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XVS 650 läuft immer noch nicht! Springt an und das wars...!Gasgeben kaum möglich.

MBK
Themenstarteram 7. April 2008 um 15:02

Hallo noch einmal, ich habe die Infos von Gestern versucht umzusetzen. Den Vergaser hatte ich runter! Auf Grund des K+N - Luftfilters habe ich auch den Ansauggeräuschdämpfer gesäubert. Der war voll Benzin. Woher das kam ist mir schleierhaft! Das merkwürdige ist, das die Maschine mit gezogenen Choke Gas annimmt. Demzufolge habe ich die Info von Gestern noch mal gelesen und versucht, den Leerlaufgemisch-Einsteller einzustellen. Im Handbuch steht was von 2 Umdrehungen. Es gibt natürlich pro Vergaser einen solchen Einsteller. Leider habe ich nirgendwo die Info erhalten, ob ich die Schraube weiter reindrehen oder weiter rausdrehen muss, um ein fetteres Gemisch zu erhalten. Ich glaube nämlich, das das Verhältnis von Luft und Benzin nicht übereinstimmt! Wenn Ihr mir helfen könnt, dann blast mich mit Infos zu. Man kann nie genug bekommen und vielleicht brauch ein Anderer auch entsprechende Infos.

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39 Antworten
am 7. April 2008 um 15:34

Hi,

Luftgemisch fetter = Schraube weiter reindrehen...

Dies gilt etwa für 90 % aller Vergaser,

bei den restlichen 10 % gilt rausdrehen für fetter...

 

Übrigens hilt dir das nur für Standgas,

fetteres Gemisch im Fahrbetrieb bekommst du nur,

wenn du die Vergasernadel höher hängst.

 

LG X_One

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:03

Hallo X_One, schön das Du mir noch einmal helfen willst! Wenn der Motor im Standgas läuft und kein Gas annimmt, wie soll ich vorgehen? Teilweise geht er beim gasgeben sogar aus. Mit gezogenen Choke läuft der Motor. Du meintest gestern, das Gemisch muss fetter eingestellt werden. Soll ich erst den Versuch starten, das Standgas fetter einzustellen oder soll ich gleich den Vergaser noch einmal zerlegen und die Nadel höher hängen? Wenn ja um wie viel Stufen?

M.f.G.

BamBam

am 7. April 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von BamBamPower

Hallo X_One, schön das Du mir noch einmal helfen willst! Wenn der Motor im Standgas läuft und kein Gas annimmt, wie soll ich vorgehen? Teilweise geht er beim gasgeben sogar aus. Mit gezogenen Choke läuft der Motor. Du meintest gestern, das Gemisch muss fetter eingestellt werden. Soll ich erst den Versuch starten, das Standgas fetter einzustellen oder soll ich gleich den Vergaser noch einmal zerlegen und die Nadel höher hängen? Wenn ja um wie viel Stufen?

M.f.G.

BamBam

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Hi,

du kannst zuerst einmal die Neutralstellung der Luftgemischschraube(n) einstellen,

Schraube(n) ganz hinein- und etwa 1,5 Umdrehungen herausdrehen.

 

Wobei ich immer noch der Überzeugung bin,

dass nicht die Luftgemischschraube(n) das Problem ist/sind,

sondern entweder eine/mehrer Beschleunigungsdüse(n),

oder deren Pumpe(n).

 

Lass den Motor ein Weile im Standgas laufen,

prüfe dann zuerst die Zündkerzen,

alle Kerzen sollten nachzu Rehbraun sein,

was auf eine saubere Verbrennung hindeutet.

Der Zylinder mit der hellsten Kerze hat dann ein Probs

und dessen Vergaser müsstes du fetter stellen.

 

Sind die Kerzen jedoch braun und der warme Motor nimmt-,

ohne mehr als 50 %ig geschlossenem Choke kein Gas an,

zieht der Motor entweder Fremdluft, oder es sind

die Beschleuniger Pumpen, bzw. die Düse verschmutzt.

