware wie das neue Skyshadow was im Sommer 2020 auf dem Markt gekommen ist. Auch das Design ist neu und wurde verbessert. Der einzige Unterschied an den radios ist nur das display. Beim getit hast du eine super ablesbarkeit weil es ja groß ist. Der Nachteil ist halt wie du schon sagst, die blende und das fehlende Geheimfach. Dem Kunden war das egal. Er braucht das Fach nicht. Das Skyshadow ist beinahe genauso groß. Es hat 8zoll. Ich habe es zuhause an meiner Teststation gegen ein XTRONS und Dynavin N7 verglichen. Das Skyshadow ist softwaretechnisch und soundtechnisch besser. Vorallem hast du mit diesem Gerät eine soundverbesserung zu 20%.

Das skyshadow hat am Anfang knapp 500€ gekostet. Es wurde reduziert weil die leute einfach es nicht kaufen wollten und zu geizig bei den preisen sind. Allein nur das radio zu kaufen reicht nicht. Du musst da unheimlich viele andere Artikel bestellen damit alles perfekt ist. Ich mach den umbau in 4 stunden. Kostet 100euro für den Einbau. Die agw wird bei Harman Kardon ersetzt gegen eine Endstufe die genauso klein ist wie die agw um sie hinter der linken Kofferraumverkleidung zu verstecken. Diese ist sogar auch besser und lauter als der hk verstärker. Alles was mit HK im Auto zu tun hat kannst du im Nachhinein zwischen 300 bis 400euro auf ebay kleinanzeigen weiter verkaufen. Bei Interesse bitte PN

 

€ 172,03 48%OFF | Carplay 8 "IPS DSP Android 10,0 32G 64GB Auto DVD Player GPS karte WIFI Bluetooth RDS Radio für Benz W211 W463 W219 W209 2004-2011

https://a.aliexpress.com/_BTAoBT

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:30

Zitat:

@hariovic schrieb am 17. Januar 2021 um 23:51:12 Uhr:

Zitat:

@ciNo2k11 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:30:26 Uhr:

Ich weis das die LWL in die Box geht wo der Audio Output von der Box ins Radio geht die besitzt auch 2 drähtchen die ich auf plus und minus gehangen hab den Rest muss ich noch schauen sage dann Bescheid

Hi, ich bin der Youtuber von den Kanal "W211 Android Evolution"

 

https://www.motor-talk.de/.../...o-mit-harman-kardon-t6579023.html?...

 

Hier in diesem Beitrag erwähne ich auf der letzten Seite wo das Problem ist. Im schlimmsten Fall musst du das 6 Meter Bypasskabelkit nach hinten verlegen.

Was kaufst du dir ein Xtrons? Da ist es qualvoll das richtige 6 Meter Bypasskabelkit zu bekommen und es gibt mittlerweile neuere Modelle aus der Konkurrenz die DSP und ein besseren Soundchip haben was XTRONS nicht hat. XTRONS und Dynavin bieten für den W211 keine Upgraderadios mehr an.

 

Aber ich denke dass du das mit dem 6 Meter Bypasskabelkit nicht tun musst.

 

Wenn du kein Harman Kardon drin hast dann muss die LWL Decoderbox aufjedenfall gehen. Allerdings wirst du kein Radioempfang haben wenn du kein Splitter mit PHASE + Diversitiy Funktion und 2 Fakra Antennenverlängerungskabel nach hinten zur AGW verlegst. Da musst du das gelbe und schwarze Fakra Kabel aus der AGW abstecken und mit den beiden verlängerungskabeln verbinden.

Viele Grüße :-)

Das heißt für mich das ich Ton auf die Lautsprecher kriege muss ich das nach hinten legen ? Und wie genau bzw. wo ? Das zweite was ich sagen wollte ist das die zwei grünen Drähte vom CANbus nicht angeschlossen sind am CanBus unter dem handschuhfach wie krieg ich das Tom Signal rauf ? Bluetooth funktioniert ja auch nicht. Was genau verursacht den Ton ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xtrons Android-Radio-Umbau -- kein Ton