- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- XV 535 Motor hat ab Halbgas keinen Anzug und stottert
XV 535 Motor hat ab Halbgas keinen Anzug und stottert
Guten Abend zusammen.
Ich habe vor kurzem eine 535 erworben und bekomme sie nicht richtig in Gang.
Zur Vorgeschichte: der Vorbesitzer hatte die 3BR entdrosselt, viel verchromt und mit AME Gabel ausgestatt. Dann lies er Sie jahrelang in der Garage stehen. Der Vergaser war total vergriesgnaddelt und so witterte ich ein Schnäppchen und nahm Sie mit.
Ich habe anschließend den Vergaser ohne Ausbau gereinigt, den geräumten Auspuff durch einen neuen Silvertail ersetzt und Sie zum TÜV bewegt.
Da Sie nich nicht perfekt lief tauschte ich alle Düsen, die von aussen zu erreichen sind. Sie lief anschließend für 100km recht gut und später auf dem Highway auch ihre 160.
Dannach hatte ich wieder das Problem, dass Sie vorallem bei stärkerer Last(Höherer Geschwindigkeit) immer weniger Gas annimt, bevor Sie anfängt stark zu stottern und stark zu ruckeln. Teilweise schon bei 30% Gas. Ich komme kaum auf 100 km/h. Auch Aus dem Auspuff knallt es nicht schlecht.
Somit war die Zeit gekommen den Vergaser nun doch auszubauen. Ich habe heute alles nochmal sauber gemacht, sämtliche Membrane und Dichtungen getauscht, alle Düsen getauscht und auch die Ansaugstutzen und Dichtungen sind jetzt neu. Synchronisiert habe ich Sie so gut es ging mit zwei Uhren. Dennoch weiterhin keine Besserung.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was es sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben wo ich im Raum Bergstraße oder auch im weiteren Raum Richtung Mannheim, Darmstadt oder Heidelberg eine kompetente Werkstatt finde die bei so alten Böcken weiterhelfen kann. Gerne nehme ich auch Schrauberhilfe an - Suche auch noch jemand der mir beim Umbau einer XJ900 hilft. Meine zwei linken Hände schaffen einiges nicht alleine.
Besten Dank im voraus und liebe Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Achso bevor ichs vergess. Von der Seriennummer her hatte Sie wohl die 3 Fach drossel. Leider kann mir keiner sagen ob die NW getauscht wurden, da aber welche dabei waren denke ich schon. Kann man das irgendwie feststellen? Kann ich das erkennen welche die ausgebauten sind anhand einer Nummer etc?
Hallo,,
Wenn es im Auspuff knallt entzündet sich dort unverbrannter Sprit aus dem Brennraum.
Zündkerze nass? defekt? Zündkabel? Zündspule?
Gruß
Nassr Zündkerzen habe och nicht festgestellt, dir Zündung hatte ich bisher nicht im Verdacht. Da muss ich mich mal einlesen wie die aufgebaut ist. Ist die wie bei der XJ900? Da hab ich mal alles getauscht gehabt und auch noch Teile da
Im Prinzip schon, eine hat 4 und die andere 2 Zylinder , nur anders gebaut
Also ich hab mir das mal angesehen im Internet wie Sie aufgebaut und frage mich, ob es große Unterschiede zwischen den CDIs gibt. Kann ich zum testen einfach mal die von der XJ dran machen? Lt. Bildern könnten die Stecker passen. Die 89er Virago sollte ja auch zwei SuchSpulen haben. Lann ich auch zum testen die Zündspulender XJ nutzen?
Ich will die Hoffnung nicht zerstören, aber selbst unter den XJ900 gibt es trotz äußerlicher Baugleichheit Unterschiede, die es zwar mechanisch (Stecker) möglich machen, diese zu tauschen, aber funktionieren tun sie nicht. Die Unterschiede zeigen sich in der Schriftfarbe der Aufkleber. Ich habe schon gelb, grün, rot und schwarz gesehen. Unterschiedliche Kennfelder und differente Pick-ups sorgen für Inkompatibilität.
re
@remanuel danke dir, dann hast du mich schonmal vor einem Zerstören der CDIs bewahrt schade das wäre natürlich Top gewesen. Vielleicht läuft meine 91er XJ ja deshalb jetzt so gut, seit ich die 83er CDI drin hab dann werde ich es mal mit den Spulen und Steckern probieren, Zündkerzen hatte ich nämlich schon vor ein paar Tagen getauscht weil gehört für mich einfach regelmäßig dazu gerade beim Vergaser reinigen
Die CDI werden nicht kaputt gehen, aber ein ordentlicher Motorlauf ist damit nur zu bekommen, wenn es die richtige Variante ist. Manche passen, manche aber überhaupt nicht - musste selbst Lehrgeld bezahlen: falsche CDI (beide aus XJ Vierern - alte Baureihe , keine Diversion) und nur Fehlzündungen, nicht fahrbar. Achte auf die silbernen Aufkleber und die Farbe des Textes - falls das bei der XV ebenso gehandhabt wurde.
re