 

LG X_One

 

bei einem anderen auspuff - geänderter staudruck- müssen die vergaser neu grundeingestellt werden- dazu kommt bei deiner noch ein anderer luftfilter - nun stimmte eigntlich gar nichts mehr - an der vergasereinstellung.

wenn du einen ordentlichen lauf willst bzw. vorgeschriebene abgaswerte, kommst du an einer kpl. neueinstellung nicht vorbei .

wenn ich das richtig weiß, haben deine drag-pipes keine dämpfer - insofern auch keinen staudruck mehr - der ist nicht nur beim 2-takter nötig sondern auch beim 4-takter - insofern mußt du immer von schlechterer leistung ausgehen....

moin

 

am 7. April 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

bei einem anderen auspuff - geänderter staudruck- müssen die vergaser neu grundeingestellt werden- dazu kommt bei deiner noch ein anderer luftfilter - nun stimmte eigntlich gar nichts mehr - an der vergasereinstellung.

wenn du einen ordentlichen lauf willst bzw. vorgeschriebene abgaswerte, kommst du an einer kpl. neueinstellung nicht vorbei .

wenn ich das richtig weiß, haben deine drag-pipes keine dämpfer - insofern auch keinen staudruck mehr - der ist nicht nur beim 2-takter nötig sondern auch beim 4-takter - insofern mußt du immer von schlechterer leistung ausgehen....

moin

##############

 

Nabend,

 

Der 4-Takt Motor braucht keinen Rückstau, sondern die Resonanz (Gas-Säule).

Du musst dir das so vorstellen,

dass die Abgase des 1. Zyl. die Abgase des 3. Zylinders mit "rausziehen" so bei Zündfolge 1-3-4-2.

Dadurch ensteht ein Venturi Effekt durch den die verbrannten Abgase schneller und effizienter

abgeführt werden und mehr frisches Gemisch in den Zylinder strömen kann.

Deswegen sollten Krümmerrohre auch immer die gleiche Länge haben bis sie sich im Sammler treffen.

Durch den Durchmesser und die Länge der Krümmerrohre kann die Abgasanlage auf verschiedene

Bedürfnisse, wie Drehmoment untenrum oder Leistung obenrum abgestimmt werden. (*)

Zu großer Rohrdurchmesser sorgt für hohe Leistung bei hohen Drehzahlen aber wenig Drehmoment

untenrum. (*)

* Und genau dieses Prinzip verfolgt u.A. Yamaha mit dem EXUP System

 

LG X_One

ja, ja, ich wünsch dir, das du die schöne theorie in einen brauchbaren rundlauf umsetzen kannst - das wird dir nicht gelingen -weil es beim Gaswechsel zwischen 4.und 1.Takt zu einer kurzzeitigen Ventilüberschneidung kommt (Auslassventil hat noch nicht ganz geschlossen und das Einlassventil ist noch nicht ganz geöffnet) und bei nicht vorhandenem Staudruck eine ganze Menge Frischgas mit in´s Abgas kommt. Folge: schlechtere Leistung, erhöhte Emissionswerte - mehr verbrauch.

da macht es aber n unterschied - ob du bei vollgas oder in zwischenbereichen bist.

viel spass beim "abstimmen".

mo9in, mon

ach ja eins noch: zündfolge 1-3-4-2 ist die für 4-zyl.-motoren - dein möpp hat nur zwei Z.- das ist bei deinem moped ne "etwas" andere problematik....

moin

am 7. April 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

ja, ja, ich wünsch dir, das du die schöne theorie in einen brauchbaren rundlauf umsetzen kannst - das wird dir nicht gelingen -weil es beim Gaswechsel zwischen 4.und 1.Takt zu einer kurzzeitigen Ventilüberschneidung kommt (Auslassventil hat noch nicht ganz geschlossen und das Einlassventil ist noch nicht ganz geöffnet) und bei nicht vorhandenem Staudruck eine ganze Menge Frischgas mit in´s Abgas kommt. Folge: schlechtere Leistung, erhöhte Emissionswerte - mehr verbrauch.

da macht es aber n unterschied - ob du bei vollgas oder in zwischenbereichen bist.

viel spass beim "abstimmen".

mo9in, mon

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Hi,

da bist du doch etwas falsch informiert....

