XU9JAZ Motor Freiläufer?
Hab mal ne Frage zum XU9JAZ 1,9l Motor der zum Beispiel im 205 GTI verbaut wurde.
Ist der Motor ein Freiläufer, d.h. Die Ventile berühren den Kolben bei Verstellung der Steuerzeit (Zahnriemenriss) nicht?
Danke!
Gruß - - - Peter
Ähnliche Themen
38 Antworten
hi,
es gibt es versionen von diesem motortyp...
sie setzen auf..........das ist so sicher wie da armen in der kirche....
ich kann dir gar nicht sagen, wieviele köpfe und riemen ich beim 309/205/405 schon gemacht habe
wenn du ganz viel glück hast du der motor lief mit niedrigen touren beim riss, dann haste evtl glück das nicht alle ventile krumm sind.
es gab übrigens 2 versionen von diesem motor 1905 und 1891 ccm..... bei dem 1905 hat man vertriefungen in die kolben gemacht, um wenigstens (jetzt weiss nicht nicht ganz genau ob einlass oder ausslass) beim aufsetzen zu schützen.
mfg micha
Danke für die Antwort!
Hab den Riemen und Spannrolle letzte Woche aber vorsorglich schon gewechselt.
Kann also nichts mehr passieren.
Kennst du dich mit dem XU9JAZ 1,9 l Motor ein bisschen aus? Hab da nämlich ein Problem.
Ist der Motor warm, also Lambdaregelung aktiv stottert er im Teillastbereich. Bei Vollgas ist wieder alles ok (hier wird bei der Bosch Motronic die Lambdaregelung ausgeschaltet). Stecke ich die Lambdasonde aus und das Steuergerät schaltet auf Notlauf sind alle Symptome weg.
Lambdasonde habe ich natürlich schon gewechselt, die war es aber nicht. Kann es sein, daß ein kleiner Riss irgendwo in der Abgasanlage vor der Lambdasonde die Werte verfälscht? Hört man bei einem Riss immer ein Zischen, höre nämlich nichts.
Was kann es sonst noch sein? Bin mitlerweile ratlos.
Danke!
hi,
der xu9jaz war mein spielzeug .
ich glaube ich habe es schon in einem anderem beitrag geschrieben.
-alle masseverbindungen überprüfen.
-lambdasonde (aber haste ja schon gewechselt)
-die krümmer vom 309/205/405 reissen richtig schnell... wenn die abgasanlage somit undicht ist kannste aufatmen (dann haste zu 99% den fehler gefunden) bau den luftfilterkasten ab und schau auf dem krümmer ob du schwarzen spuren findest....dort haste denn deine undichte stelle
---aber was erzähle ich dir das, wenn du zahnriemen wechseln kannst, denn haste ja auf jeden fall ahnung------
-sprühe alle schläuche und dichtungen mit bremsenreiniger ab. (motordrehzahl darf nicht sprunghaft ansteigen) so erkennst du auch undichte stellen..
!!!ACHTUNG: nicht bei heissem motor---bremsenreiniger entzündet sich RICHTIG schnell
mfg micha
hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber müsste man nicht ein Knattern oder Zischen hören, ich meine wenn im Abgaskrümmer ein Riss ist? Warum kann es eine Masseverbindung sein, wenn das Symptom nur mit angesteckter Lambdasonde und nur im warmen Zustand (also Lambda aktiv). Der Fehlercode ist übrigens Nr. 31.
Aber freu mich, daß hier endlich mal jemand Ahnung hat.
Gruß
Peter
metall dehnt sich doch bei wärme aus. ein knattern, so wie du sagst, würdest du denn nur im kalten zustand hören. wenn der krümmer dann warm wird schliesst sich der riss "fast" durch die ausdehnung. (ist wirklich immer nur ein haarriss).
fehler 31 oder 51 hat mit gemischaufbereitung zu tun. (glaub ich jedenfalls.....ist ja schon lange her . )
zur masse:
lege ein dickes kabel, direkt, vom minuspol der batterie zum motor.
mache jetzt nur ne kurze erklärung...würde zu lange dauern
im notprogramm wird so ziehmlich alles, was an sensoren und regler da ist, überbrückt. das gemisch ist dann richtig fett. der motor läuft dann, so meint der fahrer, top! der verbrauch geht aber in die höhe. wenn jetzt nur ein sensor oder regler keine masse bekommt, versucht das system diesen fehler auszugleichen.... es entsteht das ruckeln, was du ja kennst.
mfg micha
Ok, werde das mit der Masse mal ausprobieren. Da geht ein ziemlich dickes Kabel von der Batterie ans Getriebe. Aber ich werde dann trotzdem mal ein zweites Kabel direkt an den Motorblock anschliessen.
Nach schwarzen Stellen am Auslasskrümmer hab ich eben mal geguckt aber nichts gefunden. Werde mir den morgen aber nochmal genauer angucken.
Zu den Undichtigkeiten im Ansaugsystem: Der Öleinfüllstutzen ist über einen Schlauch mit dem Drosselklappengehäuse verbunden. Die Dichtung des Öleinfüllstutzen ist nicht mehr ganz ok, aber kann mir echt nicht vorstellen, daß ein eventuelles minimales Leck solch Folgen hervorruft.
Gruß Peter
du kannst zur sicherheit dieses massekabel am getribe mal abschrauben und mit polfett einschmieren aber da die schrauben die das getriebe mit dem block verbinden meisst oxidiert sind hilft das nicht soviel.
das übel mit dem öleinfüllstutzen kenne ich auch
das kannst du ausser acht lassen
mfg micha
eins ist mir noch nicht ganz klar, wenn der Block keine Masse hat würde doch gar kein Zündfunke enstehen, da die Kerzen doch Masse über ihr Gewinde, also Motorblock, bekommen. Aber naja, vielleicht hab ich irgendwas nicht bedacht.
Werde mal alles ausprobieren und mich dann mal melden bzw. verkünden obs was gebracht hat.
Aufjedenfall schonmal Danke
Gruß
Peter
du, der block wird schon masse haben aber ob ausreichend ist die frage.....
das sind alles nur tips....ich kann nicht aus der ferne dein auto reparieren.
ja, das kann natürlich sein. Der Zündfunke ist ja auch intermittierend, ausserdem ein viel höheres Spannungsniveau, so daß Widerstände nicht so zur Geltung kommen.
sehr gut
ich sehe du hast dich schon ein paar minuten damit beschäftigt.
wie sieht das mit der zündung aus? kann durch eine falsch eingestellte zündung das abgas so heiss werden, daß die lambdasonde ihren dienst einstellt?
hab die zündung nämlich noch nicht angeblitzt seitdem ich die karre besitze. mach ich morgen auch mal.
?????????????????? du kannst bei deinem motor die zündung nicht einstellen.
ja, er hat kennfeldzündung ich weiss. aber der verteiler hat trotzdem langlöcher, was passiert denn wenn ich daran drehe, die kappe dreht sich doch dann relativ zum läufer und man ändert den moment indem der funke überspringt?