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XVS1300

Yamaha XVS 1300
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 16:09

Hallo

Habe vor kurzem mein erste XVS 1300 gekauft.

Beim Kauf startete die Motor einmal nicht, dachte batterie oder es stand lange. Davor und danach ging ganz normal an.

Bei mir zuhause habe ich auch 3 mal gestartet ging es ganz normal, dann nicht mehr. Es klingt so als die batterie leer wäre. Also Batterie abgemacht und zuhause an Ladegerät angeschlossen,

( 13.4V / 87Ah ) also batterie ist gesund und voll.

Was könnte es sein?

6 Antworten

ich schätze die Vergaser müssen gereinigt werden..

Um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, solltest Du mal die Spannung während(!) des Startvorgangs messen, oder mit Starterkabel und Unterstützung einer anderen Batterie schauen, ob der Motor beim Starten dadurch schneller dreht als "nur" mit der Motorradbatterie alleine.

87 AH ist ja wohl ein Scherz.

Zitat:

@nino161 schrieb am 9. Februar 2025 um 17:09:14 Uhr:

Hallo

Habe vor kurzem mein erste XVS 1300 gekauft.

Beim Kauf startete die Motor einmal nicht, dachte batterie oder es stand lange. Davor und danach ging ganz normal an.

Bei mir zuhause habe ich auch 3 mal gestartet ging es ganz normal, dann nicht mehr. Es klingt so als die batterie leer wäre. Also Batterie abgemacht und zuhause an Ladegerät angeschlossen,

( 13.4V / 87Ah ) also batterie ist gesund und voll.

Was könnte es sein?

Könnte es sein, dass das dein erstes Motorrad ist ?

Das dir nicht bekannt ist das die Motorradbatterien nicht geeeignet sind einen Motor mehrmals hintereinander zu starten? Thema Batterie - begrenzte Amperezahl?

Zum Start länger orgeln lassen und wenn der Motor läuft sofort loszufahren, das ist eine Pflichtübung alles andere geht auf die Lebensdauer der Batterie und des Motors (Anlasser / Anlasser Relais).

In diesem Sinne wünsche ich dir gute Fahrt und keinen Batterieverschleiß.

PS: Und vergesse den Rat den Vergaser zu reinigung. In aller Regel bringt das nur neue weitere Problem.

Überlasse das denen die davon etwas verstehen und nicht einfach unüberlegt daran herumschrauben.

MfG kheinz

Mach mal Kerzen sauber

Pauschale Fehlerdiagnose ist hier nicht so einfach!

Wie die Vorredner schon erwähnt ist speziell bei einem Großvolumigen V Motor sehr große Startströme notwendig, und mit Starthilfe Vorsicht geboten!

Jeder Motor hat seine Eigenheiten beim Start nach längerer Standzeit, Startversuche mit Bremsenreiniger sofern die Kerzen trocken waren und funkten versuchen!

Wenn sie dann keinen Zünder macht geht die Suche weiter!

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