Die Ventilüberschneidung geschieht "nur" bei OT,

also ist entweder der Abgastakt bereits beendet,

oder es wird gerade der Ansaugtakt eingeleitet.

Nun wie auch immer, wenn der Ansaugtakt eingeleitet wird,

ist das Auslassventil definitiv geschlossen, will heissen,

es erfolgt keine Spülung.

Oder anders ausgedrückt,

beim 4. Takt werden die Abgase durch den Kolben in den Ausslasskanal gepresst,

erst wenn dieser Takt endgültig abschlossen ist und sich der Kolben auf OT befindet

geschieht die kurzfristige Überschneidung.

Jedoch wenn der Ansaugtakt eingeleitet wird und der Kolben gerade nach unten maschiert will,

ist wiederum das Auslassventil vollendens geschlossen.

 

Kurz um, ein 4 Takter benötigt "NULL Komma NULL" Rückstau....

 

LG X_One

 

p.s.

Die Zündreihenfolge spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.....

 

Ach ja,

da wir von einem Saugmotor sprechen,

heisst das o.g. auch soviel,

wenn der Abgastakt abgeschlossen ist und der Kolben sich OT befindet,

also seinen Ansaugtakt noch gar nicht begonnen hat,

es auch zu keiner Füllung des Zylinders kommt,

die wiederum über den Auslass abhanden kommen könnte........

weißt du, ich laß das jetzt mal so stehen - mal sehen, was die anderen so schreiben...

ich bleib dabei!!

moin

am 7. April 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

weißt du, ich laß das jetzt mal so stehen - mal sehen, was die anderen so schreiben...

ich bleib dabei!!

moin

############

 

Nochmals, falls übersehen..........

 

Ach ja,

da wir von einem Saugmotor sprechen,

heisst das o.g. auch soviel,

wenn der Abgastakt abgeschlossen ist und der Kolben sich OT befindet,

also seinen Ansaugtakt noch gar nicht begonnen hat,

es auch zu keiner Füllung des Zylinders kommt,

die wiederum über den Auslass abhanden kommen könnte........

 

Ich bin dir nicht böse, wenn du anderer Meinung bist,

aber ich kann es halt nicht ändern, dass es nun mal so ist.

 

Warten wir mal eine andere Meinung ab,

wobei Meinung ist eins, aber eine Tatsache etwas Anderes......

 

LG X_One

am 7. April 2008 um 20:28

schon denkbar das durch etwas unterdruck im krümmer das abgas leichter entsorgt werden kann.aber ich glaub das trägt nicht zur lösung des problems bei. kenn die vorgeschichte nich so genau.aber wenn du mit gezogenem choke etwas gas geben kannst,dann wirds ohne choke zu mager sein.bei den beschriebenen veränderungen wirst du schon komplett neu abstimmen müssen.vorraussetzung ist aber das du nich irgendeinen defekt hast.haste mal auf falschluft kontrolliert.ventilspiel stimmt???vergaser alle düsen piekfein sauber,scwimmerstand richtig.so sachen muss man vorher ausschliessen.ich denk mir dein vergaser hat beschleunigerpumpen,hast mal geschaut ob die arbeiten.wenn nicht kann sich der motor durch plötzliches gas aufziehen "verschlucken".naja schreib mal wieder was ,dann kann man der sache stück für stück näher kommen

