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XVS 1100 - 2.Gang spingt raus
Hallo,
mein 2. Gang springt raus. Bevor ich jetzt die Motorhälften zerlege wollte ich erfragen welche Feder genau gemeint ist,wenn man sagt dass, nach dem Schaltvorgang die Schaltgabeln nicht mehr genug in ihrer Position gehalten werden. Wo sitzt diese Feder? Innerhalb oder Außerhalb vom Motorgehäuse. Hat da evtl. jemand ein Foto?
Und 2. Frage, beim drehen des Motors um zu sehen wie die Getriebezähne aussehen ist es mir passiert das ein Kolben gekippt ist und jetzt aufliegt, ich den Motor aber nicht mehr anders herum drehen kann. Ist das vielleicht der Anlasserfreilauf der da blockiert? Oder was sonst? Der Zylinder und Kopf sind ab. Siehe Bild. Da war er aber noch nicht verkanntet. Ich wollte damit nur den zerlegungszustand zeigen.
VG Jukka
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20 Antworten
blöde frage ich weiß
aber das whb zur mopete hast du ?
und über wieviel schraubererfahrung verfügst du ?
denn ein senkrecht geteiltes getriebegehäuse, wie bei der xv,
zu zerlegen und
DANN
wieder zusammen zu bauen,
kann! zu einer wahren herkulesarbeit werden.
ICH ,
mit nun reichlich 30-40 jahren erfahrung mit dem zerlegen von motoren + getrieben ,
lasse DAVON abs. die finger weg.
da dürfte es das eine oder andere ECHTE spezialtool geben , um irgend welche lager oder so zu ziehen
und nachher wieder aufzupressen.
nein danke .
Bin selbst 47 Jahre jung, habe Erfahrung im schrauben. Habe bei 9 Werkstätten angerufen, keine wollte/konnte wirklich helfen. Oder es wurden gleich Preise in den Raum gestellt wo ich ein gebrauchtes Motorrad dafür bekomme. Ich habe zu viel investiert um einfach zu sagen, zack weg - nächstes. Bevor ich die hälften trennen muss, was ich versuche zu vermeiden wenn nicht nötig, wollte ich eben erörtern was noch in Frage kommt wenn der 2. Gang raus springt. Die Zahnräder und Mitnehmer sehen wie neu aus. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die das Problem sein sollen. Natürlich kann man das nur bei völlig zerlegten Motor ganz genau feststellen. Das Polrad wird wenn der Abzieher da ist als nächstes demontiert und dann gucke ich weiter. Es ist schon schwer überhaupt Schrauber zu finden die Aussagefreudig sind und mir eine Hilfe wären. Scheint rar gesäht zu sein.
Eine Schaltwalze mit einem Nockenprofil bringt die Schaltgabeln in Schaltposition.Springt ein oder mehrere Gänge heraus sind die Schaltklauen an den Rädern defekt oder Schaltgabeln verbogen.
Habe aber auch gelesen das sowas passiert wenn das Gestänge etwas ausgeleiert ist. Sind halt viele Faktoren möglich.
Ich würde empfehlen,wie schleife schon erwähnt hat,das Zerlegen des Motors von nem Profi durchführen zu lassen.
Vertikal geteilte Motoren wieder zusammenzubauen ist keine einfache Arbeit.
Such Dir lieber einen Ersatzmotor oder Teileträger.
Einen Ersatzmotor ist wohl unmöglich zu beschaffen, wie es scheint. Und keine Werkstatt will einen zerlegten motor weiter bearbeiten, wegen Garantie und Haftung.
Das hättest Du Dir vorher überlegen sollen.
Passt eigentlich ein V Star Midnight von 2006 Motor in eine Vp05 von 1999?
Zitat:
@Jukka schrieb am 18. September 2023 um 20:05:55 Uhr:
Passt eigentlich ein V Star Midnight von 2006 Motor in eine Vp05 von 1999?
für die antwort auf diese sehr spez. frage solltest du das / ein xvs-forum suchen und da fragen.
ansonsten ist nur try and error angesagt
verbunden mit den test-kosten für den anderen motor.
Würde er rein mechanisch passen? Ein Steuerteil mit zu tauschen bzw. den Laderegler wäre ja nicht so viel Aufwand.
Spreche doch mal mit dem hier:
https://www.ebay.de/itm/334978409910?...
Für diesen Preis wird er das Ding sowieso nicht los.
Dein Mopped ist mindestens 3.000 Euro wert wenn es original ist und läuft.
Ein schöner Umbau ist teurer.
Da lohnt es sich, einen guten AT-Motor zu suchen, denke ich.
Was sich eher nicht lohnt ist eine Repartur des defekten Motors in der Werkstatt. Das kann heute keiner mehr unter 2.000 Eur machen, gerade bei diesen Blöcken mit internem Getriebe bei denen du alles zerlegen musst und dann auch noch defektem Zylinder.
Vielleicht suchst du auch in subito.it und willhaben.at
In Österreich habe ich früher einen guten, preiswerten Motor gefunden, während ich in Deutschland wohl noch heute nach so etwas suchen würde.
Unfallmotorräder und entsprechende Händler könnten auch funktionieren.
Ich kann mir vorstellen, dass du das Thema für 1.000 Euro gelöst bekommen kannst, wenn du selbst einbauen kannst.
Mehr würde ich in eine Virago auch nicht investieren.
Alternativ kannst du das Motorrad schlachten und die Einzelteile veräußern. So einen Japanchopper findet man ja zeitnah wieder.
Ich habe keine Virago. ??
Zitat:
@Kugar schrieb am 19. September 2023 um 18:06:58 Uhr:
Spreche doch mal mit dem hier:
https://www.ebay.de/itm/334978409910?...
Für diesen Preis wird er das Ding sowieso nicht los.
Dein Mopped ist mindestens 3.000 Euro wert wenn es original ist und läuft.
Ein schöner Umbau ist teurer.
Da lohnt es sich, einen guten AT-Motor zu suchen, denke ich.
Was sich eher nicht lohnt ist eine Repartur des defekten Motors in der Werkstatt. Das kann heute keiner mehr unter 2.000 Eur machen, gerade bei diesen Blöcken mit internem Getriebe bei denen du alles zerlegen musst und dann auch noch defektem Zylinder.
Vielleicht suchst du auch in subito.it und willhaben.at
In Österreich habe ich früher einen guten, preiswerten Motor gefunden, während ich in Deutschland wohl noch heute nach so etwas suchen würde.
Unfallmotorräder und entsprechende Händler könnten auch funktionieren.
Ich kann mir vorstellen, dass du das Thema für 1.000 Euro gelöst bekommen kannst, wenn du selbst einbauen kannst.
Mehr würde ich in eine Virago auch nicht investieren.
Alternativ kannst du das Motorrad schlachten und die Einzelteile veräußern. So einen Japanchopper findet man ja zeitnah wieder.
Ist der Motor der Virago denn nicht baugleich?
XVS = Virago, oder?
Egal, suche dir einen AT-Motor.