- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- XV 535 breiter Lenker m. Bohrungen?!
XV 535 breiter Lenker m. Bohrungen?!
Hallo zusammen!
Also ich habe schon ein wenig rum geforscht, da ich mir einen breiteren Lenker holen wollte. Dieser sollte aber Bohrungen für Kabelinnenführung haben, da ich mir dann auch Lenkerenden-Blinker holen wollte.
Da die XV ja 22mm Lenker hat habe ich danach geschaut und mit Bohrungen schonmal garnichts gefunden.
Es gibt ja auch Lenker die eine Große durchgehende Bohrung haben, weil ich nicht unbedingt teure Riser mit Kabeldurchführung holen möchte. Außer es geht nicht anders.
Könnt ihr mir vielleicht Tips geben wo ich so Lenker bekomme oder ob man auf 1" Riser problemlos umsteigen kann, was dann natürlich wieder teurer wird.
Thanks schonmal!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Aloha, schonmal bei LSL auf die HP geschaut?
Warum bohrst Du nicht einfach selber?
Lt. Anfrage beim TÜV sind zwei 3 mm Bohrungen, oder eine 6 mm Bohrung, mittig der Klemmblöcke erlaubt. Ich bin mit einer 5 mm Bohrung ausgekommen. Keine Probleme beim TÜFF.
Geht auch (hab ich auch, ne 4mm Bohrung)
Klein vorbohren und dann etwas größer und etwas Klarlack drauf, das der Chrom da nicht vom Rost angefressen werden kann
Natürlich geht das, also nix wie ran an die Bohrmaschine und die Löchlein selbst gebohrt
Gruss,Y-D
ihr wißt natürlich, dass yamaha die kabel mit kabelbindern an den lenker macht. das hat seinen gund. der grund ist die festigkeit.
wenn ich so höre, 5 mm-löcher und der TÜV hats nicht gemerkt. wer ist da eigentlich der besch...?
ich denke der fahrer des mopped´s ist´s
ihr macht den lenker weicher !
Also ich kann nicht gerade sagen das der TÜV nichts gemerkt hat, im Gegenteil.
Hab klar drauf hingewiesen...
Also selber bohren hatte ich nicht vor!
Gerade bei 22mm Lenkern ist es Sau gefährlich.
Die steifigkeit des Materials lässt sehr deutlich nach und man hat sich selber Sollbruchstellen gebaut!
Also das Risiko möchte ich nicht tragen.
Das Problem bei TÜV ist die haben dort eine Bescheinigung für den Lenker aber da ließt sich das kaum einer richtig durch ob Bohrungen dabei sind.
Ich hoffe ihr habt noch anderen Altenativen!
hallo JTTripper
warum willst die Bohrungen nicht selber machen ???
bei so kleinen Löchern brauchst keine Bedenken haben !!
was meinst wie es die Hersteller denn machen ..??..die bohren da auch Löcher rein ...
und wenn so ein Lenker bricht ...dann haste aber Gewissheit
der hätte nicht brechen dürfen ???...
also Garantie ist des auch nicht ..wenn die pfuschen dann kannst auch Pech haben !!
weißt ..die kochen auch nur mit Wasser !!
wenn Du sie mittig zwischen den Halterungen bohrst ..
dann kann da nichts passieren
Gruß Micha
Also mein TÜV´ler hat sich das angeschaut und wusste das es Selbstbau ist.
Er sagte das es unbedenklich wäre, da möglichst klein und sauber.
Glaube kaum das der das mal nebenher einfach sagt.
Gebohrt habe ich im übrigen zwischen den Risern und nicht zur Außenseite
Zitat:
Original geschrieben von Werner Drees, O
wenn ich so höre, 5 mm-löcher und der TÜV hats nicht gemerkt. wer ist da eigentlich der besch...?
Wer hat hier was von "nicht gemerkt" gesagt? Der TÜV'ler hats gesehen (nachdem ich ihn drauf aufmerksam gemacht hab), und es für okay befunden.
Mann, Leude... schonmal ein Tabellenbuch zur Hand genommen und ein bisschen gerechnet? Ein 5 mm Löchlein, mittig ZWISCHEN den Klemmblöcken, ist absolut unbedenklich im Bezug auf die Festigkeit des Lenkers...
in welchem tabellenbuch hast du denn was gefunden?
wenn das zwischen den haltern ist, ist´s wohl eher nich schlimm. das hängt auch auch die dicke des materials ab. einer meiner vorredner hat absolut recht - das ist und bleibt ne sollbruchstelle.
wenn du mal richtig in den anker gehen mußt, kommt das ganz hübsch was zusammen. ich hab 100 kilos. da werdens
ganz schnell ne halbe tonne oder mehr und da macht ne bohrung von 6 - 8 mm schon was aus.
und wenn zwei drauf hocken, addiert´s sich entsprechend.
das kann keiner richtig berechnen. yamaha läßt´s sein!
Zitat:
in welchem tabellenbuch hast du denn was gefunden?
Falsch verstanden - in wohl keinem Tabellenbuch wird man was über Bohrungen in Lenkstangen finden. Aber wenn man Angaben zum Material hat, kann man berechnen, ob/ ab welcher Belastung es gefährlich wird.
Zitat:
wenn das zwischen den haltern ist, ist´s wohl eher nich schlimm.
Von was anderem wurde auch nie gesprochen. Außerhalb der Rieser zu bohren, davon kann ich auch nur abraten.
Zitat:
bohrung von 6 - 8 mm schon was aus.
Arbeitest du bei BILD? Es geht um Löcher von 4 oder 5 mm, maximal 6 sind lt. TÜV ok. Von 6 - 8 mm war nie die Rede.
Bevor es aufgrund von der kleinen Bohrung innerhalb der Rieser zur Materialbeschädigung kommt, sind längst außen die Lenkrohre abgeknickt/ -gebogen.
Zitat:
ich hab 100 kilos. da werdens ganz schnell ne halbe tonne oder mehr
Donnerwetter, deine Arme können aber ganz schön was ab... ne halbe Tonne und mehr... Mach doch mal bei den World strongest men mit, das scheint deine Berufung zu sein...
Und >5 G beim Bremsen... welche Reifen fährst Du und welche Bremsen hast Du verbaut? Die will ich dann nämlich auch haben...
hi leuts
nun mal langsam ....zerfetzt euch nicht gleich
wo ist das Problem ?????...wenn man einen Hersteller findet der ein Loch anbietet ...dann glaubt ihr das ,daß es hält
wenn einer ein Loch bohrt ...selber ..dann glaubt ihr daß es nicht hält.!!!!
wenn jetzt ein Hersteller ...so einen Lenker anbietet ..mit Bohrung ..sagen wir mal 10 mmm...dann glaubt ihr das ????
meint ihr da? in der Industrie alles so verwendet wird wie angegeben ??.....Material usw....
könnt ihr nachweißen was für Material tatsächlich verwendet wurde ?????....
soweit ...zu diesem Thema .....
ich in meinem Fall ...mach es so ...ich mach mir meine Umbauten selber ...dann weiß ich wo ich dran bin....!!!!
Grus Micha
außerdem sollte man doch bedenken, dass man den lenker als hebelarm hat. der druck wird über die länge des hebelarm verstärkt -da wo die angebohrte stelle ist.
wegen solcher themen sollte man sich in die haare kriegen.
bleib locker, ich bins auch.