am 7. April 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

schon denkbar das durch etwas unterdruck im krümmer das abgas leichter entsorgt werden kann.aber ich glaub das trägt nicht zur lösung des problems bei. kenn die vorgeschichte nich so genau.aber wenn du mit gezogenem choke etwas gas geben kannst,dann wirds ohne choke zu mager sein.bei den beschriebenen veränderungen wirst du schon komplett neu abstimmen müssen.vorraussetzung ist aber das du nich irgendeinen defekt hast.haste mal auf falschluft kontrolliert.ventilspiel stimmt???vergaser alle düsen piekfein sauber,scwimmerstand richtig.so sachen muss man vorher ausschliessen.ich denk mir dein vergaser hat beschleunigerpumpen,hast mal geschaut ob die arbeiten.wenn nicht kann sich der motor durch plötzliches gas aufziehen "verschlucken".naja schreib mal wieder was ,dann kann man der sache stück für stück näher kommen

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Nabend,

 

mal abgesehen, dass wir schon "OFF Topic" sind,

sprachen wir von Rückstau und nicht von Unterdruck,

der wo immer jetzt auch herkommen soll.

 

Der Trick der Überschneidung der Ventile wird hier am besten Erklärt:

Arbeitsweise eines 4 Takters, u.A. mit Bezug auf Yamaha Hochleistungsmotoren

 

Auszug Auspufftakt:

Die Abgase müssen nun noch aus dem Zylinderraum entfernt werden. Kurz vor dem unteren

Totpunkt drückt die Auslassnocke auf das Auslassventil (hier rechts) und öffnet es so.

Durch den nun offenen Ringspalt am Ventilteller können die Abgase entweichen.

Der Schwung der Kurbelwelle treibt den Kolben nach oben, wodurch die Verbrennungsrückstände

in den Auspufftrakt gepresst werden.

Kurz vor dem oberen Totpunkt öffnet, wie oben beschrieben, auch das Einlassventil und es kommt

zu einer sogenannten Überschneidung.

Das ist ein Trick, der schon früh für Hochleistungsmotoren entdeckt wurde.

Dabei reißt das herausströmende Abgas Frischgas mit sich und hilft bei der neuen Befüllung des

Zylinderraums.

Fertig ist ein Arbeitszyklus und der nächste kann beginnen. Faszinierend ist, dass das Ganze bei

Nenndrehzahl mehr als 80 mal in der Sekunde passiert.

Das Zauberwort heisst "Strömung", somit sieht und versteht man,

dass ein Rückstau sogar schädlich wäre und zu einem Lustungsverlust führen würde.

 

Und nun wieder "Back to Topic"

Insofern der Auspuff des Threaderöffners nicht zu-,

oder für das Motorradmodell ungeeignet ist,

weil durch einen Falschen, Rückstau entstehen könnte,

bedarf es zumindest wegen dem Auspuff, keiner erneuten Abstimmung.

 

LG X_One

 

 

 

Themenstarteram 8. April 2008 um 6:17

Hallo alle zusammen,

ich danke Euch allen für diese wahnsinnige Wissensflut! Ich werde nun erst einmal versuchen die Sachen zu verarbeiten und demzufolge auch mein Motorrad wieder zu zerlegen. Heute werde ich erst einmal den Leerlaufgemisch-Einsteller auf 1,5 Umdrehungen einstellen und dann das Leerlaufgemisch wenn notwendig etwas fetter einstellen. Es stimmt vollkommen, das mein Motorrad bei gezogenen Choke das Gas annimmt! Daraus resultiert ein zu mageres Gemisch! Das Verständnisproblem bei mir ist folgendes: Ich soll die Nadel hochsetzen. Düsennadel? In der Unterdruckkammer? Das soll gehen?

Bei den alten Vergasern konnte man die Schwimmernadel aus dem Schwimmer nehmen und entsprechend weiter oben oder unten wieder einharken.

Aber so weit war ich nicht gekommen.

Das Problem ist immer noch folgendes: Ich hatte zu Saisonende (Oktober 2007) einen offenen DragPipe - Auspuff von Thunderbike montiert. Das teil war am forderen Zylinder am Originalkrümmer verschraubt. Das Teil war LAUT und die Maschine rannte.

