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XV 750 Virago Batterie wird nicht geladen

MBK
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:00

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem mit einer xv 750 Virago:

Die Batteriespannung beträgt ca. 12,5 Volt .

Nach dem Start ( Leerlauf ca 1000 U/min ) geht die Spannung auf etwa 13 Volt hoch.

Wenn ich jetzt Gas gebe ( Drehzahl auf ca 3000 U/min ) geht die Spannung runter auf

unter 12,5 Volt. ( eigentlich sollte die Spannung auf ca 14V ansteigen )

Generator-Spulen haben 0,5 Ohm und keinen Schluss nach Masse.

Regler habe ich schon gewechselt. Zündspulen scheinen auch OK?

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

 

 

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27 Antworten

Hi ,

tippe auf eine defekte Batterie , evtl. eine Zelle defekt !

Wie alt ist die Batterie denn ?

Gruß hanspool

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:42

Defekte Batterie hatte ich auch vermutet.

Neue Batterie eingebaut , gleicher effekt.

Hast Du die LIMA mal auseinander gebaut ?

Wie sehen die Kohlen aus ?

Kolektor und Stator sauber ?

Evtl. liegt da das Problem , wenn die Kohlen z.B. zu stark abgenutzt sind , hast Du den Fehler gefunden !

Gruß hanspool

am 30. Juni 2012 um 13:24

[ quote ]

[ i ] Original geschrieben von harikarm [/ i ] Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem mit einer xv 750 Virago : Die Batteriespannung betr ä gt ca . 12 , 5 Volt . Nach dem Start ( Leerlauf ca 1000 U / min ) geht die Spannung auf etwa 13 Volt hoch . Wenn ich jetzt Gas gebe ( Drehzahl auf ca 3000 U / min ) geht die Spannung runter auf unter 12 , 5 Volt . ( eigentlich sollte die Spannung auf ca 14V ansteigen ) Generator - Spulen haben 0 , 5 Ohm und keinen Schluss nach Masse . Regler habe ich schon gewechselt . Z ü ndspulen scheinen auch OK ? Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

[/ quote ]

Heißt was?!?! Haben die nen Knacks oder nicht? Was für Werte haben die denn?

am 15. November 2012 um 8:45

Hallo Zusammen

hat schon Jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Habe den gleiche Effekt bei meiner 1100er Jg89.

Danke

am 15. November 2012 um 8:47

Tausch mal die Batterie von Deinem Strommeßgerät. Wenn die sich dem Ende neigt, kommen da manchmal ganz komische Werte raus.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Tausch mal die Batterie von Deinem Strommeßgerät. Wenn die sich dem Ende neigt, kommen da manchmal ganz komische Werte raus.

??????? "Strom"

Obwohl alles einwenig zusammenhängt, ich habe keine Spannung.... Bei meinem Messgerät handelt es sich um Labormessgerät, netzabhänging, nix Batterien.... Trorzdem, mit einem herkömmlichen Digitalvoltmeter das selbe Ergebnis.

Also weiter suchen:confused:

Vielleicht Kriechstrom? das irgendein Kabel an die Metallummantelung kommt?

Mal ne ganz blöde Frage: Wird Deine Batterie jetzt geladen oder nicht? Mit anderen Worten: Hast Du ein Problem oder hast Du das nur mal so durchgemessen? Weil - ich hab schon viel gehört, aber entweder steigen die Volt- mit den Drehzahlen (dann alles okay) oder eben nicht (dann was kaputt). Vielleicht hat Yamaha mal Regler verbaut, bei denen das normal ist? In Sachen Elektronik trau ich den Brüdern so langsam alles zu.

am 23. November 2012 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Mal ne ganz blöde Frage: Wird Deine Batterie jetzt geladen oder nicht? Mit anderen Worten: Hast Du ein Problem oder hast Du das nur mal so durchgemessen? Weil - ich hab schon viel gehört, aber entweder steigen die Volt- mit den Drehzahlen (dann alles okay) oder eben nicht (dann was kaputt). Vielleicht hat Yamaha mal Regler verbaut, bei denen das normal ist? In Sachen Elektronik trau ich den Brüdern so langsam alles zu.

Ne nix wird wirklich geladen, nach wie vor bei steigender Drehzahl sinkt die gemessene Spannung, Resultat ist das nach längerer Fahrt nicht mehr genug Saft zu Verfügung steht um die Kiste starten. Werde mich wohl oder übel mit dem ganzen Kabelgewirre beschäftigen müssen und Kabel für Kabel ausmessen um sicher zu gehen das nirgends ein Bruch, Wackel oder Schluss ist. Aber braucht Zeit. Werde Euch auf jeden Fall die Ursache mitteilen......falls ich nicht an einem Nervenzusammenbruch,,,,, ihr wisst schon

Ja, die Wege der Elektrik sind unergründlich. Und wenn Du nach 10 km Kabeln keinen Bock mehr hast, ist das normal. ;)

am 23. November 2012 um 8:21

Unergründlich ist gar kein Ausdruck. Wenns ein Kabelbruch o.ä. wäre: Warum zum Geier STEIGT die Spannung erst an und SINKT dann wieder? Du siehst mich ratlos - aber ich würde bei der LiMa anfangen und dem Regler weitermachen, bevor ich jedes einzelne Kabel durchgehe. Es kann m.E. an nichts anderem liegen. Wenngleich ich ehrlich gesagt nicht weiß, WARUM das an den Teilen liegen soll - aber m.E. MUSS es an denen liegen.

Habe momentan auch den Verdacht, dass bei meiner die Batterie nicht geladen wird. Nach einigen Starts (mehreren Fahrten) wird der Starter langsamer. Egal, wie lange ich fahre, ob mit oder ohne Licht, das lässt sich nur beheben, indem ich die Batterie wieder am Netz lade.

@harikarm: falls Du die Lösung hast, bin ich dankbar :)

am 11. Dezember 2012 um 7:59

@Hollywood, meß mal durch ob die Batterie geladen wird. Du weißt schon, Strommeßgerät an Batterie anschließen bringt so was um die 12 Volt, mit laufendem Motor dann so zwischen 13,5 und 14,5 Volt. Poste die Meßwerte, dann sind wir schlauer. So wie Du das schreibst ist es ein Fall für die Kristallkugel, und die stell ich grad auf Flatscreen um.

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