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XVS 650 Kaltstart Problem
Moin liebe Gruppe,
ich bin neu im Forum und stelle mich somit kurz vor. Ich komm aus Hamburg und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer. Zurzeit fahre ich eine Suzuki VX 800 und seit neusten besitze ich eine Yamaha xvs 650.
Motorrad: Yamaha XVS 650 A Bj. 19.05.1998 39 PS
Nun habe ich mit der Yamaha ein arges Problem.
Gekauft habe ich das Motorrad (Bobber Umbau) im Dezember 2024. Beim ansehen der Maschine lief sie schon extrem schlecht. (Normalerweise kaufe ich keine KFZ's die nicht vernünftig laufen, wie man merkt zu recht). Kleine Probefahrt auf dem Garagenhof war bedingt möglich.
Ich habe beim kauf schon gesehen das die Vergaserstutzen gerissen waren, dachte mir also "Fehler gefunden, zieht nebenluft". Also Maschine ab auf den Hänger und nach Hause gebracht.
Anschließend habe ich die Vergaserstutzen, Zündkerzen sowie den Benzinfilter ausgewechselt. Und das alte Benzin komplett abgesaugt. Dies hat kein Ergebnis gebracht. Maschine startet extrem schlecht und geht aus, Gas geben fast nicht möglich.
Also wurde die Maschine zur Werkstatt gebracht. Werkstattmann hat alles durchgemessen und geprüft.
Fazit Vergaser defekt (Kaltstartrohr verstopft, bekommt er nicht frei) also gebrauchten Vergaser bestellt, gereinigt und eingebaut. Selbes Ergebnis, es hat nichts gebracht.
Anschließend geprüft: Kompression, Ventilspiel eingestellt, Zündanlage durchgemessen.
1 Zündspule wurde dann wegen komischer werte erneuert.
Nach den ganzen Maßnahmen läuft die Maschine immer noch extrem Schlecht im kalten Zustand und nur auf einem Zylinder.
ABER wenn die Maschine Warm ist läuft Sie Astrein (auf 2 Zylinder) nimmt das Gas super an und man kann damit fahren!
Der Werkstattmann ist langsam mit seinem Latein am ende... und somit wollte ich euch einmal mit ins Boot holen ob es noch einige Punkte gibt die das Problem sein können.
Oder meint ihr nochmals einen gebrauchten Vergaser besorgen? (vielleichit ist der gebrauchte neu bestellte Vergaser ebenfalls defekt)
Besten Dank im Voraus und entschuldigt den Roman
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3 Antworten
Wenn Du beim Starten mit Starthilfespray/Bremsenreiniger unterstützt, läuft sie dann sauber an? Zündfunken bei dem Zylinder welcher nicht funzt vorhanden? Choke arbeitet korrekt?
Fazit Vergaser defekt (Kaltstartrohr verstopft, bekommt er nicht frei) wenn das de fall ist hilft nur ein heisses ÖLbad (90°).
Alle mechanisch und elektrische Teile von Vergaser abbauen und den Vergaser im Ultraschallgerät das mit sauberen Öl befüllt ist reinigen. So mach ich das immer , hat bis jetzt immer funktioniert.
Hallo,
Kaltstarter(früher mechanisch Choke, heute elektrisch) ist ausschließlich für dem Kaltstart zuständig und reguliert die Drosselklappe. Diese müssen für ein fettes Gemisch geschlossen sein. Mit offenen Drosselklappen wird ein Kaltstart kaum möglich sein. Kaltstarter ausbauen, Kabelverlängerung an an die Batterie und mit einen Fön Schalter erwärmen und anschließend in den Kühlschrank. Ist kein sichtbares ein und ausfahren des Stift zu erkennen und ist ausgefahren, hält er die Drosselklapppe offen.
Schönen Grüß