Zusätzlich war noch ein offener Luftfilter (Powerfilter) angebaut. Um die Maschine auf der einen Seite TÜV - gerecht und auf der anderen Seite rabiat und gutaussehend zu gestalten, habe ich auf einen sehr legalen K+N Luftfilter "Flatliner" inklusive Luftfiltergehäuse gegriffen. Sieht gut aus und sollte funktionieren. Und das ohne Vergaserabgleich (steht in der Beschreibung!)

Einen originalen Luftfilter habe ich nicht!

Das Motorrad hatte früher auch Fehlzündungen. Dies war aber nicht so oft. Hauptsächlich wenn sie noch kalt war. Natürlich beim Gasgeben!

Das mit dem offenen Rohr (Auspuff) ist geklärt. Ein 4Takt Motor benötigt keinen Rückstau! Wenn selbiger davon abhängig wäre, wie soll dann ein Kat funktionieren ohne den Motor merklich negativ zu beeinflussen? Egal! Das habe ich schon ausgeschlossen. die alte Auspuffanlage liegt noch hier. Die ist innen genauso leer wie die Neue! Halt ein offenes Rohr. Die eine war nur Doppelwandig und die neue ist komplett aus Edelstahl und nur einwandig. Aber sie hat einen wirkungsvollen DB-Killer!!!

Alles andere ist so geblieben wie im letzten Jahr. Könnte es vielleicht möglich sein. das ich Dreck im Spritt habe. Der Tank wurde mehrmals abgebaut und ich habe auch den Sprit in einen Kanister abgepumpt! Den Sprit im Vergaser habe ich vor dem Ausbau gestern abgelassen. Der sah nicht wirklich dreckig aus!

Mir fellt da gerade noch etwas ein. Ich habe im Oktober 2007 Profi Full-Max zum Überwintern und zum Reinigen des Vergasers eingefüllt! Kann das Zeug die Gasannahme meines Motorrades negativ beeinflussen? Blast mich bitte weiter mit dem fachlichen Überschall zu. Es kann nicht besser laufen. Zur Zeit schneit es bei uns. Das zeug liegt gut 15 cm hoch auf der Strasse. Ich habe also noch etwas Zeit bis der Startschuss kommt. Dann muss es aber auch ein Überflug sein!!!

Ich danke Euch allen schon mal im Voraus!!

Mit einem harten Bikergruss!

BamBam

am 8. April 2008 um 9:05

hmmm na das sind doch schon paar mehr infos.solche ferndiagnosen können nie der weisheit letzter schluss sein.aber je mehr infos da sind umso besser kanns werden.so ,da hattest du einen offenen luftfilter drinnen.und jetzt einen relativ normalen.das könnte bedeuten das du die abstimmung auf den offenen luftfilter wieder rückgängig machen musst.kann ich mir aber nicht vorstellen,da die k+n luftfilter sowieso einen etwas höheren luftdurchsatz haben.wenigstens einigermassen sollte dein liesl so laufen wenn se vorher wie die hölle lief.viel wahrscheinlicher ist für mich daß dein vergaser verschmutzt ist.hast du den schon mal sauber gemacht.deinen aussagen entnehme ich das es eher nicht so ist.mit nadel etwas höher hängen ist die düsennadel gemeint die am gasschieber hängt.die kann man bei manchen vergaser höher hängen.daran würd ich jetzt aber noch nicht dran rummachen.erst solltest du klären ob dein vergaser überhaupt richtig arbeitet.du hast schonmal an überwinterungsmassnahmen gedacht,sprit ablassen war schon mal gut,trotzdem kann sich über die jetzt drei monate was zugesetzt haben.na du merkst schon wo ich hin will.vergaser sauber machen ist die massnahme die als erstes ansteht.kann man auch machen lassen,die meisten profischrauber haben ultraschallbäder dies wirklich bringen sollen.so teuer wirds schon nicht und bissl zeit hast ja auch noch.

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